Verkehrsbeobachtung der DEKRA Unfallforschung

Besonders bei abknickenden Vorfahrtstra├čen wissen viele Autofahrer nicht, wie man richtig blinkt.

Stuttgart (ots) – Wer mit dem Auto im Stra├čenverkehr unterwegs ist, muss – zum Beispiel beim Abbiegen – den Blinker setzen. Der “Fahrtrichtungsanzeiger”, wie ihn die Stra├čenverkehrsordnung nennt, muss auch beim Fahrstreifenwechsel, im Kreisverkehr oder beim Anfahren vom Fahrbahnrand benutzt werden – und zwar, so die Vorschrift, “rechtzeitig und deutlich”. Doch nur rund die H├Ąlfte der Autofahrer in Deutschland h├Ąlt sich an alle Blinker-Regeln. Das ist das Ergebnis einer Verkehrsbeobachtung der DEKRA Unfallforschung.

“Richtiges Blinken ist ein Sicherheitsfaktor, denn es macht einen gro├čen Teil der Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern aus. F├╝r die Verkehrssicherheit ist es extrem wichtig, dass ein Verkehrsteilnehmer einsch├Ątzen kann, was ein anderer vorhat”, so DEKRA Unfallforscher Andreas Sch├Ąuble. “Umso wichtiger ist, dass alle die geltenden Regeln kennen und sich daran halten. Das schafft Klarheit und kann helfen, gef├Ąhrliche Situationen oder m├Âgliche Unf├Ąlle aufgrund von Missverst├Ąndnissen zu vermeiden.”

Mehr als 5.500 Fahrzeuge haben die DEKRA Experten beobachtet – in Kreisverkehren, an abknickenden Vorfahrtstra├čen, an Kreuzungen mit und ohne Abbiegestreifen sowie auf der Autobahn. ├ťber alle Verkehrssituationen hinweg blinkten im Durchschnitt 50 Prozent aller Fahrerinnen und Fahrer richtig. Gro├če Unterschiede gab es jedoch zwischen den einzelnen Situationen.

So waren es im Kreisverkehr rund 53 Prozent, an Kreuzungen rund 56 Prozent und auf der Autobahn rund 67 Prozent, die richtig blinkten. Dagegen waren es an abknickenden Vorfahrtstra├čen nur 22 Prozent. “Wer dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstra├če folgt, muss dazu rechtzeitig den Blinker setzen; wer dagegen die abknickende Vorfahrtstra├če geradeaus verlassen will, setzt ihn nicht”, so DEKRA Unfallforscher Sch├Ąuble. “Das ist offenbar zu vielen Verkehrsteilnehmern nicht klar.”

Auch im Kreisverkehr wissen nicht alle Autofahrer Bescheid, wie es richtig geht. “Beim Einfahren darf nicht geblinkt werden; nur zum Ausfahren aus dem Kreisverkehr muss der rechte Blinker gesetzt werden”, erkl├Ąrt der Experte. “Das sind die Regeln in Deutschland. Allerdings gelten in anderen L├Ąndern teilweise andere Regeln.” Eine langj├Ąhrige Forderung in der Verkehrssicherheitsarbeit von DEKRA ist es, die Verkehrsregeln zumindest innerhalb der Europ├Ąischen Union, soweit m├Âglich und sinnvoll, zu vereinheitlichen.

Bei der Verkehrsbeobachtung der DEKRA Unfallforscher blinkten Frauen (53 Prozent) ├╝brigens h├Ąufiger richtig als M├Ąnner (45 Prozent). Auff├Ąllig war auch, dass bei den Lkw-Fahrern der Anteil derer, die richtig blinkten, mit 62 Prozent deutlich h├Âher lag als im Gesamt-Durchschnitt aller beobachteten Verkehrsteilnehmer.

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