Umfrage: Warendrohnen und Flugtaxis: Deutsche sehen mehr Risiken als Nutzen

Umfrage: Warendrohnen und Flugtaxis

Die Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) spricht sich gegen den Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen wie Transportdrohnen in der Stadt aus.

Frankfurt am Main (ots) –¬†Die Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) spricht sich gegen den Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen wie Transportdrohnen in der Stadt aus. Das ist das Ergebnis einer repr√§sentativen Umfrage von YouGov im Auftrag der Management- und Technologieberatung BearingPoint. Knapp die H√§lfte der Befragten (51 Prozent) ist auch gegen den Einsatz von autonomen Flugtaxis in st√§dtischen Gebieten. Gerade √§ltere Befragte zeigen sich kritisch: Mehr als ein Viertel der √ľber 55-J√§hrigen (26 Prozent) sieht keinen besonderen Nutzen der Warendrohnen und Flugtaxis.
Die Skepsis der Deutschen beim Einsatz der Luftfahrzeuge in der Stadt beruht darauf, dass sie hier gr√∂√üere Gefahren erkennen. 56 Prozent aller Befragten sehen Abst√ľrze durch technische Defekte dieser unbemannten Flugger√§te in bev√∂lkerungsreichen Gebieten als Risiko. 49 Prozent bef√ľrchten eine erh√∂hte Gefahr durch Terroranschl√§ge. 38 Prozent k√∂nnen sich vorstellen, dass Transportdrohnen oder Flugtaxis zur √úberwachung missbraucht werden.

“Viele Deutsche stehen dem Einsatz von Flugtaxis und Warendrohnen skeptisch gegen√ľber. Speziell in st√§dtischen Gebieten werden die Risiken h√∂her eingesch√§tzt als der Nutzen. Um dieser Mobilit√§t der Zukunft den Weg zu ebnen, m√ľssen Wirtschaft und Politik die Bedenken der Bev√∂lkerung ernst nehmen und Antworten darauf finden. Die Technologien sind bereits vorhanden – jetzt gilt es, f√ľr die notwendigen Sicherheitsstandards zu sorgen und die Akzeptanz f√ľr die autonomen Luftfahrzeuge weiter auszubauen”, sagt Matthias Loebich, globaler Leiter Automotive bei BearingPoint.

Deutsche sind offener f√ľr Einsatz auf dem Land

Die Akzeptanz f√ľr unbemannte Luftfahrzeuge h√§ngt stark davon ab, ob es um den Einsatz in der Stadt oder auf dem Land geht. √úber die H√§lfte der Deutschen (57 Prozent) ist f√ľr den Einsatz von Warendrohnen in l√§ndlichen Regionen. Nahezu jeder Zweite (48 Prozent) ist auch f√ľr den Einsatz von Flugtaxis auf dem Land.

Gefragt nach dem Hauptnutzen von Drohnen bzw. Flugtaxis nannten 36 Prozent die bessere Versorgung von entlegenen Gebieten, 34 den schnelleren Transport von Waren und 29 Prozent erhoffen sich durch den Einsatz der Luftfahrzeuge weniger Fahrzeuge auf den Stra√üen. Viele sind sich aber auch schlicht unsicher: Knapp jeder Zehnte gab in der repr√§sentativen Umfrage “wei√ü nicht” als Antwort bei dieser Frage an.

Alexander Schmid, Partner und Experte f√ľr Public Services bei BearingPoint, dazu: “Gerade in St√§dten k√∂nnten autonom fliegende Taxis und Drohnen f√ľr eine erhebliche Entlastung des Stra√üenverkehrs sorgen. Auch die Eingrenzung umweltbelastender Emissionen ist ein wichtiger Faktor, der f√ľr den Einsatz der Flugobjekte spricht. Aufgabe der Politik muss es nun sein, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die notwendige Infrastruktur zu schaffen, um diese Zukunftstechnologie sicher f√ľr den Standort Deutschland zu nutzen.”

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage von YouGov Deutschland im Auftrag von BearingPoint, an der zwischen dem 15. Mai und 17. Mai 2019 2065 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repr√§sentativ f√ľr die deutsche Bev√∂lkerung ab 18 Jahren.

√úber BearingPoint

BearingPoint ist eine unabh√§ngige Management- und Technologieberatung mit europ√§ischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen unterst√ľtzt seine Kunden sowohl bei strategischen als auch technologischen Herausforderungen rund um die Transformation ihres Unternehmens. BearingPoint agiert dabei in vier Bereichen: Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgesch√§ft; Solutions entwickelt eigene Software-L√∂sungen f√ľr die Bereiche Digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-L√∂sungen; Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden geh√∂ren viele der weltweit f√ľhrenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterst√ľtzt Kunden in √ľber 75 L√§ndern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen f√ľr einen messbaren und langfristigen Gesch√§ftserfolg.

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