TRATON bleibt in den ersten neun Monaten 2018 auf Wachstumskurs

TRATON bleibt in den ersten neun Monaten 2018 auf Wachstumskurs

Alle drei Marken trugen zu der Entwicklung bei. MAN Truck & Bus steigerte die Anzahl ausgelieferter Fahrzeuge um rund 15% auf 72.040 StĂŒck.

Alle drei Marken trugen zu der Entwicklung bei. MAN Truck & Bus steigerte die Anzahl ausgelieferter Fahrzeuge um rund 15 % auf 72.040 StĂŒck. Scania erhöhte seinen Absatz auf 68.640 Lkw und Busse, ein Plus von etwa 7 %. Getragen vom wirtschaftlichen Aufschwung in Brasilien verbesserte sich die Nachfrage nach Fahrzeugen von Volkswagen CaminhĂ”es e Ônibus erheblich um circa 43 % auf 27.360 Einheiten. Insgesamt setzte TRATON 145.070 Lkw (+12 %) und 16.390 Busse ab (+22 %).

Wachstum im Lkw-Markt ĂŒber fast alle Regionen

RĂŒckenwind fĂŒr das GeschĂ€ft der ersten neun Monate verlieh die weltweit weiterhin gute konjunkturelle Entwicklung in den wichtigsten MĂ€rkten. Mit einem Marktanteil von rund 31 % in diesem Zeitraum bleibt TRATON weiterhin MarktfĂŒhrer im Lkw-Markt in der Region EU28+2 (EU, Norwegen, Schweiz). Vor dem Hintergrund des anhaltend guten europĂ€ischen Nutzfahrzeugmarktes erzielte die Gruppe mit 83.030 Lkw ein Absatzplus von etwa 9 % gegenĂŒber Vorjahr.

In SĂŒdamerika steigerten die Marken mit 29.630 abgesetzten Lkw ihre VerkĂ€ufe um rund 40 % gegenĂŒber dem sehr schwachen Vorjahreszeitraum. KrĂ€ftige Impulse gingen von einer erhöhten Nachfrage in Brasilien in Folge der dortigen weiteren konjunkturellen Erholung aus. TRATON bleibt klarer MarktfĂŒhrer im brasilianischen Lkw-Markt, mit einem Marktanteil von rund 40 %.

Als Folge der fortgesetzten Erholung der russischen Wirtschaft erhöhte sich die Zahl der im Land abgesetzten Fahrzeuge deutlich um etwa 17 % auf 8.000 Einheiten.

In der Region Asien/Pazifik sank der Absatz mit 10.530 Lkw um circa 6 % unter Vorjahr – unter anderem wegen schwĂ€cherer Nachfrage in China.

In Afrika blieben die Auslieferungen mit 5.320 Lkw stabil auf Vorjahresniveau.

In der Region Naher Osten war der Absatz um rund 10 % auf 5.220 Lkw rĂŒcklĂ€ufig.

Smarte Partnerschaften stÀrken regionale PrÀsenz und Digitalisierung

TRATON erweiterte zudem durch Partnerschaften seine PrĂ€senz in Asien: Mit Sinotruk wurde die GrĂŒndung eines Gemeinschaftsunternehmens vereinbart, um einen schweren MAN-Lkw fĂŒr den chinesischen Markt zu entwickeln. Mit der japanischen Hino Motors wird TRATON kĂŒnftig auf den zwei Feldern Beschaffung und E-MobilitĂ€t eng zusammenarbeiten. DarĂŒber hinaus schloss TRATON eine weitere Partnerschaft mit dem US-Softwarespezialisten Solera, um gemeinsam Lösungen wie Flottenmanagement, Fahrerdienste und digitale Verkaufslösungen zu entwickeln. „Digitale Services sind ein Wachstumstreiber von morgen“, so Andreas Renschler. „Wir sind im digitalen Umfeld bereits heute sehr schlagkrĂ€ftig aufgestellt und verfolgen den Weg weiter konsequent – sowohl mit eigenen Ressourcen als auch mit unseren Partnern.“

Innovative Lösungen und Projekte rund um alternative Antriebe und Digitalisierung prÀgten auch die weiteren AktivitÀten im vergangenen Quartal.

MAN startet Leuchtturm-Projekt fĂŒr autonomes Fahren

Als einer der ersten Hersteller stellte MAN auf der IAA vollelektrische Lösungen fĂŒr den gesamten Bereich der City-Logistik zwischen drei und 26 Tonnen vor. Highlight: der MAN CitE, ein elektrisch angetriebener Truck. Der 15-Tonner fĂŒr den innerstĂ€dtischen Verteilverkehr wurde in der Rekordzeit von nur 18 Monaten entwickelt. Und mit dem eTGM fahren bereits die ersten Elektro-Lkw von MAN auf der Straße und werden dabei von neun unterschiedlichen Kunden auf Herz und Nieren getestet. MAN hat zudem seine neue Stadtbusfamilie um CNG- und Elektro-Varianten erweitert. FĂŒr ein Projekt rund um autonomes Fahren fiel Anfang Oktober der Startschuss: MAN Truck & Bus sowie die Hamburger Hafen und Logistik AG testen gemeinsam Lkw, die vollautomatisiert auf der Autobahn A7 fahren und am Hafen autonom be- und entladen werden sollen. Der Beginn der Tests ist schon fĂŒr Anfang 2019 bei MAN in MĂŒnchen geplant und ab Mitte 2020 auf der A7.

Scania treibt alternative Antriebe voran – Platooning-Projekt mit MAN erfolgreich

Scania stellte auf der IAA in Hannover eine digitale Lösung vor, die bei der Routenplanung eingeschrĂ€nkt befahrbare Zonen berĂŒcksichtigt – bei denen beispielsweise besondere Vorschriften fĂŒr Emissionen, LĂ€rm oder Geschwindigkeit gelten. Das Unternehmen prĂ€sentierte auf der Messe zudem ausschließlich Fahrzeuge mit AntriebsstrĂ€ngen, die fĂŒr erneuerbare Kraftstoffe und alternative Lösungen ausgelegt sind – inklusive des weltweit ersten Busses mit LNG-Antrieb (Liquified Natural Gas), eines Plug-in-Hybrid-Lkw und eines vollelektrischen Stadtbusses.Die enge Kooperation der Marken von TRATON trĂ€gt weitere FrĂŒchte: Scania und MAN prĂ€sentierten in Hannover erstmals die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Entwicklung eines „Dual Brand Platoon“ – also die Verbindung von Fahrzeugen verschiedener Marken. Platooning fĂŒhrt zu geringerem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen – bei gleichzeitig deutlich höherer Sicherheit. Zudem wird Platooning allgemein als Einstieg ins autonome Fahren bezeichnet.

Volkswagen CaminhĂ”es e Ônibus elektrifiziert Brasilien

Die weltweit bislang grĂ¶ĂŸte Vereinbarung ĂŒber die Lieferung von E-Trucks konnte Volkswagen CaminhĂ”es e Ônibus im vergangenen Quartal vermelden. Das Unternehmen wird bis 2023 insgesamt 1.600 E-Trucks fĂŒr den Fuhrpark der Ambev Brewery liefern. Damit werden etwa 35 % des Fuhrparks emissionsfrei fahren und so jĂ€hrlich mehr als 30.000 Tonnen CO2 einsparen. Der erste Lkw dieser Elektro-Flotte wird der VW e-Delivery sein, der noch in diesem Jahr auf die Straße gebracht und in die erste Testphase gehen wird. Das Fahrzeug ist der erste vollstĂ€ndig elektrisch betriebene Leicht-Lkw in ganz Lateinamerika.

RIO wÀchst mit neuen Services und Partnern

RIO bietet als offenes und cloud-basiertes Logistik-Ökosystem herstellerunabhĂ€ngige digitale Services fĂŒr die globale Lieferkette. Dabei baut RIO kĂŒnftig seine Basis deutlich aus: Nach MAN wird nun auch VW CaminhĂ”es e Ônibus 2019 in neuen Lkw serienmĂ€ĂŸig die RIO Box einsetzen, um die Daten zwischen Lkw und Cloud auszutauschen. RIO integriert als offenes Ökosystem kontinuierlich neue Partner – darunter zuletzt neben MAN DigitalServices auch Angebote von VDO und Wabco. Insgesamt nutzen RIO mehr als 2.700 Flottenbetreiber und 450.000 Fahrzeuge der TRATON-Group sind bereits weltweit vernetzt.

Diese Presseinformation und Pressebilder finden Sie unter: https://traton.com/de/newsroom/pressemitteilungen/q3-2018

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

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