Toyota THUMS 6.0: Neue Aufgaben fĂŒr virtuelle Crash Test Dummys

Automatisiert fÀhrt es sich entspannter. Die sechste Generation von Toyota THUMS* (Total Human Model for Safety) gibt virtuellen Crash Test Dummys neue Aufgaben.

  • Neues Muskelmodell simuliert verschiedene Körperhaltungen
  • Wenn das Auto ĂŒbernimmt, entspannt der Fahrer
  • Über 20 Jahre Forschung zur Vermeidung von Verletzungen bei Fahrzeugkollisionen

Köln/Toyota City –  Automatisiert fĂ€hrt es sich entspannter. Die sechste Generation von Toyota THUMS* (Total Human Model for Safety) gibt virtuellen Crash Test Dummys neue Aufgaben. Die seit ĂŒber 20 Jahren in Zusammenarbeit mit Toyota Central R&D Labs, Inc. kontinuierlich weiterentwickelte Software zur Analyse von Verletzungen des menschlichen Körpers durch Fahrzeugkollisionen wurde erneut ĂŒberarbeitet. Sie bezieht nun stĂ€rker die Haltung der Passagiere unter dem Einfluss automatisierten Fahrens ein.

Die neue Software bildet menschliche Organe nach und kann anhand eines neuen Muskelmodells diverse Körperhaltungen simulieren. Diese unterscheiden sich beispielsweise in Situationen, in denen der Fahrer das Bremspedal selber betĂ€tigt oder eine Sicherheitstechnologie wie das Pre-Collision System aus dem Toyota Safety Sense-Paket das Bremsen automatisch ĂŒbernimmt. Generell wird davon ausgegangen, dass Insassen bei steigender Automatisierung auch eine grĂ¶ĂŸere Vielfalt an Haltungen einnehmen als bisher –und das diese zunehmend entspannt sind, wenn das Auto Aufgaben ĂŒbernimmt, die der Fahrer ansonsten alleine ausgefĂŒhrt hat.

Bisher hat THUMS 5 VerĂ€nderungen in der Haltung der Insassen unter BerĂŒcksichtigung der MuskelzustĂ€nde vor der Kollision simuliert und THUMS 4 Verletzungen an Knochen und inneren Organen zum Zeitpunkt der Kollision analysiert. Unfallforscher mussten beide Versionen miteinander kombinieren, um zu tragfĂ€higen Ergebnissen zu kommen. Dies entfĂ€llt mit THUMS 6. Die neue Version kombiniert beide Faktoren, analysiert mit hoher Genauigkeit und erhöht so die Arbeitseffizienz.

Die Software wurde bislang von Toyota und auch anderen Automobilherstellern, Teileherstellern, UniversitĂ€ten und Forschungseinrichtungen in der Forschung im Bereich der Fahrzeugsicherheitstechnologie sowohl in Japan als auch im Ausland eingesetzt. Den Vertrieb von THUMS ĂŒbernehmen die JSOL Corporation (Tokio) und die ESI Group (Tokio).

*Crash-Dummys werden hĂ€ufig bei Fahrzeugkollisionstests verwendet, liefern aber keine detaillierte Auskunft darĂŒber, welche Wirkung Kollisionen auf das Gehirn, die inneren Organe und andere Teile des Körpers haben. Zur virtuellen Modellierung menschlicher Körper verwendet Toyota darum THUMS Finite Element (FE), das es zusammen mit Toyota Central R&D Labs, Inc. erforscht und entwickelt hat.

Angespannte Insassenhaltung
(Fahrer betÀtigt Bremspedal)

Entspannte Insassenhaltung
(Pre-Collision System leitet Bremsvorgang selbststÀndig ein)

ĂŒbermittelt durch Toyota

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