Toyota steigt in Wachstumssegment der Hochdachkombis ein

Auf der Commercial Vehicle Show in Birmingham feierte der neue Proace City Weltpremiere.

Das Wichtigste in KĂŒrze

  • Als Kastenwagen und Pkw-Variante in zwei LĂ€ngen verfĂŒgbar
  • Clevere Lösungen fĂŒr mehr PraktikabilitĂ€t und Vielseitigkeit
  • Premiere Ende April 2019 auf der Nutzfahrzeugmesse in Birmingham

Köln – Toyota erweitert seine europĂ€ische Nutzfahrzeugpalette: Auf der Commercial Vehicle Show in Birmingham (30. April bis 2. Mai 2019) feierte der neue Proace City Weltpremiere. Der gemeinsam mit der PSA Gruppe entwickelte Hochdachkombi verstĂ€rkt zusammen mit dem Transporter Proace und dem Pick-up Hilux die PrĂ€senz des japanischen Automobilherstellers auf dem europĂ€ischen Markt fĂŒr leichte Nutzfahrzeuge (LCV). Der Proace City bringt LeistungsfĂ€higkeit, Vielseitigkeit und Effizienz in ein Segment, das bis 2021 voraussichtlich auf 900.000 verkaufte Einheiten in Europa pro Jahr wachsen wird.

Das neue Modell rundet das Toyota Nutzfahrzeugangebot nach unten ab. Von dem 2016 eingefĂŒhrten Transporter wird Toyota im laufenden Jahr voraussichtlich rund 30.000 Einheiten in Europa verkaufen; der Marktanteil im europĂ€ischen Segment der mittelgroßen Transporter nĂ€hert sich der FĂŒnf-Prozent-Marke.

Platz und Performance
Mit seinen Antriebsoptionen und zahlreichen Konfigurationen erfĂŒllt der neue Proace City die BedĂŒrfnisse unterschiedlichster Gewerbekunden. Das kompakte Hochdachmodell ist in zwei LĂ€ngen – 4,40 Meter und 4,77 Meter – als Kastenwagen oder verglast mit 2 oder 3 Sitzen vorne erhĂ€ltlich; die Langversion gibt es wahlweise auch als Doppelkabine. Auch die Pkw-Variante wird als Kurz- oder Langversion angeboten; an Bord sind jeweils fĂŒnf oder sieben Sitze.

Je nach Modell und Ausstattung betrĂ€gt die LadekapazitĂ€t zwischen 3,3 m3 (Kurzversion) und 4,3 m3 (Langversion mit optionalem Smart Cargo System). Der Proace City gehört zu den wenigen Modellen seiner Klasse, die Platz fĂŒr zwei Europaletten bieten. Auch die maximale Nutzlast von bis zu einer Tonne ist ein Bestwert im Segment. Dazu punktet der Proace City mit einer LadelĂ€nge von 3,1 bis 3,4 Metern (Kurz- bzw. Langversion, jeweils in Verbindung mit Smart Cargo). Wer noch mehr Lasten transportierten muss, kann bis zu 1,5 Tonnen AnhĂ€ngelast an den Haken nehmen. Den Zugang zum Laderaum gewĂ€hren asymmetrische HecktĂŒren (verglast oder verblecht) bzw. eine oben angeschlagene Heckklappe.

Die Antriebspalette umfasst Benzin- und Dieselmotoren von 75 bis 130 PS. Neben einem Schaltgetriebe mit fĂŒnf oder sechs GĂ€ngen steht auch ein Acht-Stufen-Automatikgetriebe zur Wahl.

Praktisch und vielseitig
Der Proace City erfĂŒllt mit einer Vielzahl von Innenraumausstattungen die unterschiedlichsten Anforderungen an den Personen- und Lastentransport. Der Kastenwagen ist entweder mit zwei Einzelsitzen oder einer Dreiersitzbank ausgestattet; letztere Variante wird mit dem aus dem grĂ¶ĂŸeren Proace bekannte Smart Cargo System mit klappbarem Ă€ußerem Beifahrersitz und Durchladeluke in der Trennwand angeboten. Das Ladevolumen steigt dadurch um 0,4 m3, die LadelĂ€nge um 1,3 Meter. Die drehbare RĂŒckenlehne des mittleren Sitzes lĂ€sst sich dabei in eine AblageflĂ€che mit zusĂ€tzlichem Staufach verwandeln.

Als Doppelkabine erhĂ€lt der Proace City eine zweite Sitzreihe, die sich bei Bedarf zusammen mit der Trennwand nach vorne klappen lĂ€sst und so Platz fĂŒr mehr Laderaum macht. Eine Durchladeluke in der Trennwand ermöglicht den Transport besonders langer GegenstĂ€nde.
Dem gleichen Zweck dient auch die fĂŒr den Kastenwagen optionale Dachluke, die in Verbindung mit einem TrĂ€ger mit 100 kg StĂŒtzlast angeboten wird.

Im Innen- und Laderaum bietet der Proace City eine Vielzahl von cleveren Ablage- und Verstaumöglichkeiten – von MĂŒnz- und Becherhaltern ĂŒber eine Schublade unter dem Sitz bis hin zu FĂ€chern in TĂŒren und Dachhimmel. Die Pkw-Variante lĂ€sst sich mit optionalem Panorama-Dach inklusive Ablagefach im Dachhimmel ausrĂŒsten; die FĂ€cher sind von der zweiten Reihe und vom Kofferraum aus zugĂ€nglich. Bequemen Zugang zum GepĂ€ckabteil in engen ParklĂŒcken bietet das separat zu öffnende Heckfenster in der Kofferraumklappe.

Die zweite Sitzreihe in der Pkw-Variante ist mit drei Einzelsitzen bzw. mit Sitzbank, die im VerhĂ€ltnis 60:40 teilbar ist, ausgestattet. In beiden Karosserievarianten steht zudem eine dritte, in der LĂ€nge verschiebbare und herausnehmbare Sitzreihe zur VerfĂŒgung, die auch erwachsenen Passagieren komfortable PlatzverhĂ€ltnisse bietet. In der Variante mit Einzelsitzen sind alle Sitze der zweiten Reihe mit Isofix-Kindersitzbefestigungen ausgerĂŒstet – einzigartig in der Klasse. Alle Beifahrersitze – auch die ganz vorne – lassen sich flach umklappen, um LadekapazitĂ€t und -komfort zu erhöhen.

Sicherheit und Komfort
Sowohl als Kastenwagen- als auch in der Pkw-Variante verfĂŒgt der neue Proace City ĂŒber eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen fĂŒr maximale Sicherheit, Komfort und PraktikabilitĂ€t.

Bereits die Einstiegsvariante beinhaltet umfangreiche Sicherheitsausstattungen. Im PKW sind standardmĂ€ĂŸig ein Kollisionswarnsystem, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Spurhalteassistent, eine Geschwindigkeitsregelung und ein „Kaffeepausenalarm“, der den Fahrer nach lĂ€ngerer Zeit hinterm Steuer zum Einlegen einer Pause ermahnt, enthalten. Ein zweites Paket umfasst einen Fernlichtassistenten, einen Aufmerksamkeitsassistenten, der ein Schlingern des Fahrzeugs erkennt, sowie einen erweiterten Verkehrszeichenassistenten. Das umfangreichste Paket enthĂ€lt zusĂ€tzlich eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und ein Toter-Winkel-Assistent.
SerienmĂ€ĂŸig an Bord bei Kastenwagen und PKW ist zudem das Notrufsystem eCall, das bei einem schweren Unfall automatisch die RettungskrĂ€fte kontaktiert.

FĂŒr Infotainment und KonnektivitĂ€t sorgen ausstattungsabhĂ€ngig ein acht Zoll großer Touchscreen, eine Smartphone-Einbindung per MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto, eine Bluetooth-Verbindung sowie USB- und Aux-AnschlĂŒsse. Die Navigation erfolgt mit 3D-Karten, Sprachsteuerung und Echtzeit-Verkehrsdaten ĂŒber TomTom Traffic. Ein Head-up-Display ist erhĂ€ltlich, das wichtige Fahrinformationen wie etwa Routenhinweise des Navigationssystems sowie Warnhinweise in das direkte Blickfeld des Fahrers projiziert. Eine RĂŒckfahrkamera erleichtert mit statischer und dynamischer 180-Grad-Rundumsicht das Einparken und Manövrieren, der Toter-Winkel-Assistent warnt den Fahrer vor anderen Verkehrsteilnehmern, die sich seitlich von hinten nĂ€hern.

Noch mehr FahrerunterstĂŒtzung bietet das Smart Active Vision System: Zwei spezielle Kameras und ein im Dachhimmel montierter FĂŒnf-Zoll-Bildschirm liefern in Echtzeit ein klares Bild der Bereiche hinter und neben dem Fahrzeug – und lassen den Fahrer damit praktisch durch die hintere TĂŒrverkleidung des Kastenwagens blicken. WĂ€hlbar sind Ansichten fĂŒr grĂ¶ĂŸere Entfernungen und kĂŒrzere Distanzen. Zudem kann der Fahrer sich auf Wunsch den toten Winkel auf der Beifahrerseite anzeigen lassen.

Mit dem Toyota Traction Select System lassen sich die Fahreigenschaften des Proace City (nur beim Van) unterschiedlichen BodenverhĂ€ltnissen anpassen; per Drehregler können die Modi Normal, Schnee, Sand oder GelĂ€nde angewĂ€hlt werden. Ein weiteres einzigartiges Feature in der Klasse ist der Smart Load Indicator (Nutzlastanzeige), der ein Überladen des Fahrzeugs verhindert: Das System signalisiert, wenn 90 Prozent der maximalen Beladung erreicht sind, und warnt den Fahrer vor einem Überschreiten des zulĂ€ssigen Gesamtgewichts.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine kabellose Ladeeinrichtung fĂŒr das Smartphone, eine elektrische Parkbremse sowie in der Pkw-Variante ein Einparkassistent und ein Panorama-Glasdach mit elektrischem Sonnenschutz.

Fahrzeugabmessungen

Proace City Kastenwagen
Außenabmessungen (mm) Kurzversion Langversion
LĂ€nge 4.403 4.753
Breite (ohne/mit Außenspiegeln) 1.848 / 2.107
Höhe (min./max.) 1.796 / 1.860 1.812 / 1.860
Radstand 2.785 2.975
Spurweite vorn 1.548 – 1.563 1.553
Spurweite hinten 1.568 – 1.577 1.549 – 1.568
Überhang vorn 892
Überhang hinten 726 886
Abmessungen Laderaum (mm) Kurzversion Langversion
LaderaumlÀnge 1.817 2.167
LaderaumlÀnge (mit Smart Cargo) 3.090 3.440
Max. Laderaumhöhe 1.200 – 1.270
Max. Laderaumbreite (ohne/mit 1/mit 2 TĂŒren) 1.733/1.630/1.527
Max. Laderaumbreite zwischen den RadkÀsten 1.229
Ladekantenhöhe (min./max.) 547/625 560/617
Höhe seitliche SchiebetĂŒr 1.072
Breite seitliche SchiebetĂŒr (mit/ohne Trennwand) 641- 675 / 675 – 759
Höhe HecktĂŒr 1.196
Breite HecktĂŒr (unterer Bereich/oberer Bereich) 1.241 / 1.087
Laderaumvolumen Kurzversion Langversion
ohne Smart Cargo (m3) 3,3 3,9
mit Smart Cargo (m3) 3,8 4,3
Anzahl Europaletten 2 2
Gewichte und AnhÀngelasten (kg) Kurzversion Langversion
Nutzlast min./max.* 650 / 1.000 1.000
Max. AnhÀngelast* 1.500 1.500
* je nach Motor
Proace City Verso
Außenabmessungen (mm) Kurzversion Langversion
LĂ€nge 4.403 4.753
Breite (ohne/mit Außenspiegeln) 1.848 / 2.107
Höhe (ohne Dachreling) 1.800 1.812
Radstand 2.785 2.975
Spurweite vorn 1.553
Spurweite hinten 1.567
Überhang vorn 892
Überhang hinten 726 886
Abmessungen Laderaum (mm) Kurzversion Langversion
Max. LaderaumlÀnge (Beifahrersitzlehne umgeklappt) 2.700 3.050
Max. LaderaumlÀnge hinter der 1. Sitzreihe 1.880 2.230
Max. LaderaumlÀnge hinter der 2. Sitzreihe 1.000 1.350
Max. LaderaumlĂ€nge hinter der 3. Sitzreihe 236 418 – 566
Laderaumbreite zwischen den RadkÀsten 1.195
Max. Laderaumhöhe 1.126
Laderaumvolumen
bis Oberkante der Sitze/bis zum Dach (VDA, Liter)
Kurzversion Langversion
– 5 Sitze 597 – 641 / 983 850 – 912 / 1.538
– 5 Sitze, 2. Sitzreihe umgeklappt 1.414/2.126 1.672/2.693
– 7 Sitze, 3. Sitzreihe umgeklappt 571 806
– 7 Sitze 65 209 – 322

ĂŒbermittelt durch Toyota

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