Toyota Gazoo Racing in der Motorsport-Saison 2019

Toyota Gazoo Racing

Auf den Rallyepisten und Rennstrecken dieser Welt will Toyota Gazoo Racing auch in diesem Jahr wieder viele Erfolge einfahren.

  • Titelverteidigung in der Rallye-Weltmeisterschaft
  • Abschluss der ersten Supersaison auf der Langstrecke
  • 24-Stunden-Klassiker in Le Mans und am N√ľrburgring

K√∂ln –¬†Mit der Mission Titelverteidigung startet Toyota in die neue Motorsport-Saison: Auf den Rallyepisten und Rennstrecken dieser Welt will Toyota Gazoo Racing auch in diesem Jahr wieder viele Erfolge einfahren ‚Äď und Siege feiern. W√§hrend in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) schon wieder Vollgas gegeben wird, laufen die letzten Vorbereitungen f√ľr die Rundkurse auf Hochtouren.

Die Motorsportabteilung des japanischen Automobilherstellers bestreitet in diesem Jahr gleich zwei FIA Langstrecken-Weltmeisterschaften (WEC): Die erste Supersaison 2018/19 endet mit den 24 Stunden von Le Mans im Juni, ehe im September bereits die n√§chste Runde beginnt. Daneben wird Toyota Gazoo Racing in guter Tradition unter anderem am 24-Stunden-Rennen am N√ľrburgring und an nationalen Serien teilnehmen.

Das Toyota Gazoo Racing World Rally Team hat einen WRC-Auftakt nach Ma√ü erwischt: Mit einem Podiumsplatz und vielen weiteren Punkten bei der Rallye Monte Carlo ist der amtierende Teamweltmeister erfolgreich in die neue Saison gestartet. Verst√§rkt durch Kris Meeke und dessen Co-Pilot Seb Marshall als dritte Fahrerpaarung neben Ott T√§nak/Martin J√§rveoja und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila, peilt die Crew um Teamchef Tommi M√§kinen gleich alle drei WM-Titel an. Der Toyota Yaris WRC liefert die hierf√ľr n√∂tige Schnelligkeit und Zuverl√§ssigkeit.

Auf der Langstrecke hat Toyota den n√§chsten WM-Titel im Visier: Die erste WEC-Supersaison geht im M√§rz mit den ‚Äě1.000 Meilen von Sebring‚Äú weiter. Nach einem Abstecher nach Spa-Franchorchamps folgt der kr√∂nende Saisonabschluss in Le Mans (15. bis 16. Juni). Das Team will nicht nur den Vorjahrestriumph beim franz√∂sischen Langstreckenklassiker wiederholen. Sowohl Mike Conway, Kamui Kobayashi und Jos√© Mar√≠a L√≥pez als auch S√©bastien Buemi, Kazuki Nakajima und Fernando Alonso haben in den beiden Toyota TS050 Hybrid sehr gute Chancen f√ľr die WM insgesamt.

In das 24-Stunden-Rennen am N√ľrburgring (22. bis 23. Juni) schickt Toyota Gazoo Racing ebenfalls zwei Fahrzeuge: Neben dem Lexus LC, der nach der Premiere 2018 erneut an den Start geht, feiert nach 17 Jahren der Toyota Supra sein Renn-Comeback. Das Steuer des Supersportwagens, der als erstes Modell im Portfolio von Gazoo Racing weltweit angeboten wird, teilt sich ein internationales Quartett unter anderem mit Uwe Kleen aus Deutschland. Toyota nimmt bereits im 13. Jahr in Folge am Langstreckenklassiker durch die gr√ľne H√∂lle teil.

Doch auch im Kundensport bleibt Toyota weiter aktiv: Mit dem Lexus RC F GT3 mischt ein neuer Herausforderer den internationalen Motorsport auf, das leistungsstarke Sportcoup√© kommt in verschiedenen Rennserien zum Einsatz. Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) hat den Toyota GT86 weiterhin als CS-V3 und CS-Cup Rennwagen sowie als CS-R3 Rallyewagen im Angebot. Die eigens ausgelobte Toyota Gazoo Racing Trophy, bei der sich Fahrer unterschiedlicher Rennserien miteinander messen, geht 2019 in die zweite Runde: Die f√ľnf besten Fahrer kassieren Preisgelder von bis zu 25.000 Euro, Einschreibungen sind ab sofort m√∂glich.

Neben diesen in Europa √§u√üerst popul√§ren Rennserien und Events gibt Toyota auch weltweit Vollgas. Zu Jahresbeginn konnte der Automobilhersteller erstmals die Rallye Dakar gewinnen, die wohl h√§rteste Rallye der Welt. In seinem Heimatland Japan startet das Motorsportteam au√üerdem erneut in der Super GT, in der nationalen Rallye-Meisterschaft und in der Super Formel Serie; ein gezieltes Fahrerentwicklungsprogramm f√ľhrt junge Fahrer an den professionellen Rennsport heran. In den USA ist wieder eine Teilnahme an der NASCAR-Serie vorgesehen.

Eine Besonderheit ist der ‚Äě5 Continents Drive‚Äú, bei dem Mitarbeiter von Toyota und weiteren Unternehmen verschiedene Toyota Modelle im Alltag auf den unterschiedlichsten Stra√üen testen ‚Äď und das weltweit. Sie haben bereits √ľber 100.000 Kilometer an 399 Tagen in Australien, Nord- und Lateinamerika, Europa und Afrika abgespult. Im Fr√ľhjahr 2019 folgt der f√ľnfte und letzte Kontinent: Asien. Los geht‚Äôs im Nahen Osten, von wo aus bis 2020 verschiedene L√§nder und Regionen durchquert werden.

Wie nahezu alle Motorsportaktivit√§ten unterstreicht dieses Projekt das Bestreben von Toyota, immer bessere Fahrzeuge zu bauen. Fahrspa√ü, Vorfreude und Begeisterung lassen sich √ľber Rennen auf und abseits befestigter Stra√üen perfekt transportieren. Erfahrungen in puncto Performance und Zuverl√§ssigkeit selbst unter h√§rtesten Bedingungen kommen den Serienautos zugute.

√ľbermittelt durch Lexus

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