Technik im Verborgenen: Aiways MAS beeindruckt mit hochwertigen Komponenten

Aiways MAS

Nur selten sieht man Aiways U5 SUV und Aiways U6 SUV-CoupĂ© von unten. Mit ihrem 100.000km-Service-Intervall ist der Besuch auf der HebebĂŒhne eine RaritĂ€t.

MĂŒnchen (ots) – Nur selten sieht man Aiways U5 SUV und Aiways U6 SUV-CoupĂ© von unten. Mit ihrem 100.000km-Service-Intervall ist der Besuch auf der HebebĂŒhne eine RaritĂ€t. Dabei ist es fast schade, denn unter der Karosserie steckt hochwertige Technik verborgen, die sich sehen lassen kann. Bei Fahrwerk und Bremsanlage bieten beide Modelle leistungsfĂ€hige und hochentwickelten Komponenten, die fĂŒr Performance und Sicherheit gleichermaßen sorgen.

Der spannende Teil liegt oft im Verborgenen. So auch sprichwörtlich bei der MAS-Plattform, die die Basis fĂŒr das Aiways U5 SUV und das Aiways U6 SUV-CoupĂ© bildet. Neben der 63 kWh großen Traktions-Batterie in Sandwich-Bauweise sind es vor allem die aufwĂ€ndige Fahrwerkskinematik und die leistungsfĂ€hige Bremsanlage, die beeindrucken und einen zweiten Blick wert sind.

“Aiways macht den Umstieg auf ElektromobilitĂ€t erreichbar und leistbar, ohne dabei Kompromisse einzugehen”, erklĂ€rt Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations bei Aiways, die Philosophie hinter der Technologie der MAS-Plattform. “Wir möchten den Kunden die beste Technologie bieten und haben mit unserer More Adaptable Structure eine ideale Ausgangsbasis in Sachen Preis und Leistung geschaffen.”

Bis zu 145 Kilowatt Rekuperations-Leistung unterstĂŒtzen die Bremsanlage

Ein Vorteil des elektrischen Antriebs ist die Möglichkeit der Rekuperation. WĂ€hrend bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen die Bewegungsenergie durch die Bremsanlage nur ungenutzt in WĂ€rme umgewandelt werden kann, kann Elektrofahrzeuge der Motor auch als Generator eingesetzt werden und somit die Energie der Bewegung zurĂŒckgewinnen und in die Batterie zurĂŒckspeisen. Im Fall des neuen Aiways U6 SUV-CoupĂ© mit dem eigenentwickelten AI-PT-Antriebsstrang liegt die maximale Rekuperationsleistung bei 145 Kilowatt, das Aiways U5 SUV kommt auf bis zu 140 Kilowatt, die in der Bremsphase wieder in die Batterie geladen werden können.

Die Steuerung des Bremsvorgangs ĂŒbernimmt dabei der Vakuum-unabhĂ€ngige und rein elektromechanisch arbeitende Bosch iBooster-BremskraftverstĂ€rker der zweiten Generation. Mit höchster Systemdynamik fĂŒr schnellen Bremsdruckaufbau sorgt er nicht nur fĂŒr einen kĂŒrzeren Bremsweg bei Notbremsungen, sondern auch fĂŒr ein optimales PedalgefĂŒhl und verbesserte Dosierbarkeit des Bremsvorgangs.

Regeneratives Bremsen mit bis zu 0,3g fĂŒr alle Alltagssituationen

Zusammen mit dem Bosch ESPÂź 9.3 HEV sorgt der iBooster fĂŒr eine besonders effiziente Steuerung der Rekuperation. Die intelligente Applikation sorgt dafĂŒr, dass die Fahrzeuge der Aiways MAS-Plattform Verzögerungen bis 0,3g rein ĂŒber Rekuperation darstellen können. Damit sind nahezu alle im normalen Verkehrsalltag ĂŒblichen BremsvorgĂ€nge abgedeckt. Die Reduktion des fĂŒr das Fahren nötigen Energieverbrauchs durch das regenerative Bremsen kann je nach Strecken- und Geschwindigkeitsprofil bis zu 20 Prozent betragen.

Obwohl die konventionelle hydraulische Bremsanlage in diesem Umfeld kaum mehr beansprucht wird, hat sich Aiways bei der AusrĂŒstung der MAS-Plattform fĂŒr ein besonders leistungsfĂ€higes Bremssystem entschieden. An beiden Achsen kommen Scheibenbremsen zum Einsatz, die mit 314×30 Millimetern an der Vorderachse und 314×12 Millimetern an der Hinterachse eine große ReibflĂ€che fĂŒr die BremsbelĂ€ge bieten. An der Vorderachse kommen dabei nicht nur innenbelĂŒftete Scheiben zum Einsatz, sondern auch Zweikolben-FaustsĂ€ttel, die eine besonders hohe Bremskraft ermöglichen.

“Mit der Bremsanlage der MAS-Plattform geht Aiways gegen den aktuellen Industrie-Trend, der wieder vermehrt auf Trommelbremsen setzt”, erklĂ€rt Zeeshan Shaikh, Leiter Aiways Technical Center MĂŒnchen. “Trotz der sehr hohen Rekuperationsleistung und der Integration des Bosch iBooster- und des Bosch ESP-Systems, haben wir Wert auf höchste Bremsperformance und Belastbarkeit gelegt. So können wir unseren Kunden auch bei höchster Beanspruchung grĂ¶ĂŸtmögliche Sicherheit bieten.”

AufwĂ€ndige Fahrwerkskonstruktion sorgt fĂŒr die Kombination von Komfort und Dynamik

Neben der Bremsanlage ist auch das Fahrwerk des Aiways U5 SUV und des Aiways U6 SUV-CoupĂ© konstruktiv sehr aufwĂ€ndig ausgelegt. Das Layout mit Frontmotor und Frontantrieb sorgt nicht nur fĂŒr eine gute Raumausnutzung, sondern auch fĂŒr gutes Traktionsvermögen und hohe Fahrsicherheit unter widrigen Straßenbedingungen. Das elektronisch unterstĂŒtzte Lenksystem an der McPherson-Vorderachse ist dabei in drei verschiedenen Modi an die jeweiligen WĂŒnsche des Fahrers anpassbar.

An der Hinterachse kommt bei allen auf der MAS-Plattform aufbauenden Fahrzeugen eine komplexe Mehrlenker-Konstruktion zum Einsatz. Durch die Trennung von LĂ€ngs- und Querkraft-stĂŒtzenden Lenkern kann neben einer höheren Fahrsicherheit auch durch eine feinere Auslegung der Elastokinematik auch ein verbesserter Fahrkomfort bei gleichzeitiger Steigerung der Fahrdynamik erreicht werden. Durch den großzĂŒgigen Einsatz von Aluminium-Bauteilen in der Hinterachse ist die Konstruktion ĂŒberdies leichter als vergleichbare Systeme.

 

Original-Content von: Aiways Automobile Europe GmbH,Â ĂŒbermittelt durch news aktuell

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