Tarnfolie fĂŒr neuen Ć KODA SLAVIA ist Ergebnis eines Designwettbewerbs

SKODA SLAVIA Erlkönig

Der im August ausgeschriebene Designwettbewerb ,Camouflage with Ć KODA‘ richtete sich an Designstudios, Unternehmen, UniversitĂ€ten sowie Designstudenten und professionelle Designer.

MladĂĄ Boleslav/Mumbai (ots)

  • Designvorschlag des Gewinners Shreyas Karambelkar verhĂŒllt Ć KODA SLAVIA bei letzten Erprobungsfahrten vor der Premiere
  • Den Sieger erwartet eine Reise nach Prag und ein Treffen mit Oliver Stefani, Leiter Ć KODA Design
  • Limousine im A0-Segment ist das zweite neue Ć KODA Modell im Rahmen des Projekts INDIA 2.0

Mit dem Ć KODA SLAVIA prĂ€sentiert der tschechische Automobilhersteller im Rahmen des Projekts INDIA 2.0 bereits sein zweites neues Modell auf dem indischen Markt. Bei den finalen Erprobungsfahrten der Limousine fĂŒr das A0-Segment verhĂŒllt eine ganz besondere Tarnfolie letzte Details: FĂŒr die Gestaltung der Folie hat Ć KODA den Contest ,Camouflage with Ć KODA‘ veranstaltet. Dabei waren auch externe indische Profi- und Nachwuchsdesigner aufgerufen, ihre Ideen einzubringen. Shreyas Karambelkar aus Badlapur in Maharashtra setzte sich mit seinem Vorschlag gegen mehr als 200 eingereichte Designs durch. Neben einer Reise nach Prag gewann er auch ein persönliches Treffen mit dem Leiter Ć KODA Design, Oliver Stefani.

Zac Hollis, Brand Director Ć KODA AUTO India, sagt: „ƠKODA AUTO India gratuliert Shreyas Karambelkar zum Gewinn des Wettbewerbs ‚Camouflage with Ć KODA‘. Sein Design stellt eine homogene Mischung aus indischer und tschechischer Kultur dar. Unser Dank geht auch an die anderen Finalisten, die mit ihren tollen EntwĂŒrfen die Jury lange zum Nachdenken gebracht haben und allen Teilnehmern, die diese Aktion zu einem Erfolg gemacht haben.“

Der im August ausgeschriebene Designwettbewerb ,Camouflage with Ć KODA‘ richtete sich an Designstudios, Unternehmen, UniversitĂ€ten sowie Designstudenten und professionelle Designer. Bis zum Einsendeschluss am 18. August gingen aus ganz Indien mehr als 200 EntwĂŒrfe einer Tarnfolie fĂŒr den Ć KODA SLAVIA ein. FĂŒnf Designs qualifizierten sich fĂŒr die Finalrunde. Die endgĂŒltige Entscheidung traf die Jury aus Gurpratap Boparai, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Ć KODA AUTO Volkswagen India Private Limited, Zac Hollis, Brand Director Ć KODA AUTO India, und Oliver Stefani, Leiter Ć KODA Design. Sie bewerteten unter anderem die Bereiche KreativitĂ€t und technisches Fachwissen und nahmen dabei besonders Aspekte wie Innovation, Ästhetik, FunktionalitĂ€t, Wirkung und EmotionalitĂ€t in den Blick.

Siegreiches Design verbindet indische Motive und tschechische Kunst

Shreyas Karambelkar setzte sich mit seinem Entwurf gegen die Konkurrenz durch: Die verwendeten warmen Farben reprĂ€sentieren die indische Kultur ebenso wie die Motive Pfau und Lotus. Gleichzeitig greift das Design Elemente der tschechischen Kristallglaskunst und des Kubismus auf. Als Gewinner des Contests fliegt Shreyas Karambelkar nun nach Prag und trifft dort Ć KODA Chefdesigner Oliver Stefani. Der zweitplatzierte Entwurf greift die Ć KODA Farbpalette auf und beeindruckte mit regelmĂ€ĂŸigen Grundformen und einem auf den ersten Blick zufĂ€llig erscheinenden Muster. Diese Idee prĂ€mierte die Jury mit einem Designtablet, die weiteren Finalisten erhielten Sachpreise von Ć KODA AUTO.

Der Ć KODA SLAVIA ist nach dem SUV KUSHAQ bereits das zweite Ć KODA Modell im Rahmen der Produktoffensive fĂŒr den indischen Markt. Ć KODA AUTO verantwortet in Indien im Rahmen des Projekts INDIA 2.0 federfĂŒhrend sĂ€mtliche AktivitĂ€ten des Volkswagen Konzerns. Ziel ist es, die PrĂ€senz von Ć KODA und Volkswagen auf dem indischen Markt nachhaltig zu stĂ€rken und bis 2025 einen gemeinsamen Marktanteil von fĂŒnf Prozent zu erreichen, abhĂ€ngig von der Markt- und Segmententwicklung.

Die Investitionen in das Projekt INDIA 2.0 betragen insgesamt eine Milliarde Euro, davon fließen 275 Millionen Euro in die Forschung und die Entwicklung neuer Modelle in den Volumensegmenten auf dem indischen Markt. ƠKODA hat am Standort Pune eine neue MQB-A0-IN-Produktionslinie eingerichtet und erreicht so eine Lokalisierung von bis zu 95 Prozent, das bedeutet, fast alle Fahrzeugkomponenten sind ,made in India‘.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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