Studie SKODA VISION X kombiniert CNG-, Benzin- und Elektroantrieb

MladĂĄ Boleslav (ots)

  • Crossover-Studie des tschechischen Herstellers gibt einen Ausblick auf die automobile Zukunft
  • SKODA VISION X ist das erste Hybridfahrzeug mit Erdgas-, Benzin- und Elektroantrieb in der SKODA Geschichte
  • CO2-Ausstoß betrĂ€gt nur 89 g/km – Erster SKODA Allradler ohne Kardanwelle

SKODA AUTO blickt auf dem Genfer Automobilsalon 2018 (6. bis 18. MĂ€rz 2018) in die automobile Zukunft. Der tschechische Automobilhersteller prĂ€sentiert erstmals ein Fahrzeug mit CNG-, Benzin- und Elektromotoren. Die SKODA VISION X zeigt neben dem neuen Design der Marke ein neuartig konfiguriertes Hybridsystem. Das besonders nachhaltige Antriebskonzept mit der Kombination aus einem CNG- und Elektromotor sorgt fĂŒr spontane Kraftentfaltung, mehr AgilitĂ€t und niedrige Emissionswerte: Der CO2-Ausstoß liegt bei nur 89 g/km. Die VISION X fĂ€hrt je nach Bedarf mit Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb.

“Bei SKODA AUTO laufen die Vorbereitungen und Entwicklungen fĂŒr die MobilitĂ€t von morgen auf Hochtouren”, sagt Christian Strube, SKODA AUTO Vorstand fĂŒr Technische Entwicklung. “Mit der Hybridstudie SKODA VISION X bieten wir einen Ausblick auf die weitere Entwicklung unserer Modellpalette. CNG-Fahrzeuge sind sauber und preiswert. Und mit dem Hybrid beginnt fĂŒr unsere Kunden der Einstieg in das emissionsfreie Fahren”, so Strube weiter.

Das besonders nachhaltige Antriebskonzept der in ,FlexGreen’ lackierten Crossover-Studie besticht durch die Kombination aus einem mit CNG (Compressed Natural Gas) und Benzin betriebenen Aggregat sowie zwei Elektromotoren. Die neue Technologie ermöglicht einen besonders niedrigen CO2-Ausstoß von nur 89 g/km kombiniert.

Als Verbrennungsmotor dient ein 1,5 Liter großer TSI-G-TEC-Antrieb mit vier Zylindern und Turboaufladung, der speziell fĂŒr die Nutzung von CNG (komprimiertes Erdgas) entwickelt wurde. Der CNG-Antrieb erzeugt eine Höchstleistung von 96 kW (130 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Ein CNG-Tank befindet sich unter dem RĂŒcksitz, der zweite hinter der Hinterachse. Der CNG-Antrieb wirkt auf die Vorderachse, an der Hinterachse gibt es einen Kraftfluss von einem Elektromotor. Dieser wird bei Bedarf zugeschaltet – um zusĂ€tzliche Kraft beim Anfahren zu aktivieren (Boost-Effekt) oder um die Traktion auf glattem Untergrund und abseits befestigter Straßen zu verbessern. Die KapazitĂ€t des kompakten Energiespeichers fĂŒr den Elektromotor reicht aus, um die Konzeptstudie auf einer Strecke von bis zu zwei Kilometern rein elektrisch zu fahren.

Die VISION X ist der erste SKODA Allradler, der ohne Kardanwelle auskommt. Die Vorteile sind schlĂŒssig: Weniger Gewicht bedeutet automatisch weniger Verbrauch. DarĂŒber hinaus setzt der Elektromotor nur dann ein, wenn er benötigt wird. UnterstĂŒtzt wird der CNG-Antrieb von zwei Elektromotoren. Der Verbrennungsmotor verfĂŒgt mit dem riemengetriebenen Startergenerator (RSG) ĂŒber einen der beiden Elektromotoren und sorgt im Zusammenspiel mit dem zweiten an der Hinterachse fĂŒr kontinuierlichen Allradantrieb. Dieser bezieht seine Energie aus einem 48-Volt-Lithium-Ionen-Batteriesystem. Dank Rekuperation lĂ€dt sich die Lithium-Ionen-Batterie wĂ€hrend der Fahrt auf: Beim Bremsen und Segeln wandelt die VISION X kinetische in elektrische Energie um und nutzt diese Energie spĂ€ter zum Fahren. Das maximale Drehmoment von 70 Nm steht direkt beim Start zur VerfĂŒgung. Dadurch werden die SpontaneitĂ€t beim Anfahren und die AgilitĂ€t bei Zwischenspurts spĂŒrbar intensiviert. Zu den VorzĂŒgen der Akkubatterien zĂ€hlen insbesondere Gewichtsvorteile, die höhere KapazitĂ€t sowie der erschwingliche Preis.

Die Studie fĂ€hrt je nach Bedarf mit Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb. Der Hinterradantrieb bringt 1.000 Nm auf die Straße, die Reichweite betrĂ€gt auch dank eines zusĂ€tzlichen Benzinreservetanks bis zu 650 Kilometer.

Die Systemleistung der beiden Antriebseinheiten ermöglicht der SKODA VISION X eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit betrÀgt 200 km/h.

ElektromobilitÀtsstrategie

In der globalen Wachstumsstrategie von SKODA AUTO spielt die ElektromobilitĂ€t eine SchlĂŒsselrolle. Die Elektrifizierung der SKODA Modellpalette startet bereits 2019 mit der EinfĂŒhrung des SKODA SUPERB mit Plug-in-Hybridantrieb. ZusĂ€tzlich zur Fertigung von Elektroautomobilen produziert das Werk in MladĂĄ Boleslav bereits ab 2019 auch Elektrokomponenten fĂŒr Plug-in-Hybridmodelle mehrerer Volkswagen Konzernmarken. Kurz darauf folgt dann das erste rein elektrisch betriebene SKODA Serienfahrzeug. Bis 2025 wird die Marke ihr Angebot an Hybridfahrzeugen und rein batterieelektrisch betriebenen Modellen in verschiedenen Segmenten umfangreich erweitern.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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