Start des neuen Polo mit serienmĂ€ĂŸigem „Digital Cockpit“ und Infotainment

VW Polo Infotainment

Die Architektur dieser Schaltzentrale wurde von Volkswagen so angelegt, dass alle Informationen, die zum Fahren relevant sind, auf einer Sichtachse liegen.

  • Digital und always on: Volkswagen bringt den neuen Polo bereits in der Grundversion mit „Digital Cockpit“ und Infotainmentsystem auf den Markt
  • Vorverkauf gestartet: Neuer Polo ist ab sofort in allen Ausstattungslinien („Polo“, „Life“, „Style“, „R-Line“) und als Sondermodell „Fresh“ konfigurierbar
  • Functions on demand: Navigationsfunktion und weitere Online-Dienste lassen sich im Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ nachtrĂ€glich freischalten

Der neue Polo startet serienmĂ€ĂŸig mit einer digitalen Cockpit-Landschaft durch. Die Architektur dieser Schaltzentrale wurde von Volkswagen so angelegt, dass alle Informationen, die zum Fahren relevant sind, auf einer Sichtachse liegen. Und diese Komposition ist an Klarheit kaum zu ĂŒbertreffen. Die digitalen Instrumente und das Infotainmentsystem verschmelzen dabei zu einer intuitiv nutzbaren Einheit. Der Polo definiert mit einer konsequenten serienmĂ€ĂŸigen Vernetzung von Information, Kommunikation und Entertainment den neuen Status quo seiner Klasse.

Volkswagen hat fĂŒr den Polo ein technisches und optisches Update entwickelt. Der Vorverkauf lĂ€uft soeben mit einer erweiterten Serienausstattung an. Jetzt unter anderem immer dabei: das „Digital Cockpit“ – digitale Instrumente mit einem Display-Durchmesser von 20,32 cm. Bedient wird das „Digital Cockpit“ ĂŒber ein nun ebenfalls serienmĂ€ĂŸiges Multifunktionslenkrad. Gleichfalls im Grundpreis enthalten: das

Infotainmentsystem „Composition“ mit einem 15,5 cm großen Touchscreen (fĂŒr die Ausstattungsversionen „Polo“ und „Life“). Alternativ zu den Tasten am GerĂ€t hat der Fahrer auch hier via Multifunktionslenkrad das Kommando ĂŒber viele Funktionen – etwa den Zugriff auf die integrierte Bluetooth-Telefonschnittstelle, den digitalen Radioempfang (DAB+) und die LautstĂ€rkeregelung. Zur Serienausstattung gehören zudem diverse Online-Dienste und -Funktionen von „We Connect“ (unbegrenzt freigeschaltet) und „We Connect Plus“ (ein Jahr freigeschaltet). Dabei können per Smartphone auch außerhalb des Polo verschiedenste Infos abgerufen werden – etwa der Status der Zentralverriegelung, die Fahrdaten oder die aktuelle Parkposition. Ist der geparkte Polo versehentlich nicht verschlossen, kann auch das via Smartphone geĂ€ndert werden. Im Polo Life ist zudem generell „App-Connect“ an Bord. Somit werden zusĂ€tzlich reine Smartphone-Apps – etwa fĂŒr die Funktionen Telefon, Musik, Nachrichten, Kalender und Sprachsteuerung („Siri“/„Google Assistant“) – in das Infotainmentsystem integriert.

Wer den Polo in der Ausstattungslinie „Style“ konfiguriert, aktiviert automatisch die nĂ€chste Ausbaustufe der Digitalisierung. Denn in diesem Fall wird die Ausstattung um das „Digital Cockpit Pro“ mit einem 26,04 cm großen Display bereichert (optional fĂŒr „Life“ und „R-Line“). Über eine „View“-Taste im Multifunktionslenkrad kann der Fahrer zwischen drei grafischen BĂŒhnen wĂ€hlen und die Inhalte weitgehend frei konfigurieren. So lĂ€sst sich beispielsweise bei Fahrzeugen mit Navigationsfunktion eine große Kartendarstellung in das Display einblenden. Ebenso kann die Mediathek samt Coverflow zwischen Drehzahlmesser und Tacho projiziert werden.

Im Fall des Polo Style und Polo R-Line ist zudem das Infotainmentsystem „Ready 2 Discover“ Teil der Serienausstattung. Das Spektrum von „We Connect Plus“ kann hier unter anderem um das „Streaming & Internet“, das Webradio und einen WLAN-Hotspot erweitert werden. „App-Connect“ lĂ€sst sich in das „Ready 2 Discover“ indes nicht nur per USB-C, sondern als „App-Connect Wireless“ erstmals auch kabellos einbinden. Alles im Blick haben die GĂ€ste an Bord ĂŒber den 20,32 cm großen Touchscreen mit AnnĂ€herungssensorik. Doch das „Ready 2 Discover“ bietet weit mehr: Über den In-Car-Shop des Systems lĂ€sst sich nachtrĂ€glich – als Function on demand – die Navigationsfunktion freischalten. Dadurch erschließen sich parallel auch weitere Online-Dienste und -Funktionen: der Polo Fahrer hat nun unter anderem Zugriff auf Online-Verkehrsinformationen, eine Online-Routenberechnung und den Online-Zielimport vom Smartphone.

Auf Wunsch stehen zudem die zwei Navigationssysteme „Discover Media“ (Display-Diagonale 20,32 cm) und „Discover Pro“ (Display-Diagonale von 23,5 cm) zur VerfĂŒgung. Die Systeme verfĂŒgen ĂŒber ein Plus an Musikleistung und zahlreiche erweiterte MenĂŒfunktionen. Eine in die Frontscheibe integrierte Kamera ist zudem an die Verkehrszeichenerkennung der Systeme gekoppelt. Die aktuellen Verkehrszeichen werden dabei in Echtzeit als Information in das Display sowie in die digitalen Instrumente ĂŒbertragen. Das „Discover Pro“ ist darĂŒber hinaus mit einer intuitiven Sprachbedienung ausgestattet, ĂŒber die das Radio, das Telefon und die Navigation gesteuert werden können.

Wird der neue Polo mit der optionalen Zwei-Zonen-Klimaautomatik („Climatronic“) bestellt, ist erstmals auch deren Steuerung digitalisiert ausgefĂŒhrt. Die Temperaturen und das GeblĂ€se werden dabei ĂŒber Touch-Slider eingestellt, alle anderen Klimafunktionen und die Sitzheizung mittels digitaler Touch-FlĂ€chen. Durch das innovative Spektrum der Onboard-Technologien bietet der neue Polo gegenĂŒber seinem VorgĂ€nger einen deutlichen Mehrwert. Auf den Punkt gebracht: Digitaler, vernetzter, informativer und kommunikativer war kein Polo zuvor.

Die Marke Volkswagen Pkw ist weltweit in mehr als in 150 MÀrkten prÀsent und produziert Fahrzeuge an mehr als 30 Standorten in 13 LÀndern. Im Jahr 2020 hat Volkswagen rund 5,3 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Hierzu gehören Bestseller wie Golf, Tiguan, Jetta oder Passat sowie die vollelektrischen Erfolgsmodelle ID.3 und ID.4. Derzeit arbeiten weltweit rund 184.000 Menschen bei Volkswagen. Hinzu kommen mehr als 10.000 Handelsbetriebe und Servicepartner mit 86.000 Mitarbeitern. Mit seiner Strategie ACCELERATE treibt Volkswagen seine Weiterentwicklung zum softwareorientierten MobilitÀtsanbieter konsequent voran.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: