Porsche setzt weiterhin konsequent auf ElektromobilitÀt und krönt nach der Panamera- nun auch die Cayenne-Baureihe mit einem Plug-in-Hybrid als neuem Topmodell.
Der Cayenne Turbo S E-Hybrid und das Cayenne Turbo S E-Hybrid CoupĂ© schöpfen ihre Systemleistung von 500 kW (680 PS; Cayenne Turbo S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9 â 3,7 l/100 km, Stromverbrauch 19,6 â 18,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 90 â 85 g/km; Cayenne Turbo S E-Hybrid CoupĂ©: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9 â 3,7 l/100 km, Stromverbrauch 19,6 â 18,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 90 â 85 g/km) aus dem intelligenten Zusammenspiel eines Vierliter-V8-Motors (404 kW/550 PS) und eines in die Achtgang-Tiptronic S integrierten Elektromotors (100 kW/136 PS). Bereits knapp ĂŒber Leerlaufdrehzahl steht das maximale Systemdrehmoment von 900 Nm zur VerfĂŒgung. Beide Modelle sprinten in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h. Dieser auĂergewöhnlichen Performance steht eine hohe Effizienz gegenĂŒber: Bis zu 40 Kilometer weit fahren der Cayenne Turbo S E-Hybrid und das Turbo S E-Hybrid CoupĂ© lokal emissionsfrei. Der NEFZ-Durchschnittsverbrauch betrĂ€gt 3,9 â 3,7 l/100 km Kraftstoff sowie 19,6 â 18,7 kWh/100 km Strom.
Neben den beiden Topmodellen ergĂ€nzt ab sofort das neue Cayenne E-Hybrid CoupĂ© mit einer Systemleistung von 340 kW (462 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 â 3,1 l/100 km, Stromverbrauch 18,7 â 17,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 75 â 72 g/km), 700 Nm Drehmoment und einer elektrischen Reichweite von bis zu 43 Kilometern die Hybrid-Palette von Porsche. Wieder bestellbar ist der Cayenne E-Hybrid, der nun ĂŒber einen Ottopartikelfilter verfĂŒgt.
Rein elektrisch bis zu 135 km/h schnell
Wie alle Plug-in-Hybrid-Modelle von Porsche zÀhlt auch das neue Topmodell der
Cayenne-Familie zu den sportlichsten Fahrzeugen im Premiumsegment â nicht trotz, sondern wegen des Hybridantriebs. Bei den Cayenne Turbo S E-Hybrid-Modellen ist die E-Maschine zwischen V8-Motor und Achtgang-Tiptronic S angeordnet. Zusammengeschaltet werden beide Motoren ĂŒber eine im Hybridmodul angeordnete Trennkupplung, den sogenannten Electric Clutch Actuator (ECA). Die elektrische Maschine ĂŒbernimmt im Fahrmodus âE-Powerâ bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 135 km/h alleine den Vortrieb und kann in den ĂŒbrigen, ĂŒber das serienmĂ€Ăige Sport Chrono-Paket anwĂ€hlbaren Modi (âHybrid Autoâ, âSportâ und âSport Plusâ) fĂŒr einen zusĂ€tzlichen Leistungsschub genutzt werden. Diese Boost-Strategie hat Porsche vom Supersportwagen 918 Spyder ĂŒbernommen.
Die Lithium-Ionen-Batterie ist unterhalb des Laderaumbodens platziert und hat eine KapazitĂ€t von 14,1 kWh. Binnen 2,4 Stunden ist die Hochvolt-Batterie mit dem serienmĂ€Ăigen 7,2-kW-On-Board-AC-Lader ĂŒber einen 400-Volt-Anschluss mit 16-Ampere-Absicherung vollstĂ€ndig geladen. An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose mit 230 Volt und 10 Ampere dauert der Ladevorgang sechs Stunden. Via Porsche Communication Management (PCM) oder die App Porsche Connect (fĂŒr Smartphone und Apple WatchÂź) kann das Laden auch zeitgesteuert gestartet werden.
Wankstabilisierung, Luftfederung und Keramikbremsen serienmĂ€Ăig
Ab Werk sind der Cayenne Turbo S E-Hybrid und das Cayenne Turbo S E-Hybrid CoupĂ© umfangreich ausgestattet: SerienmĂ€Ăig sind unter anderem die elektrische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC), die Hinterachs-Quersperre Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), die Hochleistungsbremse Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), 21-Zoll-LeichtmetallrĂ€der im Aero-Design inklusive Radhausverbreiterungen in Exterieurfarbe, die Servolenkung Plus und das Sport Chrono-Paket an Bord. Die adaptive Dreikammer-Luftfederung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM) sorgt fĂŒr ein breites Spektrum zwischen Porsche-typischer Fahrdynamik und angenehmem Reisekomfort. Optional sind bis zu 22 Zoll groĂe LeichtmetallrĂ€der und eine Hinterachslenkung verfĂŒgbar.
SerienmĂ€Ăig voll vernetzt und schon im Stand klimatisiert
Alle Cayenne-Modelle sind serienmĂ€Ăig voll vernetzt. Dies ermöglicht die Online-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, eine intelligente Online-Sprachbedienung und umfangreiche Porsche Connect-Dienste â unter anderem fĂŒr die Suche nach öffentlichen LadesĂ€ulen. Als zusĂ€tzliche Optionen sind mit Beginn des neuen Modelljahres das drahtlose Apple CarPlayÂź, neue USB-C-AnschlĂŒsse sowie eine Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion fĂŒr alle Cayenne-Derivate verfĂŒgbar. Alle Hybrid-Modelle von Porsche haben die serienmĂ€Ăige Standklimatisierung an Bord, die ĂŒber das PCM direkt gesteuert und ĂŒber die Porsche Connect-App fernbedient werden kann, und die das Heizen und KĂŒhlen des Fahrzeugs auch bei ausgeschalteter ZĂŒndung ermöglicht.
Ab Werk verfĂŒgen alle Cayenne-Modelle ĂŒber LED-Hauptscheinwerfer, einen Tempostat mit Speedlimiter-Funktion, den kamerabasierten FuĂgĂ€ngerschutz sowie den Park-Assistenten vorne und hinten â beim Cayenne CoupĂ© inklusive RĂŒckfahrkamera. Optional sind unter anderem LED-Matrixbeam-Scheinwerfer, ein Head-up-Display, ein Nachtsichtassistent mit WĂ€rmebildkamera und der digitale Co-Pilot Porsche InnoDrive inklusive Abstandsregeltempostat, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, aktiver SpurfĂŒhrung, Kreuzungsassistent und Nothaltefunktion bestellbar.
Doppelpremiere: Cayenne Coupé als V6- und V8-Hybrid
Mit dem Cayenne CoupĂ© hat Porsche die erfolgreiche SUV-Reihe unlĂ€ngst um eine noch sportlichere Variante ergĂ€nzt. Zu den Highlights des CoupĂ©s zĂ€hlen unter anderem eine geschĂ€rfte Form mit eigenstĂ€ndiger Dach- und Heckpartie, ein adaptiver Heckspoiler, die Einzelsitz-Charakteristik im Fond und zwei verschiedene Dachkonzepte â ein serienmĂ€Ăiges Panorama-Festglasdach sowie ein optionales Carbondach. Das SUV-CoupĂ© ist ab sofort â wie auch das SUV â in zwei verschiedenen Hybrid-Versionen erhĂ€ltlich: in Kombination mit dem Vierliter-V8-Biturbo-Motor sowie in Verbindung mit einem Dreiliter-V6-Turbo-Motor. Das neue Cayenne E-Hybrid CoupĂ© kommt auf eine Systemleistung von 340 kW (462 PS) und ein Systemdrehmoment von 700 Nm. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in Verbindung mit dem serienmĂ€Ăigen Sport Chrono-Paket in 5,1 Sekunden (mit Leichtbau-Sportpaketen: 5,0 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit ist bei 253 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch im Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) betrĂ€gt 3,2 â 3,1 l/100 km Kraftstoff und 18,7 â 17,7 kWh/100 km Strom. Die rein elektrische Reichweite liegt bei bis zu
43 Kilometer.
Die insgesamt vier verschiedenen Hybrid-Versionen des Cayenne sind ab sofort bestellbar.