![Kia Sorento Terrain Mode](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2020/07/Kia-Sorento-Terrain-Mode.jpg?resize=700%2C446&ssl=1)
Der Kia Sorento prÀsentiert sich in der vierten Generation als besonders souverÀner Allradler.
- Neu entwickeltes System mit Schnee-, Matsch- und Sand-Modus optimiert Traktion und Fahrzeugkontrolle
- EinfĂŒhrung der vierten Generation des Kia-Flaggschiffs im Herbst mit Benzin-Hybrid- und Dieselantrieb*, Plug-in-Hybrid* folgt
Der Kia Sorento prĂ€sentiert sich in der vierten Generation als besonders souverĂ€ner Allradler. Ein neuentwickeltes âTerrain-Modeâ-System verhilft den AWD-Versionen des SUVs auf rutschigem Untergrund zu noch besserer Traktion, mehr StabilitĂ€t und höherer Fahrzeugkontrolle. Das System, das ĂŒber einen Drehregler in der Mittelkonsole aktiviert und bedient wird, bietet die drei Einstellungen âSnowâ, âMudâ und âSandâ fĂŒr verschneite, matschige und sandige UntergrĂŒnde. Mit der Wahl eines Modus wird automatisch der gesamte Antriebsstrang fĂŒr das jeweils gewĂ€hlte Szenario optimiert: âTerrain Modeâ passt das Motordrehmoment und dessen Verteilung ebenso an wie die Charakteristik des StabilitĂ€tsprogramms und die SchaltablĂ€ufe der automatischen Getriebe. Die Benzin-Hybrid-Version des neuen Sorento verfĂŒgt serienmĂ€Ăig ĂŒber eine Sechs-Stufen-Automatik, das Dieselmodell ĂŒber ein Acht-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe. Neben diesen beiden Antriebsvarianten, die im Herbst in Deutschland eingefĂŒhrt werden, ist darĂŒber hinaus zum Jahresende ein Plug-in-Hybrid-Modell des Kia-SUVs angekĂŒndigt.
âDer Sorento war von Beginn an ein Ă€uĂerst leistungsfĂ€higes Fahrzeugâ, sagt Pablo Martinez Masip, Leiter Produktplanung und Preisgestaltung bei Kia Motors Europe. âDas 2002 eingefĂŒhrte Ursprungsmodell bot mit seiner Kombination von Allradantrieb und robustem Leiterrahmen-Chassis solide Fahrleistungen unter allen Bedingungen. Seit der zweiten Generation verfĂŒgt der Sorento ĂŒber eine selbsttragende Karosserie. Mit der vierten Generation hat Kia sein Flaggschiff nun zu einem in jeder Hinsicht hochmodernen SUV weiterentwickelt. Dabei wurde der intelligente Allradantrieb mit dem neuen âTerrain Modeâ-System kombiniert, das dem Fahrer ermöglicht, auf verĂ€nderte Fahrbedingungen sehr schnell zu reagieren.â
Schnee, Matsch, Sand: FĂŒr jeden Untergrund ein optimaler Modus
Wer in schneereichen Regionen lebt oder Wintersport betreibt, wird den Schnee-Modus zu schĂ€tzen wissen. Er zielt darauf ab, bei rutschiger oder vereister Fahrbahn den Vortrieb beizubehalten. Dazu wird das Motordrehmoment begrenzt und so gleichmĂ€Ăig wie möglich auf alle vier RĂ€der verteilt. DarĂŒber hinaus wird die Traktion dadurch optimiert, dass das Traktionskontrollsystem (TCS) bei Bedarf einzelne RĂ€der leicht abbremst. Durch frĂŒheres Hochschalten des Getriebes werden in diesem Modus die Motordrehzahlen niedrig gehalten, um ein Durchdrehen der RĂ€der zu verhindern.
Der Matsch-Modus bietet mehr Traktion und Kontrolle auf Wegen und Feldern, die durch NĂ€sse aufgeweicht oder mit Schlamm bedeckt sind. Erreicht wird die bessere Fahrbarkeit unter diesen Bedingungen durch leicht verzögerte SchaltvorgĂ€nge, einen sehr gleichmĂ€Ăigen Einsatz des Motordrehmoments durch das Allradsystem und eine stĂ€rkere Bremswirkung des Traktionskontrollsystems. Die Kombination dieser MaĂnahmen trĂ€gt dazu bei, dass der Sorento seinen Schwung beibehĂ€lt, um nicht im Schlamm stecken zu bleiben.
Auf Wegen mit lockerem Sand oder am Strand lĂ€sst sich der neue Sorento mit UnterstĂŒtzung des Sand-Modus sicherer bewegen. Er reduziert das Risiko, dass sich das Fahrzeug festfĂ€hrt, indem durch spĂ€teres Hochschalten höhere Motordrehmomente zum Einsatz kommen, die vom Allradsystem so gleichmĂ€Ăig wie möglich verteilt werden. Auch in diesem Fall stellt die Traktionskontrolle eine stĂ€rkere Bremskraft zur VerfĂŒgung, damit bei Bedarf mehr Drehmoment an einzelne RĂ€der geleitet werden kann.
* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingefĂŒhrten âWorldwide harmonized Light vehicles Test Procedureâ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurĂŒckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.
Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid AWD (Stand 07/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2-5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 141-129 g/km
Kia Sorento 2.2. CRDi AWD DCT (Stand 07/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0-5,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 158-150 g/km
Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid (Stand 07/2020)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 22 kW/100 km; CO2-Emission kombiniert 44 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem âLeitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagenâ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-StraĂe 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verfĂŒgbar.