SEAT schickt längsten Lkw Europas auf die Straße

SEAT schickt längsten Lkw Europas auf die Straße

SEAT schickt längsten Lkw Europas auf die Straße

Mit dem Duo Trailer haben wir die Chance, die Zahl der Lastwagen auf der Straße um 50 Prozent zu senken.

Der SEAT Vorstand f√ľr Produktion und Logistik, Dr. Christian Vollmer, unterstrich: ‚ÄěMit dem Duo Trailer haben wir die Chance, die Zahl der Lastwagen auf der Stra√üe um 50 Prozent zu senken. Dies bedeutet enorme Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz. Innovation ist fest in der DNA von SEAT verankert und diese Tests werden mit demselben Engagement durchgef√ľhrt, mit dem uns vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit Grupo Ses√© die Einf√ľhrung des Mega-Lkws in Spanien gelungen ist.‚Äú

Vorerst wird der Pilottest mit einem Bericht abgeschlossen, in dem die Leistungsf√§higkeit und die Vorteile des neuen Fahrzeugs in Bezug auf Emissionssenkung, Effizienz und Stra√üensicherheit festgehalten werden. Ziel ist es, den Duo Trailer in naher Zukunft auf Spaniens Stra√üen etablieren zu k√∂nnen. √Āngel Pueyo, Gesch√§ftsf√ľhrer der Grupo Ses√©, weist auf die enormen Vorteile des Duo Trailers hin: ‚ÄěDieser Lkw tr√§gt nicht nur zur Senkung von Verkehrsunf√§llen und Emissionen sowie zur Erzielung von Kosteneinsparungen bei, sondern bietet au√üerdem eine enorme Vielseitigkeit, die Effizienz und Nachhaltigkeit verbessert.‚Äú

Der Mega-Lkw erklimmt die nächste Ebene

Mit der Einf√ľhrung des Mega-Lkws vor zwei Jahren haben sich SEAT und Grupo Ses√© dem gemeinsamen Ziel verschrieben, einen nachhaltigen G√ľtertransport voranzutreiben. Dieser Lastwagen mit einer L√§nge von mehr als 25 Metern ist bis jetzt der l√§ngste und nachhaltigste Lkw auf den spanischen Stra√üen.

Durch die Einf√ľhrung des Duo Trailers k√∂nnte der Schadstoffaussto√ü im Vergleich zu konventionellen Lastwagen noch weiter gesenkt werden: Bereits mit dem vor zwei Jahren getesteten Mega-LKW gelang eine Senkung des Abgasaussto√ües um 14 Prozent. Der Duo Trailer konnte den Schadstoffaussto√ü sogar noch weiter verringern ‚Äď um 20¬†Prozent gegen√ľber konventioneller Lkw. Das ist vor allem der verbesserten Effizienz des Kraftstoffverbrauchs pro transportierter Tonne Gewicht zu verdanken, da der Duo Trailer rund sechs Meter l√§nger ist und √ľber eine um zehn Tonnen h√∂here Nutzlast als der Mega-LKW verf√ľgt.

Dar√ľber hinaus f√∂rdert der Duo Trailer die Intermodalit√§t mit der Schiene, da die maximale Auslastung der G√ľterz√ľge auf das Transportvolumen von 13,6 Meter langen Anh√§ngern ausgelegt ist, wie sie der Duo Trailer bietet. Aus diesem Grund k√∂nnte der Duo Trailer auch den Schienentransport im restlichen Europa st√§rken.

√ľbermittelt durch SEAT

%d Bloggern gefällt das: