Die beachtliche Steigerung der Verkaufszahlen im Januar ist für uns ein Signal, dass wir unsere positive Entwicklung auch im Jahr 2019 forstsetzen können.
Wayne Griffiths, SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing und CEO von CUPRA, erklärte: “Die beachtliche Steigerung der Verkaufszahlen im Januar ist für uns ein Signal, dass wir unsere positive Entwicklung auch im Jahr 2019 forstsetzen können. Dieses Jahr wird uns, ebenso wie 2018, sicher vor einige Herausforderungen stellen. Doch wir haben vollstes Vertrauen in die Modellpalette unserer Marke und freuen uns, diesen Monat den SEAT Tarraco in unsere Fahrzeugreihe aufnehmen zu können. Mit der Einführung des ersten großen SUV der Marke erwarten wir für 2019 einen weiteren Umsatzzuwachs. Und auch die neue Marke CUPRA wird in diesem Jahr ein wichtiger Wachstumstreiber für uns sein.”
Im Januar 2019 konnte SEAT in seinen wichtigsten Absatzmärkten durchweg positive Entwicklungen verzeichnen. In Spanien bleibt SEAT mit 8.400 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Absatzplus von 4,3 Prozent weiterhin die meistverkaufte Marke des Landes. In anderen europäischen Schlüsselmärkten konnte SEAT sogar ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Dazu gehören allen voran Deutschland (7.800 Fahrzeuge; +20,3 Prozent), Großbritannien (5.500 Fahrzeuge; +29,0 Prozent), Österreich (2.300 Fahrzeuge; +22.0 Prozent), Italien (1.800 Fahrzeuge; +12,9 Prozent), die Niederlande (1.600 Fahrzeuge; +72,2 Prozent), Polen (900 Fahrzeuge; +12,6 Prozent) und Portugal (800 Fahrzeuge; +25,7 Prozent).
Auch in den beiden wichtigsten Märkten außerhalb Europas konnte SEAT seinen Absatz steigern: In Algerien lieferte der Automobilhersteller im Januar 3.100 Fahrzeuge aus – im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 40,9 Prozent. In Mexiko verkaufte SEAT 2.300 Fahrzeuge und übertraf damit den Umsatz des Vorjahresmonats um satte 23,4 Prozent.
*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
SEAT Tarraco Motorisierung | Getriebe | Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) | CO2 Emissionen kombiniert (g/km) | CO2 Effizienzklasse |
Benzinmotoren | |||||
1.5 TSI ACT | 6-Gang | 110 (150) | 6,6 | 152 | C |
Dieselmotoren | |||||
2.0 TDI | 6-Gang | 110 (150) | 4,9 | 129 | A |
2.0 TDI 4Drive |
7-Gang DSG | 140 (190) | 5,6 | 147 | B |