Schon 200.000 BMW i3 produziert

BMW i3

Fertigungsjubil√§um im BMW Werk Leipzig ‚Äď Erstes rein elektrisch angetriebenes Gro√üserienmodell erfreut sich einer gro√üen Nachfrage.

Der BMW i3 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0¬†l/100¬†km; Stromverbrauch kombiniert: 13,1¬†kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0¬†g/km) ist nachhaltig auf Erfolgskurs ‚Äď und das im doppelten Wortsinne. Das rein elektrisch angetriebene und damit lokal emissionsfreie Kompaktmodell verzeichnet auch fast sieben Jahre nach seiner Markteinf√ľhrung eine kontinuierlich hohe Nachfrage. Im BMW Werk Leipzig rollte gestern ‚Äď nahezu lautlos wie immer ‚Äď das 200¬†000. Exemplar dieses Modells vom Band. Der BMW¬†i3s (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,6¬†‚Äst14,0¬†kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0¬†g/km) mit einer Lackierung in Fluid Black metallic und Akzenten in BMW i Blau wurde f√ľr einen Kunden aus Sachsen produziert und wird von der BMW Niederlassung Leipzig ausgeliefert.

Die Modelle BMW i3 mit 125¬†kW/170¬†PS und BMW i3s mit 135¬†kW/184¬†PS werden in Leipzig auf einer eigenen Fertigungsstra√üe und von speziell ausgebildeten Mitarbeitern f√ľr den gesamten Weltmarkt gebaut. Das s√§chsische Werk hat sich mit Beginn der Produktion im Jahr 2013 zum Vorreiter und Kompetenzzentrum f√ľr nachhaltige Mobilit√§t entwickelt. Der BMW i3 war das erste rein elektrisch angetriebene Gro√üserienmodell der BMW Group und auch das erste Fahrzeug des Unternehmens mit einer Fahrgastzelle aus carbonfaserverst√§rktem Kunststoff (CFK). Das Life-Modul aus CFK ist Teil einer BMW i spezifischen und von Beginn an f√ľr Elektromobilit√§t konzipierten Fahrzeugarchitektur. Es wird in Leipzig aus Kohlefasergelegen geformt und in einem einzigartigen, von der BMW Group entwickelten Verfahren zusammengef√ľgt. Anschlie√üend folgt die Vereinigung mit dem Drive-Modul, dem Aluminium-Chassis, das Antrieb, Fahrwerk und Hochvoltspeicher tr√§gt. Hochmoderne Fertigungsverfahren sorgen daf√ľr, dass f√ľr Karosseriebau und Montage des BMW i3 in Leipzig nur etwa die H√§lfte der bei konventionellen Fahrzeugen erforderlichen Produktionszeit ben√∂tigt wird.

BMW i3 als Innovationstreiber f√ľr Elektromobilit√§t und Leichtbau.
Der Erfolg des BMW i3 und die mit seiner Entwicklung und Fertigung gesammelten Erfahrungen haben den Fortschritt in den Bereichen Elektromobilit√§t und Leichtbau ma√ügeblich befl√ľgelt. Die Marke BMW i wurde so zur Zukunftswerkstatt f√ľr das gesamte Unternehmen. Der Antrieb des BMW i3s sorgt inzwischen auch im MINI¬†Cooper¬†SE (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0¬†l/100¬†km; Stromverbrauch kombiniert: 16,8¬†‚Äst14,8¬†kWh/100¬†km; CO2-Emissionen kombiniert: 0¬†g/km) f√ľr rein elektrischen Fahrspa√ü. Au√üerdem wurde der Brutto-Energiegehalt des Hochvoltspeichers ‚Äď bei unver√§nderter Batteriegr√∂√üe ‚Äď von anfangs 22,6 auf 42,2¬†kWh nahezu verdoppelt. Die Reichweite des BMW i3 stieg damit auf 285 bis 310¬†Kilometer im Testzyklus WLTP.

Auch auf den Gebieten Antrieb, Leistungselektronik und Ladetechnologie wurden zahlreiche Innovationen erzielt, die auf dem mit dem BMW i3 erworbenen Knowhow basieren. Mittlerweile ist die f√ľnfte Generation der BMW eDrive Technologie serienreif. Sie kommt unter anderem im neuen Technologie-Flaggschiff der BMW Group, dem BMW¬†iNEXT, zum Einsatz, der von 2021 an im BMW Group Werk Dingolfing mit Komponenten aus dem BMW Group Werk Landshut produziert wird. Der Hightech-Werkstoff CFK leistet inzwischen unter anderem in der BMW 7er Reihe einen Beitrag zum intelligenten Leichtbau.

Zukunftsstandort Leipzig: Batteriemodul-Fertigung startet 2021.

Das BMW Werk Leipzig wird auch in Zukunft einen ma√ügeblichen Beitrag zum Ausbau der Elektromobilit√§t leisten. Schon im Jahr 2021 wird der Standort Teil des internationalen Produktionsnetzwerks der BMW Group f√ľr Batteriemodule. Bis 2022 investiert die BMW Group mehr als 100¬†Millionen Euro in den Aufbau der Produktion von Batteriemodulen in Leipzig. K√ľnftig werden auch dort in einem hochautomatisierten Prozess die angelieferten Lithium-Ionen-Zellen zu standardisierten Modulen zusammengef√ľgt. Diese werden anschlie√üend gemeinsam mit den Anschl√ľssen zum Fahrzeug, den Steuerger√§ten und den K√ľhlaggregaten in ein jeweils modellspezifisches Aluminiumgeh√§use montiert. Bis 2022 werden mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Batteriemodulfertigung in Leipzig t√§tig sein.

Auf diese Weise wird die bei der Fertigung des BMW i3 gesammelte Kompetenz dieses Standorts konsequent f√ľr die Produktion von elektrifizierten Fahrzeugen in Deutschland genutzt. Das BMW Werk Leipzig, in dem neben dem BMW i3 auch Modelle der BMW 1er und BMW 2er Reihe mit konventionellem sowie mit Plug-in-Hybrid-Antrieb entstehen, ist damit in Zukunft noch umfassender f√ľr den ‚ÄěPower of Choice‚Äú Ansatz in der Modellstrategie des Unternehmens ger√ľstet.

Pionier f√ľr Premium-Elektromobilit√§t in der Stadt und f√ľr ein ganzheitliches Verst√§ndnis von Nachhaltigkeit.

Der BMW i3 wurde als revolution√§r neues Fahrzeugkonzept f√ľr die individuelle Mobilit√§t in urbanen Ballungsgebieten entwickelt. Die BMW Group hat mit ihm ma√ügebliche Impulse f√ľr den Wandel im Bereich des innerst√§dtischen Verkehrs gesetzt, die auch andere Automobilhersteller dazu inspiriert haben, sich verst√§rkt der Elektromobilit√§t zu widmen. Heute ist der BMW i3 nicht nur nach wie vor das meistverkaufte Premium-Automobil in seinem Segment, sondern auch ein weltweit bekanntes Sinnbild f√ľr lokal emissionsfreies Fahren in der Stadt und im Pendlerverkehr zwischen Wohnort und Arbeitsplatz.

Laut einer Studie des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) aus dem Jahr 2019 profitieren Kunden dabei nicht nur von √∂kologischen, sondern auch von signifikanten √∂konomischen Vorteilen. Den Berechnungen zufolge liegen die Gesamtkosten f√ľr einen BMW i3 beziehungsweise BMW i3s im Mittel um rund 20¬†Prozent unter denen f√ľr ein hinsichtlich Motorleistung und Ausstattung vergleichbares BMW Modell mit Verbrennungsmotorantrieb. Dabei wurden s√§mtliche Ausgaben f√ľr die Anschaffung, Betrieb und Wertverlust der Fahrzeuge bei einer Haltedauer von jeweils f√ľnf Jahren und einer Gesamtfahrleistung von 75¬†000 Kilometern ber√ľcksichtigt. Aufgrund der inzwischen erh√∂hten staatlichen F√∂rderung f√ľr elektrifizierte Fahrzeuge ist der Vorsprung des BMW i3 und des BMW i3s in Sachen Wirtschaftlichkeit aktuell sogar noch gewachsen.

Dar√ľber hinaus steht der BMW i3 f√ľr ein neues Verst√§ndnis von Premium-Mobilit√§t, die auch √ľber den rein elektrischen Antrieb hinaus stark von Nachhaltigkeit gepr√§gt ist. Sein Dach wird im BMW Werk Leipzig aus wiederverwerteten CFK gefertigt. Die Lackierung seiner Kunststoff-Au√üenhaut erfolgt mit einem im Vergleich zu herk√∂mmlichen Verfahren um 75 Prozent reduzierten Energieaufwand und einem um 70 Prozent geringeren Wasserverbrauch. 25 Prozent der f√ľr die thermoplastischen Au√üenteile verwendeten Materialien wurden entweder recycelt oder aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt. Auch im Innenraum kommt ein hoher Anteil an nachwachenden Rohstoffen und Recycling-Materialien zum Einsatz. Die Produktion des BMW i3 im BMW Werk Leipzig erfolgt zu 100¬†Prozent CO2-neutral. Windkraftanlagen auf dem Werksgel√§nde liefern den f√ľr die Fertigung ben√∂tigten Strom.

Die hervorragende √Ėkobilanz des BMW i3 wurde bereits unmittelbar zur Markteinf√ľhrung durch ein von unabh√§ngigen Pr√ľfern ausgestelltes ISO-Zertifikat best√§tigt. Experten des T√úV S√ľd analysierten dazu s√§mtliche relevanten Daten und Auswertungen, aus denen die Umweltbilanz des BMW i3 f√ľr den gesamten Fahrzeug-Lebenszyklus von der Rohstoffgewinnung und die Produktion √ľber die Nutzung bis zum Recycling abgeleitet wurde. Demnach ergab sich bereits bei der Nutzung von Energie aus dem EU-25-Strom Mix ein um rund 30 Prozent reduziertes Treibhauspotenzial gegen√ľber vergleichbaren Fahrzeugen mit herk√∂mmlichem Antrieb. Bei ausschlie√ülichem Betrieb mit regenerativ erzeugter Energie, also zum Beispiel mit Wind- oder Solarstrom, fiel der CO2-Fu√üabdruck sogar um mehr als 50 Prozent geringer aus.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten ber√ľcksichtigen Unterschiede in der gew√§hlten Rad- und Reifengr√∂√üe und der optionalen Sonderausstattung und k√∂nnen sich w√§hrend der Konfiguration ver√§ndern.

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zur√ľckgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen k√∂nnen f√ľr die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Aussto√ü abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erh√§ltlich ist.

√ľbermittelt durch die BMW Group

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