Renault ZOE: mehr Reichweite, neue Technik, markanteres Design, neuer Innenraum

Renault ZOE

Der Renault ZOE, Europas meistverkauftes Elektroauto der letzten sechs Jahre, erhÀlt eine komplette Rundum-Auffrischung.

Der Renault ZOE, Europas meistverkauftes Elektroauto der letzten sechs Jahre, erhĂ€lt eine komplette Rundum-Auffrischung. Die Highlights des erneuerten Elektro- Bestsellers: bis zu 390 Kilometer Reichweite im realitĂ€tsnahen WLTP-Testzyklus, mehr Leistung, mehr LadeflexibilitĂ€t, neue Assistenzsysteme, ein neues Cockpit und ein markanteres Design. Die dritte ZOE Generation ist ab SpĂ€tsommer 2019 bestellbar und rollt anschließend in die ShowrĂ€ume der Renault Partner.  

Mit der neuen Z.E. 50 Lithium-Ionen-Batterie mit 52 kWh KapazitĂ€t schafft die dritte ZOE Generation bis zu 390 Kilometer Reichweite im WLTP-Testzyklus. Damit setzt der ZOE in seinem Segment erneut MaßstĂ€be fĂŒr eine alltagstaugliche ElektromobilitĂ€t. Neben dem 52-kWh-Stromspeicher bleibt die Z.E. 40-Batterie weiter im Programm. Als weiteres Novum verfĂŒgt Deutschlands meistverkauftes Elektroauto kĂŒnftig auch ĂŒber die FĂ€higkeit zum Gleichstrom-Schnellladen. Einen Leistungssprung erfĂ€hrt der ZOE durch einen neuen Elektromotor: Das Aggregat R135 mobilisiert 100 kW/135 PS. Hinzu kommen ein neu gestaltetes Cockpit mit großem 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Touchscreen auf Basis des neuen, vernetzten Multimediasystems EASY LINK sowie neue Fahrassistenzsysteme.

Erstmals auch Laden mit Gleichstrom möglich

Seine Sonderstellung unter den erschwinglichen Elektrofahrzeugen untermauert der rundum modernisierte ZOE durch die nochmals gestiegene FlexibilitĂ€t beim Aufladen. Die Batterie des kompakten FĂŒnftĂŒrers lĂ€sst sich kĂŒnftig auch an Gleichstrom-Stationen mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW „betanken“. HierfĂŒr ist der ZOE mit einem Combined-Charging-System (CCS) ausgestattet, das zusĂ€tzlich zum Typ-2-Ladeanschluss fĂŒr Wechselstrom ĂŒber zwei Pins fĂŒr den Gleichstrom verfĂŒgt. 

Die innovative Technologie ermöglicht die Energieversorgung der ZOE Batterie mit einer noch breiteren Spanne von Ladeleistungen und StromstĂ€rken: mit Wechselstrom und einer Ladeleistung bis 22 kW an der heimischen Wallbox, am Arbeitsplatz und an der Mehrzahl der öffentlichen Ladestationen sowie mit Gleichstrom bis 50 kW an Ladepunkten, wie sie zunehmend entlang von Autobahnen und Fernstraßen zu finden sind. Auf diese Weise lĂ€sst sich die Batterie in nur 30 Minuten mit der Energie fĂŒr 150 Kilometer Fahrstrecke versorgen. 

Mehr Leistung, mehr Drehmoment: der neue Elektromotor

Der neue Elektromotor R135 mit 100 kW/135 PS wurde von Renault komplett in Eigenregie entwickelt. Im Vergleich zum 80 kW/108 PS starken R110-Motor weist er nicht nur eine höhere Leistung, sondern auch eine Drehmomentsteigerung um 20 Nm auf 245 Nm auf. Die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h bewÀltigt die neue ZOE Generation in nur 7,1 Sekunden. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der ZOE in weniger als zehn Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf elektronisch begrenzte 140 km/h.  

Bremsen per Rekuperation mit dem B-Modus

Im Zuge der Aktualisierung fĂŒhrt Renault auch ein neues Fahrprogramm fĂŒr den ZOE ein. Der so genannte B-Modus ermöglicht das Ein-Pedal-Fahren. Statt die Bremse zu betĂ€tigen, genĂŒgt dabei in den meisten FĂ€llen die Rekuperationsverzögerung. Insbesondere im Stadtverkehr gewinnt das Fahren hierdurch nochmals an Komfort. Parallel dazu erhĂ€lt der ZOE ein neues Bremssystem. Auch an der Hinterachse verzögern nun Scheibenbremsen an Stelle der bisherigen Trommelbremsen.

Mit dem neuen „E-Shifter“ kann wĂ€hrend der Fahrt zwischen dem B-Modus und dem konventionellen D-Modus gewechselt werden. Hierzu genĂŒgt einfaches DrĂŒcken des kurzen Hebels, das elektronische System sendet dann das entsprechende Kommando an die Antriebssteuerung. Das gewĂ€hlte Fahrprogramm wird an der Mittelkonsole und im TFT-Kombiinstrument angezeigt. Ebenso wie den konventionellen WĂ€hlhebel ersetzt Renault auch die Handbremse durch eine elektronische Parkbremse. 

Breites Spektrum an Fahrerassistenzsystemen

Die neue Elektronikarchitektur des ZOE ermöglicht die EinfĂŒhrung einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen. Hierzu zĂ€hlen Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Spurhalte-Warner und Spurhalte-Assistent. Hinzu kommen Fernlichtassistent und Toter-Winkel-Warner. Ein weiteres Novum ist die Auto-Hold-Funktion. Das System erlaubt es dem Fahrer, bei stehendem Fahrzeug den Fuß von der Bremse zu nehmen. Erstmals ist fĂŒr den ZOE außerdem der Easy-Park-Assistent verfĂŒgbar.

Elektrofahrzeug mit neuem Look

Eine krĂ€ftige Auffrischung erfĂ€hrt das Design des ZOE. Merkmale sind die neu gestaltete, markant profilierte Motorhaube und Voll-LED-Scheinwerfer mit ChromeinsĂ€tzen und den markentypischen Tagfahrlichtern in C-Form. In neuem Design prĂ€sentiert sich ebenfalls die FrontschĂŒrze mit chromumrahmten LED-Nebelscheinwerfern. Der Renault Rhombus, hinter dem sich die StromanschlĂŒsse fĂŒr den Ladeprozess befinden, ist blau eingerahmt und erhĂ€lt eine neue Optik im Hologramm-Stil. Die RĂŒckansicht prĂ€gen weit außen liegende LED-Heckleuchten und dynamische Blinker. Auch in die AußenspiegelgehĂ€use sind Blinker integriert. Eine Auswahl neuer RĂ€der im 15-, 16- und 17-Zoll-Format und die neuen Karosserielackierungen in Aquamarin-Blau, Quarz-Weiß und Flammen-Rot runden den modernen und dynamischen Auftritt ab. 

Modernes Cockpit mit 9,3-Zoll-Touchscreen

Das komplett neu gestaltete Cockpit prĂ€gt der große 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Touchscreen des vernetzten Multimediasystems EASY LINK (Serie fĂŒr INTENS). Neben Multimedia- und Navigationsfunktionen liefert dieses spezielle Informationen wie beispielsweise die Anzeige der nĂ€chstgelegenen Ladestationen in Echtzeit. Ebenfalls neu im ZOE Cockpit ist das Kombiinstrument mit 10-Zoll (25,4-Zentimeter)-TFT-Display. Je nach Ausstattung wird auch hier eine Navigationskarte direkt ins Blickfeld des Fahrers projiziert. Weitere Neuheit im ZOE Cockpit ist in den gehobenen Ausstattungen eine Ablage zum induktiven Laden des Smartphones. Die Windschutzscheibe mit Akustikverglasung sorgt zusammen mit der lautlosen Arbeitsweise des Elektromotors fĂŒr ein hohes Maß an Komfort. 

Noch mehr FlexibilItĂ€t durch App„MY Renault“ 

EASY LINK erlaubt das komfortable Aufspielen von Navigations- und Software-Updates „over the air“. Mit vernetzten Services in der neuen Smartphone-App „MY Renault“ lĂ€sst sich die FlexibilitĂ€t des ZOE weiter steigern. Die App ermöglicht unter anderem, den Ladezustand des Fahrzeugs abzufragen, die Vorklimatisierung zu aktivieren und ein Navigationsziel einzugeben. Ebenso gibt die „MY Renault“ App RoutenvorschlĂ€ge und weist je nach StreckenlĂ€nge auf Lademöglichkeiten entlang der Route hin. 

SEIT 2012 Vorbild fĂŒr erschwingliche ElektromobilitĂ€t

Mit dem ZOE machte Renault bereits im Jahr 2012 alltagstaugliche ElektromobilitĂ€t auch fĂŒr breite KĂ€uferschichten erschwinglich. Da das Modell von Anfang an ausschließlich fĂŒr den Elektroantrieb konzipiert wurde, ließen sich erstmals wegweisende E-Technik-Innovationen in einem Großserienfahrzeug verwirklichen. Bis Ende Mai 2019 verkaufte Renault rund 150.000 Exemplare. 2018 erreichte der ZOE in Europa mit 40.000 Neuzulassungen einen Marktanteil von 12,8 Prozent bei den Elektrofahrzeugen. In Deutschland ist der Renault ZOE ebenfalls das meistgekaufte Elektroauto: Seit dem Marktstart entschieden sich mehr als 22.000 Kunden fĂŒr den elektrischen Kleinwagen.

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