Renault verlängert die Innovationsprämie für alle 
E-Tech Electric PKW-Modelle

Renault Twingo

Renault garantiert bei Kaufanträgen bis Ende August für alle batterieelektrische Pkw-Modelle weiterhin die Auszahlung der vollen Innovationsprämie.

Längere Förderung für ein Elektro-Quartett bei privaten Bestellungen: Renault garantiert bei Kaufanträgen bis Ende August für alle batterieelektrische Pkw-Modelle weiterhin die Auszahlung der vollen Innovationsprämie in Höhe von bis zu 7.200 Euro. Dies gilt auch dann, wenn sich die Auslieferung ungeplant verspätet und dadurch eine BAFA-Förderung in aktueller Höhe nicht mehr möglich ist.

Das attraktive Förderangebot umfasst weiterhin Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 15,7–15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP), Kangoo E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP), Twingo E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,0-16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) sowie ZOE E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 17,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km).

Mit der nochmals verlängerten Aktion reagiert Renault auf die stufenweise Anpassung der Förderrichtlinie. Diese sieht für 2024, oder wenn das Budget in Höhe von 2,1 Milliarden Euro ausgeschöpft ist, eine nochmals reduzierte Prämie vor. Ebenso, wenn die Auslieferung nach dem 31. Dezember 2023 erfolgt. In diesem Fall zahlen die ausliefernden Renault Partner nachträglich den Differenzbetrag zwischen der Innovationsprämie 2023 und dem geplanten Umweltbonus 2024 aus. 

Die Garantie für die volle Innovationsprämie schließt an die erfolgreiche Vorgängeraktion an. Sie ermöglicht die Bestellung eines rein batteriebetriebenen Renault Modells ohne Risiko einer reduzierten Prämie durch eine verzögerte Auslieferung. Die Garantie gilt für alle bestellbaren Ausstattungsversionen aus dem Elektro-Modellportfolio. 

Nachhaltige Elektromobilität seit 2011 im Fokus 

Renault setzt seit 2011 auf Elektromobilität und zählt damit zu den Pionieren für eine nachhaltige Antriebswende. Der französische Hersteller gestaltet die Transformation hin zur umweltschonenden Mobilität entscheidend mit und verfügt mit über einer halben Millionen verkauften Elektrofahrzeugen weltweit über eine einzigartige Expertise. Die E-Strategie leistet einen wichtigen Beitrag dazu, bis 2040 für die gesamte Renault Group Kohlenstoffneutralität in Europa zu erreichen. Wichtigste Bausteine sind dabei eine umfassende Modelloffensive, der Elektro-Industriepol „Renault ElectriCity“, strategische Bündnisse mit kompetenten Entwicklungspartnern und ein umfassendes Batterie-Lifecycle-Management. 

Die Renault Group hat unter der Leitung ihres CEO Luca de Meo mit Ampere ein eigenständiges Unternehmen gegründet, das Elektroautos mit modernster Software-Defined-Vehicle-Technologie entwickeln, herstellen und vertreiben wird. Das Technologieunternehmen wird mit rund 10.000 Beschäftigten Innovationen vorantreiben. Hierzu zählt auch ein rund 1.700-köpfiges, auf Software spezialisiertes Entwicklungsteam. Bis 2030 wird das Ampere Produktportfolio sechs Elektroautos umfassen: im B-Segment den neuen Renault 5 Electric und den Renault 4 Electric sowie im C-Segment Megane E-Tech Electric, Scenic Electric und zwei weitere Fahrzeuge. 

1 Eingeschlossen sind alle Kaufanträge für rein batteriebetriebene Renault Pkw-Modelle, die bis zum 31.08.2023 abgeschlossen werden, sowie bereits bestehende Kaufanträge und ein gewünschtes Lieferdatum bis zum 18.12.2023 haben.

2 4.500 Euro Bundeszuschuss inkl. Innovationsprämie sowie 2.700 Euro Renault Anteil gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). 

3 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. 

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

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