Renault aktualisiert den Twingo

Renault-Twingo

Mit aufgefrischter Optik, neuem On-Board-Infotainment und √ľberarbeiteten Motoren sch√§rft der franz√∂sische Automobilhersteller das Profil des beliebten City-Cars.

Modellpflege f√ľr den Renault Twingo: Mit aufgefrischter Optik, neuem On-Board-Infotainment und √ľberarbeiteten Motoren sch√§rft der franz√∂sische Automobilhersteller das Profil des beliebten City-Cars. Kennzeichen des aktualisierten Twingo sind neue Hauptscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht in markentypischer C-Form und die st√§rker konturierte Frontsch√ľrze mit seitlichen Lufteinlass√∂ffnungen. Weiteres Highlight ist das neu entwickelte Online-Multimediasystem EASY LINK, es l√∂st das R-LINK Evolution ab. Als Antriebsvarianten k√∂nnen die Kunden zwischen den effizienten Dreizylinder-Motorisierungen SCe 65, SCe 75, TCe 90 und TCe 90 EDC w√§hlen. Alle Antriebe erf√ľllen die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp und √ľberzeugen mit hoher Effizienz. Marktstart f√ľr den aktualisierten Twingo in Deutschland ist im Mai 2019.¬†

Im Zuge der Modellpflege f√ľhrt Renault auch beim Twingo die unverwechselbare Renault Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlichtern in C-Form ein. Sie sind im gleichen Geh√§use untergebracht wie die Hauptscheinwerfer und umfassen als weitere Neuheit auch die Blinker. Die markante C-Grafik findet sich auch in den R√ľckleuchten.¬†

City-Car mit erwachsenerem Look

Die neue Frontsch√ľrze und der markant gestaltete untere Lufteinlass sorgen f√ľr einen optisch dynamischeren und erwachseneren Auftritt des Fahrzeugs. Flankiert wird die K√ľhlluft√∂ffnung von zwei senkrechten Luftschlitzen. Sie lassen das Fahrzeug nicht nur breiter erscheinen, sondern erf√ľllen auch einen aerodynamischen Zweck, indem sie den Luftstrom gezielt wie einen Vorhang an den R√§dern vorbeileiten und Verwirbelungen verhindern.¬†

Waagerechte Dekoreins√§tze in der Hecksch√ľrze lassen den Twingo auch von hinten breiter aussehen. Als komfortsteigernde Ma√ünahme statteten die Entwickler die Heckklappe mit einem neuen, h√∂her positionierten Griff aus, der den Zugang zum Kofferraum jetzt in einem Zug erm√∂glicht. Au√üerdem verst√§rkten die Entwickler die Kofferraumabdeckung. Auch der Zugang zum unter dem Gep√§ckabteil gelegenen Heckmotor sowie die Entriegelung der vorderen Serviceklappe sind nun einfacher.¬†

Ebenfalls neu ist der zusätzliche Lufteinlass auf der linken Seite, wodurch sich die Luftzufuhr zum Motor verbessert.  

Neue Räder, neue Farben, neue Dekormöglichkeiten  

Neue R√§der, darunter optional auch solche im 16-Zoll-Format, sowie die Au√üenfarben Mango-Gelb und Quarz-Wei√ü vervollst√§ndigen die Liste der Modifikationen f√ľrs Exterieur. Wie bislang ist der Twingo au√üerdem in den Lackt√∂nen Black-Pearl-Schwarz, DeZir-Rot, Lunaire-Grau, Pyren√©es-Wei√ü, Pistazien-Gr√ľn und Pastell-Blau lieferbar.¬†

Die Kunden k√∂nnen ihren Twingo in der Ausstattung INTENS mit einem breiten Personalisierungsangebot noch individueller gestalten. Hierzu z√§hlen unter anderem Kontrastfarben f√ľr die Au√üenspiegelgeh√§use, Seitenschutzleisten und Zierblenden am K√ľhlergrill. Die Liste der Optionen umfasst ferner eine Auswahl neuer Stripings f√ľr die Fahrzeugflanken. Mit speziellen, ebenfalls neu zusammengestellten Innenlook-Paketen k√∂nnen die Kunden au√üerdem die Farbe von Instrumenteneinfassung, Eins√§tzen an Lenkrad, L√ľftungsd√ľsen, Schalthebeleinfassung und Steppn√§hten an den Sitzpolstern bestimmen. Zur Wahl hierf√ľr stehen Schwarz, Rot, Gelb und Ivory.

Noch bedienfreundlicher: das Cockpit

Auch das Cockpit des Twingo pr√§sentiert sich √ľberarbeitet und noch funktionaler. Ab der Ausstattung LIMITED beinhaltet es eine neu gestaltete Mittelkonsole mit offenem Ablagefach, das sich mit Hilfe eines flexiblen Teilers als Getr√§nkehalter oder Ablage f√ľr ein Smartphone in aufrechter Position verwenden l√§sst (Option f√ľr LIFE). In die Ablage integriert sind zwei USB-Schnittstellen sowie eine AUX-Schnittstelle. Hinzu kommen die Tasten f√ľr Start-Stopp-Automatik, ECO-Mode und Tempopilot (Serie f√ľr INTENS; Option f√ľr LIMITED). Damit r√ľcken diese Bedienelemente noch besser ins Blickfeld des Fahrers. Ebenfalls n√ľtzlich: Der Twingo verf√ľgt jetzt in allen Ausstattungen serienm√§√üig √ľber das geschlossene Handschuhfach. Schalthebel im neuen Design runden die Liste der Modifikationen im Innenraum ab.¬†

Neues Multimediasystem EASY LINK 

Mit der Modellpflege beim Twingo schl√§gt Renault ein neues Kapitel beim On-Board-Infotainment auf. Neben der App R&GO zum komfortablen Koppeln eines Smartphones via Bluetooth mit Autoradio und Fahrzeug (Serie ab LIMITED) steht f√ľr das City-Car als Neuheit bei Renault das neu entwickelte Online-Multimediasystem EASY LINK mit hochaufl√∂sendem 7-Zoll (18-cm-)Touchscreen zur Verf√ľgung (Serie f√ľr INTENS; Option f√ľr LIMITED). Das EASY LINK ersetzt das bisherige R-LINK Evolution und zeichnet sich durch nochmals gesteigerte Bedienfreundlichkeit aus. So k√∂nnen die Nutzer mit deutlich weniger Schritten zwischen den unterschiedlichen Funktionen wechseln. Das System erlaubt ferner die Smartphone-Integration √ľber Apple CarPlay und Android Auto.¬†

Dank eines doppelten Mikrofons, das Hintergrundger√§usche besser ausfiltert, steigert sich auch die Qualit√§t der Spracherkennung. Ebenso verbessert sich der Sound der ins EASY LINK integrierten Audioanlage durch zwei zus√§tzliche Hocht√∂ner im Innenraum. Damit befinden sich k√ľnftig bis zu sechs Boxen im Twingo.¬†

Renault bietet das EASY LINK im Twingo zum Verkaufsstart in einer Audiovariante an. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es um die Navigationsfunktion erweitert. 

Effiziente und abgasarme Dreizylindermotoren 

F√ľr den aktualisierten Twingo stehen zum Marktstart vier Antriebsvarianten zur Verf√ľgung, die durchweg die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp erf√ľllen. Neben dem neuen Basismotor SCe¬†65 mit 48 kW/65 PS ist der ebenfalls neu entwickelte SCe 75 mit 54 kW/73 PS verf√ľgbar. Beide Dreizylindermotoren mit 1,0 Liter Hubraum ersetzen das bisherige SCe¬†70-Triebwerk und zeichnen sich durch ein spontaneres Ansprechverhalten, niedrigeres Ger√§uschniveau und geringeres Gewicht aus. SCe 65 und SCe 75 begn√ľgen sich mit 4,4 Liter Superbenzin pro 100¬†Kilometer (100 g CO2/km). Spitzenmotor im Twingo ist der √ľberarbeitete 0,9-Liter-Turbomotor TCe 90 mit 68 kW/93 PS. Der Dreizylinder erm√∂glicht einen Verbrauch von 4,7¬†Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (108¬†g CO2/km).¬†

Renault kombiniert die wirtschaftlichen, f√ľr den Stadtverkehr ma√ügeschneiderten Aggregate mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe. In der Variante TCe 90 EDC ist das TCe 90-Aggregat au√üerdem mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC lieferbar. In dieser Kombination ben√∂tigt der Twingo 5,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (116 g CO2/km).

Alle Antriebsvarianten f√ľr den Twingo verf√ľgen √ľber die Start-Stopp-Automatik und die Berganfahrhilfe. Dar√ľber hinaus bietet Renault den Spurhalte-Warner an (Option ab LIMITED).

Heckmotor sorgt f√ľr hohe Agilit√§t

Die aktuelle Modellgeneration des Twingo unterscheidet sich durch das Heckmotorkonzept und die f√ľnft√ľrige Karosseriearchitektur grundlegend von ihren Vorg√§ngern. Dennoch verk√∂rpert sie mit ihrer ausgepr√§gten Agilit√§t, ihrem variablen Raumkonzept und dem markanten Design klassische Twingo Tugenden. Das Heckmotorkonzept erm√∂glicht es dem Twingo, seine Vorteile in der City konsequent auszuspielen, da es einen extrem kleinen Wendekreis erlaubt. Mit 8,6¬†Metern liegt dieser rund einen Meter unter dem Wert der meisten Konkurrenzmodelle und tr√§gt ebenso wie die Fahrzeugl√§nge von lediglich 3,62 Metern ma√ügeblich zur hohen Agilit√§t in der Stadt bei. Dank des Radstands von 2,49 Metern konnten die Entwickler einen gro√üz√ľgig bemessenen Innenraum realisieren. Bis zu 980 Liter Ladevolumen

Renault verbindet das gro√üe Platzangebot mit hoher Variabilit√§t. Das Kofferraumvolumen betr√§gt 219 Liter nach VDA-Norm. Wird die R√ľckbank umgeklappt, steht ein ebener Ladeboden mit 1,34 Meter L√§nge zur Verf√ľgung. Die Ladekapazit√§t steigt auf 980 Liter. Zus√§tzlich ist die Beifahrersitzlehne ab Werk umklappbar, so dass sich Gegenst√§nde bis zu 2,31 Meter L√§nge transportieren lassen.¬†

Weiterer Vorteil des Twingo Konzepts: Der Renault Kleinwagen ist ausschlie√ülich mit f√ľnf T√ľren verf√ľgbar. Dies erleichtert den Ein- und Ausstieg f√ľr alle Passagiere.

 

1¬†Nur f√ľr Motorisierung TCe 90 und TCe 90 EDC.
2 Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und ¬ß 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenw√§rtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Modelle sind bereits WLTP-homologiert. Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingef√ľhrten Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt. Diese Werte wurden nach den geltenden Vorschriften zur√ľckgerechnet und werden nach NEFZ-Standard ausgewiesen, um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Pr√ľfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

%d Bloggern gefällt das: