Renault aktualisiert den Twingo

Renault-Twingo

Mit aufgefrischter Optik, neuem On-Board-Infotainment und ĂŒberarbeiteten Motoren schĂ€rft der französische Automobilhersteller das Profil des beliebten City-Cars.

Modellpflege fĂŒr den Renault Twingo: Mit aufgefrischter Optik, neuem On-Board-Infotainment und ĂŒberarbeiteten Motoren schĂ€rft der französische Automobilhersteller das Profil des beliebten City-Cars. Kennzeichen des aktualisierten Twingo sind neue Hauptscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht in markentypischer C-Form und die stĂ€rker konturierte FrontschĂŒrze mit seitlichen Lufteinlassöffnungen. Weiteres Highlight ist das neu entwickelte Online-Multimediasystem EASY LINK, es löst das R-LINK Evolution ab. Als Antriebsvarianten können die Kunden zwischen den effizienten Dreizylinder-Motorisierungen SCe 65, SCe 75, TCe 90 und TCe 90 EDC wĂ€hlen. Alle Antriebe erfĂŒllen die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp und ĂŒberzeugen mit hoher Effizienz. Marktstart fĂŒr den aktualisierten Twingo in Deutschland ist im Mai 2019. 

Im Zuge der Modellpflege fĂŒhrt Renault auch beim Twingo die unverwechselbare Renault Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlichtern in C-Form ein. Sie sind im gleichen GehĂ€use untergebracht wie die Hauptscheinwerfer und umfassen als weitere Neuheit auch die Blinker. Die markante C-Grafik findet sich auch in den RĂŒckleuchten. 

City-Car mit erwachsenerem Look

Die neue FrontschĂŒrze und der markant gestaltete untere Lufteinlass sorgen fĂŒr einen optisch dynamischeren und erwachseneren Auftritt des Fahrzeugs. Flankiert wird die KĂŒhlluftöffnung von zwei senkrechten Luftschlitzen. Sie lassen das Fahrzeug nicht nur breiter erscheinen, sondern erfĂŒllen auch einen aerodynamischen Zweck, indem sie den Luftstrom gezielt wie einen Vorhang an den RĂ€dern vorbeileiten und Verwirbelungen verhindern. 

Waagerechte DekoreinsĂ€tze in der HeckschĂŒrze lassen den Twingo auch von hinten breiter aussehen. Als komfortsteigernde Maßnahme statteten die Entwickler die Heckklappe mit einem neuen, höher positionierten Griff aus, der den Zugang zum Kofferraum jetzt in einem Zug ermöglicht. Außerdem verstĂ€rkten die Entwickler die Kofferraumabdeckung. Auch der Zugang zum unter dem GepĂ€ckabteil gelegenen Heckmotor sowie die Entriegelung der vorderen Serviceklappe sind nun einfacher. 

Ebenfalls neu ist der zusÀtzliche Lufteinlass auf der linken Seite, wodurch sich die Luftzufuhr zum Motor verbessert.  

Neue RÀder, neue Farben, neue Dekormöglichkeiten  

Neue RĂ€der, darunter optional auch solche im 16-Zoll-Format, sowie die Außenfarben Mango-Gelb und Quarz-Weiß vervollstĂ€ndigen die Liste der Modifikationen fĂŒrs Exterieur. Wie bislang ist der Twingo außerdem in den Lacktönen Black-Pearl-Schwarz, DeZir-Rot, Lunaire-Grau, PyrenĂ©es-Weiß, Pistazien-GrĂŒn und Pastell-Blau lieferbar. 

Die Kunden können ihren Twingo in der Ausstattung INTENS mit einem breiten Personalisierungsangebot noch individueller gestalten. Hierzu zĂ€hlen unter anderem Kontrastfarben fĂŒr die AußenspiegelgehĂ€use, Seitenschutzleisten und Zierblenden am KĂŒhlergrill. Die Liste der Optionen umfasst ferner eine Auswahl neuer Stripings fĂŒr die Fahrzeugflanken. Mit speziellen, ebenfalls neu zusammengestellten Innenlook-Paketen können die Kunden außerdem die Farbe von Instrumenteneinfassung, EinsĂ€tzen an Lenkrad, LĂŒftungsdĂŒsen, Schalthebeleinfassung und SteppnĂ€hten an den Sitzpolstern bestimmen. Zur Wahl hierfĂŒr stehen Schwarz, Rot, Gelb und Ivory.

Noch bedienfreundlicher: das Cockpit

Auch das Cockpit des Twingo prĂ€sentiert sich ĂŒberarbeitet und noch funktionaler. Ab der Ausstattung LIMITED beinhaltet es eine neu gestaltete Mittelkonsole mit offenem Ablagefach, das sich mit Hilfe eines flexiblen Teilers als GetrĂ€nkehalter oder Ablage fĂŒr ein Smartphone in aufrechter Position verwenden lĂ€sst (Option fĂŒr LIFE). In die Ablage integriert sind zwei USB-Schnittstellen sowie eine AUX-Schnittstelle. Hinzu kommen die Tasten fĂŒr Start-Stopp-Automatik, ECO-Mode und Tempopilot (Serie fĂŒr INTENS; Option fĂŒr LIMITED). Damit rĂŒcken diese Bedienelemente noch besser ins Blickfeld des Fahrers. Ebenfalls nĂŒtzlich: Der Twingo verfĂŒgt jetzt in allen Ausstattungen serienmĂ€ĂŸig ĂŒber das geschlossene Handschuhfach. Schalthebel im neuen Design runden die Liste der Modifikationen im Innenraum ab. 

Neues Multimediasystem EASY LINK 

Mit der Modellpflege beim Twingo schlĂ€gt Renault ein neues Kapitel beim On-Board-Infotainment auf. Neben der App R&GO zum komfortablen Koppeln eines Smartphones via Bluetooth mit Autoradio und Fahrzeug (Serie ab LIMITED) steht fĂŒr das City-Car als Neuheit bei Renault das neu entwickelte Online-Multimediasystem EASY LINK mit hochauflösendem 7-Zoll (18-cm-)Touchscreen zur VerfĂŒgung (Serie fĂŒr INTENS; Option fĂŒr LIMITED). Das EASY LINK ersetzt das bisherige R-LINK Evolution und zeichnet sich durch nochmals gesteigerte Bedienfreundlichkeit aus. So können die Nutzer mit deutlich weniger Schritten zwischen den unterschiedlichen Funktionen wechseln. Das System erlaubt ferner die Smartphone-Integration ĂŒber Apple CarPlay und Android Auto. 

Dank eines doppelten Mikrofons, das HintergrundgerĂ€usche besser ausfiltert, steigert sich auch die QualitĂ€t der Spracherkennung. Ebenso verbessert sich der Sound der ins EASY LINK integrierten Audioanlage durch zwei zusĂ€tzliche Hochtöner im Innenraum. Damit befinden sich kĂŒnftig bis zu sechs Boxen im Twingo. 

Renault bietet das EASY LINK im Twingo zum Verkaufsstart in einer Audiovariante an. Zu einem spÀteren Zeitpunkt wird es um die Navigationsfunktion erweitert. 

Effiziente und abgasarme Dreizylindermotoren 

FĂŒr den aktualisierten Twingo stehen zum Marktstart vier Antriebsvarianten zur VerfĂŒgung, die durchweg die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp erfĂŒllen. Neben dem neuen Basismotor SCe 65 mit 48 kW/65 PS ist der ebenfalls neu entwickelte SCe 75 mit 54 kW/73 PS verfĂŒgbar. Beide Dreizylindermotoren mit 1,0 Liter Hubraum ersetzen das bisherige SCe 70-Triebwerk und zeichnen sich durch ein spontaneres Ansprechverhalten, niedrigeres GerĂ€uschniveau und geringeres Gewicht aus. SCe 65 und SCe 75 begnĂŒgen sich mit 4,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (100 g CO2/km). Spitzenmotor im Twingo ist der ĂŒberarbeitete 0,9-Liter-Turbomotor TCe 90 mit 68 kW/93 PS. Der Dreizylinder ermöglicht einen Verbrauch von 4,7 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (108 g CO2/km). 

Renault kombiniert die wirtschaftlichen, fĂŒr den Stadtverkehr maßgeschneiderten Aggregate mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe. In der Variante TCe 90 EDC ist das TCe 90-Aggregat außerdem mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC lieferbar. In dieser Kombination benötigt der Twingo 5,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (116 g CO2/km).

Alle Antriebsvarianten fĂŒr den Twingo verfĂŒgen ĂŒber die Start-Stopp-Automatik und die Berganfahrhilfe. DarĂŒber hinaus bietet Renault den Spurhalte-Warner an (Option ab LIMITED).

Heckmotor sorgt fĂŒr hohe AgilitĂ€t

Die aktuelle Modellgeneration des Twingo unterscheidet sich durch das Heckmotorkonzept und die fĂŒnftĂŒrige Karosseriearchitektur grundlegend von ihren VorgĂ€ngern. Dennoch verkörpert sie mit ihrer ausgeprĂ€gten AgilitĂ€t, ihrem variablen Raumkonzept und dem markanten Design klassische Twingo Tugenden. Das Heckmotorkonzept ermöglicht es dem Twingo, seine Vorteile in der City konsequent auszuspielen, da es einen extrem kleinen Wendekreis erlaubt. Mit 8,6 Metern liegt dieser rund einen Meter unter dem Wert der meisten Konkurrenzmodelle und trĂ€gt ebenso wie die FahrzeuglĂ€nge von lediglich 3,62 Metern maßgeblich zur hohen AgilitĂ€t in der Stadt bei. Dank des Radstands von 2,49 Metern konnten die Entwickler einen großzĂŒgig bemessenen Innenraum realisieren. Bis zu 980 Liter Ladevolumen

Renault verbindet das große Platzangebot mit hoher VariabilitĂ€t. Das Kofferraumvolumen betrĂ€gt 219 Liter nach VDA-Norm. Wird die RĂŒckbank umgeklappt, steht ein ebener Ladeboden mit 1,34 Meter LĂ€nge zur VerfĂŒgung. Die LadekapazitĂ€t steigt auf 980 Liter. ZusĂ€tzlich ist die Beifahrersitzlehne ab Werk umklappbar, so dass sich GegenstĂ€nde bis zu 2,31 Meter LĂ€nge transportieren lassen. 

Weiterer Vorteil des Twingo Konzepts: Der Renault Kleinwagen ist ausschließlich mit fĂŒnf TĂŒren verfĂŒgbar. Dies erleichtert den Ein- und Ausstieg fĂŒr alle Passagiere.

 

1 Nur fĂŒr Motorisierung TCe 90 und TCe 90 EDC.
2 Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwĂ€rtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Modelle sind bereits WLTP-homologiert. Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingefĂŒhrten Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt. Diese Werte wurden nach den geltenden Vorschriften zurĂŒckgerechnet und werden nach NEFZ-Standard ausgewiesen, um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen PrĂŒfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

%d Bloggern gefÀllt das: