Renault 5 Turbo 3E: Zum Driften geboren

Renault 5 Turbo 3E

Mit dem Showcar R5 Turbo 3E erinnert Renault an den legendÀren Renault 5 Turbo und seinen Nachfolger Turbo 2.

Elektrisierende Hommage an die spektakulĂ€rsten Renault Sportler aller Zeiten: Mit dem Showcar R5 Turbo 3E erinnert Renault an den legendĂ€ren Renault 5 Turbo und seinen Nachfolger Turbo 2. Die batteriebetriebene Neuinterpretation des „Backenturbos“ ist ein weiteres Statement fĂŒr die vollstĂ€ndige Elektrifizierung der Modellpalette der Marke bis 2030. Sie besticht durch die markante Silhouette, die die Merkmale des brachialen Hecktrieblers aufgreift und bewusst ĂŒberspitzt. Nach der digitalen Premiere rollt das von Videospielen inspirierte und 280 kW/380 PS starke Showcar am 25. September auf der Oldtimerschau „Chantilly Arts & ElĂ©gance Richard Mille“ auf die BĂŒhne, bevor es ab dem 17. Oktober auf dem Pariser Automobilsalon 2022 zu sehen sein wird. 

„Der Renault 5 TURBO 3E verbindet Hightech-Design und Ausgelassenheit mit zahlreichen Anspielungen auf die Welt der Autorennen und Videospiele. Mit dieser Kombination stĂ¶ĂŸt das Showcar in die Moderne vor und reißt an der Grenze zwischen realer und virtueller Welt. Dieser rein elektrische ‚Drifter‘ beweist, dass Elektroautos Spaß machen und Leistung bringen“, sagt Gilles Vidal, Vice President Design bei Renault.

Viel Leistung fĂŒr Spass ohne Grenzen

Der R5 TURBO 3E ist antriebsseitig kompromisslos auf Leistung und Rennstrecken-Performance ausgelegt: FĂŒr perfekte Drifteigenschaften nutzt der reine Zweisitzer die Kraft eines vollelektrischen Heckantriebs. Wie sein kultiger VorgĂ€nger lagert der Antriebsstrang hinter den Vordersitzen. Er besteht aus zwei Elektromotoren, die jeweils ein Hinterrad antreiben, wĂ€hrend die Batterien zentral im Fahrzeugboden untergebracht sind.

Basis fĂŒr den R5 TURBO 3E bildet ein Rohrrahmen, ergĂ€nzt durch einen flachen Boden sowie einen von der FIA zugelassenen ÜberrollbĂŒgel. Die Motoren leisten gemeinsam 280 kW/380 PS und stellen ein sofort verfĂŒgbares Drehmoment von 700 Nm bereit.

Dementsprechend lesen sich die Fahrleistungen des R5 TURBO 3E: Die 100 Meter aus dem Stand schafft der brachiale Hecktriebler in nur 3,5 Sekunden (3,9 Sekunden im Drift-Modus), die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt 200 km/h. Die 42-kWh-Batterie liefert genĂŒgend KapazitĂ€t fĂŒr mehrere Runden auf der Rennstrecke oder einen rasanten Gymkhana-Driftparcours. Dabei ermöglicht der Lenkeinschlag von mehr als 50 Grad, blitzschnell Hindernissen auszuweichen.

Um rasante Drift-Challenges zu dokumentieren, verfĂŒgt der R5 TURBO 3E innen und außen ĂŒber rund zehn Halterungen fĂŒr Kameras – zum Beispiel in den Aussparungen fĂŒr die Scheinwerfer und die Außenspiegel, die sich perfekt fĂŒr Top-Aufnahmen der Driftabenteuer eignen.

Angelehnt an ikonische Videospiele der 1980er-Jahre

„Ein Kunstwerk mit ĂŒberspitzten Linien, inspiriert von der Welt der Videospiele und sowohl innen als auch außen angelehnt an Renault 5 und Renault 5 Turbo“. So lautete der Auftrag an die Teams, die mit Sandeep Bhambra, dem Chefdesigner fĂŒr Renault Concept Cars, an der Gestaltung des R5 TURBO 3E arbeiteten.

Das Ergebnis erfĂŒllt die Vorgaben im vollen Umfang: Die Motorhaube, die TĂŒren und das Cockpit greifen die Form der VorgĂ€ngermodelle auf, allerdings besteht die Karosserie komplett aus Kohlefaser. Damit ist der R5 TURBO 3E unverkennbar Teil der Renault 5 Familie. Mit einer Höhe von 1,32 Metern entspricht er dem R5 Turbo 2, ĂŒberragt ihn aber mit gut vier Metern deutlich in der LĂ€nge. Noch deutlicher fallen die ausgeprĂ€gten Backen auf: Mit 2,02 Metern ist der R5 Turbo E3 nochmals 25 Zentimeter breiter als sein Urahn. 

Dazu kommt der riesige HeckflĂŒgel, der das Auto auch bei den wildesten Drifts auf den Boden drĂŒckt. Neu interpretiert finden sich auch wieder die ikonischen LufteinlĂ€sse des Turbo 2 an den hinteren KotflĂŒgeln.

Die großen LufteinlĂ€sse am vorderen StoßfĂ€nger des R5 TURBO 3E tragen zur KĂŒhlung des Antriebstrangs bei und sorgen fĂŒr zusĂ€tzlichen Abtrieb. Die drei vertikalen Elemente greifen die eigenstĂ€ndige Optik des Renault 5 Turbo 2 auf. Auch die quadratischen Nebelscheinwerfer sind eine Referenz an „damals“ – nur sorgen jetzt vier Leuchten mit jeweils 16 LEDs statt zwei Scheinwerfern fĂŒr maximale Lichtausbeute.

Dazu kommen vorne und hinten pinkfarbene, blaue und gelbe LED-Streifen, die bei Drifteinlagen blinken, und so einen Hauch von Videospiel der 1980er und 1990er Jahre vermitteln. Retro-Videospiele dienten auch als Inspiration fĂŒr die Tarnfolie, die die Karosserie ziert. Schließlich verleihen rosa Plexiglasfenster und die Aufschrift „La vie en rose“ auf dem linken hinteren Fenster dem muskulösen Showcar eine humorvolle Note.

Keineswegs nostalgisch ist der ebenfalls an den Renault 5 Turbo 2 erinnernde Lufteinlass auf der Motorhaube – er beherbergt die Ladebuchse fĂŒr die leistungsstarke Batterie. Durchsichtige Karosserieteile – unter anderem ĂŒber den RĂŒckleuchten – erlauben den unverstellten Blick auf die Antriebstechnik des Showcars.

Verspieltes Interieur mit Hightech-Details

Auch das Interieur des R5 TURBO 3E ist eine fröhliche Kombination aus Motorsport und Videospielen, die ebenfalls Elemente von Renault 5 und Renault 5 Turbo aufgreift. Die Sitzschalen aus Kohlefaser, die Sicherheitsgurte und das Lenkrad sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Sabelt. 

Der imposante, aufrecht stehende Handbremshebel – ein zentrales Element bei Drifter-Cars – ist zentral in die Mittelkonsole eingelassen und setzt mit poppigem Gelbton ein weiteres Ausrufezeichen. Weitere Akzente im selben Gelb sowie in Pink und grau-schwarzem Karo als Reminiszenz an die 1980er Jahre finden sich an den SitzbezĂŒgen und der Armaturentafel. Das Karomuster erzeugt einen visuellen Effekt, der an das Renault-Logo erinnert. Das in der Lenkradnabe eingelassene Markenlogo wiederum ist hinterleuchtet. Die farbenfrohen Akzente kontrastieren mit dem schwarzen Korkboden und dem Alcantara an der Oberseite der Armaturentafel und TĂŒrverkleidungen.

Noch ein weiteres unverwechselbares Kennzeichnen des R5 TURBO 2 interpretierten die Designer neu: Die zehn ursprĂŒnglich analogen Anzeigen ersetzten sie durch zehn digitale Bildschirme, die den Fahrer des R5 TURBO 3E mit allen notwendigen Informationen versorgen. Sie funktionieren wie Widgets und sind inspiriert von der Pixel Art und Glitch Art, die digitale Fehler bewusst als kĂŒnstlerische Mittel einsetzt – eine weitere Reminiszenz an das Universum der Retro-Videospiele. 

Um das Fahrzeug zu starten, wird die Taste „Free Play“ auf der Mittelkonsole gedrĂŒckt. Nach dieser Logik wurden auch die verschiedenen Fahrmodi benannt: „Turbo“ (zum Driften), „Track Invaders“ (zum Spielen), „Donut“ (fĂŒr 360°-Drehungen) usw.

In der realen und der virtuellen Welt unterwegs

Konsequent seinen virtuellen CharakterzĂŒgen entsprechend, ist der R5 TURBO 3E als digitales Double auch im Universum im Web 3.0 der virtuellen Spiele verhaftet. Im dezentralen Internet der blockchainbasierten Online-Plattformen und -Dienste ist eine Sammlung von NFTs (Non Fungible Tokens) rund um das Showcar erhĂ€ltlich. Die Besitzer dieser digitalen Vermögenswerte können in den Genuss exklusiver Vorteile und Belohnungen kommen.

Weltpremiere bei der Oldtimerschau „Chantilly Arts & ElĂ©gance“

Der R5 TURBO 3E vereint bei seiner Weltpremiere auf der Oldtimerschau „Chantilly Arts & ElĂ©gance Richard Mille“ das Beste aus der Welt des Automobils von Morgen mit der Modewelt. So tragen wĂ€hrend des Concours d‘elegance der Fahrer des R5 TURBO 3E und seine Begleiterin eine neuentworfene Kollektion von La Fameuse. Die Modedesignerin verwandelt konventionelle KleidungsstĂŒcke in sportliche und gleichzeitig elegante Modehighlights. Die Kombinationen vereinen klassische Markenzeichen, Farben und Logos aus dem Renault Universum mit einem konsequent modernen Stil. 

Renault 5 Turbo 3E – technische Daten

LÀnge  4.006 mm
Breite 2.020 mm
Höhe 1.320 mm
Radstand 2.540 mm
Überhang vorne / hinten 625 mm / 740 mm
RĂ€der 21 Zoll
Fahrwerk  Rohrrahmen (+ flacher Boden + FIA-zugelassener ÜberrollbĂŒgel)
Reifen  vorne 225/35 R19 hinten 325/25 R20
Gewicht 980 kg + 520 kg Batterie
Antrieb Elektromotor mit 280 kW/380 PS
Drehmoment max. 700 Nm 
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 3,5 s (3,9 s im Driftmode)
Batterie Lithium-Ionen-Batterie
BatteriekapazitÀt 42 kWh
Ladezeit 2 Stunden am 380-V / 32-A-Ladepunkt

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