Rekordjahr f√ľr SKODA in Deutschland

Weiterstadt (ots)

  • √úber 195.000 Pkw-Neuzulassungen erwartet – mehr als im Umweltpr√§mienjahr 2009
  • Marktanteil steigt voraussichtlich auf 5,7 Prozent – Fahrzeugbestand erreicht die Zwei-Millionen-Marke
  • Elf neue Modelle beziehungsweise Modellvarianten auf den Markt gebracht
  • SUV-Offensive mit SKODA KODIAQ und SKODA KAROQ erfolgreich gestartet
  • F√ľr 2018 nimmt SKODA die ,magische Zwei’ ins Visier

SKODA blickt auf ein weiteres Rekordjahr zur√ľck: Noch nie sind in Deutschland so viele SKODA Automobile neu zugelassen worden wie 2017. Noch nie war der Bestand von SKODA Fahrzeugen h√∂her als in diesem Jahr. SKODA AUTO Deutschland erwartet bis Ende Dezember √ľber 195.000 Pkw-Neuzulassungen. Dies entspr√§che einem Plus von rund 5,5 Prozent. Damit w√ľrde die Marke deutlich st√§rker wachsen als der Markt, der im Gesamtjahr voraussichtlich um etwa 2,2 Prozent zulegen wird. Mit mehr als zwei Millionen Automobilen erzielt SKODA auch beim Fahrzeugbestand einen Rekord. F√ľr das neue Jahr nimmt die Marke hierzulande eine weitere ,magische Zwei’ ins Visier. “Wir sehen gute Chancen, 2018 bei den Neuzulassungen die Schallmauer von 200.000 Automobilen zu durchbrechen”, sagte Frank J√ľrgens, Sprecher der Gesch√§ftsf√ľhrung von SKODA AUTO Deutschland, heute vor Journalisten in Frankfurt.

Mit mehr als 195.000 Neuzulassungen wird SKODA sogar das bisherige Rekordjahr 2009 toppen, in dem der Absatz von Automobilen durch die staatliche Umweltpr√§mie k√ľnstlich stimuliert worden war. Mit dem erwarteten Ergebnis wird SKODA im neunten Jahr hintereinander mit gro√üem Abstand zu seinen Verfolgern die erfolgreichste Importmarke auf dem deutschen Markt sein. Der SKODA OCTAVIA ist das einzige Importmodell in den Top Ten der ,KBA-Charts’. Mit OCTAVIA, FABIA und SUPERB ist SKODA gleich mit drei Modellreihen in den Top Ten der Importfahrzeuge vertreten. Mit Platz sieben bei den Gesamtzulassungen kann die Marke ihre Position in der ersten Liga der Volumenhersteller festigen.

In diesem Zusammenhang betonte J√ľrgens, dass sich SKODA seinen Markterfolg in Deutschland im Gegensatz zu anderen Anbietern nicht teuer erkauft. Mit einem Anteil von rund 33 Prozent bewegen sich die Eigenzulassungen innerhalb unserer Organisation, im Handel und bei den Autovermietern auf vergleichsweise niedrigem Niveau”, so der SKODA Gesch√§ftsf√ľhrer. F√ľr viele Anbieter haben sich die taktischen Zulassungen hingegen zu einem der wichtigsten Absatzkan√§le entwickelt.” Nach aktuellen Auswertungen des Marktforschungsinstituts Dataforce machen die Eigenzulassungen aller Marktteilnehmer per November einen Anteil von bis zu 61 Prozent aus. Der durchschnittliche Wert lag unver√§ndert bei 40 Prozent. J√ľrgens: Es bleibt dabei: SKODA wird sich am Rennen um St√ľckzahlen um jeden Preis nicht beteiligen. Unser Ziel ist es, gesund zu wachsen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Profitabilit√§t unserer Marke und zur Wertstabilit√§t unserer Fahrzeuge.” Die Umsatzrendite von SKODA sei eine der besten der Branche. Auch die H√§ndlerrendite verbleibe im Vergleich zum Wettbewerb auf sehr hohem Niveau.

Das zu Ende gehende Jahr stand f√ľr SKODA ganz im Zeichen der erfolgreichen Markteinf√ľhrungen von SKODA KODIAQ und SKODA KAROQ, mit denen das Unternehmen seine Offensive im wachsenden Segment der Sport Utility Vehicles (SUV) startete. KODIAQ und KAROQ haben viele Vergleichstests auch gegen etablierte Wettbewerber f√ľr sich entscheiden k√∂nnen. Der KAROQ ist mit dem renommierten Goldenen Lenkrad ausgezeichnet worden. Typisch SKODA √ľberzeugte er die Juroren unter anderem mit Qualit√§ten wie Komfort und Platzangebot. Pluspunkte vergab die Jury zudem in puncto Konnektivit√§t. Dank LTE-Modul und WLAN-Hotspot sind die Passagiere des SKODA KAROQ always on.

SKODA KODIAQ schon auf Platz vier in seiner Klasse

Seit seiner Markteinf√ľhrung am 4. M√§rz sind in Deutschland √ľber 13.000 KODIAQ neu zugelassen worden. Damit belegt das Auto im Segment der gro√üen SUV nur neun Monate nach seinem Marktstart bereits Platz vier hinter Mercedes, Audi und Volvo. F√ľr den KAROQ verzeichnet SKODA √ľber 12.000 Bestellungen. Auf der SKODA Website ist das Auto √ľber 600.000 Mal konfiguriert worden.

SKODA ist mit seiner modernen Modellpalette in allen Volumensegmenten erfolgreich pr√§sent. Mit 11.770 Neuzulassungen verteidigt der SKODA CITIGO per November Platz sieben in seinem Segment. Der kleinste SKODA ist im Mai von Grund auf √ľberarbeitet auf den Markt gekommen. Die Neuauflage pr√§sentiert sich mit einer komplett √ľberarbeiteten Frontpartie und vielen Neuerungen in Technik und Ausstattung. Der CITIGO z√§hlt zu den kompaktesten und zugleich ger√§umigsten Fahrzeugen seines Segments.

Der SKODA FABIA steht in seiner Klasse auf dem Siegerpodest. Er belegt Platz drei hinter VW Polo und Opel Corsa. Mit weitem Abstand vor seinen Verfolgern ist der SKODA FABIA COMBI die Nummer eins im Segment der kleinen Kombi.

SKODA OCTAVIA √ľberholt starke Wettbewerber

Der SKODA RAPID rangiert auf Platz zehn, der SKODA RAPID SPACEBACK auf Platz acht im jeweiligen Segment. Auch der RAPID erfuhr 2017 eine grundlegende √úberarbeitung. Seitdem sorgen neue Lichtsysteme f√ľr noch mehr Sicherheit. Passagiere sind dank SKODA Connect always online. Das umfangreiche Motorenangebot wuchs um die neuen 1,0-TSI-Motoren* mit drei Zylindern. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme machen im SKODA RAPID das Autofahren sicherer und komfortabler.

Auch der SKODA OCTAVIA, das Herz der Marke, erfreut sich bester Kondition. Per November ist er hinter dem VW Golf Vizemeister seiner Klasse und hat damit starke Wettbewerber √ľberholt. Im Sommer dieses Jahres ist im SKODA Stammwerk in Mlad√° Boleslav der sechsmillionste OCTAVIA vom Band gelaufen. In Deutschland z√§hlt der SKODA OCTAVIA zu den beliebtesten Automobilen im Markt. Er ist das einzige Importmodell in den Top Ten der Pkw-Neuzulassungen. Ebenso wie der SKODA FABIA COMBI ist der SKODA OCTAVIA COMBI die Nummer eins in seinem Segment. Seit Februar dieses Jahres verf√ľgt der SKODA OCTAVIA √ľber eine neu gestaltete Front- und Heckpartie, innovative Fahrerassistenzsysteme, Scheinwerfer mit moderner Voll-LED-Technologie und umfassende Konnektivit√§tsl√∂sungen.

Der SKODA SUPERB belegt in seinem Segment Platz sechs. Der SKODA SUPERB COMBI ist in seiner Klasse F√ľnfter – im Windschatten von VW Passat, Audi A4, der Mercedes C-Klasse und dem 3er BMW.

Vorreiterrolle beim Zukunftsthema Konnektivität

Eine Vorreiterrolle hat SKODA in Deutschland beim Zukunftsthema Konnektivit√§t √ľbernommen. “W√§hrend die Kunden anderer Hersteller f√ľr die Annehmlichkeiten des vernetzten Automobils mehr oder weniger viel Geld bezahlen m√ľssen, bietet SKODA seine Connect-Dienste mit Ausnahme des CITIGO f√ľr seine gesamte Carline serienm√§√üig an”, betonte Frank J√ľrgens. SKODA Connect bietet dem Autofahrer wertvolle Informationen √ľber die aktuelle Verkehrssituation, freie Parkpl√§tze, g√ľnstige Tankstellen, den Zustand des Fahrzeugs und verf√ľgt √ľber einen automatischen Notruf.

SKODA stand √ľber viele Jahre hinweg vor allem bei den Privatkunden hoch im Kurs. Das ist nach wie vor so. Mit einem Privatkundenanteil von 40 Prozent liegt die Marke in der Gunst der privaten Kunden deutlich √ľber dem Branchenschnitt von 35 Prozent. Parallel dazu hat sich SKODA in Deutschland zu einem attraktiven und begehrten Anbieter f√ľr die Betreiber gewerblicher Flotten entwickelt. Bis zum Jahresende werden die gewerblichen Neuzulassungen von SKODA voraussichtlich um √ľber 16,5 Prozent auf rund 61.000 Fahrzeuge angewachsen sein. Das entspricht einem Vielfachen des Marktwachstums, das voraussichtlich bei zwei Prozent liegen wird.

Ein Indikator f√ľr Markterfolge sind die vielfachen Auszeichnungen, die SKODA auch 2017 erhielt. Neben dem Goldenen Lenkrad gab es f√ľr Marke und Modelle weitere Goldmedaillen – so unter anderem bei den Wettbewerben ,Auto Trophy’, ,Autonis’, ,Chef Kombi’, ,Auto Test Sieger’, ,TopPerformer’, ,Firmenauto des Jahres’, ,Best Cars’ oder ,Allradauto des Jahres’.

Mit zunehmendem SKODA Fahrzeugbestand und immer mehr begeisterten SKODA Kunden hat sich das Geschäft mit Originalteilen und Zubehör inzwischen zu einer wichtigen Säule des wirtschaftlichen Erfolgs der SKODA Servicepartner entwickelt. In beiden Geschäftszweigen wird SKODA das Jahr mit einem Wachstum von rund acht Prozent abschließen. Bei den Originalteilen steigen die Umsätze auf knapp 224 und bei den Originalteilen auf rund 60 Millionen Euro.

SKODA Plus – Gebrauchtwagenmarke des Vertrauens

2017 werden √ľber 200.000 SKODA Automobile ihre Besitzer wechseln – auch das als Folge des wachsenden SKODA Fahrzeugbestands. Laut DAT wird inzwischen jeder zweite Gebrauchtwagen bei einem Markenh√§ndler gekauft. Obwohl Onlineb√∂rsen und Internet den Zugang zu vielf√§ltigen Angeboten √∂ffnen, setzen immer mehr K√§ufer auf Vertrauen und Sicherheit, die sie beim autorisierten Markenh√§ndler erwarten und finden. “Insofern ist SKODA mit seinem neuen Gebrauchtwagen-G√ľtesiegel SKODA Plus genau zur richtigen Zeit auf den Markt gekommen”, so J√ľrgens. SKODA Plus sei ein klares Qualit√§tsversprechen und biete dem Gebrauchtwageninteressenten einen echten Mehrwert: Inzahlungnahme des Altfahrzeugs, garantierte Qualit√§t, attraktive Finanzierungs- und Leasingkonditionen, Versicherungsschutz, Mobilit√§tsgarantie, R√ľckkauf des Gebrauchtwagens zum fairen Preis und vieles mehr. SKODA Partner, die ihre Gebrauchtwagen unter dem Label SKODA Plus anbieten, werden von SKODA AUTO Deutschland zuvor umfassend auditiert und erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Analyseprozesses ein entsprechendes Zertifikat.

In Deutschland engagieren sich √ľber 20.000 Menschen f√ľr die Marke SKODA. Und das mit steigender Tendenz. Denn der Bedarf an Fachkr√§ften im SKODA Handel und Service ist gro√ü. Gesucht werden vor allem hoch qualifizierte Verkaufsleiter, Verk√§ufer, Serviceleiter und Serviceberater. Bei SKODA AUTO Deutschland werden zum Jahreswechsel 373 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besch√§ftigt sein – gut drei Prozent mehr als vor einem Jahr. J√ľrgens: “In der Wirtschaftsregion Rhein-Main haben wir uns zu einem attraktiven und begehrten Arbeitgeber entwickelt. SKODA sichert Besch√§ftigung.”

Im neuen Jahr wird SKODA AUTO Deutschland seinen Kurs des gesunden Wachstums weiter fortsetzen und seine Modellpalette um hochinteressante Angebote erweitern. Den Anfang machen die ,Clever’-Modelle f√ľr CITIGO, FABIA, RAPID und OCTAVIA und der neue SKODA KODIAQ SPORTLINE. Die ,Clever’-Modelle bestechen durch ihre umfangreiche Ausstattung und Preisvorteile von bis zu 4.010 Euro. Beim SKODA KODIAQ SPORTLINE handelt es sich um eine besonders dynamische Variante des neuen gro√üen SUV mit anthrazitfarbenen 19-Zoll-Leichtmetallr√§dern und vielen sportlichen Akzenten. Diese Premieren stehen im Mittelpunkt des traditionellen SKODA Buffets, zu dem die SKODA Vertriebspartner ihre Kunden und andere Interessierte am 20. Januar in ihre Autoh√§user einladen.

Fahrplan f√ľr die Elektrifizierung der Marke SKODA steht

Mit Blick auf das neue Jahr wies J√ľrgens darauf hin, dass die Automobilbranche vor den wahrscheinlich gr√∂√üten Herausforderungen ihrer Geschichte steht. Digitalisierung, Konnektivit√§t und Elektromobilit√§t seien die Megathemen, die das Gesch√§ft in Zukunft nachhaltig beeinflussen w√ľrden. Auch das Kundenverhalten √§ndere sich. Kamen Interessenten vor wenigen Jahren noch vier Mal ins Autohaus, bevor sie sich f√ľr den Kauf eines Neuwagens entschieden, sind es heute statistisch nur noch 1,3 Besuche. “Auf diese Ver√§nderungen, die gerade erst an ihrem Anfang stehen, m√ľssen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern in Handel und Service einstellen”, betonte Frank J√ľrgens.

Den Fahrplan f√ľr die Elektrifizierung der Marke hat SKODA Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier klar vorgegeben: In diesem Jahr hat SKODA mit der Konzeptstudie VISION E gezeigt, wie sich das Unternehmen die Mobilit√§t der Zukunft vorstellt: batteriebetrieben, voll vernetzt und mit vielen n√ľtzlichen Assistenzsystemen zur weiteren Verbesserung von Sicherheit und Komfort. Die Elektrifizierung der SKODA Modellpalette startet 2019 mit der Einf√ľhrung des SKODA SUPERB mit Plug-in-Hybridantrieb. Im Jahr darauf folgt das erste rein elektrisch angetriebene Serienmodell der Marke. Bis 2025 wird SKODA sein Angebot auf f√ľnf rein elektrisch angetriebene Automobile f√ľr verschiedene Segmente ausbauen. Dann wird jedes vierte SKODA Automobil mit einem Plug-in-Hybrid- oder Elektroantrieb vom Band laufen.

SKODA produziert seine rein elektrisch angetriebenen Modelle in Mlad√° Boleslav

SKODA wird seine rein elektrisch angetriebenen Modelle am Standort Mlad√° Boleslav in der Tschechischen Republik produzieren. Die Fertigung beginnt 2020. Dar√ľber hinaus wird das Werk bereits ab 2019 Elektrokomponenten f√ľr Plug-in-Hybridmodelle mehrerer Volkswagen Konzernmarken herstellen.

Nach Einsch√§tzung von SKODA AUTO Deutschland Gesch√§ftsf√ľhrer J√ľrgens werden Autos mit umweltvertr√§glichen Benzin- und Dieselmotoren die Elektrifizierung der Mobilit√§t noch lange begleiten. Der Dieselmotor z√§hle nach wie vor zu den effizientesten Antriebsarten. Deshalb wird SKODA Dieselaggregate auch in Zukunft weiterentwickeln und vor allem f√ľr Modelle ab der Kompaktklasse einsetzen.

Dar√ľber hinaus f√∂rdert SKODA in strategischer Allianz mit dem Volkswagen Konzern die CNG-Technologie, die sofort und ohne Einschr√§nkungen einen effektiven Beitrag zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung leisten kann. Der CNG-Antrieb ist besonders umweltschonend, praktikabel, preiswert und ungef√§hrlich. CNG-Fahrzeuge z√§hlen unter √∂konomischen und √∂kologischen Aspekten zu den Top-Angeboten im Markt und sind bis 2026 von der Steuer befreit. Zus√§tzlich unterst√ľtzen zahlreiche regionale Gasversorger die Kaufentscheidung mit einer Pr√§mie von bis zu 1.000 Euro. SKODA ist in diesem Segment mit drei attraktiven Angeboten pr√§sent: OCTAVIA G-TEC*, OCTAVIA COMBI G-TEC* und CITIGO G-TEC*.

“Aktuell stellen wir freilich fest: W√§hrend der Verbraucher ganz selbstverst√§ndlich mit Gas kocht oder heizt, z√∂gert er, Gas zu tanken”, sagte Frank J√ľrgens. Gerade einmal sechs Prozent aller in Deutschland neu gelassenen Fahrzeuge verf√ľgen √ľber einen Erdgasantrieb. “Insofern stehen wir vor der kommunikativen Herausforderung, dem Kunden seine Bedenken gegen√ľber dem CNG-Antrieb zu nehmen und ihn von dessen Vorteilen zu √ľberzeugen”, so J√ľrgens weiter. “Wenn uns dies gelingt, halte ich die Prognose des Aktionsb√ľndnisses Erdgas-Mobilit√§t f√ľr realistisch, dass sich die CNG-Flotte in Deutschland bis 2025 auf eine Million Fahrzeuge verzehnfachen und das Tankstellennetz von knapp 1.000 auf rund 2.000 Standorte wachsen wird.”

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh√§ltlich ist.

RAPID LIMOUSINE 1,0 l TSI 70 kW
innerorts 5,3 Р5,2 l/100km, außerorts 4,0 Р3,9 l/100km, kombiniert
4,5 – 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 103 – 101 g/km,
CO2-Effizienzklasse A
RAPID LIMOUSINE 1,0 l TSI 81 kW
innerorts 5,5 Р5,4 l/100km, außerorts 4,0 Р3,9 l/100km, kombiniert
4,9 – 4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 106 – 104 g/km,
CO2-Effizienzklasse A

RAPID SPACEBACK 1,0 l TSI 70 kW
innerorts 5,4 Р5,2 l/100km, außerorts 4,0 Р3,9 l/100km, kombiniert
4,5 – 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 103 – 101 g/km,
CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA COMBI G-TEC 1,4 TSI 81 kW (110 PS)
innerorts 7,5 l/100km, außerorts 4,8 l/100km, kombiniert 5,8 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 132 – 102 g/km, CO2-Effizienzklasse B – A+,
innerorts 4,8 kg/100km, außerorts 3,1 kg/100km, kombiniert 3,7
kg/100km

CITIGO 1,0 G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,7 kg/100km, außerorts 2,6 kg/100km, kombiniert 2,9
kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 82 g/km, CO2-Effizienzklasse A

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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