Studie: Quads fahren auf Spitzenposition

Stuttgart (ots)

  • Mopeds, Mokicks und Quads sto√üen bei den Deutschen auf gr√∂√ütes¬†Interesse
  • Fast die H√§lfte der Kaufinteressierten w√ľrden ein neues¬†Motorrad √ľber Kredit finanzieren Interesse an Choppern und¬†Cruisern sinkt stark

Vier von zehn Deutschen k√∂nnen es sich vorstellen, ein Motorrad zu kaufen. Konkret planen bereits sieben Prozent die Anschaffung eines Zweirads. Das sind zwei Prozentpunkt weniger als im Vorjahr. Das ist das Ergebnis der repr√§sentativen Umfrage “Motorrad-Trends 2017” der CreditPlus Bank AG.

Mopeds, Mokicks und Quads stehen ganz oben auf der Wunschliste der deutschen Motorradliebhaber und -interessierten. Dabei ist die Begeisterung f√ľr Quads im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. √úberlegten sich 2016 noch zehn Prozent der Befragten, ob sie sich solch ein vierr√§driges Fahrzeug zulegen, waren es in diesem Jahr bereits 16 Prozent. Ebenfalls 16 Prozent der Zweirad-Fans lieb√§ugeln mit Motorrollern, Mopeds und Mokicks. Allerdings ist es bei den Rollern kein deutlicher Sprung nach oben: Im Vorjahr wollten 15 Prozent der Befragten ein Kleinkraftrad kaufen. Trotzdem kletterten sie damit in der Beliebtheitsskala gleichauf mit den Quads auf den ersten Platz.

“Hier kann man von einer kleinen Renaissance sprechen”, sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. “Denn im Jahr 2013 wollten noch 27 Prozent der Befragten ein Moped oder Mokick kaufen. Und die Beliebtheit ging stetig zur√ľck.” Nach vier Jahren sei nun erstmals wieder ein Aufw√§rtstrend zu verzeichnen.

Das Interesse an Choppern und Cruisern ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken – um f√ľnf Prozentpunkte auf elf Prozent. Auch Allrounder und Sporttourer stehen nicht mehr ganz so hoch im Kurs: Elf Prozent der Motorrad-Fans w√ľrde sich f√ľr diese Zweir√§der entscheiden. Im Vorjahr waren es noch zw√∂lf Prozent. Etwas geringer ist das Interesse an Leichtkraftr√§dern: Konnten es sich 2016 noch zehn Prozent der Deutschen vorstellen, sich solch ein Zweirad anzuschaffen, so sind es jetzt nur noch neun Prozent.

Fast die H√§lfte der Deutschen w√ľrde f√ľr ihr Motorrad einen Kredit aufnehmen

86 Prozent derjenigen, die grunds√§tzlich zum Kauf bereit sind, w√ľrden f√ľr ein Kraftrad nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben. Das sind vier Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. √úber der 10.000-Euro-Marke finden sich hingegen mehr potenzielle K√§ufer als ein Jahr zuvor. So wollen nun acht Prozent der Befragten 10.000 bis 15.000 Euro ausgeben (2016: sechs Prozent), vier Prozent zwischen 15.000 bis 20.000 Euro (2016: zwei Prozent). Die Deutschen wollen also tendenziell mehr in ihre Zweir√§der investieren. “Die Wirtschaft in Deutschland brummt”, sagt Wagner. “Und das wirkt sich positiv auf die Konsumlaune der Verbraucher aus.”

Unver√§ndert ist die Bereitschaft, die Anschaffung √ľber einen Kredit zu finanzieren. 43 Prozent der befragten Motorrad-Interessenten w√ľrden f√ľr ein neues Motorrad ein Darlehen aufnehmen. Neun Prozent von ihnen sogar vollst√§ndig. Auch dieser Wert ist gemessen am Vorjahr derselbe.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: http://bit.ly/2m2i64l. Eine Infografik zum Download steht hier f√ľr Sie bereit: http://bit.ly/2nZJEI2.

Hintergrund:

An der bev√∂lkerungsrepr√§sentativen Online-Studie “Motorradtrends 2017” der CreditPlus Bank AG haben sich 1.013 Deutsche ab 18 Jahren beteiligt. Die Befragung wurde im Januar 2017 durch das Marktforschungsunternehmen Toluna durchgef√ľhrt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Gesch√§ftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und H√§ndlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 17 Filialen und 626 Mitarbeiter. CreditPlus geh√∂rt √ľber die franz√∂sische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Cr√©dit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2016 eine Bilanzsumme von rund 4.725 Mio. Euro und geh√∂rt zu den f√ľhrenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verf√ľgt √ľber ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskan√§le Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gew√ľnschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder Viessmann.

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: