Produktionsstart des neuen Ford Focus

Ford Focus

Produktionsstart des neuen Ford Focus: Vierte Generation des Erfolgsmodells läuft in Saarlouis vom Band

Köln (ots)
  • Die Ford-Werke GmbH startet Serienfertigung des Bestsellers in Saarlouis
  • In der Ford Focus-Fertigung feiern rund 500 Mitarbeiter gemeinsam mit Vertretern der Unternehmensleitung, dem Ministerpr√§sidenten des Saarlands, der Landeswirtschaftsministerin und Saarlouis’ Oberb√ľrgermeister
  • Ford investiert rund 600 Millionen Euro in neue¬†Produktionsanlagen im Saarlouiser Werk; innovative¬†Fertigungsanlagen garantieren h√∂chste Produktionsqualit√§t
  • Zu den H√§ndlern kommt der neue Kompaktwagen im September – der¬†Basispreis betr√§gt 18.700 Euro
Die vierte Generation des Bestsellers l√§uft vom Band: In Saarlouis hat die Serienfertigung des neuen Ford Focus begonnen. Ford feierte den Produktionsstart am Dienstag bei einer Mitarbeiterveranstaltung in der Ford Focus-Fertigung im Werk Saarlouis mit rund 500 Besch√§ftigten. Zu den G√§sten z√§hlten auch Saarlands Ministerpr√§sident Tobias Hans, Landeswirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Peter Demmer, der Oberb√ľrgermeister von Saarlouis.

Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Gesch√§ftsf√ľhrung der Ford-Werke GmbH, bedankte sich bei den Besch√§ftigten f√ľr den reibungslosen Anlauf der Volumenproduktion und betonte die Bedeutung der Modellreihe. “Der neue Ford Focus kann sich wirklich sehen lassen! Wir haben alles f√ľr die Fortsetzung seines Erfolgs getan und ein Auto auf die R√§der gestellt, das besser, fortschrittlicher und innovativer ist als alles, was wir bisher in Europa auf den Markt gebracht haben.”

An der Spitze des Kompaktwagen-Segments

Neben dem neuen, frischen Design und dem hohen Qualit√§tslevel im Interieur, beeindruckt der neue Ford Focus vor allem mit dem, was unter der Haube steckt – eine Vielzahl innovativster Technologien. Mit dem Angebot an Assistenzsystemen, die Ford von nun an mit dem Begriff “Ford Co-Pilot360” zusammenfasst, bringt der Ford Focus Technologien in die Kompaktklasse, die man bislang nur aus der Mittel- oder Oberklasse kannte. Viele Funktionen entsprechen dabei dem Level 2 f√ľr autonome Fahrzeuge.

Zudem setzt der neue Ford Focus, als erste europ√§ische Baureihe von Ford mit dem sogenannten FordPass Connect-Modem, neue Ma√üst√§be in Sachen Konnektivit√§t. Und auch beim Antrieb bietet die vierte Generation des Kompaktwagens etwas ganz Neues: Die j√ľngste Generation des vielfach preisgekr√∂nten EcoBoost-Dreizylinders mit 1,0 und 1,5 Litern Hubraum profitiert von der intelligenten Zylinder-Steuerung, die Ford als erster Automobilhersteller √ľberhaupt f√ľr Dreizylinder-Aggregate eingef√ľhrt hat.

Doch nicht nur unter der Haube des neuen Ford Focus steckt allerhand Hightech, auch in der Fertigung setzt Ford auf innovative Technologien. “Saarlouis z√§hlt nach wie vor zu den effizientesten und produktivsten Automobilwerken weltweit!”, sagte Gunnar Herrmann. “Damit das auch so bleibt, investieren wir kontinuierlich in dieses Werk. In der Fertigung des neuen Ford Focus haben wir rund 600 Millionen Euro f√ľr neue und optimierte Produktionsanlagen ausgegeben – einige der neuen Fertigungstechnologien kommen sogar erstmals in der gesamten Automobilindustrie zum Einsatz.”

So hat zum Bespiel in der neuen Boron-Halle auf rund 6.000 Quadratmetern – das entspricht in etwa der Gr√∂√üe eines Fu√üballplatzes in der Bundesliga – eine neue Hei√üverformungsanlage ihre Arbeit aufgenommen. Diese kann ultra-hochfeste und besonders leichte Komponenten aus Boron-Stahl vor Ort verarbeiten und verf√ľgt – ein Novum f√ľr Automobilhersteller – √ľber einen vollautomatisierten Entladeprozess. In der 40 Meter langen Ofenstra√üe werden die Boron-Stahlplatten √ľber Gas- und magnetische Induktion auf 930 Grad Celsius zu einer gef√ľgigen Masse erhitzt, bevor sie in eine 1.250-Tonnen-Presse gelangen. Anschlie√üend schneiden Laser mit einem 3.000 Grad hei√üen Lichtstrahl die wassergek√ľhlten Platten in ihre endg√ľltige Form.

Der am besten verarbeitete Ford Focus der Modellgeschichte

Die optimierten und erneuerten Produktionsanlagen liefern die Grundlage f√ľr den qualitativ hochwertigsten und am besten verarbeiteten Ford Focus der bisherigen Modellgeschichte. Allerdings k√∂nnen auch die modernsten Fertigungsmaschinen die gew√ľnschte Produktionsqualit√§t nicht ohne die Besch√§ftigten abliefern, die die Neuerungen mit ihrem engagierten Einsatz umsetzen. Darauf verwies Werkleiterin Kerstin Lauer und bedankte sich ausdr√ľcklich bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: “Ich bin stolz auf Euch und auf das Ergebnis. Ihr habt in den vergangenen Wochen und Monaten alles gegeben, damit wir heute den Startschuss f√ľr die Serienproduktion geben k√∂nnen. F√ľr Euren engagierten Einsatz m√∂chte ich mich ganz herzlich bedanken!”

Mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Werk Saarlouis in der Fertigung tätig. In der Endmontage arbeiten die Beschäftigten weiterhin im Dreischichtbetrieb. Die Produktionskapazität beträgt 1.750 Fahrzeuge pro Tag, davon etwa 1.400 Ford Focus-Modelle und circa 350 Ford C-MAX.

Von Saarlouis in die ganze Welt: Der Ford Focus läuft seit dem Produktionsstart der Baureihe 1998 in Saarlouis vom Band. Von den weltweit mehr als 16 Millionen produzierten Einheiten, kamen fast 6 Millionen aus dem deutschen Stammwerk. Die Exportquote der in Saarlouis gefertigten Ford Focus-Modelle liegt bei etwa 85 Prozent. Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung des Werks Saarlouis im weltweiten Produktionsnetzwerk von Ford.

Ministerpr√§sident Tobias Hand betonte wiederum die Bedeutung der Ford Focus-Produktion f√ľr den Standort: “Das Ford-Werk in Saarlouis ist ein zentraler Eckpfeiler des Automotive-Standortes Saarland. Dass auch der neue Ford Focus ein Saarl√§nder sein wird, macht uns stolz. Denn dieser Bestseller der Ford-Flotte ist damit auch immer mobiler Botschafter unseres Automobillandes.”

Im September kommt der neue Ford Focus in Deutschland zu den H√§ndlern. Der Basispreis f√ľr das Einstiegsmodell Trend betr√§gt 18.700 Euro.

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