Produktionsstart des neuen Ford Focus

Ford Focus

Produktionsstart des neuen Ford Focus: Vierte Generation des Erfolgsmodells lÀuft in Saarlouis vom Band

Köln (ots)
  • Die Ford-Werke GmbH startet Serienfertigung des Bestsellers in Saarlouis
  • In der Ford Focus-Fertigung feiern rund 500 Mitarbeiter gemeinsam mit Vertretern der Unternehmensleitung, dem MinisterprĂ€sidenten des Saarlands, der Landeswirtschaftsministerin und Saarlouis’ OberbĂŒrgermeister
  • Ford investiert rund 600 Millionen Euro in neue Produktionsanlagen im Saarlouiser Werk; innovative Fertigungsanlagen garantieren höchste ProduktionsqualitĂ€t
  • Zu den HĂ€ndlern kommt der neue Kompaktwagen im September – der Basispreis betrĂ€gt 18.700 Euro
Die vierte Generation des Bestsellers lĂ€uft vom Band: In Saarlouis hat die Serienfertigung des neuen Ford Focus begonnen. Ford feierte den Produktionsstart am Dienstag bei einer Mitarbeiterveranstaltung in der Ford Focus-Fertigung im Werk Saarlouis mit rund 500 BeschĂ€ftigten. Zu den GĂ€sten zĂ€hlten auch Saarlands MinisterprĂ€sident Tobias Hans, Landeswirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Peter Demmer, der OberbĂŒrgermeister von Saarlouis.

Gunnar Herrmann, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Ford-Werke GmbH, bedankte sich bei den BeschĂ€ftigten fĂŒr den reibungslosen Anlauf der Volumenproduktion und betonte die Bedeutung der Modellreihe. “Der neue Ford Focus kann sich wirklich sehen lassen! Wir haben alles fĂŒr die Fortsetzung seines Erfolgs getan und ein Auto auf die RĂ€der gestellt, das besser, fortschrittlicher und innovativer ist als alles, was wir bisher in Europa auf den Markt gebracht haben.”

An der Spitze des Kompaktwagen-Segments

Neben dem neuen, frischen Design und dem hohen QualitĂ€tslevel im Interieur, beeindruckt der neue Ford Focus vor allem mit dem, was unter der Haube steckt – eine Vielzahl innovativster Technologien. Mit dem Angebot an Assistenzsystemen, die Ford von nun an mit dem Begriff “Ford Co-Pilot360” zusammenfasst, bringt der Ford Focus Technologien in die Kompaktklasse, die man bislang nur aus der Mittel- oder Oberklasse kannte. Viele Funktionen entsprechen dabei dem Level 2 fĂŒr autonome Fahrzeuge.

Zudem setzt der neue Ford Focus, als erste europĂ€ische Baureihe von Ford mit dem sogenannten FordPass Connect-Modem, neue MaßstĂ€be in Sachen KonnektivitĂ€t. Und auch beim Antrieb bietet die vierte Generation des Kompaktwagens etwas ganz Neues: Die jĂŒngste Generation des vielfach preisgekrönten EcoBoost-Dreizylinders mit 1,0 und 1,5 Litern Hubraum profitiert von der intelligenten Zylinder-Steuerung, die Ford als erster Automobilhersteller ĂŒberhaupt fĂŒr Dreizylinder-Aggregate eingefĂŒhrt hat.

Doch nicht nur unter der Haube des neuen Ford Focus steckt allerhand Hightech, auch in der Fertigung setzt Ford auf innovative Technologien. “Saarlouis zĂ€hlt nach wie vor zu den effizientesten und produktivsten Automobilwerken weltweit!”, sagte Gunnar Herrmann. “Damit das auch so bleibt, investieren wir kontinuierlich in dieses Werk. In der Fertigung des neuen Ford Focus haben wir rund 600 Millionen Euro fĂŒr neue und optimierte Produktionsanlagen ausgegeben – einige der neuen Fertigungstechnologien kommen sogar erstmals in der gesamten Automobilindustrie zum Einsatz.”

So hat zum Bespiel in der neuen Boron-Halle auf rund 6.000 Quadratmetern – das entspricht in etwa der GrĂ¶ĂŸe eines Fußballplatzes in der Bundesliga – eine neue Heißverformungsanlage ihre Arbeit aufgenommen. Diese kann ultra-hochfeste und besonders leichte Komponenten aus Boron-Stahl vor Ort verarbeiten und verfĂŒgt – ein Novum fĂŒr Automobilhersteller – ĂŒber einen vollautomatisierten Entladeprozess. In der 40 Meter langen Ofenstraße werden die Boron-Stahlplatten ĂŒber Gas- und magnetische Induktion auf 930 Grad Celsius zu einer gefĂŒgigen Masse erhitzt, bevor sie in eine 1.250-Tonnen-Presse gelangen. Anschließend schneiden Laser mit einem 3.000 Grad heißen Lichtstrahl die wassergekĂŒhlten Platten in ihre endgĂŒltige Form.

Der am besten verarbeitete Ford Focus der Modellgeschichte

Die optimierten und erneuerten Produktionsanlagen liefern die Grundlage fĂŒr den qualitativ hochwertigsten und am besten verarbeiteten Ford Focus der bisherigen Modellgeschichte. Allerdings können auch die modernsten Fertigungsmaschinen die gewĂŒnschte ProduktionsqualitĂ€t nicht ohne die BeschĂ€ftigten abliefern, die die Neuerungen mit ihrem engagierten Einsatz umsetzen. Darauf verwies Werkleiterin Kerstin Lauer und bedankte sich ausdrĂŒcklich bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: “Ich bin stolz auf Euch und auf das Ergebnis. Ihr habt in den vergangenen Wochen und Monaten alles gegeben, damit wir heute den Startschuss fĂŒr die Serienproduktion geben können. FĂŒr Euren engagierten Einsatz möchte ich mich ganz herzlich bedanken!”

Mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Werk Saarlouis in der Fertigung tÀtig. In der Endmontage arbeiten die BeschÀftigten weiterhin im Dreischichtbetrieb. Die ProduktionskapazitÀt betrÀgt 1.750 Fahrzeuge pro Tag, davon etwa 1.400 Ford Focus-Modelle und circa 350 Ford C-MAX.

Von Saarlouis in die ganze Welt: Der Ford Focus lÀuft seit dem Produktionsstart der Baureihe 1998 in Saarlouis vom Band. Von den weltweit mehr als 16 Millionen produzierten Einheiten, kamen fast 6 Millionen aus dem deutschen Stammwerk. Die Exportquote der in Saarlouis gefertigten Ford Focus-Modelle liegt bei etwa 85 Prozent. Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung des Werks Saarlouis im weltweiten Produktionsnetzwerk von Ford.

MinisterprĂ€sident Tobias Hand betonte wiederum die Bedeutung der Ford Focus-Produktion fĂŒr den Standort: “Das Ford-Werk in Saarlouis ist ein zentraler Eckpfeiler des Automotive-Standortes Saarland. Dass auch der neue Ford Focus ein SaarlĂ€nder sein wird, macht uns stolz. Denn dieser Bestseller der Ford-Flotte ist damit auch immer mobiler Botschafter unseres Automobillandes.”

Im September kommt der neue Ford Focus in Deutschland zu den HĂ€ndlern. Der Basispreis fĂŒr das Einstiegsmodell Trend betrĂ€gt 18.700 Euro.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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