Weltpremiere des neuen Ford Focus

Köln / London (ots)

  • Die Entwicklung der komplett neuen, vierten Ford Focus-Generation begann mit dem sprichwörtlichen “weißen Blatt Papier”
  • Zur umfangreichen Modell-Familie gehören die Premium-Ausstattungslinie Vignale und ein neues Crossover-Angebot, der Ford Focus Active
  • Umfassendstes Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen, das Ford bislang in seinen europĂ€ischen Baureihen zu bieten hat
  • Die Design-Philosophie: der Mensch steht im Mittelpunkt
  • Hochmoderne EcoBoost-Dreizylinder-Turbobenziner mit Zylinderabschaltung und EcoBlue-Turbodiesel sowie neue 8-Gang-Automatik

Der komplett neu entwickelte Ford Focus feiert heute in London seine Publikums-Weltpremiere. Die vierte Generation der erfolgreichen Mittelklasse-Baureihe ist das technologisch kompetenteste und fortschrittlichste Kompaktmodell in der Geschichte von Ford Europa. Der Bestseller der Marke lĂ€uft im Werk Saarlouis (Saarland) erneut als 5-tĂŒrige Fließheck-Limousine, in der Kombi-Version Turnier sowie – fĂŒr ausgewĂ€hlte MĂ€rkte außerhalb Deutschlands – auch als 4-tĂŒrige Stufenheck-Limousine vom Band. Ford hat in die Produktionsanlagen 600 Millionen Euro investiert, die sich in einer besonders hochwertigen VerarbeitungsqualitĂ€t der Ford Focus-Fahrzeuge widerspiegeln werden. In Deutschland kommt der neue Ford Focus in sechs unterschiedlichen Ausstattungslinien auf den Markt: Trend, Cool & Connect, Titanium, ST-Line, Vignale und der etwas spĂ€ter in der Produktion einsetzende Active (die erste Crossover-Variante dieser Baureihe). Erstmals wird die neue Ford Focus-Baureihe auch mit einer 8-Gang-Automatik zur VerfĂŒgung stehen. Die MarkteinfĂŒhrung des neuen Ford Focus in Deutschland ist fĂŒr September geplant. Verkaufspreis: ab 18.700 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).

Die Entwicklung der komplett neuen Ford Focus-Generation begann mit dem sprichwörtlichen “weißen Blatt Papier”. Ford hat dabei das Feedback seiner Kunden so deutlich in den Mittelpunkt gestellt wie noch nie zuvor. Das Ergebnis ist ein neues, auf den Menschen ausgerichtetes Gesamtkonzept. Es verknĂŒpft ein emotionales Karosserie-Design mit klassenbester Aerodynamik, wĂ€hrend der großzĂŒgig bemessene Innenraum durch hochwertige Materialien und hohe VerarbeitungsqualitĂ€t ĂŒberzeugt.

Der neue Ford Focus: erstmals mit Head-up-Display Zu den besonderen Kennzeichen des neuen Ford Focus zÀhlt das umfassendste Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen, das Ford bislang in seinen europÀischen Baureihen zu bieten hat. Hierzu gehören:

  • der neue Ford Intelligent Drive Assist. Er vereint die adaptive Geschwindigkeitregelanlage (ACC – Adaptive Cruise Control) mit einem Stau-Assistenten einschließlich Stop & Go-Funktion und dem so genannten Fahrspur-Piloten. Das ermöglicht bei den Ford Focus-Modellen mit Automatikgetriebe ein mĂŒheloses Mitrollen im stockenden Verkehr. ZusĂ€tzlich ist das System mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem verknĂŒpft und passt die Geschwindigkeit auf wechselnden Straßenabschnitten automatisch an.
  • die adaptiven LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten und kamerabasiertem Kurvenlicht reagieren zum ersten Mal ĂŒberhaupt auch auf Verkehrsschilder entlang der Fahrbahn und passen den Scheinwerferkegel entsprechend an.
  • der Aktive Park-Assistent “Plus” mit Ein- und Ausparkfunktion und teil-automatisierter FahrzeugfĂŒhrung steuert bei den Ford Focus-Modellen mit dem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe auch die Gangwahl sowie die Brems- und Gaspedalbefehle.
  • das erste von Ford in Europa zum Einsatz kommende Head-up-Display erhöht die Konzentration des Fahrers auf das Verkehrsgeschehen.
  • der Ausweichassistent ESA (Evasive Steer Assistance) des neuen Ford Focus ist ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Er dient als aktive LenkunterstĂŒtzung fĂŒr den Fall, dass das Auto Hindernisse umfahren muss, um eine Kollision zu vermeiden.

Erstmals kommt nun in der Ford Focus-Baureihe optional das Interaktive Fahrwerksystem mit elektronischer DĂ€mpferreglung CCD (Continuously Controlled Damping) sowie eine Fahrmodus-Regelung zum Einsatz. Im Zusammenspiel mit neu entwickelten Fahrwerksfedern – einem Patent von Ford – steigert dies ein weiteres Mal die besondere Fahrdynamik, mit der diese Baureihe seit nunmehr 20 Jahren MaßstĂ€be in ihrem Segment setzt. An der Hinterachse verbessert ein isolierter Fahrwerksrahmen den Federungs- und GerĂ€uschkomfort spĂŒrbar.

Besonderen Komfort an Bord des neuen Ford Focus bieten auch KonnektivitĂ€tslösungen wie das integrierte FordPass Connect-Modem, das unterwegs den Kontakt zur digitalen Welt hĂ€lt, sowie eine induktive Ladestation fĂŒr das kabellose Aufladen entsprechend kompatibler Smartphones.

Neue C2-Segment-Plattform

Der neue Ford Focus ist die erste Baureihe des Automobilherstellers, die auf der neu entwickelten C2-Plattform basiert. Sie ermöglicht eine nochmals verbesserte Crash-Sicherheit und ein grĂ¶ĂŸeres Platzangebot im Innenraum, ohne sich nachteilig auf die Außenabmessungen auszuwirken. Hinzu kommt eine optimierte Aerodynamik, die das Verbrauchsverhalten positiv beeinflusst.

Die Design-Philosophie: der Mensch steht im Mittelpunkt

Der neue Ford Focus lĂ€utet die nĂ€chste Evolutionsstufe der Design-Philosophie von Ford ein. In den Vordergrund rĂŒckt das Produktempfinden, das der Kunde bei jeder Interaktion mit seinem Fahrzeug erlebt – dieser ausschließlich auf den Menschen konzentrierte Ansatz beeinflusst die expressive Formensprache ebenso wie alle funktionalen Attribute des Autos.

Die Proportionen des neuen Ford Focus sind erwachsener geworden. Die A-SĂ€ulen wurden in Richtung Fahrzeugmitte versetzt und lenken den Blick in ihrer optischen VerlĂ€ngerung auf den Mittelpunkt der VorderrĂ€der. Zugleich scheinen sich die C-SĂ€ulen wie ein kraftvoller Muskel auf den hinteren RĂ€dern abzustĂŒtzen, was unter dem Strich eine sehr ausgewogene, gefĂ€llige Seitenansicht bedeutet.

“Wir wollten, dass sich unsere Kunden spontan und auf Dauer in den neuen Ford Focus verlieben”, erklĂ€rt Amko Leenarts, Design-Direktor von Ford Europa. “Von außen betrachtet oder im Auto selbst – unsere neue Design-Philosophie will, dass jeder Kontakt mit dem neuen Ford Focus einen bleibenden positiven Eindruck erzeugt und die Verbindung zwischen Mensch und Maschine stĂ€rkt.”

LÀnger und breiter, aber flacher als der VorgÀnger

In der LĂ€nge wĂ€chst der neue Ford Focus gegenĂŒber dem VorgĂ€nger um 18 Millimeter (Limousine) beziehungsweise um 108 Millimeter (Turnier). Höhe (neu versus alt): minus 15 Millimeter (Limousine) beziehungsweise minus 20 Millimeter (Turnier). Breite ohne Spiegel (neu versus alt): plus 2 Millimeter (Limousine und Turnier).

Der Radstand der 5-tĂŒrigen Karosserieversion und des Turniers legt gegenĂŒber der Ford Focus-VorgĂ€ngergeneration um 52 Millimeter zu. Dies begĂŒnstigt die Wahl von RĂ€dern mit grĂ¶ĂŸerem Durchmesser. Sie können höher in die Karosserie einziehen und reduzieren auf diese Weise die optische LĂ€nge des neuen Ford Focus. KĂŒrzere Karosserie-ÜberhĂ€nge und die leicht zurĂŒckversetzte Passagierkabine unterstreichen den sportlich-kompakten Eindruck bei gleichzeitig großzĂŒgigeren Innenraummaßen.

Besonderes Augenmerk legten die Designer des neuen Ford Focus auch auf strömungsgĂŒnstige Formen. Die skulptural gezeichnete Karosserie mit ihrem schlanken Profil, den harmonisch integrierten Aerodynamik-Elementen und den kurzen Ecken ermöglicht einen besonders niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,273 fĂŒr die 5-tĂŒrige Limousine.

Der erkennbar grĂ¶ĂŸer ausgefĂŒhrte und somit markanter in den Vordergrund tretende KĂŒhlergrill fĂŒllt den Platz zwischen den horizontal ausgerichteten Hauptscheinwerfern aus, die – ebenso wie die RĂŒckleuchten – so weit außen positioniert wurden wie möglich.

Apropos RĂŒcklichter: Fortan zweigeteilt, erleichtern sie den Zugang zum Laderaum durch eine grĂ¶ĂŸere Ladebreite. Dank LED-Technologie bieten sie bei Tag und bei Nacht eine unverwechselbare Lichtsignatur, wĂ€hrend der “Focus”-Schriftzug prominent dazwischen platziert wurde und die hochwertige AusfĂŒhrung der Heckpartie noch eleganter wirken lĂ€sst.

Der neue Ford Focus: Hochmoderne Benziner- und Diesel-Motorisierungen Der neue Ford Focus kommt mit einer fortschrittlichen Palette an Ford EcoBoost-Turbobenzinern und EcoBlue-Turbodiesel-Motoren auf den Markt. Sie erfĂŒllen die Emissionsklasse Euro 6d-temp auf Basis des neuen WLTP-Testzyklusses (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure). Die serienmĂ€ĂŸigen automatischen Start-Stopp-Systeme senken den Verbrauch und damit auch die Betriebskosten. Außer 6-Gang-Schaltgetrieben steht nun erstmals auch eine neu entwickelte 8-Gang-Automatik zur Wahl.

Benziner: Der vielfach preisgekrönte Ford EcoBoost-Dreizylinder steht fĂŒr den neuen Ford Focus wahlweise mit 1,0 Liter Hubraum in den drei Leistungsstufen 62 kW (85 PS)*, 74 kW (100 PS)* und 92 kW (125 PS)* sowie mit 1,5 Liter Hubraum in den beiden Leistungsstufen 110 kW (150 PS)* und 134 kW (182 PS)* zur VerfĂŒgung. Beide Aggregate haben eine innovative Zylinderabschaltung, die Ford als erster Automobilhersteller ĂŒberhaupt fĂŒr Dreizylinder-Motoren eingefĂŒhrt hat.

Diesel: FĂŒr den neuen Ford Focus stehen zwei EcoBlue-Turbodieselmotoren zur Wahl: der 1,5 Liter große Vierzylinder leistet wahlweise 70 kW (95 PS)* oder 88 kW (120 PS)*, der 2,0 Liter große Vizerylinder leistet 110 kW (150 PS)* .

Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe

Das neue, besonders schnell schaltende 8-Gang-Automatikgetriebe lĂ€sst sich im Ford Focus mit den 125 PS und 150 PS starken EcoBoost-Benzinern sowie mit den EcoBlue-Dieselmotorisierungen mit 120 PS und 150 PS kombinieren. Die adaptive Schaltstrategie passt sich dem individuellen Fahrstil an und sorgt fĂŒr optimale Gangwechsel. Das System erkennt Bergauf- und -Bergabfahrt ebenso wie eine sportliche Fahrweise.

“Mit dem neuen Ford Focus setzen wir uns in puncto Technologie und Fahrerlebnis an die Spitze des Segments”, betont Joe Bakaj, als VizeprĂ€sident von Ford Europa verantwortlich fĂŒr die Produktentwicklung. “Die Chance, ein komplett neues Modell beginnend mit einem weißen Blatt Papier zu entwickeln, bietet sich nicht oft. Wir haben die Gelegenheit mit beiden HĂ€nden ergriffen und das beste Auto auf die RĂ€der gestellt, das es in der kompakten Mittelklasse derzeit gibt.”

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Focus**: 6,3 – 3,8 (innerorts), 4,5 – 3,3 (außerorts), 5,2 – 3,5 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 129 – 91 g/km. CO2-Effizienzklassen: G – D.

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige PrĂŒfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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