Power-Kombi mit Allround-Talenten – der neue Golf R Variant

VW Golf R Variant

Durch sein sportliches Interieur- und Exterieur-Design setzt der Golf R Variant auch optische MaßstĂ€be.

Atemberaubende AgilitĂ€t bei voller Alltagstauglichkeit – das bietet der neue Golf R Variant. Der Sportkombi weiß in puncto Performance dank dem Allradantrieb 4MOTION und dem R-Performance Torque Vectoring zu ĂŒberzeugen. Durch sein sportliches Interieur- und Exterieur-Design setzt der Golf R Variant auch optische MaßstĂ€be. Der Golf R Variant ist die perfekte Kombination aus dem kompakten Golf R2 und einem gerĂ€umigen Variant. Sportlichkeit, Performance und Emotionen treffen auf Platz, VariabilitĂ€t und höchste QualitĂ€t.

Fahrdynamik in einer neuen Dimension

Wie der kompakte Golf R verfĂŒgt auch der Golf R Variant ĂŒber den neu entwickelten Allradantrieb 4MOTION inklusive R-Performance Torque Vectoring mit radselektiver Momenten-Steuerung an der Hinterachse. Dabei wird die Antriebskraft ĂŒber ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur bedarfsgerecht zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern ebenso zwischen den HinterrĂ€dern. Insbesondere in Kurven steigert der innovative Antrieb die AgilitĂ€t des neuen Golf R Variant erheblich. Gleichzeitig wird die Sicherheit erhöht, da in der Kurve mehr Antriebskraft zum hinteren kurvenĂ€ußeren Rad gelenkt wird. Das verleiht dem Fahrzeug hohe Traktion bei neutralem Fahrverhalten.

Das Allradsystem 4MOTION wird ĂŒber den Fahrdynamikmanager mit weiteren Fahrwerkssystemen wie den elektronischen Differenzialsperren (XDS) und der optional erhĂ€ltlichen adaptiven Fahrwerksregelung DCC, die verschiedene Abstimmungen bietet, vernetzt. Das Ergebnis: ein höchst prĂ€zises und neutrales Fahrerlebnis, optimale Traktion sowie herausragende AgilitĂ€t. Kurzum: maximaler Fahrspaß. Final abgestimmt wurde der neue Golf R Variant auf der NĂŒrburgring-Nordschleife.

Im optionalen R-Performance-Paket verfĂŒgt der Performance-Kombi ĂŒber zwei zusĂ€tzliche Fahrprofile: Im Modus „Special“ werden alle wesentlichen Antriebsparameter auf die Nordschleife und Ă€hnlich anspruchsvolle Rennstrecken ausgelegt. Das Fahrprofil „Drift“ öffnet abseits öffentlicher Strecken ein neues Fenster der Fahrdynamik und steigert erheblich den Fahrspaß und die Sicherheit beim Querfahren.

Angetrieben wird der Golf R Variant vom 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor der Baureihe EA888, der in seiner vierten Ausbaustufe eine Leistung von 235 kW (320 PS) bietet und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden ermöglicht. Die serienmĂ€ĂŸige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann mit dem optionalen R-Performance-Paket auf 270 km/h gesteigert werden.

Auch im Alltag ein echter Performer

Auch mit dem R-spezifischen Sportfahrwerk sowie der sportlichen Auslegung kommt die Alltagstauglichkeit des Golf R Variant nicht zu kurz. So ist beispielsweise das Fahrprofil „Comfort“ als einer von insgesamt vier serienmĂ€ĂŸigen Fahrmodi mit den Parametern Motor, Getriebe, DĂ€mpfer, Lenkung und R-Performance Torque Vectoring auf bestmöglichen Komfort ausgelegt.

Zudem punktet der dynamische Kombi mit seinem Raumangebot. Der – im Vergleich zur Kurzheckversion des Golf – 50 mm lĂ€ngere Radstand des Golf R Variant kommt dem Innenraum zugute. Besonders die Passagiere im Fond profitieren von den grĂ¶ĂŸeren Abmessungen. Der Kofferraum bietet bei dachhoher Beladung und umgeklappter zweiter Sitzreihe einen Stauraum von maximal 1.642 Litern. Die optional erhĂ€ltliche, elektrisch ausklappbare AnhĂ€nger-Kupplung rundet den Golf R Variant als Hochleistungs-Kombi fĂŒr den Alltag ab.

Bestellbar ist der neue Golf R Variant in Deutschland und Europa ab sofort zu einem Preis ab 51.585 Euro (inkl. 19% MwSt.).

ĂŒbermittelt durch die Volkswagen AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: