Porsche prÀsentiert den stÀrksten Cayenne aller Zeiten

Porsche Cayenne

Das neue Spitzenmodell zeichnet sich durch eine ĂŒberlegene Fahrperformance bei gleichzeitig hoher Effizienz sowie umfassender Alltagstauglichkeit aus.

Das neue Spitzenmodell mit einer Systemleistung von 544 kW (739 PS, Cayenne Turbo E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch* kombiniert (WLTP) 2,0 – 1,7 l/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (WLTP) 45 – 39 g/km, Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 31,8 – 29,9 kWh/100 km, Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP) 70 – 73 km, Elektrische Reichweite* innerorts (WLTP) 76 – 82 km) zeichnet sich durch eine ĂŒberlegene Fahrperformance bei gleichzeitig hoher Effizienz sowie umfassender Alltagstauglichkeit aus. Das neue Cayenne Turbo E-Hybrid CoupĂ© mit GT-Paket legt dabei den Fokus noch stĂ€rker auf die Fahrdynamik und einen besonders sportlichen Auftritt.

Nach der erfolgreichen MarkteinfĂŒhrung des neuen Cayenne im FrĂŒhjahr 2023 krönt Porsche die umfangreich ĂŒberarbeitete dritte Generation des erfolgreichen SUV mit einem neuen Spitzenmodell. Wie bisher handelt es sich beim leistungsstĂ€rksten Cayenne um einen Plug-in-Hybrid. Beim Nachfolger des Cayenne Turbo S E-Hybrid hat Porsche die Hybridtechnik in mehrfacher Hinsicht aufgewertet und dabei vor allem E-Reichweite und Leistung deutlich gesteigert. Davon profitieren sowohl die Alltagstauglichkeit als auch die fahrdynamischen QualitĂ€ten. Ein Elektromotor mit 130 kW (176 PS) Leistung unterstĂŒtzt den umfangreich weiterentwickelten und 441 kW (599 PS) starken Vierliter-V8-Biturbomotor. Im Verbund mobilisieren beide Aggregate eine beeindruckende Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Die Fahrleistungen des Cayenne Turbo E-Hybrid werden seinem Anspruch als Spitzenmodell vollauf gerecht: Den Sprint von 0 auf 100 km/h bewĂ€ltigt der neue Cayenne Turbo E-Hybrid in 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt 295 km/h.

Im Vergleich zum VorgĂ€nger bietet der neue Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid eine deutlich grĂ¶ĂŸere rein elektrische Reichweite bei gleichzeitig verkĂŒrzten Ladezeiten. Die auf 25,9 kWh erweiterten KapazitĂ€t der unter dem Ladeboden verbauten Hochvolt-Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 82 km (EAER City). Der neue 11-kW-Onboard-Lader verkĂŒrzt die Ladedauer an einer geeigneten Wallbox oder LadesĂ€ule trotz der vergrĂ¶ĂŸerten KapazitĂ€t der HV-Batterie auf weniger als zweieinhalb Stunden.

Luftfederung mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie ab Werk

Die neuen Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid-Modelle verfĂŒgen serienmĂ€ĂŸig ĂŒber ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer 2-Kammer-2-Ventil-Technologie. Somit lassen sich Zug- und Druckstufe der DĂ€mpfer unabhĂ€ngig voneinander verĂ€ndern. Diese Technologie erhöht den Komfort und die Fahrsicherheit gleichermaßen und erlaubt so eine noch grĂ¶ĂŸere Bandbreite zwischen den Federungscharakteristiken Komfort und Sport Plus. Das Fahrwerk kombiniert souverĂ€nes Handling bei dynamischer Kurvenfahrt mit einem komfortbetonten Verhalten in langsamen Fahrsituationen und einer grĂ¶ĂŸtmöglichen AbstĂŒtzung gegen Nick- und Wankbewegungen. Das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) gehört ebenfalls zum Serienumfang des Cayenne Turbo E-Hybrid. Optional stehen die Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) sowie eine Hinterachslenkung zur Wahl.

Ihre Spitzenstellung demonstrieren Cayenne Turbo E-Hybrid SUV und CoupĂ© mit ihrem optischen Auftritt. Beide Karosserievarianten tragen ein den Turbo-Modellen vorbehaltenes Bugteil mit vergrĂ¶ĂŸerten KĂŒhlluftöffnungen, an dem schwarz glĂ€nzende Airblades optische Akzente setzen. Die Radlaufblenden sowie die Heckverkleidung sind in Wagenfarbe ausgefĂŒhrt, was den sportlichen Charakter der Modelle unterstreicht. Zu den Merkmalen der Turbo E-Hybrid-Modelle zĂ€hlen außerdem zwei Doppelendrohre in gebĂŒrstetem Edelstahl sowie rote BremssĂ€ttel.

Innen betonen Aluminium-Einlagen in der Schalttafel sowie in den TĂŒrverkleidungen die gesteigerte Sportlichkeit. Der Dachhimmel ist mit Race-Tex bezogen. Zur Serienausstattung zĂ€hlen ein GT-Sportlenkrad mit Lenkradheizung, der Mode-Schalter zur schnellen und direkten Anwahl des gewĂŒnschten Fahrmodus sowie 18-fach verstellbare Leder-Sportsitze. Alternativ können 14-fach verstellbare Leder-Komfortsitze gewĂ€hlt werden.

Der neue Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid profitiert darĂŒber hinaus von allen Neuerungen der im FrĂŒhjahr 2023 vorgestellten Modellaufwertung. Dazu zĂ€hlt unter anderem das neue Cockpit mit volldigitalem Kombiinstrument im sogenannten Curved und Free Standing Design mit variablen Darstellungsmöglichkeiten, eine neu konzipierte Mittelkonsole und das optionale Beifahrerdisplay. Die innovativen, hochauflösenden HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer steigern bei den neuen Turbo E-Hybrid-Modellen serienmĂ€ĂŸig den Komfort und die Sicherheit bei Dunkelheit.

Noch mehr Performance: Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket

Noch sportlicher tritt das neue Cayenne Turbo E-Hybrid CoupĂ© mit GT-Paket auf. Es ĂŒberfĂŒhrt die Performance-Zutaten des besonders auf Onroad-Fahrdynamik fokussierten und in einigen MĂ€rkten nicht mehr erhĂ€ltlichen Cayenne Turbo GT in die Hybrid-Welt. Alle Fahrwerk- und Regel-Systeme inklusive der Luftfederung erhalten eine spezifische Abstimmung. Die Karosserie ist um 10 Millimeter tiefergelegt. GT-spezifische Schwenklager vergrĂ¶ĂŸern den Radsturz an der Vorderachse um -0,58 Grad und ermöglichen in Kombination mit verbreiterten RĂ€dern an der Vorderachse ein noch dynamischeres Kurveneinlenkverhalten, noch mehr LenkprĂ€zision und eine spĂŒrbar gesteigerte Querdynamik. Die Hochleistungsbremse Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) ist ebenfalls fester Bestandteil des GT-Pakets. Optional lĂ€sst sich die dynamische Kompetenz des Cayenne Turbo E-Hybrid CoupĂ© mit Performance-Reifen fĂŒr die serienmĂ€ĂŸigen GT Design-RĂ€der im 22-Zoll-Format, PDCC und Hinterachslenkung weiter verbessern.

Seine außergewöhnliche Fahrperformance kombiniert das Cayenne Turbo E-Hybrid CoupĂ© mit GT-Paket mit der Vielseitigkeit des neuen E-Hybrid-Systems und bietet somit innerhalb des Cayenne-Modellprogramms die grĂ¶ĂŸte Bandbreite zwischen Dynamik und Effizienz. Äußerlich gibt sich das GT-Paket durch ein spezifisches Bugteil mit schwarzen Akzenten, schwarze Radhausverbreiterungen, Carbon-Sideplates am Dachspoiler, mittig angeordneten Endrohren der Titanabgasanlage des Turbo GT und einem Heckdiffusor aus Carbon zu erkennen. Auch das Fahrzeugdach besteht aus leichter Kohlefaser. Das Cayenne Turbo E-Hybrid CoupĂ© mit GT-Paket erreicht Tempo 100 aus dem Stand nach 3,6 Sekunden und fĂ€hrt bis zu 305 km/h schnell (Cayenne Turbo E-Hybrid CoupĂ© mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch* kombiniert (WLTP) 1,9 – 1,8 l/100 km, CO₂-Emissionen* kombiniert (WLTP) 43 – 40 g/km, Stromverbrauch* kombiniert (WLTP) 31,1 – 30,2 kWh/100 km, Elektrische Reichweite* kombiniert (WLTP) 71 – 72 km, Elektrische Reichweite* innerorts (WLTP) 79 – 82 km).

Angebotsstruktur und Preise

Der neue Turbo E-Hybrid ist das zweite von drei Hybrid-Modellen des Cayenne, die Porsche im Jahresverlauf 2023 einfĂŒhren wird. Er kann ab sofort in nahezu allen AbsatzmĂ€rkten von Porsche bestellt werden und kostet in Deutschland ab 176.324 Euro inklusive Mehrwertsteuer und marktspezifischer Ausstattung. Die CoupĂ©-Version ist ab 179.775 Euro erhĂ€ltlich. Das Angebot des Cayenne Turbo E-Hybrid mit GT-Paket, das in Deutschland ab 208.454 Euro kostet, beschrĂ€nkt sich auf die MĂ€rkte, in denen der Cayenne Turbo GT aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen nicht mehr verfĂŒgbar ist. Dies sind der ĂŒberwiegende Teil der EU-MĂ€rkte sowie Japan, Hongkong, Taiwan und Singapur.

ĂŒbermittelt durch Porsche

 

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