Erprobung des neuen Porsche Cayenne: auf der Zielgeraden

Porsche Cayenne

Nach ihrer Markteinf√ľhrung im Jahr 2017 hat Porsche die dritte Generation des Cayenne durch tiefgreifende Ma√ünahmen an Antrieb, Fahrwerk, Design, Ausstattung und Konnektivit√§t konsequent weiterentwickelt.

Nach ihrer Markteinf√ľhrung im Jahr 2017 hat Porsche die dritte Generation des Cayenne durch tiefgreifende Ma√ünahmen an Antrieb, Fahrwerk, Design, Ausstattung und Konnektivit√§t konsequent weiterentwickelt. ‚ÄěEs ist eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche‚Äú, sagt Baureihenleiter Michael Sch√§tzle. Neben einer Neuausrichtung des Antriebsportfolios griffen die Ingenieure am Porsche Entwicklungszentrum in Weissach tief in die Fahrwerkstechnik des Cayenne ein. Ziel war eine noch gr√∂√üere Bandbreite zwischen Porsche-typischer Onroad-Performance, Langstrecken-Komfort und Offroad-Tauglichkeit.

Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG

Zu diesem Zweck wird der Cayenne unter anderem √ľber ein neues, semiaktives Fahrwerk verf√ľgen. Zudem kommen Fahrer und Passagiere in den Genuss eines neuen und weitreichend digitalisierten Anzeige- und Bedienkonzept mit erweiterten Connect-Funktionen. Eine innovative Lichttechnik im HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer erh√∂ht sowohl den Komfort als auch die Sicherheit im neuen Porsche Cayenne.

Performance-Sprung in der Lichttechnik

Der neue hochauflösende Porsche HD-Matrix LED-Hauptscheinwerfer bietet eine bis zu zweimal hellere Lichtverteilung als bisher bekannte Systeme.

Der gro√üe Umfang an neuen Technologien erforderte einen komplexen und aufwendigen Erprobungsprozess, um die √ľberwiegend komplett neuentwickelten Komponenten perfekt aufeinander abzustimmen. ‚ÄěWir unterziehen den neuen Cayenne einem kompletten und umfangreichen Testprogramm. Dieses unterscheidet sich kaum von dem einer vollst√§ndigen Neuentwicklung‚Äú, erkl√§rt Erprobungsleiter Ralf Bosch. Neben den immer pr√§ziseren virtuellen Simulationen hat die reale Erprobung f√ľr Porsche weiterhin einen hohen Stellenwert. Sie stellt die Reifepr√ľfung f√ľr jedes neue Modell dar. Im Rahmen der sogenannten Gesamtfahrzeug-Erprobung gilt es die Betriebsfestigkeit und Funktionalit√§t aller Komponenten und Systeme im Zusammenspiel sicherzustellen ‚Äď im kundennahen Betrieb und weit dar√ľber hinaus.

Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG

Im Rahmen sogenannter Dauerl√§ufe wird ein Fahrzeugleben unter so harten Einsatzbedingungen simuliert, wie sie in Kundenhand nur im Grenzbetrieb erfahren werden. Unter Alltagsbedingungen absolvieren die Fahrzeuge im Schichtbetrieb innerhalb weniger Monate weit √ľber 200.000 Kilometer ‚Äď im Stadtverkehr, auf Landstra√üen und Autobahnen.

Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG
Prototyp des neuen Cayenne, 2023, Porsche AG

Um Extrembelastungen zu simulieren, sind die Prototypen dar√ľber hinaus rund um die Welt unterwegs. Mit dem Ziel, Qualit√§t und Haltbarkeit in unterschiedlichen Klimazonen unter Beweis zu stellen. Im Fall des neuen Cayenne wurde in Asien, Afrika, Europa und Nordamerika getestet. Dabei wurden in Summe √ľber vier Millionen Testkilometer zur√ľckgelegt. ‚ÄěWas wir dem neuen Cayenne bei harten Offroadtests in Spanien, anspruchsvollen D√ľnentouren in Marokko oder hochdynamischen Fahrten auf Eispisten in Finnland und auf der N√ľrburgring-Nordschleife zumuten, wird mutma√ülich kaum ein Kunde seinem Fahrzeug jemals abverlangen‚Äú, sagt Dirk Lersch, Teamleiter Prototypen Aufbau und Erprobung f√ľr den Cayenne. ‚ÄěAber wer einen Porsche Cayenne erwirbt, soll wissen, dass dieser auch au√üergew√∂hnlich hohen Belastungen standh√§lt ‚Äď unabh√§ngig vom befahrenen Untergrund.‚Äú

√ľbermittelt durch Porsche

 

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