Porsche Panamera Edition 10 Jahre

Porsche Panamera Edition 10 Jahre

Die neue Panamera Edition 10 Jahre zeichnet sich durch eine besonders umfangreiche Serienausstattung auf Komfort- und Fahrwerkseite aus und wurde darĂŒber hinaus mit exklusiven Akzenten veredelt.

Porsche feiert das zehnjĂ€hrige JubilĂ€um der Panamera-Reihe mit einem Sondermodell. Die neue Panamera Edition 10 Jahre zeichnet sich durch eine besonders umfangreiche Serienausstattung auf Komfort- und Fahrwerkseite aus und wurde darĂŒber hinaus mit exklusiven Akzenten veredelt.

So sind die neuen 21 Zoll großen Panamera Sport Design-RĂ€der in seidenglĂ€nzendem Weißgoldmetallic sowie der „Panamera10“-Schriftzug an den vorderen TĂŒren, ebenfalls in Weißgoldmetallic, den Sondermodellen vorbehalten. DarĂŒber hinaus findet sich das JubilĂ€umslogo im Innenraum auf der Beifahrerdekorblende und in den TĂŒreinstiegsblenden wieder. Das Interieur ist in schwarzem Teilleder ausgefĂŒhrt. Dabei sorgen ZiernĂ€hte in Weißgold fĂŒr eine besonders hochwertige Anmutung. Die neue JubilĂ€umsedition ist in Deutschland fĂŒr die Modelle Panamera 4 und Panamera 4 E-Hybrid sowie fĂŒr die gleichmotorisierten Sport Turismo-Derivate erhĂ€ltlich.


Panamera Edition 10 Jahre, 2019, Porsche AG
Das JubilĂ€umslogo ist unter anderem in den TĂŒreinstiegsblenden zu sehen

SerienmĂ€ĂŸig mit vielen zusĂ€tzlichen Extras

Ab Werk warten die Panamera Edition 10 Jahre-Modelle mit zahlreichen zusĂ€tzlichen Komfort- und Sicherheitsfeatures auf: Die LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inklusive PDLS Plus, der Spurwechsel- und Spurhalteassistent inklusive Verkehrszeichenerkennung und der Park-Assistent inklusive RĂŒckfahrkamera gehören ebenso zur erweiterten Serienausstattung wie das Panorama-Dachsystem, die Privacy-Verglasung, die beheizten 14-Wege-Komfortsitze mit Porsche-Wappen auf den KopfstĂŒtzen, die Soft-Close-TĂŒren, das Digitalradio und das BOSEÂź Surround Sound-System.

Mit der serienmĂ€ĂŸigen adaptiven Dreikammer-Luftfederung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM) und der Servolenkung Plus sind die Panamera10-Modelle auch fahrdynamisch bestens ausgestattet. Die Hybrid-Modelle der Panamera Edition 10 Jahre verfĂŒgen ĂŒber einen On-Board-Lader mit 7,2 kW Ladeleistung anstatt der ansonsten serienmĂ€ĂŸigen 3,6 kW.

Der Panamera 4 Edition 10 Jahre mit dem 2,9-Liter-Biturbo-Motor und 243 kW
(330 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 194 – 192 g/km) ist ab sofort bestellbar. Beim Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo sorgen der 2,9-Liter-Biturbo-Motor und ein 100 kW (136 PS) starker Elektromotor zusammen fĂŒr eine Systemleistung von 340 kW (462 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,9 – 2,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 16,2 – 16,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 66 – 64 g/km).


Panamera Edition 10 Jahre, Infografik, 2019, Porsche AG
Panamera Edition 10 Jahre, Infografik, 2019, Porsche AG

Sportwagen, Luxuslimousine, Hybridpionier: die Geschichte des Panamera

Wie kein anderes Fahrzeug in der automobilen Luxusklasse kombiniert der Panamera seit 2009 sportwagentypische Performance mit dem Luxus und der VariabilitĂ€t einer Reiselimousine. DarĂŒber hinaus hat der Panamera als TechnologietrĂ€ger fĂŒr Innovationen, die spĂ€ter auf andere Porsche-Modelle ĂŒbertragen wurden, die Marke in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich geprĂ€gt. Die aktuelle, zweite Modellgeneration wird in drei verschiedenen Karosserievarianten komplett im Porsche-Werk Leipzig gefertigt. Bislang wurden ĂŒber 250.000 Einheiten ausgeliefert.

 

Ein Porsche fĂŒr vier – dieser Gedanke beschĂ€ftigte die Ingenieure bei Porsche im Laufe der ĂŒber 70-jĂ€hrigen Unternehmensgeschichte immer wieder. Prototypen wie beispielsweise der Typ 530 auf Basis des 356, verlĂ€ngerte Varianten des 928 oder das viertĂŒrige CoupĂ© Typ 989 schaffen es jedoch nicht in die Serienproduktion. Zu Beginn des neuen Jahrtausends wird die Entwicklung einer viertĂŒrigen Fließheck-Limousine beschlossen. Im Lastenheft stehen außergewöhnliche Fahrdynamik, großzĂŒgige PlatzverhĂ€ltnisse und ein Porsche-typischer Auftritt. Der erste Panamera – interne Bezeichnung G1 – wird am 19. April 2009 auf der 94. Etage des World Financial Center in Shanghai der Öffentlichkeit prĂ€sentiert und setzt durch die breite Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort MaßstĂ€be in seiner Klasse. Und er steckt voller Innovationen: Erstmals wird ein Serienmodell der Luxusklasse mit Doppelkupplungsgetriebe und Start-Stopp-System angeboten. Das Topmodell Panamera Turbo fĂŒhrt zudem die Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen und den mehrdimensional ausfahrbaren Heckspoiler ein. Auch mit seinem neuen Anzeige- und Bedienkonzept gibt der Gran Turismo die Richtung fĂŒr alle anderen Porsche-Baureihen vor.

2011 werden beim Panamera die Weichen fĂŒr die ElektromobilitĂ€t gestellt: Der
Panamera S Hybrid ist als erster Parallel-Vollhybrid in der Luxusklasse trotz einer Leistung von 380 PS der bis dato sparsamste Porsche aller Zeiten. Zwei Jahre spĂ€ter spielt der Panamera S E-Hybrid als weltweit erster Plug-in-Hybrid im Segment wieder eine Vorreiterrolle. Das Modellprogramm wĂ€chst rasch, und die Bedeutung des Panamera fĂŒr Porsche ist enorm: Der Gran Turismo – bis zu 570 PS stark und ab 2013 auch mit verlĂ€ngertem Radstand erhĂ€ltlich – etabliert die Marke in einem neuen Marktsegment.

Alles neu: die zweite Modellgeneration ab 2016

Die Entwicklung der zweiten Panamera-Generation (G2) verlief mehrspurig: Auf einer gemeinsamen Plattform entstand neben der Limousine, die am 28. Juni 2016 in Berlin Weltpremiere feierte, und der Langversion eine dritte Variante: der Sport Turismo. Sein avantgardistisches Design- und Karosseriekonzept bringt ab 2017 mehr VariabilitĂ€t in die Luxusklasse. Bei gleichbleibend großzĂŒgigem Platzangebot ist der G2 noch sportlicher und eleganter. Und unter der schönen HĂŒlle steckt erneut eine ganze Reihe von Innovationen, darunter ein digitalisiertes Anzeige- und Bedienkonzept. Dank der Fahrwerksysteme wie Dreikammer-Luftfederung, Hinterachslenkung und der elektromechanischen Wankstabilisierung PDCC Sport ist der Panamera fĂŒr den Alltag und den Rundkurs gleichermaßen geeignet. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren reicht von 330 bis 550 PS. DarĂŒber hinaus setzt Porsche in der zweiten Panamera-Generation voll auf E-Performance: Die vom 918 Spyder adaptierte Boost-Strategie ermöglicht sportwagentypische Fahrleistungen bei gleichzeitig hoher Effizienz. Topmodell ist der Panamera Turbo S E-Hybrid mit einer Systemleistung von 680 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 74 g/km).


Panamera Turbo S E-Hybrid, NardĂČ, 2017, Porsche AG
Panamera Turbo S E-Hybrid

ĂŒbermittelt durch Porsche

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