Polestar 2 Performance Pack im Detail

Polestar 2 Performance Pack

Das optionale Performance Pack ermöglicht es den Besitzern zusÀtzlich, das Fahrerlebnis durch sorgfÀltig optimierte Upgrades auf ein noch höheres dynamisches Niveau zu heben.

  • Das Performance Pack des Polestar 2 umfasst einstellbare Öhlins Dual Flow Valve-DĂ€mpfer, ein Brembo Vierkolben-Bremssystem, geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Ventilkappen und Sicherheitsgurte in ‘schwedischem Gold’
  • Über 22 manuell einstellbare Einstellungen der DĂ€mpfer möglich
  • Brembo Bremsen bieten eine erhöhte Bremsleistung und optimierte EnergierĂŒckgewinnung fĂŒr den elektrischen Antriebsstrang
  • Geschmiedete 20-Zoll-LeichtmetallrĂ€der reduzieren die unabgefederte Masse um jeweils 1,5 kg

Der Polestar 2 ist eine elektrische Fließheck-Limousine mit einem dynamischen Fahrwerk als Standard. Das optionale Performance Pack ermöglicht es den Besitzern zusĂ€tzlich, das Fahrerlebnis durch sorgfĂ€ltig optimierte Upgrades auf ein noch höheres dynamisches Niveau zu heben.

Die Liste der Änderungen umfasst ein maßgeschneidertes Brembo Bremssystem mit manuell einstellbaren Öhlins Dual Flow Valve-DĂ€mpfern, leichte geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und BremssĂ€ttel Ventilkappen und Sicherheitsgurte in „schwedischem Gold“ als optisches Highlight.

Einstellbare Öhlins Doppelstromventil-DĂ€mpfer

Alle Versionen des Polestar 2 sind serienmĂ€ĂŸig mit einer frequenzabhĂ€ngigen DĂ€mpfung ausgestattet. Dadurch werden Radbewegungen weicher, die durch unebene Straßen verursacht werden. Außerdem reduziert sie die Bewegungen und GerĂ€usche der Fahrzeugkarosserie fĂŒr eine komfortablere Fahrt ohne BeeintrĂ€chtigung der Bodenhaftung, der Lenkung und des gesamten Handlings.

Fahrzeuge mit dem optionalen Performance Pack sind mit Öhlins Dual Flow Valve-DĂ€mpfern fĂŒr erhöhte Kontrolle und AnpassungsfĂ€higkeit ausgestattet.

Die 1976 in Schweden gegrĂŒndete Marke Öhlins hat ihre Wurzeln im Spitzenmotorsport (u.a. Formel 1, Le Mans, Indycar, Kart und MotoGP) und hat diese Erfahrungen genutzt, um ihr DFV-DĂ€mpfungssystem zu entwickeln, das im Performance Pack im Polestar 2 erhĂ€ltlich ist.

Die DĂ€mpfer sind dazu bestimmt, die Bewegung eines Federungssystems auf rauen oder unebenen StraßenoberflĂ€chen zu steuern.  Die Herausforderung, mit der die Ingenieure in der Vergangenheit gekĂ€mpft haben, besteht darin, Komfort und Kontrolle in ein Gleichgewicht zu bringen. Eine weiche Federung fĂŒhlt sich bei Unebenheiten gut an, aber unsicher, wenn man dynamischere Manöver versucht. In diesem Fall ermöglicht eine ausgeklĂŒgelte Konstruktion, dass das Öl im DĂ€mpfer je nach Eingangsgeschwindigkeit der AufhĂ€ngung zwei verschiedene Wege durchlĂ€uft.

Bei DĂ€mpferbewegungen mit niedriger Geschwindigkeit, bei denen sich die Welle langsam bewegt, steuert eine einstellbare Nadel den Ölfluss und die Reaktion des DĂ€mpfers. Bei höheren Geschwindigkeiten, bei denen sich die Welle schneller und in einem grĂ¶ĂŸeren Bereich bewegt, verĂ€ndert ein unterlegter Kolbenventilstapel den Durchfluss fĂŒr optimierte Reaktionen. Plötzlich auftretende AufhĂ€ngungsstĂ¶ĂŸe und Fahrbahnrauhigkeit werden durch das DFV-System abgefedert.

Das System kontrolliert sowohl die Druck- als auch die Zugstufe und gewĂ€hrleistet unabhĂ€ngig von den StraßenverhĂ€ltnissen eine gleichmĂ€ĂŸigere Reaktion. Wo konventionell mit Ventilen ausgestattete Systeme dazu fĂŒhren können, dass die Fahrzeugkarosserie durch raue FahrbahnoberflĂ€chen unkontrollierter wirkt, wodurch Haftung, Komfort und Kontrolle beeintrĂ€chtigt werden, reagieren die DFV-DĂ€mpfer des Polestar 2 anders. Mit der auf die Druckstufe abgestimmten Zug- und Druckstufe beseitigen die DĂ€mpfer kleine Kraftspitzen, die durch die Rauheit der FahrbahnoberflĂ€che verursacht werden, und verbessern so Haftung, Komfort und Kontrolle fĂŒr das Fahrzeug und seine Insassen.

Wie die Öhlins DFV-DĂ€mpfer im Polestar 1 ist auch das DĂ€mpfungssystem im Polestar 2 mit dem Performance Pack manuell ĂŒber 22 verschiedene Einstellungen einstellbar. Im Gegensatz zu den inhĂ€renten Kompromissen bei elektronischen Systemen – normalerweise mit drei Voreinstellungen, darunter Komfort-, Normal- und Sporteinstellungen – ermöglicht dieses manuelle System eine feinere Anpassung der Fahr- und Handlingeigenschaften des Fahrzeugs. Obwohl die Fahrzeuge mit einer voreingestellten Standardeinstellung geliefert werden, können die Fahrer fĂŒr ihre bevorzugte Einstellung eine Anpassung durch Polestar vornehmen.

Brembo Vierkolbenbremsen

Der Brembo Bremssattel im Polestar 2 Performance Pack wurde sowohl von Polestar als auch von Brembo entwickelt, um das ‘Stile’-Design der italienischen Marke und die skandinavische Einfachheit von Polestar zu kombinieren.

Die Vierkolben-Aluminium-FrontbremssĂ€ttel des anerkannten MarktfĂŒhrers in Sachen Bremsleistung werden durch ein aerodynamisch geformtes Design hervorgehoben, das von den Linien des Polestar 2 inspiriert und mit einer speziellen schwedischen Goldfarbe, ein Polestar Signaturelement, versehen ist.

Das Bremssystem wurde fĂŒr optimale Leistung unter allen Bedingungen mit schnellem Ansprechverhalten unabhĂ€ngig von Temperatur und Einsatz konzipiert und nutzt ein System mit geringem Luftwiderstand, das verhindert, dass die BelĂ€ge an der Bremsscheibe schleifen, und das GerĂ€usch und den Rollwiderstand reduziert. Die BremssĂ€ttel sind zudem speziell entwickelt worden, die Batterieregeneration zur Verbesserung der Reichweite zu optimieren und gleichzeitig eine verbesserte Bremsleistung zu bieten.

Vier Kolben zurren die 90 cmÂČ großen BremsbelĂ€ge auf 375 mm x 35 mm große Vorderradbremsscheiben fest, um sicherzustellen, dass der Polestar 2 so schnell stoppen kann, wie er beschleunigt.

Geschmiedete 20-Zoll-AluminiumrÀder

Die geschmiedeten RĂ€der erhöhen ihre Festigkeit gegenĂŒber den serienmĂ€ĂŸigen 19- und optionalen 20-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern des Polestar 2, trotzdem sind die LeichtmetallrĂ€der im Performance Pack jeweils 1,5 kg leichter. Diese Gewichtseinsparung trĂ€gt zur Reduktion der ungefederten Masse bei, was in Kombination mit den DFV-DĂ€mpfern von Öhlins eine bessere Kontrolle ermöglicht und jederzeit einen maximalen Reifenkontakt mit der Straße aufrechterhĂ€lt.

Passend zur verbesserten Leistung der RĂ€der sind die Felgen vorne und hinten mit leistungsorientierten Continental SportContactℱ 245/40R20-Reifen bestĂŒckt, die fĂŒr den Polestar 2 einzigartig sind. Ventilkappen in „schwedischem Gold“ runden das Paket ab.

Optisch nutzt das geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallrad im einzigartigen Polestar typischen 4Y-Speichen-Design eine neue Technik, bei der die Kanten der Speichen ĂŒber mehr als eine Achse diamantpoliert sind, wodurch sie die scharfen Linien des elektrischen Performance Fahrzeugs ergĂ€nzen. Die RĂ€der selbst werden 3-dimensional gefrĂ€st, um ihre glatten, sich entwickelnden polierten OberflĂ€chen zu ermöglichen.

Visuelle Verbesserungen

Visuelle Verbesserungen ergĂ€nzen die mechanischen Änderungen, um die Dynamik des mit dem Performance Pack ausgestatteten Modelle des Polestar 2 zu unterstreichen.

Im Innenraum werden alle Insassen durch Dreipunktgurte in schwedischem Gold, die einzigartig fĂŒr die Marken Polestar und Polestar Engineered sind, sicher in ihrem Sitz gehalten. Auf der Außenseite werden die geschmiedeten 20-Zoll-LeichtmetallrĂ€der durch einen Satz markanter Ventilkappen in schwedischem Gold ergĂ€nzt.

Das optionale Performance Pack ist bei der MarkteinfĂŒhrung fĂŒr alle MĂ€rkte erhĂ€ltlich und umfasst die DFV-DĂ€mpfer von Öhlins, das Brembo Vierkolben-Bremssystem, geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Sicherheitsgurte und Ventilkappen in „schwedischem Gold“ fĂŒr 6.000 Euro.

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