Phantomstaus auf Urlaubsreisen

Phantomstaus auf Urlaubsreisen: Technologie von Ford kann zur Reduzierung des Phänomens beitragen

Phantomstaus auf Urlaubsreisen

Technologie von Ford kann zur Reduzierung des Phänomens beitragen.

Köln (ots)

  • Phantomstaus treten auf, wenn Autofahrer bremsen und eine Kettenreaktion ausl√∂sen, die den r√ľckw√§rtigen Verkehr zum Erliegen bringt
  • Ford und Wissenschaftler konnten zeigen: Der Einsatz von adaptiven Geschwindigkeitsregelanlagen (ACC), wie sie bei Ford-Modellen vom Fiesta bis hin zum Transit angeboten werden, k√∂nnen Phantomstaus reduzieren
  • Die Weiterentwicklung: der Intelligent Drive Assist im neuen Ford Focus

Sommerzeit ist Ferienzeit. Wie jedes Jahr rollt auch in diesen Wochen wieder die ber√ľchtigte “Blechlawine” zu den Urlaubszielen am Meer und in den Bergen. Auf den ohnehin schon hoch belasteten Autobahnen kommt es jetzt erst recht zu Staus, darunter oftmals auch zu sogenannten Phantomstaus. Die Theorie des Schmetterlingseffekts geht davon aus, dass ein einzelner Autofahrer f√ľr einen Stau verantwortlich sein kann. Sein Verhalten – ein Verbremser, ein √úberholvorgang oder ein anderes Fahrman√∂ver, durch das die hinter ihm fahrenden Autofahrer stark abbremsen m√ľssen – l√∂st eine Kettenreaktion aus und verst√§rkt sich von Fahrzeug zu Fahrzeug derma√üen, dass viele Kilometer und Minuten sp√§ter ein erstes Auto bis zum Stillstand abbremsen muss. Ein Stau “quasi aus dem Nichts” entsteht – ein Phantomstau. Nun haben Ford und Wissenschaftler von der privaten Vanderbilt University in Tennessee, USA, gezeigt, dass sich solche Phantomstaus durch die Verwendung von adaptiven Geschwindigkeitsregelanlagen ACC (ACC = Adaptive Cruise Control) reduzieren lassen. Diese Fahrer-Assistenztechnologie passt die eigene Geschwindigkeit automatisch dem Tempo des vorausfahrenden Fahrzeugs an und ist f√ľr 80 Prozent der europ√§ischen Ford-Baureihen lieferbar, angefangen beim Ford Fiesta bis hin zu Transit-Modellen.

Die Funktionsweise der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage erlaubt es dem Fahrer, eine gew√ľnschte Reisegeschwindigkeit vorzugeben und das Tempo anschlie√üend konstant beizubehalten. Das System h√§lt dar√ľber hinaus auch einen vorher vom Fahrer gew√§hlten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein.

Praxisnahe Simulation demonstriert das Potenzial dieser Technologie Auf einer geschlossenen Ford-Teststrecke in den USA simulierten 36 Fahrer in unterschiedlichen Ford-Modellen mit aktiviertem ACC-System eine Highway-Fahrt. Im Anschluss fuhren sie die gleiche Strecke ohne ACC. Das hei√üt: Sie mussten, je nach simulierter Verkehrslage, das Fahrzeug manuell abbremsen und auch wieder manuell beschleunigen. Ergebnis: Fahrzeuge mit ACC reduzierten die Auswirkungen eines Bremsvorgangs f√ľr den nachfolgenden Verkehr messbar im Vergleich zu Autos ohne aktivierte Geschwindigkeitsregelanlage. Selbst bei nur einem von drei Fahrzeugen mit ACC ergab der Test bereits Vorteile hinsichtlich des Verkehrsflusses – und damit auch in Bezug auf die Vermeidung von Phantomstaus.

“Seit Jahren untersuchen Verkehrsforscher und Ingenieure intelligente Technologien, um die Gefahr von Verkehrsstaus zu reduzieren – ob es sich dabei um Fahrzeuge handelt, die miteinander kommunizieren, oder um Fahrzeuge, die Verkehrssituationen voraussagen k√∂nnen”, so Daniel Work, Civil Engineering Professor an der Vanderbilt University. “Die ACC-Demonstration war eine hervorragende Gelegenheit, um zu verstehen, wie sich der Verkehrsfluss mit Fahrer-Assistenzsystemen positiv beeinflussen l√§sst”.

Ein von der EU finanziertes Forschungsprojekt unter der Leitung des Ford Research and Innovation Centers in Aachen kam zu dem Ergebnis, dass Fahrzeuge, die mit ACC und Kollisionswarner ausgestattet sind, helfen k√∂nnten, die Auswirkungen von mehr als f√ľnf Prozent der Autobahnunf√§lle mit Personensch√§den zu reduzieren.

“Eine Reise in den Sommerurlaub mit der ganzen Familie kann schnell frustrieren, wenn der Verkehr zum Erliegen kommt – vor allem, wenn es keinen erkennbaren Grund f√ľr den Stau gibt”, sagt Torsten Wey, Manager, Driver Assistance and Safety Technology, Ford of Europe. “Wir ermuntern die Fahrer von Ford-Modellen, die eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage an Bord haben, diese w√§hrend ihrer Urlaubsreise zu nutzen, damit diese intelligente Technologie tats√§chlich zur Verkehrsverfl√ľssigung beitragen kann”.

Der Intelligent Drive Assist im neuen Ford Focus Im neuen Ford Focus, die Markteinf√ľhrung in Deutschland ist f√ľr September geplant, kommt – in Kombination mit der neuen 8-Gang-Automatik – eine weiterentwickelte Technologie zum Einsatz: der Ford Intelligent Drive Assist, besteht aus einer intelligenten Geschwindigkeitsregelanlage (adaptiv) mit Verkehrsschilderkennung, einem Stau-Assistenten mit Stop & Go-Funktion sowie einem Fahrspur-Piloten.

Neu ist, dass die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage auch Daten aus dem Verkehrsschild-Erkennungssystem (und damit auch Anzeigen von Schilderbr√ľcken) verarbeitet und die H√∂chstgeschwindigkeit somit automatisch anpasst. Das entlastet den Fahrer auf Abschnitten mit h√§ufig wechselnden Tempolimits. ACC funktioniert je nach Motorisierung bis einer Geschwindigkeit von 200 km/h.

F√ľr zus√§tzlichen Komfort sorgt der Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion. Reduziert das vorausfahrende Auto seine Geschwindigkeit bis zum Stillstand – etwa im Stau -, bremst das eigene Fahrzeug selbstst√§ndig ab und f√§hrt – bei einem kurzen Stopp – automatisch wieder an, sobald sich der Vorausfahrende in Bewegung setzt. Bei l√§ngerem Stillstand initiiert der Fahrer das Wiederanfahren durch einen sanften Druck auf das Gaspedal oder durch einen Lenkradschalter. Der Fahrspur-Pilot scannt mit Hilfe einer Kamera die Fahrbahnmarkierungen und hilft dem Fahrer bei aktiviertem ACC mittels sanften, aber gut wahrnehmbaren Lenkkr√§ften dabei, das Auto in der Mitte der eigenen Spur zu halten.

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