Peugeot mit weiteren zukunftsweisenden Motoren

  • 2.0-Liter-BlueHDi 180 EAT8 auch fĂŒr 3008 und 5008 in Ausstattung Allure
  • Neuer 1.2-Liter-Benziner PureTech 110 mit Partikelfilter fĂŒr die Baureihe 308
  • Neuer 1.6-Liter-PureTech mit 165 kW (225 PS) fĂŒr den Peugeot 308 GT

Mit dem neuen Peugeot 308 hat Peugeot neue Motorisierungen eingefĂŒhrt, die bereits heute die zukĂŒnftige Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfĂŒllen. Die französische Marke weitet nun ihr Angebot an diesen besonders umweltfreundlichen Motoren aus und unterstreicht damit ihre Vorreiterrolle bei umweltfreundlichen Antrieben.

In der Neuauflage der Erfolgs-Baureihe Peugeot 308 erfĂŒllen schon seit der MarkteinfĂŒhrung im Herbst 2017 drei Motorisierungen die Norm Euro 6d-TEMP, die erst ab September 2019 fĂŒr Neuwagen verpflichtend ist. Dabei handelt es sich um einen PureTech-Turbobenziner mit Partikelfilter (1.2 Liter, 96 kW/130 PS) sowie zwei neue BlueHDi-Dieselmotoren (1.5 Liter, 96 kW/130 PS; 2.0 Liter, 130 kW/177 PS). Auch in den Erfolgs-Baureihen 3008 und 5008 ist mit dem 1.5-Liter-BlueHDi (96 kW/130 PS) bereits ein Euro 6d-TEMP-konformer Antrieb verfĂŒgbar.

BlueHDi 180 EAT8: Mehr Auswahl bei 3008 und 5008

Nach dem Peugeot 308 ist der neue 2.0-Liter-BlueHDi mit 130 kW (177 PS) nun auch in den beiden SUV Peugeot 3008 und 5008 erhĂ€ltlich – und das nicht nur im höchsten Ausstattungsniveau GT, sondern auf Wunsch auch in der Ausstattungsversion Allure. Diese Motorisierung ist serienmĂ€ĂŸig mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe EAT8 der neuesten Generation erhĂ€ltlich, das gemeinsam mit dem japanischen Getriebespezialisten Aisin entwickelt wurde. Durch eine optimierte Drehmomentabstimmung ermöglicht das EAT8-Getriebe ebenso geschmeidige wie schnelle Gangwechsel, wie sie bisher ausschließlich Automatikgetrieben in höheren Segmenten vorbehalten waren.

Der 3008 Allure BlueHDi 180 EAT8 kostet 36.900 Euro, die GT-Version 40.350 Euro. Der 5008 steht als Allure BlueHDi 180 EAT8 mit 38.650 Euro in der Preisliste, als GT mit 42.100 Euro. Beide Peugeot-SUV glÀnzen in Kombination mit der neuen Antriebsvariante mit beispielhafter Sparsamkeit. So betrÀgt der Dieselverbrauch sowohl im 3008 als auch im 5008 mit 130 kW starkem 2.0-Liter-BlueHDi lediglich 4,9 Liter/100 km, was CO2-Emissionen von nur 129 Gramm/km entspricht*.

308/308 SW: 1.2 PureTech 110 mit Benzin-Partikelfilter

Beim Peugeot 308 erfĂŒllen ab sofort zwei weitere und damit insgesamt fĂŒnf Antriebe die kĂŒnftige Abgasnorm Euro 6d-TEMP: Neuer Einstiegs-Benziner ist ein 1.2-Liter-PureTech-Dreizylinder mit 81 kW (110 PS), der serienmĂ€ĂŸig mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Wie die stĂ€rkere Version mit 96 kW (130 PS) verfĂŒgt auch dieses Modell ĂŒber einen Benzin-Partikelfilter (Gasoline Particulate Filter, GPF) mit passiver Regeneration. Er verringert den Ausstoß von HC (Kohlenwasserstoffen), NOx (Stickstoffoxiden), CO2 und Partikeln massiv. Beim Partikelausstoß liegt die Reinigungsquote bei ĂŒber 75 Prozent.

Das Sechsganggetriebe ist eine Neuentwicklung. Zu den Vorteilen dieser Schaltbox zĂ€hlen ihr niedriges Gewicht und ihre hohe Effizienz, die maßgeblich zur Verbrauchsreduzierung beitrĂ€gt. Lieferbar ist der 81 kW starke 1.2-Liter-PureTech beim 308 in den Ausstattungsstufen Accessund Active ab 18.850 Euro (SW: 19.750 Euro). Verbrauchswerte von je nach Bereifung nur 5,0 Liter/100 km und CO2-Emissionen von 114 g/km bei der Limousine zeigen die beispielhafte UmweltvertrĂ€glichkeit dieses neuen Antriebs (SW: 5,1 l/100 km und 116 g CO2/km) *.

1.6-Liter-PureTech mit 165 kW (225 PS) und Achtstufenautomatik EAT8

Ein weiterer Höhepunkt in der Motorenpalette des kompakten Peugeot 308 ist ab sofort der 1.6-Liter-PureTech-Vierzylinder-Benziner mit 165 kW (225 PS), der bei Limousine und SW in Verbindung mit der höchsten Ausstattungsstufe GT lieferbar ist. Er ist ebenfalls bereits Euro 6d-TEMP-konform. In Verbindung mit dem serienmĂ€ĂŸigen Automatikgetriebe EAT8 bietet dieser Antrieb eine perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort, die in der Kompaktklasse bislang einzigartig ist. Das maximale Drehmoment von 300 Nm liegt bereits bei 1.900 U/min an. Aus dem Stand beschleunigt der neue 308 mit dieser Motorisierung in nur 7,4 Sekunden (SW: 7,6) auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt 235 km/h.

Trotz dieses Leistungspotenzials setzt der neue Antrieb MaßstĂ€be in puncto Effizienz: Mit einem Verbrauch von kombiniert nur 5,7 Liter/100 km und CO2-Emissionen von lediglich 132 g/km legt er die Messlatte fĂŒr sportliche Kompakte ein gutes StĂŒck höher (SW: 5,9 l/100 km und 136 g CO2/km)*. In Verbindung mit der Ausstattungsstufe GT kostet der neue 308 mit diesem Antrieb 33.100 Euro (SW: 34.250 Euro).

Mit der EinfĂŒhrung der neuen, zukunftsweisenden Antriebe stellt Peugeot auch die Bezeichnung fĂŒr alle Benzinmotoren sukzessive auf die Bezeichnung „PureTech“ um.

*Die angegebenen Werte wurden nach der neu eingefĂŒhrten Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) und nach dem Real Driving Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte (fĂŒr PureTech 110 vorbehaltlich der abschließenden Homologation fĂŒr PureTech 110), die zur GewĂ€h­rung der Vergleichbarkeit gemĂ€ĂŸ dem ursprĂŒnglichen NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren erfĂŒllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

 

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 308: 5,7* – 3,5* **
CO2
-Emissionen in g/km kombiniert: 132* – 93* **

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 308 SW: 5,9* – 3,6***
CO2
-Emissionen in g/km kombiniert: 136* – 95***

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 3008: 6,0*** **** – 4,1* **
CO2
-Emissionen in g/km kombiniert: 136*** **** – 108* ** ***

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert fĂŒr Peugeot 5008: 6,1*** **** – 4,1* **
CO2
-Emissionen in g/km kombiniert: 140*** **** – 107* **

*Werte wurden nach der neu eingefĂŒhrten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und nach dem Real Driving Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte.
**Werte wurden mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt.
***Angaben wurden gemĂ€ĂŸ amtlichem Messverfahren EG 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt.
****Werte wurden mit M+S-Reifen i. V. m. dem optionalen Grip-Control-Paket ermittelt.

Angaben gemĂ€ĂŸ den amtlichen Messverfahren.

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