Panne im Ausland: Die 4 wichtigsten Infos fĂŒr ADAC Plus-Mitglieder

Panne im Ausland

FĂŒr ADAC Plus-Mitglieder ist die Pannen- und Unfallhilfe auch im europĂ€ischen Ausland verfĂŒgbar.

MĂŒnchen (ots) – (ADAC Versicherung AG) Die Sommerferien stehen an und viele Urlauber entscheiden sich dafĂŒr, mit dem Auto in die Ferien zu fahren, um Kosten zu sparen und so flexibel wie möglich zu bleiben.

FĂŒr ADAC Plus-Mitglieder ist die Pannen- und Unfallhilfe auch im europĂ€ischen Ausland verfĂŒgbar. Alle Informationen zum Ablauf bei einer Panne und was Urlauber wissen sollten:

1. Partnerclubs des ADAC helfen

Bei einer Panne im Ausland erreichen Urlauber den ADAC unter der 00 49 89 22 22 22. Der ADAC nimmt den Schaden auf und leitet den Fall an seinen Partnerclub im jeweiligen Land weiter. Die Pannenhelfer der jeweiligen Autoclubs sprechen die Landessprache und auch Englisch.

2. Pannenhelfer hat Ihre Daten

Der Partnerclub vermittelt einen Pannenhelfer oder einen Abschleppdienst vor Ort. Dieser kennt die Mitgliedsdaten des Liegengebliebenen, verlangt keine Bezahlung und schleppt das Plus-Mitglied, wenn die Panne sich nicht vor Ort beheben lĂ€sst, in die nĂ€chste geeignete Werkstatt. Der Partnerclub informiert den ADAC in Deutschland ĂŒber das Ergebnis und gegebenenfalls die Werkstattadresse.

3. Zusatzleistungen

Der ADAC kĂŒmmert sich entweder selbst um das weitere Vorgehen in der Werkstatt oder beauftragt dafĂŒr den Partnerclub. Bei Bedarf wird der Partnerclub auf Anweisung des ADAC hin auch weitere Leistungen wie Hotel und Mietwagen organisieren.

4. Kosten

FĂŒr die Pannenhilfe vor Ort und das Abschleppen in eine Werkstatt wird keine Bezahlung verlangt. Kosten können in folgenden FĂ€llen anfallen: Muss das Fahrzeug repariert werden, wird der Vertrag zwischen dem Plus-Mitglied und der Werkstatt geschlossen – hier muss also das Mitglied die Kosten ĂŒbernehmen. Bei Problemen mit der eigentlichen Werkstattleistung versucht der ADAC zu vermitteln.

Kann das Fahrzeug nicht innerhalb von drei Werktagen technisch fahrbereit gemacht werden und es besteht kein wirtschaftlicher Totalschaden, ĂŒbernimmt der ADAC den FahrzeugrĂŒcktransport. Die direkte Heimreise – mit dem Mietwagen zum Wohnsitz – besteht als Option bereits ab dem Tag nach der Panne, sofern der Schaden nicht behoben werden kann.

Der ADAC ĂŒbernimmt auch die Organisation zum RĂŒcktransport des Fahrzeuges und bei der Vermittlung eines Hotels. Die KostenĂŒbernahme durch den ADAC innerhalb Europas fĂŒr bis zu drei NĂ€chten betrĂ€gt maximal 85 Euro pro Person und Nacht.

Original-Content von: ADAC SE, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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