Paketzustellung mit selbstfahrenden Transportern: Ford und Hermes starten Pilotprojekt

Paketzustellung mit selbstfahrenden Transportern

Die Paketlieferung bis an die Haust√ľr geh√∂rt mehr denn je zu unserem Alltag. Die Art und Weise jedoch, wie die Pakete zugestellt werden, k√∂nnte sich bald radikal ver√§ndern.

Köln / Dunton (ots)

  • Mit neuem Forschungsprogramm zu selbstfahrenden Fahrzeugen will Ford weitere Erkenntnisse dar√ľber gewinnen, wie sich autonome Transporter gewerblich nutzen lassen
  • Zustelldienst Hermes setzt als erster Kunde von Ford ein Forschungsfahrzeug ein, das Pakete effizient und umweltvertr√§glich an innerst√§dtische Haushalte liefert
  • Autonom fahrende Transporter bilden f√ľr Ford einen Schwerpunkt bei der Forschung zu skalierbaren autonomen L√∂sungen – Ford investiert bis 2025 innerhalb von zehn Jahren rund sieben Milliarden US-Dollar ins autonome Fahren

Die Paketlieferung bis an die Haust√ľr geh√∂rt mehr denn je zu unserem Alltag. Die Art und Weise jedoch, wie die Pakete zugestellt werden, k√∂nnte sich bald radikal ver√§ndern: Ford erforscht gemeinsam mit dem Zustelldienst Hermes die M√∂glichkeiten, selbstfahrende Transporter f√ľr die sogenannte “letzte Meile” einzusetzen. Der zweiw√∂chige Praxistest in London ist Teil des neuen Forschungsprogramms von Ford zu autonomen Fahrzeugen und ihren Potenzialen im gewerblichen Einsatz. Hermes beteiligt sich als erstes Unternehmen an diesem Pilotversuch. Der Zustelldienst gilt als einer der f√ľhrenden Paketzusteller f√ľr Privathaushalte in Gro√übritannien. Mit einem umgebauten Ford Transit-Kastenwagen wollen beide Partner verstehen, wie sich andere Verkehrsteilnehmer gegen√ľber einem scheinbar fahrerlosen Transporter verhalten. Der Clou dabei: Tats√§chlich lenkt auch weiterhin ein Mensch dieses leichte Nutzfahrzeug – die europ√§ische Gesetzeslage l√§sst momentan noch gar nichts anders zu. Das Zustellfahrzeug ist aber mit allen typischen Sensoren eines vollautonomen Autos ausgestattet und erscheint zun√§chst v√∂llig unbesetzt. Der Fahrer bleibt f√ľr Au√üenstehende unsichtbar.

“In unserem Vorhaben, autonome Fahrzeuge auf die Stra√üen zu bringen, konzentrieren wir uns nicht nur auf die Technologie – wir halten es f√ľr wichtig, auch die Gesch√§ftsmodelle unserer Kunden zu st√§rken”, betont Richard Balch, Direktor Autonome Fahrzeuge und Mobilit√§t von Ford Europa. “Um zu verstehen, in welchen Bereichen sie sich anpassen m√ľssen, gibt es keinen besseren Weg, als bestimmte Prozesse in der Realit√§t auszuprobieren.”

Ford verbindet seine gro√üe Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von leichten Nutzfahrzeugen mit dem Fachwissen von Zustelldiensten. Ziel ist es, neue M√∂glichkeiten und Modelle f√ľr den autonomen Fahrzeugbetrieb zu identifizieren. Dabei m√∂chte Ford insbesondere Erkenntnisse dar√ľber gewinnen, wie bestehende Prozesse und menschliche Interaktionen in Verbindung mit automatisierten Fahrzeugen funktionieren. Lieferfahrten bilden sich daher als ideales Testgebiet an.

Der Gedanke dahinter: In der Logistik steuert der Fahrer nicht bloß einen Lkw oder Transporter Рer ist auch bei vielen weiteren Aufgaben gefragt. Das Sortieren und Verladen von Waren kann ebenso dazugehören wie die persönliche Übergabe von Paketen an den Empfänger oder das erneute Einladen, falls dieser nicht anzutreffen war.

Im Gegensatz zu diesen √ľblichen Rollenbildern verh√§lt sich der “unsichtbare” Fahrer im laufenden Praxisversuch von Ford und Hermes v√∂llig passiv. Das Ausliefern √ľbernehmen Kuriere zu Fu√ü: Sie k√∂nnen das Lieferfahrzeug √ľber eine von Hermes entwickelte Smartphone-App anfordern und stoppen. Sobald der Transporter sicher parkt, entriegeln sie per Fernzugriff die T√ľr zum Laderaum. Dort leiten Sprachhinweise und Monitore sie zu dem f√ľr sie vorgesehenen Paketfach. Das Verst√§ndnis und die Gestaltung der Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug er√∂ffnen die M√∂glichkeit, dass Gesch√§ftsprozesse auch ohne die Anwesenheit eines Fahrers sicher ablaufen k√∂nnen.

Das Forschungsprojekt von Ford und Hermes kn√ľpft an den Erfolg des “Letzte-Meile-Zustelltests” von Ford in London an. Dabei nahmen Kuriere die Pakete aus einem Zustellfahrzeug entgegen und legten die letzte Etappe bis zum Adressaten zu Fu√ü zur√ľck. Diese L√∂sung erzielte eine schnelle und effiziente Paketzustellung in der Innenstadt. Auf Basis der Ergebnisse des Praxistests k√∂nnen Hermes und andere Unternehmen jetzt Prozesse entwickeln, wie ihre Besch√§ftigten mit fahrerlosen Fahrzeugen kooperieren k√∂nnten.

“Wir finden die Zusammenarbeit mit Ford bei diesem Machbarkeitstest spannend. Wir wollen das Potenzial autonomer Fahrzeuge verstehen und absch√§tzen, ob sie langfristig eine Rolle im Zustellgesch√§ft spielen k√∂nnten”, so Lynsey Aston, Leiterin Produkt, Innovation und Onboarding bei Hermes. “Wir entwickeln und erforschen st√§ndig innovative Konzepte wie dieses und freuen uns auf die Ergebnisse, die zweifellos branchenweit von Nutzen sein werden.”

Ford testet Selbstfahr-Technologien bereits in mehreren gro√üen US-St√§dten. Bis 2025 wird das Unternehmen innerhalb von zehn Jahren rund sieben Milliarden US-Dollar in autonome Fahrzeuge investiert haben, davon allein f√ľnf Milliarden in den Jahren ab 2021. Die Investitionen sind Teil der Ford Mobilit√§ts-Initiativen.

In Zusammenarbeit mit Argo AI, dem Technologiepartner f√ľr selbstfahrende Systeme, setzt Ford beispielsweise in sechs amerikanischen Metropolen Tag f√ľr Tag autonome Fahrzeuge ein. Im vergangenen Jahr lieferten einige von ihnen im Rahmen eines Wohlt√§tigkeitsprojekts in Miami frische Lebensmittel an st√§dtische Schulen.

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