Noch wirtschaftlicher dank Elektroantrieb:

Ford E-Transit Custom

Der neue E-Transit Custom erleichtert kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in die Elektromobilität.

Köln (ots)

  • Als rein elektrisches Topmodell von Europas meistverkaufter Transporter-Baureihe √ľberzeugt der Ford E-Transit Custom mit hoher Leistungsf√§higkeit und gro√üer Vielseitigkeit
  • Integrierte Ford Pro Lade- und Software-Optionen erleichtern kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in die Elektromobilit√§t
  • Zweij√§hrige Service-Intervalle ohne Kilometerbegrenzung, KI-gest√ľtzte Spracherkennung “Alexa Built-in” und praktisches Mobile-Office-Paket mit neigungsverstellbarem Lenkrad
  • Vielseitige Transit Custom-Familie in f√ľnf Ausstattungslinien, mit Plug-in-Hybridtechnologie und Allradantrieb so variantenreich wie nie zuvor
  • Ebenfalls bestellbar: Rein elektrischer E-Tourneo Custom Bus mit bis zu neun Sitzpl√§tzen rundet zeitgleich die Produktpalette der Modellreihe ab

Ford Pro nimmt ab sofort Bestellungen f√ľr den neu entwickelten E-Transit Custom* entgegen. Die rein elektrische Variante von Europas meistverkaufter Transporter-Baureihe1 und erst k√ľrzlich in der Dieselvariante zum “International Van of the Year” gek√ľrten Ford Transit Custom r√ľckt an die Spitze der vielseitigsten Produktpalette, die Ford je in diesem Segment angeboten hat. Zeitgleich √∂ffnet der Hersteller auch die Orderb√ľcher f√ľr den ebenfalls neuen E-Tourneo Custom* f√ľr bis zu neun Personen. Ford bietet beide Custom-Versionen zudem mit unterschiedlich starken EcoBlue-Dieselmotorisierungen sowie als Benziner mit Plug-in-Hybridtechnologie an.

Der neue E-Transit Custom erleichtert speziell kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) den Einstieg in die Elektromobilit√§t – sie machen 99 Prozent aller Gewerbeanmeldungen in Europa aus. Er ist vollst√§ndig in das vernetzte Ford Pro √Ėkosystem eingebunden, das mit fortschrittlichen Lade-, Service- und Software-Angeboten die Betriebs- und Einsatzkosten des lokal emissionsfreien Transporters sp√ľrbar senken kann. Hinzu kommen zahlreiche Features und digitale L√∂sungen, die den Arbeitsalltag des Fahrers erleichtern. Die Bandbreite reicht vom Mobile-Office-Paket mit innovativer Lenkradverstellung, die das Lenkrad in einen praktischen Pausen- und Arbeitstisch verwandelt, bis zu Ford Power-Up-Updates. Sie aktualisieren die Software unterschiedlicher Fahrzeugmodule drahtlos “over the Air” und er√ľbrigen so zeitraubende Werkstattbesuche. Ebenfalls an Bord: der Spracherkennungs-Assistent “Alexa Built-in”2, eine hochmoderne Anwendung aus dem Bereich der K√ľnstlichen Intelligenz (KI).

“Die hart arbeitenden Gewerbetreibenden und kleineren Unternehmen sind die wahren Helden der europ√§ischen Wirtschaft – sie verdienen beim Wechsel zur Elektromobilit√§t unsere besondere Unterst√ľtzung”, betont Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa. “Ford Pro gibt ihnen hierf√ľr die richtigen Werkzeuge an die Hand, damit sie sich auf ihr eigentliches Gesch√§ft konzentrieren k√∂nnen, statt sich um ihre Firmenfahrzeuge k√ľmmern zu m√ľssen.”

Mit den rein elektrischen Modellversionen l√§utet Ford die zweite Produktionswelle dieser Baureihe ein. Erste Auslieferungen inklusive der neuen Plug-in-Hybridbenziner sind in Europa f√ľr Sommer 2024 geplant. Der neue Transit Custom tritt dar√ľber hinaus als Kastenwagen oder Doppelkabinen-Ausf√ľhrung sowie als Kombi an. Der neue Tourneo Custom bietet als Bus bis zu neun Personen Platz. In der Active-Ausstattung f√§hrt er auf Wunsch mit SUV-Gestaltungselementen vor. Die Sport-Version zeichnet sich durch dynamische Design-Akzente aus, w√§hrend die Titanium X-Variante zum Beispiel mit schwarzen Feeltek-Kunstlederbez√ľgen im Windsor-Stil die Premiumklasse erreicht. Der E-Custom Transit wird dann voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2024 an Kunden in Deutschland, √Ėsterreich und der Schweiz ausgeliefert.

Integrierte Lösungen vereinfachen die Elektrifizierung

Allen Versionen des E-Transit Custom stehen die vollintegrierten Funktionsumfänge der digitalen Ford Pro-Software- und Service-Plattform offen. Sie umfassen ganzheitliche Ladelösungen und Fahrzeug-Management-Tools wie die Ford Pro Telematics3, die FordPass Pro-App4 und das FORDLiive Einsatz-System5. Gemeinsames Ziel dieser Anwendungen ist es, auch kleinen Unternehmen den Umstieg auf elektrisch angetriebene Firmenfahrzeuge zu erleichtern und ihre Produktivität zu steigern Рetwa, indem sie die notwendige Lade- und Software-Infrastruktur aus einer Hand beziehen können.

Ford Pro Service erhöht die Einsatzzeit des E-Transit Custom und E-Tourneo Custom durch verlängerte Wartungsintervalle: Sie umfassen nun zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. So tragen sie auch zu verringerten Einsatz- und Betriebskosten bei, die Рso die Erwartung Рrund 40 Prozent unterhalb denen vergleichbarer Transporter mit Dieselantrieb liegen werden6.

Schon heute machen viele Kunden die Wahl ihrer Tankstelle situativ davon abh√§ngig, wo es den Liter Kraftstoff f√ľr wenige Cent g√ľnstiger gibt. Auch der Preis f√ľr die Kilowattstunde Strom schwankt, mitunter sogar viel st√§rker als f√ľr Benzin und Diesel. Dank der Software von Ford Pro Charging¬†k√∂nnen die Nutzer von E-Fahrzeugen ihren Wagen genau dann laden, wenn der Strom g√ľnstig zur Verf√ľgung steht – der finanzielle Vorteil kann durchaus beachtlich ausfallen. Dar√ľber hinaus ber√§t Ford Pro Charging auch bei der Auswahl geeigneter Ladem√∂glichkeiten und √ľbernimmt die Installation und Wartung ebenso wie die Integration der Fahrzeuge von Ford und stellt intuitiv bedienbare Software-L√∂sungen zur Verf√ľgung. Sie erleichtern die Ladestrategie und vereinfachen den Abrechnungsprozess auch f√ľr jene Mitarbeiter, die den elektrischen Firmenwagen an der heimischen Wallbox laden.

Hinzu kommt: Ford liefert den E-Transit Custom mit einem einj√§hrigen Gratiszugang zum schnell wachsenden Blue Oval Charge Network aus. Es hat erst k√ľrzlich seinen 500.000sten Ladepunkt in Europa in Betrieb genommen. Auch die Ford Pro Telematics-Dienste stehen den Kunden im ersten Jahr kostenfrei zur Verf√ľgung. Zusammen mit der leicht bedienbaren Ford Pro Mobile-App liefert sie Fahrern und Fuhrpark-Managern n√ľtzliche Echtzeitdaten des rein elektrischen Transporters zur Verbrauchseffizienz, dem derzeitigen Standort oder dem aktuellen Status relevanter Systeme. Hierzu z√§hlt auch der Ladestatus, der Akkustand der Batterie und der verf√ľgbare Aktionsradius inklusive des Hinweissignals, wenn eine individuell definierte Restreichweite erreicht ist. H√§ngt der E-Transit Custom am Stromkabel, l√§sst sich zudem eine besonders angenehme Komfortfunktion aktivieren: die Vorheizung oder die K√ľhlung des Innenraums. Sie vereint das Angenehme mit dem N√ľtzlichen, denn auf diese Weise belastet der Energiebedarf f√ľr die Klimatisierung nicht die Batterie w√§hrend der Fahrt.

Der Boost f√ľr die Produktivit√§t kleinerer Unternehmen

Ford Pro stattet alle Modelle der neuen Transit Custom-Generation ab Werk mit der Spracherkennungs-Assistentin “Alexa Built-in” aus – damit zieht eine Anwendung der K√ľnstlichen Intelligenz (KI) ins Cockpit des Transporters ein, die Zeit spart und die Produktivit√§t verbessert. Mit ihr kann der Fahrer zum Beispiel neue Navigationsziele mit simplen Sprachkommandos eingeben, Anrufe starten oder sogar Online-Bestellungen etwa bei amazon.com aufgeben. Das System setzt gemeinsam mit dem hochmodernen Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 auf ein digitales Cockpit, in dessen Zentrum ein serienm√§√üiger 13 Zoll gro√üer Touchscreen steht.

Dar√ľber hinaus erleichtern zahlreiche intelligente L√∂sungen und digitale Funktionen den Arbeitsalltag der Nutzer. Dies gilt insbesondere f√ľr das optionale Mobile Office-Paket inklusive der cleveren Neigungsverstellung des Lenkrads, das sich beim parkenden Fahrzeug in eine ergonomische Halterung f√ľr Laptops und Tablets verwandeln l√§sst oder als kleiner Tisch dient. Das serienm√§√üige 5G-Modem7 bietet superschnellen Internetzugang f√ľr unterwegs. Es erm√∂glicht unter anderem Software-Updates f√ľr mehr als 30 Fahrzeugmodule “over-the-Air” durch das Ford Power-Up-System, ohne unproduktive Standzeiten in der Werkstatt in Kauf zu nehmen. Das Digital Upfit Integrations-Programm von Ford Pro gew√§hrt Aufbauherstellern Zugang zu den elektronischen Systemen des Transit Custom. Hierdurch lassen sich Zusatzfunktionen wie zum Beispiel K√ľhlaggregate nahtlos √ľber den 13-Zoll-Touchscreen des Transporters steuern. Der nachtr√§gliche Einbau von Schaltern und Bedienelementen entf√§llt.

Die Batterie des neuen E-Transit Custom besitzt eine nutzbare Kapazit√§t von 64 Kilowattstunden (kWh) und erm√∂glicht eine Reichweite von bis zu 327 Kilometer8 – nahezu die vierfache Distanz, die ein Transporter der 1,0-Tonnen-Nutzlastklasse laut Daten von Ford Pro im Durchschnitt pro Tag zur√ľcklegt. Auch dar√ľber hinaus √ľberzeugt der hochmoderne Elektroantrieb mit seinen Leistungsdaten. Der Motor leistet 100 kW (136 PS) oder 160 kW (218 PS). Mit einem Drehmoment von 415 Newtonmetern (Nm) setzt er sich an die Spitze seines Segments und erm√∂glicht eine maximal zul√§ssige Anh√§ngelast von 2.300 Kilogramm9.

An einer entsprechenden Gleichstrom-Schnell-Lades√§ule kann der neue E-Transit Custom seine Batterie mit bis zu 125 kW speisen. Um von zehn auf 80 Prozent aufzuf√ľllen, vergehen dann nur rund 39 Minuten10. Zum Heizen und K√ľhlen des Cockpits setzt der E-Transporter ab Werk auf eine spezielle W√§rmepumpe. Sie arbeitet mit h√∂herer Energie-Effizienz und wirkt sich entsprechend positiv auf die Reichweite aus. Die Bremsenergie-R√ľckgewinnung erm√∂glicht auch das sogenannte “One-Pedal-Driving”, also das Beschleunigen und Verz√∂gern des Autos allein √ľber das Fahrpedal. Das ProPower Onboard-System stellt in der Fahrerkabine und im Laderaum Stromanschl√ľsse f√ľr elektrische Werkzeuge, zus√§tzliche Beleuchtung und andere Ger√§te mit Stecker und einer Leistungsaufnahme von bis zu 2.300 Watt bereit.

Vielseitigste Modellpalette in der Geschichte der Transit Custom-Baureihe

Mit dem Deb√ľt des E-Transit Custom hat Ford Pro das Produktprogramm dieser Transporterfamilie abgerundet. Es beinhaltet auch ein umfassendes Angebot an konventionellen Motorisierungen f√ľr Kunden, f√ľr die ein Wechsel zur Elektromobilit√§t aktuell noch zu fr√ľh kommt. Neben Dieselversionen mit Front- oder intelligentem Allradantrieb sowie 6-Gang-Schaltung oder 8-Gang-Automatik umfasst es auch ein Modell mit 2,5 Liter gro√üem Benziner und moderner Plug-in-Hybridtechnologie. Der Vierzylinder arbeitet im besonders effizienten Atkinson-Zyklus. Die Systemleistung gipfelt bei 171 kW (232 PS). Die Batterie besitzt eine nutzbare Speicherkapazit√§t von 11,8 kWh und ist im reinen Elektromodus f√ľr eine Reichweite von bis zu 54 Kilometer gut. Die Kraft√ľbertragung √ľbernimmt ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe.

Die neue Generation des Transit Custom basiert auf einer v√∂llig neu konstruierten Fahrzeugarchitektur und √ľberzeugt dank niedrigerem Frachtraumboden mit noch gr√∂√üerer Ladekapazit√§t und leichteren Zugangsm√∂glichkeiten, verbessertem Fahrkomfort und ausgefeilter Nutzerfreundlichkeit. Mit Kastenwagen-Karosserie bietet sie je nach Radstand ein Frachtvolumen zwischen 5,8 und 9,0 m3 bei einer Nutzlast von bis 1.330 Kilogramm9. Dank der cleveren Durchladem√∂glichkeit unter den Passagiersitzen kommt eine Laderauml√§nge von bis zu 3.450 Millimeter hinzu. Alle Modelvarianten stehen in den Au√üenl√§ngen L1 (5,05 m) und L2 (5,45 m) zur Wahl.

Ford bringt den neuen Transit Custom mit f√ľnf attraktiven Ausstattungslinien auf den deutschen Markt. Darunter befindet sich auch die markiger gestaltete Trail-Version und die besonders dynamisch designte Sport-Variante.

 

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen der neuen Transit Custom-Modellgeneration: Alle Ford Transit Custom-Kastenwagen und Doppelkabinen Varianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi PKW EcoBlue in l/100 km (kombiniert): 11,3 – 7,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 296 – 189 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi PKW PHEV in l/100 km (kombiniert): 9,2- 1,6; CO2-Emissionen (kombiniert):211 – 37 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom EcoBlue in l/100 km (kombiniert): 11,3 – 7,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 296 – 192 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom PHEV in l/100 km (kombiniert): 9,2- 1,7; CO2-Emissionen (kombiniert):211 – 40 g/km.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen Europ√§ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Ford Europa ber√ľcksichtigt folgende 21 europ√§ische M√§rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, D√§nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro√übritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, √Ėsterreich, Polen, Portugal, Spanien, Rum√§nien, Schweden, Schweiz, Tschechien, T√ľrkei und Ungarn.

2) Um Alexa Built-in zu nutzen, m√ľssen Fahrer FordPass Connect in ihrem Fahrzeug √ľber die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen aktivieren. F√ľr den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC 4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der √ľber die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen). Es k√∂nnen zus√§tzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa Built-in steht in √Ėsterreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und das Vereinigte K√∂nigreich und in den unterst√ľtzten M√§rkten nur auf Englisch, Franz√∂sisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur Verf√ľgung. Ein alternativer Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterst√ľtzte Sprache verwenden kann.

3) Ford Pro E-Telematics steht f√ľr ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit kostenlos zur Verf√ľgung und ist danach auf Abonnement-Basis erh√§ltlich – vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro E-Telematics ist mehrmarkenf√§hig und bietet zus√§tzlich zum Fahrzeugzustand eine umfassende Reihe von Funktionen, einschlie√ülich Standortermittlung und Navigations-Kartenmaterial, Analyse-M√∂glichkeit des Fahrverhaltens und des Kraftstoff-/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App f√ľr Fahrer, um mit Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden k√∂nnen sich an das Ford Pro Software-Center unter softwaresolutions@fordpro.com wenden, um Informationen √ľber diese Ford Telematik-Produkte zu erhalten. Die Verf√ľgbarkeit der Daten h√§ngt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.

4) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewählten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhältlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

5) Gesch√§tzte Reduktion pro Jahr basierend auf der prompten Reaktion des Kunden auf Warnungen zum Fahrzeugzustand im FordPass Pro-/Ford Telematics-System, um Pannenhilfe-Eins√§tze zu vermeiden. Erwartete Zeitersparnis bei der Nutzung von Ford Transit Centern f√ľr Wartung und Reparatur einschlie√ülich Express Services. Die tats√§chliche Zeitersparnis kann von individuellen Umst√§nden wie zum Beispiel Fahrstil und Fahrzeugnutzung abh√§ngen.

6) Basierend auf einem Betrachtungszeitraum von drei Jahren oder 180.000 Kilometer mit geplanten und ungeplanten Wartungs- und Reparaturkosten.

7) Die FordPass App und FordPass Pro App sind mit ausgew√§hlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erh√§ltlich. Dabei k√∂nnen kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen. Vernetzte Dienste und Funktionen h√§ngen von der Verf√ľgbarkeit kompatibler Funknetze ab. Die Weiterentwicklung bestimmter Technologien, der Mobilfunknetze und der Fahrzeugeigenschaften kann die Funktionalit√§t einschr√§nken und die Nutzung vernetzter Dienste beeintr√§chtigen oder verhindern.

8) Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergepr√ľften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tats√§chliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie √§u√üeren Einfl√ľssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.

9) Fracht- und Ladekapazit√§ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und h√§ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am T√ľrrahmen weist auf die Tragf√§higkeit des bestimmten Modells hin. Die zul√§ssigen Anh√§ngelasten k√∂nnen je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

10) Die Ladezeit basiert auf technischen Computersimulationen des Herstellers. Ihre Ergebnisse k√∂nnen je nach Spitzenladezeit und Ladezustand der Batterie variieren. Die tats√§chlichen Ladezeiten und Ladegeschwindigkeiten h√§ngen von der Art der verwendeten Heim- oder √∂ffentlichen Ladestation sowie von anderen Faktoren ab. Hierzu z√§hlen Wetter, Umgebungstemperatur, Fahrverhalten, Fahrprofil, Fahrzeugzustand, Alter sowie Zustand und Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie. Die Ladegeschwindigkeit der Batterie nimmt ab, wenn der Akku seine volle Kapazit√§t erreicht. Ford ist Gr√ľndungsmitglied des IONITY-Konsortiums, das bereits mehr als 2.600 Gleichstrom-Schnell-Ladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW an mehr als 500 Standorten in ganz Europa eingerichtet hat. Die IONITY-Ladestationen sind Teil des BlueOval-Ladenetzes.

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