Neun E-Scooter im ADAC Test. Teuer ist nicht gleich gut, aber billig ist eher schlecht

E-Scooter im ADAC Test

Seit einem Jahr prägen E-Scooter das Straßenbild in deutschen Städten. Meist sind es Leihfahrzeuge, die unterwegs sind Рdoch es kommen immer mehr Scooter als Kaufmodelle auf den Markt. 

M√ľnchen (ots) –¬†Seit einem Jahr pr√§gen E-Scooter das Stra√üenbild in deutschen St√§dten. Meist sind es Leihfahrzeuge, die unterwegs sind – doch es kommen immer mehr Scooter als Kaufmodelle auf den Markt. Um die Qualit√§t der aktuell erh√§ltlichen Modelle zu √ľberpr√ľfen, hat der ADAC neun E-Scooter in verschiedenen Preisklassen getestet. Dabei zeigt sich, dass teuer nicht gleich gut, aber billig doch eher schlecht ist. Insgesamt erhielten drei elektrische Tretroller die Note “gut” und f√ľnf “befriedigend” und der Testverlierer ein ausreichend.

Der Maginon Street One (Testnote 4,5) ist mit 279 Euro der billigste E-Scooter im Test. Zu kleine R√§der und ein instabiles Fahrverhalten f√ľhren zu Punktabz√ľgen. Eine gebrochene Schwei√ünaht des Alu-Rahmens w√§hrend der Dauerhaltbarkeitspr√ľfung f√ľhrte zu einer Abwertung der Gesamtnote auf “ausreichend”.

Testsieger mit der Note 2,2 ist ein E-Scooter aus dem mittleren Preissegment f√ľr rund 800 Euro: Der Segway-Ninebot √ľberzeugte mit der besten Verarbeitung und den besten Fahreigenschaften, insbesondere durch seinen starken Antrieb und eine Reichweite von 46,2 km. Seine Gr√∂√üe, das vergleichsweise hohe Gewicht und die nur befriedigenden Bremseigenschaften verhindern insgesamt aber eine sehr gute Gesamtnote.

Die zwei teuersten Scooter im Test, der Go!Mate Steap ER2 Plus als auch der SXT Light Plus erreichen nur die Note befriedigend. Preis-Leistungs-Sieger mit rund 700 Euro und der Note “gut” ist der SO Flow SO6.

Im Test war außerdem ein aufbereiteter Scooter, der My Tier aus der TIER Sharing-Flotte. Das Ergebnis: Gute Fahreigenschaften, robust und sicher. Aber das hohe Gewicht (schwerstes Modell im Test) und die Tatsache, dass man den Scooter nicht zusammenklappen kann, fallen negativ auf.

Im Vergleich zum Vorjahres-Test ist das Preisniveau der E-Scooter deutlich gefallen, doch die g√ľnstigen Preise gehen nach Ansicht des ADAC vor allem zu Lasten der Sicherheit. So registrierten die Tester des Clubs im Test aus dem vergangenen Jahr, bei dem das Preisniveau der elektrischen Tretroller noch deutlich h√∂her lag, deutlich bessere und k√ľrzere Bremswege. Die meisten Scooter kamen bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h nach etwa zwei Metern zum Stehen. In diesem Jahr hat sich der Bremsweg beim identischem Testverfahren im Durchschnitt auf 3,4 Meter verl√§ngert. An der Qualit√§t der Bremsen zu sparen kann aber unter Umst√§nden lebensgef√§hrlich sein. Nach Ansicht des ADAC sollten bei E-Scootern beide R√§der, insbesondere aber das Vorderrad, √ľber eine mechanische Bremse verf√ľgen.

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