Neuer Volvo XC40 mit erfolgreichem Einstand

  • Weltweit mehr als 20.000 Vorbestellungen fĂŒr Premium-Kompakt-SUV

  • Weitere Impulse durch China-DebĂŒt im FrĂŒhjahr erwartet

  • Marktstart bei deutschen Volvo Partnern am 09./10. MĂ€rz 2018 

Köln. Der neue Volvo XC40 ist erfolgreich gestartet: FĂŒr das erste Kompakt-SUV der schwedischen Premium-Marke liegen weltweit bereits mehr als 20.000 Bestellungen vor. Diese Zahl ist umso beeindruckender, da die ersten Fahrzeuge erst jetzt in die SchaurĂ€ume der Volvo Vertriebspartner kommen. Nach dem gelungenen Einstand in Europa und Amerika debĂŒtiert der Volvo XC40 im FrĂŒhjahr dann auch auf der Beijing Auto Show (25. April bis 4. Mai 2018) in China: Vom grĂ¶ĂŸten Automobilmarkt der Welt erwartet das Unternehmen weitere Wachstumsimpulse.

Das jĂŒngste Volvo Modell begeistert Medien und Öffentlichkeit auf der ganzen Welt: Als eines von sieben Fahrzeugen steht der Volvo XC40 beispielsweise im Finale zur Wahl von Europas „Car of the Year 2018“, der Gewinner wird im Rahmen des Genfer Automobil-Salons im MĂ€rz bekanntgegeben. Den nationalen Titel Großbritanniens hat sich das Kompakt-SUV bereits gesichert: Das renommierte Automobilmagazin „What Car?“ kĂŒrte den Volvo XC40 in dieser Woche zum Auto des Jahres.

New Volvo XC40 – exterior

„Mit dem Volvo XC40 betreten wir eines der am schnellsten wachsenden Segmente in der Automobilindustrie“, erklĂ€rt Björn Annwall, Senior Vice President fĂŒr Strategie, Marke und Handel bei Volvo Cars. „Der Volvo XC40 vervollstĂ€ndigt unsere weltweite SUV-Palette und bringt die preisgekrönten Sicherheits-, KonnektivitĂ€ts- und Infotainment-Lösungen unserer grĂ¶ĂŸeren Fahrzeuge ins Segment der kompakten SUV. Die jĂŒngsten Zahlen bestĂ€tigen, dass dies unseren Kunden gefĂ€llt.“

Mit dem neuen Volvo XC40 verfĂŒgt der schwedische Premium-Hersteller erstmals in der Unternehmensgeschichte ĂŒber drei neue globale SUV-Modelle in dem am schnellsten wachsenden Marktsegment. Volvo ebnet damit den Weg fĂŒr weiteres Wachstum bei Fahrzeugabsatz und ProfitabilitĂ€t.

Der Volvo XC40 ist das erste Modell auf der neuen kompakten Modular-Architektur (CMA). Sie bildet die Basis aller kĂŒnftigen Modelle der Volvo 40er Baureihe einschließlich vollelektrischer Fahrzeuge. Die gemeinsam mit Geely entwickelte CMA schafft die Voraussetzungen fĂŒr die in dieser Fahrzeugklasse notwendigen Skaleneffekte.

Als erster Volvo ermöglicht der Volvo XC40 zudem serienmĂ€ĂŸig eine private Carsharing-Funktion: Mithilfe von Volvo on Call können Besitzer einen digitalen SchlĂŒssel generieren, der Familienmitgliedern und Freunden Zugang zum Fahrzeug gewĂ€hrt. Mit dem sogenannten „Red Key“ benötigen sie keinen physischen SchlĂŒssel mehr.

Begleitet wird die EinfĂŒhrung des neuen Volvo XC40 von einer weltweiten Marketingkampagne, die ab Ende Februar auch in Deutschland umgesetzt wird. Im Mittelpunkt steht neben dem Kompakt-SUV der Ansatz von Volvo, traditionelle Denkweisen in Bezug auf Autobesitz und -kauf zu durchbrechen.

Der internationale Kampagnenfilm lĂ€uft am heutigen Freitag (26. Januar 2018) zur besten Sendezeit im schwedischen Fernsehen an. Untermalt wird er mit einer Neuinterpretation des aus dem Musical und Film „Sound of Music“ bekannten Songtitels „My Favorite Song“. Die schwedische SĂ€ngerin Jennie Abrahamson hat die neue Version aufgenommen, sie wurde jetzt auf Spotify veröffentlicht.

Volvo XC40 T3 114 kW (156 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,7 (innerorts), 5,8 (außerorts), 6,8 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 154 g/km
CO2-Effizienzklasse: B

Volvo XC40 T5 AWD Automatik 182 kW (247 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,3 (innerorts), 6,0 (außerorts), 7,2 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 168 g/km
CO2-Effizienzklasse: C

Volvo XC40 D4 AWD Automatik 140 kW (190 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,8 (innerorts), 4,8 (außerorts), 5,1 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 135 g/km
CO2-Effizienzklasse: A

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert