-
Weltweit mehr als 20.000 Vorbestellungen für Premium-Kompakt-SUV
-
Weitere Impulse durch China-Debüt im Frühjahr erwartet
-
Marktstart bei deutschen Volvo Partnern am 09./10. März 2018
Köln. Der neue Volvo XC40 ist erfolgreich gestartet: Für das erste Kompakt-SUV der schwedischen Premium-Marke liegen weltweit bereits mehr als 20.000 Bestellungen vor. Diese Zahl ist umso beeindruckender, da die ersten Fahrzeuge erst jetzt in die Schauräume der Volvo Vertriebspartner kommen. Nach dem gelungenen Einstand in Europa und Amerika debütiert der Volvo XC40 im Frühjahr dann auch auf der Beijing Auto Show (25. April bis 4. Mai 2018) in China: Vom größten Automobilmarkt der Welt erwartet das Unternehmen weitere Wachstumsimpulse.
Das jüngste Volvo Modell begeistert Medien und Öffentlichkeit auf der ganzen Welt: Als eines von sieben Fahrzeugen steht der Volvo XC40 beispielsweise im Finale zur Wahl von Europas „Car of the Year 2018“, der Gewinner wird im Rahmen des Genfer Automobil-Salons im März bekanntgegeben. Den nationalen Titel Großbritanniens hat sich das Kompakt-SUV bereits gesichert: Das renommierte Automobilmagazin „What Car?“ kürte den Volvo XC40 in dieser Woche zum Auto des Jahres.
„Mit dem Volvo XC40 betreten wir eines der am schnellsten wachsenden Segmente in der Automobilindustrie“, erklärt Björn Annwall, Senior Vice President für Strategie, Marke und Handel bei Volvo Cars. „Der Volvo XC40 vervollständigt unsere weltweite SUV-Palette und bringt die preisgekrönten Sicherheits-, Konnektivitäts- und Infotainment-Lösungen unserer größeren Fahrzeuge ins Segment der kompakten SUV. Die jüngsten Zahlen bestätigen, dass dies unseren Kunden gefällt.“
Mit dem neuen Volvo XC40 verfügt der schwedische Premium-Hersteller erstmals in der Unternehmensgeschichte über drei neue globale SUV-Modelle in dem am schnellsten wachsenden Marktsegment. Volvo ebnet damit den Weg für weiteres Wachstum bei Fahrzeugabsatz und Profitabilität.
Der Volvo XC40 ist das erste Modell auf der neuen kompakten Modular-Architektur (CMA). Sie bildet die Basis aller künftigen Modelle der Volvo 40er Baureihe einschließlich vollelektrischer Fahrzeuge. Die gemeinsam mit Geely entwickelte CMA schafft die Voraussetzungen für die in dieser Fahrzeugklasse notwendigen Skaleneffekte.
Als erster Volvo ermöglicht der Volvo XC40 zudem serienmäßig eine private Carsharing-Funktion: Mithilfe von Volvo on Call können Besitzer einen digitalen Schlüssel generieren, der Familienmitgliedern und Freunden Zugang zum Fahrzeug gewährt. Mit dem sogenannten „Red Key“ benötigen sie keinen physischen Schlüssel mehr.
Begleitet wird die Einführung des neuen Volvo XC40 von einer weltweiten Marketingkampagne, die ab Ende Februar auch in Deutschland umgesetzt wird. Im Mittelpunkt steht neben dem Kompakt-SUV der Ansatz von Volvo, traditionelle Denkweisen in Bezug auf Autobesitz und -kauf zu durchbrechen.
Der internationale Kampagnenfilm läuft am heutigen Freitag (26. Januar 2018) zur besten Sendezeit im schwedischen Fernsehen an. Untermalt wird er mit einer Neuinterpretation des aus dem Musical und Film „Sound of Music“ bekannten Songtitels „My Favorite Song“. Die schwedische Sängerin Jennie Abrahamson hat die neue Version aufgenommen, sie wurde jetzt auf Spotify veröffentlicht.
Volvo XC40 T3 114 kW (156 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,7 (innerorts), 5,8 (außerorts), 6,8 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 154 g/km
CO2-Effizienzklasse: B
Volvo XC40 T5 AWD Automatik 182 kW (247 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,3 (innerorts), 6,0 (außerorts), 7,2 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 168 g/km
CO2-Effizienzklasse: C
Volvo XC40 D4 AWD Automatik 140 kW (190 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,8 (innerorts), 4,8 (außerorts), 5,1 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 135 g/km
CO2-Effizienzklasse: A