Neuer Toyota Prius feiert Weltpremiere

Toyota Prius

Mit der Weltpremiere der f√ľnften Modellgeneration schl√§gt der Mobilit√§tskonzern das n√§chste Kapitel in der Geschichte des Hybrid-Pioniers auf.

B√ľhne frei f√ľr den neuen Toyota Prius: Mit der Weltpremiere der f√ľnften Modellgeneration schl√§gt der Mobilit√§tskonzern das n√§chste Kapitel in der Geschichte des Hybrid-Pioniers auf. Die Neuauflage, die im Sommer 2023 nach Deutschland rollt, wird hierzulande ausschlie√ülich als Plug-in-Hybrid angeboten und markiert so den n√§chsten Schritt in die Klimaneutralit√§t.

Die neue Generation des Plug-in-Hybridsystems wartet mit mehr Leistung und einer gr√∂√üeren Batterie f√ľr mehr elektrische Reichweite auf. Die Kombination aus st√§rkerem Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner entwickelt eine Systemleistung von 164 kW/223 PS und sichert eine reaktionsschnelle Beschleunigung.

Diese Dynamik verspr√ľht der Prius jetzt auch optisch: Das einzigartige aerodynamische Design, f√ľr das der Pionier seit jeher bekannt ist, wird durch eine coup√©artige Silhouette auf ein neues Niveau gehoben und um eine sportliche Note angereichert. Die Neuauflage baut auf der GA-C Plattform der zweiten Toyota New Global Architecture (TNGA) auf, die das Gewicht verringert und die Steifigkeit erh√∂ht. Die optimierte Platzierung von Batterie und Kraftstofftank senkt den Schwerpunkt, was zu einem aktiven und direkten Fahrerlebnis beitr√§gt.

Im ger√§umigen und hochwertig verarbeiteten Innenraum vermittelt die niedrigere Sitzposition ein sportlicheres Gef√ľhl. Die ergonomisch um den Fahrer herum gruppierten Anzeigen und Bedienelemente sind intuitiv bedienbar.

Der Prius setzt seit 25 Jahren automobile Trends: Schlug ihm bei seiner Vorstellung 1997 noch Skepsis entgegen, hat der Hybrid-Pionier die alternative Antriebstechnik weltweit salonf√§hig gemacht. Mit der Neuauflage untermauert Toyota seinen Multitechnologie-Ansatz: Der Konzern offeriert unterschiedliche Antriebstechnologien f√ľr die verschiedenen M√§rkte und Bed√ľrfnisse ‚Äď vom Hybrid- und Plug-in-Hybridmodell √ľber reine Elektroautos bis zum Brennstoffzellenfahrzeug.

Antrieb

Das neue Hybridsystem des Prius sorgt f√ľr ein rundum verbessertes Fahrerlebnis bei mehr Leistung und h√∂herer Effizienz: Es umfasst einen 111 kW/151 PS starken 2,0-Liter-Ottomotor und einen 120 kW/163 PS starken Transaxle-Elektromotor an der Vorderachse. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, was gegen√ľber der aktuellen, 90 kW/122 PS starken Plug-in-Generation einen deutlichen Zugewinn an Leistung und Beschleunigung bedeutet.

Um den Gro√üteil der allt√§glichen Fahrten lokal emissionsfrei zur√ľcklegen zu k√∂nnen, wurde die rein elektrische Reichweite um mehr als 50 Prozent vergr√∂√üert. M√∂glich macht dies eine Lithium-Ionen-Batterie mit nun 13,6 kWh Kapazit√§t. Platziert wurde das kompakte Batteriepaket unter der R√ľckbank, was zum niedrigen Schwerpunkt beitr√§gt. Der Akku l√§sst sich nicht nur extern per Kabel laden, sondern auch √ľber ein optionales Solardach.

Exterieur

Die ikonische Keilform, die seit der zweiten Modellgeneration zum Markenzeichen des Prius geh√∂rt, pr√§sentiert sich in der Neuauflage des Prius mit einer eleganteren und moderneren Linienf√ľhrung. Toyota verzichtet dabei auf unn√∂tige Schn√∂rkel und setzt auf ein klares, vom nat√ľrlichen Luftstrom inspiriertes Gesamtdesign und eine schlanke Silhouette. Zum sportlichen Gesamteindruck tragen dar√ľber hinaus die im Vergleich mit dem Vorg√§nger um 50 Millimeter verringerte H√∂he und bis zu 19 Zoll gro√üe R√§der bei.

Obwohl die Fahrzeuglänge (4,60 Meter) um 46 Millimeter reduziert wurde, hat der Radstand um 50 Millimeter auf nun 2,75 Meter zugelegt. Außerdem ist der Prius 22 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Die Front prägt ein neues Hammerhai-Design, das die Scheinwerfer elegant in Szene setzt. Am Heck betont ein dreidimensionales, lineares Leuchtelement das progressive Design und lenkt die Aufmerksamkeit auf das markante Prius Logo.

Interieur

Im √ľberwiegend in Schwarz gehaltenen, ger√§umigen Innenraum sorgen ausgesuchte Materialien f√ľr ein stilvolles und harmonisches Ambiente. Die neu gestaltete Instrumententafel tr√§gt mit ihrem klaren und √ľbersichtlichen Layout zu Komfort und Sicherheit bei. Die gut ablesbaren Anzeigen und Instrumente erm√∂glichen eine einfache Bedienung. Im Mittelpunkt steht ein dezenter, vergleichsweise weit unten im Zentrum platzierter Bildschirm. Die Klimaanlage wird √ľber schlanke Bedienelemente gesteuert. Mittels Farbwechsel informiert die beleuchtete Instrumententafel √ľber Gefahren, die die Toyota Safety Sense Assistenzsysteme registrieren.

Ein sieben Zoll gro√üer TFT-LCD-Bildschirm liefert zudem alle wichtigen Informationen direkt ins nat√ľrliche Blickfeld des Fahrers. Dadurch k√∂nnen die Augen auf der Stra√üe und die H√§nde am Lenkrad bleiben.

√ľbermittelt durch Toyota

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: