Neuer Toyota Prius feiert Weltpremiere

Toyota Prius

Mit der Weltpremiere der fĂŒnften Modellgeneration schlĂ€gt der MobilitĂ€tskonzern das nĂ€chste Kapitel in der Geschichte des Hybrid-Pioniers auf.

BĂŒhne frei fĂŒr den neuen Toyota Prius: Mit der Weltpremiere der fĂŒnften Modellgeneration schlĂ€gt der MobilitĂ€tskonzern das nĂ€chste Kapitel in der Geschichte des Hybrid-Pioniers auf. Die Neuauflage, die im Sommer 2023 nach Deutschland rollt, wird hierzulande ausschließlich als Plug-in-Hybrid angeboten und markiert so den nĂ€chsten Schritt in die KlimaneutralitĂ€t.

Die neue Generation des Plug-in-Hybridsystems wartet mit mehr Leistung und einer grĂ¶ĂŸeren Batterie fĂŒr mehr elektrische Reichweite auf. Die Kombination aus stĂ€rkerem Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner entwickelt eine Systemleistung von 164 kW/223 PS und sichert eine reaktionsschnelle Beschleunigung.

Diese Dynamik versprĂŒht der Prius jetzt auch optisch: Das einzigartige aerodynamische Design, fĂŒr das der Pionier seit jeher bekannt ist, wird durch eine coupĂ©artige Silhouette auf ein neues Niveau gehoben und um eine sportliche Note angereichert. Die Neuauflage baut auf der GA-C Plattform der zweiten Toyota New Global Architecture (TNGA) auf, die das Gewicht verringert und die Steifigkeit erhöht. Die optimierte Platzierung von Batterie und Kraftstofftank senkt den Schwerpunkt, was zu einem aktiven und direkten Fahrerlebnis beitrĂ€gt.

Im gerĂ€umigen und hochwertig verarbeiteten Innenraum vermittelt die niedrigere Sitzposition ein sportlicheres GefĂŒhl. Die ergonomisch um den Fahrer herum gruppierten Anzeigen und Bedienelemente sind intuitiv bedienbar.

Der Prius setzt seit 25 Jahren automobile Trends: Schlug ihm bei seiner Vorstellung 1997 noch Skepsis entgegen, hat der Hybrid-Pionier die alternative Antriebstechnik weltweit salonfĂ€hig gemacht. Mit der Neuauflage untermauert Toyota seinen Multitechnologie-Ansatz: Der Konzern offeriert unterschiedliche Antriebstechnologien fĂŒr die verschiedenen MĂ€rkte und BedĂŒrfnisse – vom Hybrid- und Plug-in-Hybridmodell ĂŒber reine Elektroautos bis zum Brennstoffzellenfahrzeug.

Antrieb

Das neue Hybridsystem des Prius sorgt fĂŒr ein rundum verbessertes Fahrerlebnis bei mehr Leistung und höherer Effizienz: Es umfasst einen 111 kW/151 PS starken 2,0-Liter-Ottomotor und einen 120 kW/163 PS starken Transaxle-Elektromotor an der Vorderachse. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, was gegenĂŒber der aktuellen, 90 kW/122 PS starken Plug-in-Generation einen deutlichen Zugewinn an Leistung und Beschleunigung bedeutet.

Um den Großteil der alltĂ€glichen Fahrten lokal emissionsfrei zurĂŒcklegen zu können, wurde die rein elektrische Reichweite um mehr als 50 Prozent vergrĂ¶ĂŸert. Möglich macht dies eine Lithium-Ionen-Batterie mit nun 13,6 kWh KapazitĂ€t. Platziert wurde das kompakte Batteriepaket unter der RĂŒckbank, was zum niedrigen Schwerpunkt beitrĂ€gt. Der Akku lĂ€sst sich nicht nur extern per Kabel laden, sondern auch ĂŒber ein optionales Solardach.

Exterieur

Die ikonische Keilform, die seit der zweiten Modellgeneration zum Markenzeichen des Prius gehört, prĂ€sentiert sich in der Neuauflage des Prius mit einer eleganteren und moderneren LinienfĂŒhrung. Toyota verzichtet dabei auf unnötige Schnörkel und setzt auf ein klares, vom natĂŒrlichen Luftstrom inspiriertes Gesamtdesign und eine schlanke Silhouette. Zum sportlichen Gesamteindruck tragen darĂŒber hinaus die im Vergleich mit dem VorgĂ€nger um 50 Millimeter verringerte Höhe und bis zu 19 Zoll große RĂ€der bei.

Obwohl die FahrzeuglĂ€nge (4,60 Meter) um 46 Millimeter reduziert wurde, hat der Radstand um 50 Millimeter auf nun 2,75 Meter zugelegt. Außerdem ist der Prius 22 Millimeter breiter als sein VorgĂ€nger. Die Front prĂ€gt ein neues Hammerhai-Design, das die Scheinwerfer elegant in Szene setzt. Am Heck betont ein dreidimensionales, lineares Leuchtelement das progressive Design und lenkt die Aufmerksamkeit auf das markante Prius Logo.

Interieur

Im ĂŒberwiegend in Schwarz gehaltenen, gerĂ€umigen Innenraum sorgen ausgesuchte Materialien fĂŒr ein stilvolles und harmonisches Ambiente. Die neu gestaltete Instrumententafel trĂ€gt mit ihrem klaren und ĂŒbersichtlichen Layout zu Komfort und Sicherheit bei. Die gut ablesbaren Anzeigen und Instrumente ermöglichen eine einfache Bedienung. Im Mittelpunkt steht ein dezenter, vergleichsweise weit unten im Zentrum platzierter Bildschirm. Die Klimaanlage wird ĂŒber schlanke Bedienelemente gesteuert. Mittels Farbwechsel informiert die beleuchtete Instrumententafel ĂŒber Gefahren, die die Toyota Safety Sense Assistenzsysteme registrieren.

Ein sieben Zoll großer TFT-LCD-Bildschirm liefert zudem alle wichtigen Informationen direkt ins natĂŒrliche Blickfeld des Fahrers. Dadurch können die Augen auf der Straße und die HĂ€nde am Lenkrad bleiben.

ĂŒbermittelt durch Toyota

Das könnte Sie auch interessieren: