Mit Sonnenenergie emissionsfrei unterwegs im Toyota Prius Plug-in Hybrid

Toyota Prius Plug-in Hybrid

Toyota bietet den Prius Plug-in Hybrid optional mit einem großflächigen Solardach an.

Toyota bietet den Prius Plug-in Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 10,0 kWh/100 km) optional mit einem gro√üfl√§chigen Solardach an. Es besitzt eine Nennleistung von rund 180 Watt und erh√∂ht die elektrische Reichweite des Prius Plug-in Hybrid pro Tag um bis zu f√ľnf Kilometer. In acht Tagen l√§sst sich dadurch die Hochvolt-Batterie auf maximal 80 Prozent des Ladevolumens laden ‚Äď das entspricht etwa 40 Kilometern Reichweite. Bei 200 Sonnentagen pro Jahr summiert sich diese Zahl auf rund 1.000 Zusatzkilometer, die CO2– und kostenfrei zur√ľckgelegt werden k√∂nnen.

Parkt der Wagen in der Sonne, wird die gewonnene Energie dabei zun√§chst in einem separaten Akku gespeichert und anschlie√üend √ľber eine sogenannte Pumpspannung geb√ľndelt in die Antriebsbatterie eingespeist. Dar√ľber hinaus l√§dt das Solarsystem w√§hrend der Fahrt die 12-Volt-Batterie des Fahrzeuges, um das Bordnetz zu entlasten und beispielsweise die Beleuchtung, Klimaanlage und andere elektrische Verbraucher zu versorgen. Dies senkt den Treibstoffverbrauch zus√§tzlich und steigert den Wirkungsgrad des Hybridsystems nochmals um bis zu drei Prozent. Das innovative Solardach l√§sst sich in der Variante ‚ÄěPrius Plug-in‚Äú f√ľr 2.924,39 Euro (inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer) bestellen.

Das optionale Solarpanel in der aktuellen Generation des Prius Plug-in Hybrid unterstreicht den technologischen Fortschritt von Toyota auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität und ist ein kleiner Baustein zur Umsetzung der Toyota Environmental Challenge 2050.

Das Solardach hat beim Toyota Prius Plug-in Hybrid Tradition, denn diese Technologie war bereits bei der vorherigen Generation erh√§ltlich. Dort erzeugen die Solarzellen Energie f√ľr die L√ľfter des Klimasystems und sorgen so auch bei Hitze bereits vor dem Start f√ľr eine merkliche Absenkung der Innenraumtemperatur.

In Japan testet der Automobilhersteller bereits den Einsatz von Solarzellen auf weiteren Teilen der Karosserie, wie etwa der Motorhaube oder der Heckklappe. So ließe sich die Kraft der Sonne in Zukunft noch umfangreicher nutzen.

√ľbermittelt durch Toyota

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