Neuer Renault Arkana erzielt fĂŒnf Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Der neue Renault Arkana hat als 24. Modell der Marke die Bestnote von fĂŒnf Sternen im unabhĂ€ngigen Euro NCAP-Crashtest erzielt.

Der neue Renault Arkana hat als 24. Modell der Marke die Bestnote von fĂŒnf Sternen im unabhĂ€ngigen Euro NCAP-Crashtest erzielt. Der sportliche Crossover erhielt Topbewertungen beim Erwachsenenschutz, der Kinder- und FußgĂ€ngersicherheit sowie bei der Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen. Grundlage fĂŒr das hohe Sicherheitsniveau des Arkana bildet die neue CMF-B-Plattform. Mit dem neuen Arkana baut Renault seine Position im weltweit wachsenden SUV-Segment weiter aus. Der Crossover kombiniert elegante und dynamische LinienfĂŒhrung mit gerĂ€umigem Interieur und moderner Hybridtechnologie. Der Arkana ist ab sofort bestellbar.

Das neue Crossover-Modell verfĂŒgt ĂŒber eines der umfassendsten Pakete an Fahrerassistenzsystemen in seiner Klasse. SerienmĂ€ĂŸig verfĂŒgt der neue Arkana ĂŒber den Notbremsassistenten mit FußgĂ€ngererkennung, die Verkehrszeichenerkennung und den Sicherheitsabstand-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Assistent, Fernlichtassistent, Toter-Winkel-Warner und Querverkehrswarner. Als weitere Fahrerassistenzsysteme sind fĂŒr den Arkana der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion und der Autobahn- und Stauassistent erhĂ€ltlich. Zum hohen Sicherheitsniveau des Arkana tragen außerdem serienmĂ€ĂŸige Voll-LED-Scheinwerfer bei. 

Hochstabile Technikbasis 

Dank der Verwendung von hochfesten StĂ€hlen fĂŒr sicherheitsrelevante Karosseriezonen bietet die CMF-B-Plattform außerdem ein hohes passives Sicherheitsniveau. Auch bei den RĂŒckhaltesystemen erfĂŒllt der Arkana höchste Standards: Ab Werk verfĂŒgt er ĂŒber sechs Airbags: zwei Adaptivairbags fĂŒr Fahrer und Beifahrer, zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags in den Vordersitzen und ebenfalls zwei Windowbags. Hinzu kommen Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen und den Ă€ußeren Fondsitzen sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungspunkte nach dem iSize-Standard auf dem Beifahrersitz und den hinteren AußenplĂ€tzen.

Die so genannte Fix4sure-Technologie verhindert bei einem Aufprall effizient den gefĂŒrchteten Submarining-Effekt, also das Durchrutschen unter dem Beckengurt – ein wichtiges Sicherheitsplus, das ebenfalls zum sehr guten Ergebnis des Arkana im Euro NCAP-Crashtest beitrĂ€gt. Beim Anti-Submarining-Schutz zĂ€hlt Renault zu den Vorreitern im Automobilbau.

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