Neuer Renault Arkana erzielt fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Der neue Renault Arkana hat als 24. Modell der Marke die Bestnote von fünf Sternen im unabhängigen Euro NCAP-Crashtest erzielt.

Der neue Renault Arkana hat als 24. Modell der Marke die Bestnote von fünf Sternen im unabhängigen Euro NCAP-Crashtest erzielt. Der sportliche Crossover erhielt Topbewertungen beim Erwachsenenschutz, der Kinder- und Fußgängersicherheit sowie bei der Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen. Grundlage für das hohe Sicherheitsniveau des Arkana bildet die neue CMF-B-Plattform. Mit dem neuen Arkana baut Renault seine Position im weltweit wachsenden SUV-Segment weiter aus. Der Crossover kombiniert elegante und dynamische Linienführung mit geräumigem Interieur und moderner Hybridtechnologie. Der Arkana ist ab sofort bestellbar.

Das neue Crossover-Modell verfügt über eines der umfassendsten Pakete an Fahrerassistenzsystemen in seiner Klasse. Serienmäßig verfügt der neue Arkana über den Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, die Verkehrszeichenerkennung und den Sicherheitsabstand-Warner. Hinzu kommen Spurhalte-Assistent, Fernlichtassistent, Toter-Winkel-Warner und Querverkehrswarner. Als weitere Fahrerassistenzsysteme sind für den Arkana der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion und der Autobahn- und Stauassistent erhältlich. Zum hohen Sicherheitsniveau des Arkana tragen außerdem serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer bei. 

Hochstabile Technikbasis 

Dank der Verwendung von hochfesten Stählen für sicherheitsrelevante Karosseriezonen bietet die CMF-B-Plattform außerdem ein hohes passives Sicherheitsniveau. Auch bei den Rückhaltesystemen erfüllt der Arkana höchste Standards: Ab Werk verfügt er über sechs Airbags: zwei Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags in den Vordersitzen und ebenfalls zwei Windowbags. Hinzu kommen Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen und den äußeren Fondsitzen sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungspunkte nach dem iSize-Standard auf dem Beifahrersitz und den hinteren Außenplätzen.

Die so genannte Fix4sure-Technologie verhindert bei einem Aufprall effizient den gefürchteten Submarining-Effekt, also das Durchrutschen unter dem Beckengurt – ein wichtiges Sicherheitsplus, das ebenfalls zum sehr guten Ergebnis des Arkana im Euro NCAP-Crashtest beiträgt. Beim Anti-Submarining-Schutz zählt Renault zu den Vorreitern im Automobilbau.

Das könnte Sie auch interessieren: