Neuer PEUGEOT 408: Letzte Tests vor der EnthĂŒllung

Peugeot 408

Bis zur PrĂ€sentation wird er weiterhin Tests unterzogen, um seine MarkteinfĂŒhrung im Herbst 2022 vorzubereiten.

Am 22. Juni 2022 wird er vorgestellt, aber bis dahin bleibt der neue PEUGEOT 408 der Öffentlichkeit noch verborgen. Bis zur PrĂ€sentation wird er weiterhin Tests unterzogen, um seine MarkteinfĂŒhrung im Herbst 2022 vorzubereiten. Das Validierungsprogramm des Modells folgt einem festen Protokoll, das Tests auf der Straße und auf der Teststrecke, aber auch im Labor und auf speziellen PrĂŒfstĂ€nden umfasst. Das Ziel: QualitĂ€t und Exzellenz schon bei den ersten produzierten Einheiten.

Endkontrolle und finale Tests

Um Spitzenleistungen in Bezug auf Leistung und QualitĂ€t zu erreichen, mĂŒssen bei der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs eine ganze Reihe von Tests und PrĂŒfungen durchgefĂŒhrt werden. ZunĂ€chst finden verschiedene Simulationen mit Hilfe von prĂ€zisen Computerprogrammen statt, um die Entwicklung zu beschleunigen und die Ressourcen optimal zu nutzen. Vor ĂŒber einem Jahr wurde der interne Validierungsplan (IVP) festgelegt, der eine Reihe von Tests an jedem einzelnen Teil und Modul des Fahrzeugs vorsieht.

Die mit der Validierung beauftragten Teams erhielten die ersten Fahrzeuge des neuen PEUGEOT 408, die fast komplett verdeckt und somit gut getarnt waren: Die Linien und das Volumen des Fahrzeugs wurden unkenntlich gemacht, dafĂŒr sorgten blickdichte und mit Grafiken versetzte Klebefolie sowie Kunststoff- und Schaumstoffelemente, die hinzugefĂŒgt wurden, um zusĂ€tzlich die Design-Details des neuen Modells zu kaschieren.

Die Testwagen des neuen PEUGEOT 408 sind fast 1.100.000 Kilometer unter verschiedenen Bedingungen, auf allen Straßentypen und in vielen Klimazonen gefahren. Furten, asphaltierte und unebene Straßen, Schotter sowie Fahrten bei extremer Hitze und KĂ€lte, bei Tag und Nacht – unter all den UmstĂ€nden wurde das Modell geprĂŒft und bewertet. Jeder unter diesen extremen Bedingungen gefahrene Kilometer entspricht mehreren Kilometern, die normalerweise Fahrerinnen und Fahrer zurĂŒcklegen wĂŒrden.

Je nach Test fĂ€llt die Tarnung des Modells etwas leichter aus. Auf den PrĂŒfstĂ€nden, in den Labors und in den WindkanĂ€len, werden die ungetansten Autos noch zahlreichen weiteren Tests unterzogen, die im Vergleich zur Straße extremer sind und eine höhere Belastung simulieren. Diese Tests sollen die strukturelle ErmĂŒdung des Fahrzeugs messen. FĂŒr Fahrerinnen und Fahrer wĂ€re eine solche Fahrt undenkbar.

Emmanuel Lafaury, Projektleiter des PEUGEOT 408, erklĂ€rt: „Unser Ziel ist Exzellenz. Wir testen nicht nur die technische KernqualitĂ€t des neuen PEUGEOT 408, sondern auch seine Leistung fĂŒr unsere Kundinnen und Kunden, d.h. fĂŒr jede Situation, in der sich Fahrer befinden können. Bei jedem Test ĂŒbertreiben wir es mit den Anforderungen, sowohl auf der Straße als auch in den Labors und auf den PrĂŒfstĂ€nden. Wir stellen hohe Anforderungen an uns selbst, um die von uns angestrebte Spitzenleistung zu erreichen. Es bereitet uns Freude, hart an diesem Projekt zu arbeiten, denn in unserem Team sind alle in den neuen PEUGEOT 408 vernarrt.”

Eine neue Art von PEUGEOT: VerfĂŒhrerische Silhouette

Die neueste Version der Tarnung des neuen PEUGEOT 408 zeigt eine dynamische Fließhecklimousine mit hochgezogener Karosserie, großen RĂ€dern und einer fĂŒr die Modelle der Marke typischen katzenhaften Silhouette.

Der neue PEUGEOT 408 wurde mit dem Ziel entwickelt, verantwortungsvolles FahrvergnĂŒgen zu bieten, und wurde einer Ă€ußerst grĂŒndlichen aerodynamischen Überarbeitung unterzogen, um den Lufteintritt aus allen Winkeln zu optimieren.

Das neue PEUGEOT Modell ist unerwartet und wird unter dem Namen PEUGEOT 408 auf den Markt kommen. In China wird das neue Modell PEUGEOT 408X heißen.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: