Neuer Lamborghini Hurac√°n Super Trofeo EVO2 ‚Äď Racing in Style

Lamborghini Huracan Super Trofeo EVO2

Lamborghini Squadra Corse präsentiert den Huracán Super Trofeo EVO2, die neue Version des Rennwagens, die ab 2022 als alleiniger Hauptakteur die drei Kontinentalserien der Lamborghini-Meisterschaft bestreiten wird.

  • Lamborghini Squadra Corse pr√§sentiert die neue Fahrzeugversion f√ľr den Super Trofeo ab 2022
  • Kompromissloses Design, optimierte Aerodynamik und eine neue Bremsanlage machen den Hurac√°n Super Trofeo EVO2 zum bis dato leistungsst√§rksten Rennboliden der Markenmeisterschaft

Sant’Agata Bolognese¬†‚Äď Lamborghini Squadra Corse pr√§sentiert den Hurac√°n Super Trofeo EVO2, die neue Version des Rennwagens, die ab 2022 als alleiniger Hauptakteur die drei Kontinentalserien der Lamborghini-Meisterschaft bestreiten wird. Radikale Verbesserungen an der Aerodynamik und das kompromisslose Design aus der Feder des Lamborghini Centro Stile machen den Hurac√°n Super Trofeo EVO2 zum bis dato leistungsst√§rksten Rennboliden der Markenmeisterschaft, die 2021 in die 13. Runde ging.

‚ÄěSieben Jahre sind seit der Pr√§sentation des ersten Hurac√°n Super Trofeo in Pebble Beach vergangen und heute schreibt Squadra Corse ein neues Kapitel in seiner Geschichte‚Äú, erkl√§rt Stephan Winkelmann, Pr√§sident und CEO von Automobili Lamborghini.¬†‚ÄěDer Hurac√°n z√§hlt zu den Bestsellern in der Geschichte der Marke und der Super Trofeo hat zus√§tzlich zu seinem Erfolg beigetragen.‚Äú

Seit 2009 haben 950 Fahrer am Super Trofeo teilgenommen und dabei mehr als 310 Rennstunden auf den prestigetr√§chtigsten Strecken der Welt absolviert. Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer von Automobili Lamborghini, erkl√§rt:¬†‚ÄěDer Super Trofeo bietet die optimale Gelegenheit, die technischen und aerodynamischen L√∂sungen unserer Stra√üen- und GT-Fahrzeuge auf Herz und Nieren zu pr√ľfen. Mit dem Hurac√°n Super Trofeo EVO2 haben wir einen weiteren deutlichen Schritt vorw√§rts gemacht. Im April 2021 haben wir den Meilenstein des 400. Hurac√°n-Rennwagens gefeiert: Mit dem Super Trofeo EVO2 m√∂chten wir in wenigen Jahren die 500er-Marke knacken.‚Äú¬†

Aerodynamik und Design sind die Bereiche, auf die sich Squadra Corse und das Centro Stile am meisten fokussiert haben. In √§sthetischer Hinsicht treibt der Hurac√°n Super Trofeo EVO2 das Design seiner Vorg√§nger auf die Spitze und prescht mit Stilelementen voran, die in den kommenden Jahren bei den Stra√üenfahrzeugen einflie√üen werden. Die radikal ver√§nderte Frontpartie wartet mit neuen, leistungsstarken Full-LED-Scheinwerfern im Sechseck-Design und einer ausgepr√§gten ‚Äěomegaf√∂rmigen‚Äú Lippe auf, die als Verbindungselement zwischen den Carbonfinnen fungiert und stilistisch stark an den Hurac√°n STO erinnert. Brandneu sind auch die ‚ÄěAir Curtain‚Äú-Lufteinl√§sse, die neben dem Luftwiderstand auch den Luftstrom optimieren, der eng an den Seitenteilen vorbeigef√ľhrt wird.

Die vom gro√üen Carbon-Fl√ľgel dominierte Heckpartie ist von minimalistischem Design und Leichtbauphilosophie gepr√§gt. Die Rahmen der neuen LED-Scheinwerfer zollen dem Design des Countach Tribut und liegen perfekt auf dem gebogenen Sto√üf√§nger aus Carbon auf, der eine harmonische Verbindung zwischen den hinter den R√§dern angeordneten aerodynamischen Anbauteilen und den √ľberarbeiteten Diffusorfinnen schafft.

Mitja Borkert, Lamborghini Head of Design:¬†‚ÄěAls der Startschuss f√ľr das Projekt Hurac√°n Super Trofeo EVO2 fiel, kam uns sofort das ‚ÄěRacing in Style‚Äú-Konzept in den Sinn, eine Verschmelzung der typischen Aggressivit√§t des Hurac√°n-Rennwagens mit den klassischen Stilelementen der Lamborghini DNA. Dar√ľber hinaus wartet der Hurac√°n Super Trofeo EVO2 mit einer futuristischen Optik auf, die bestimmte Designelemente der n√§chsten Generation von Stra√üenfahrzeugen teilweise vorwegnimmt.‚Äú

Die Neuheiten betreffen auch zahlreiche Karosseriebauteile wie die Schwellerverkleidungen und die bereits genannten aerodynamischen Anbauteile hinten. Hierbei wurde Carbonfaser anstelle von Kunststoff eingesetzt, ohne die Betriebskosten negativ zu beeinflussen. Zudem bestehen die hinteren Kotfl√ľgel nunmehr aus einem einzigen Bauteil, das einen Teil des Seitenspoilers umfasst, um eine optimale Oberfl√§chenkontinuit√§t zu erzielen.

Auch die von Squadra Corse konzipierte und entwickelte Bremsanlage ist neu: Die vorderen Bremsscheiben aus Stahl gehen von 380 bis 390 mm. Die neuen Bremss√§ttel sind f√ľr neu gestaltete Bremsbel√§ge mit gr√∂√üerer Oberfl√§che ausgelegt, um Leistung und Verbrauch zu optimieren. Als Antriebsaggregat kommt ein V10-Saugmotor mit 5,2 l und einer maximalen Leistung von 620 PS zum Einsatz, die von einem sequentiellen, mit dem Hinterradantrieb gekoppelten X-Trac-6-Gang-Getriebe im Zaum gehalten wird.

Giorgio Sanna, Lamborghini Head of Motorsport:¬†‚ÄěDer Super Trofeo bildet das Fundament unseres Customer-Racing-Konzepts, das junge Talente und Amateurfahrer gleicherma√üen abholt und begeistert. Der Hurac√°n Super Trofeo EVO2 ist beiden Fahrerkategorien gewidmet und wurde eigens darauf ausgelegt, ein noch fesselnderes Fahrerlebnis unter maximaler Ber√ľcksichtigung der Betriebskosten zu bieten.‚Äú

Der Hurac√°n Super Trofeo EVO2 wird am 28. Mai in Le Castellet im Rahmen der zweiten Saisonrunde des Lamborghini Super Trofeo Europe der √Ėffentlichkeit pr√§sentiert. Der Preis f√ľr den europ√§ischen Markt liegt bei 250.000 Euro exkl. Steuern. Kunden k√∂nnen ihren Hurac√°n Super Trofeo EVO mit einem ab Jahresbeginn 2022 erh√§ltlichen speziellen Set nachr√ľsten.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: