Neuer Ladedienst Audi charging: grenzenlose MobilitÀt in 27 LÀndern Europas

Neuer Ladedienst Audi charging: grenzenlose MobilitÀt in 27 LÀndern Europas

Das Angebot des neuen Ladedienstes Audi charging sorgt dafĂŒr, dass Fahrer_innen der Marke mit den Vier Ringen in fast ganz Europa bequem und sicher laden können.

Das Angebot des neuen Ladedienstes Audi charging sorgt dafĂŒr, dass Fahrer_innen der Marke mit den Vier Ringen in fast ganz Europa bequem und sicher laden können.

Der Ladedienst Audi charging startet zum 1. Januar 2023 in 27 LĂ€ndern einschließlich Deutschland und wird im Laufe des Jahres erweitert. Damit bietet er Zugang zu rund 400.000 Ladepunkten, welche die mehr als 800 CPO (Charge Point Operators) betreiben. Dazu zĂ€hlen auch rund 1.900 Hochleistungslader (HPC) des Anbieters IONITY, die vor allem entlang der Hauptverkehrsrouten schnelles Laden mit bis zu 350 Kilowatt Leistung ermöglichen.

Audi arbeitet fĂŒr sein neues Ladeangebot mit der Volkswagen Group Charging GmbH und deren Marke Elli zusammen. Der nach EinfĂŒhrung des ersten vollelektrischen Modells der Marke vor rund vier Jahren ins Leben gerufene Audi e-tron Charging Service wird abgelöst. Neue Kund_innen oder Fahrer_innen eines Audi Modells, die vom e-tron Charging Service zum neuen Angebot wechseln, können sich fĂŒr einen der drei zur VerfĂŒgung stehenden Tarife entscheiden.

Bei Neukauf eines vollelektrischen Modells ĂŒbernimmt Audi im ersten Jahr die GrundgebĂŒhr fĂŒr den Tarif pro

Der Tarif pro wendet sich vor allem an Fahrer_innen von E-Modellen, die hĂ€ufiger unterwegs laden mĂŒssen. Er kostet in Deutschland eine monatliche GrundgebĂŒhr von 14,99 Euro, bietet dafĂŒr aber an Wechselstrom-LadesĂ€ulen (AC) einen Preis von 45 Cent pro Kilowattstunde. Noch attraktiver ist es, mit dem pro-Tarif an den Schnellladestationen von IONITY die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs wieder aufzufĂŒllen. Der Strom an den High-Power-Ladern kostet in Deutschland nur 35 Cent pro Kilowattstunde. Das ist ein sehr attraktives Angebot im Vergleich zu den Standardpreisen an SchnellladesĂ€ulen in Deutschland.

Wer einen neuen vollelektrischen Audi kauft, lĂ€dt ab dem ersten Tag sehr gĂŒnstig, denn Audi ĂŒbernimmt fĂŒr ein Jahr die GrundgebĂŒhr des pro-Tarifs. Aber selbst mit GrundgebĂŒhr amortisiert sich der monatliche Betrag nach nur 35 Kilowattstunden im Monat im Vergleich zu den beiden anderen Tarifen. Das ist ein einziger durchschnittlicher Ladevorgang an einem der IONITY-Charger.

Muss nur gelegentlich unterwegs geladen werden, bietet sich der monatlich 7,99 Euro teure plus-Tarif an. Dieser bietet gĂŒnstige Preise an AC- und DC-Ladestationen und rentiert sich, wenn im Monat mindestens 48 Kilowattstunden Energie an einer DC-Station geladen werden. Ganz ohne GrundgebĂŒhr kommt der basic-Tarif aus – die Kilowattpreise liegen höher, dafĂŒr gibt der Tarif vollen Zugriff auf das europaweite Ladenetzwerk und erlaubt wie bei den anderen Tarifen alle Komfortfunktionen, die mit Audi charging verbunden sind. Der basic-Tarif eignet sich somit fĂŒr Heimlader, die ohne feste monatliche Verpflichtungen gelegentlich unterwegs eine unkomplizierte Ladelösung benötigen.

Eine genaue Übersicht ĂŒber die einzelnen Tarife in Deutschland gibt die Tabelle am Ende dieser Mediainfo. Beim Laden im Ausland gelten die jeweils landesspezifisch festgelegten Preise – damit haben Fahrer_innen von Elektrofahrzeugen schon vor der Auslandsreise volle Transparenz ĂŒber die zu erwartenden Ladekosten.

Komfortable Vertragsverwaltung und Abrechnung

Zu den Komfortfunktionen gehört die Integration der im Audi charging angebundenen Ladepunkte in die Ladeplanung der Fahrzeugnavigation sowohl im MMI als auch in der App, mit der sich eine vorgeplante Route ans Auto senden lĂ€sst. Außerdem können ĂŒber die ausgehĂ€ndigte RFID-Karte (RFID = Radio-Frequency Identification) oder die myAudi App die LadesĂ€ulen freigeschaltet und damit der Ladevorgang gestartet werden.

Noch komfortabler ist die Plug & Charge-Funktion, die schon heute an den LadesĂ€ulen von IONITY und Aral Pulse verfĂŒgbar ist, perspektivisch aber auch bei immer mehr anderen Anbietern verfĂŒgbar sein wird. Hier reicht es, nach einmaliger Aktivierung im Fahrzeug das Ladekabel einzustecken. Fahrzeug und LadesĂ€ule verstĂ€ndigen sich ĂŒber eine verschlĂŒsselte Verbindung. Der Ladevorgang startet automatisch, die Abrechnung erfolgt ĂŒber das in der myAudi App hinterlegte Zahlungsmittel, zum Beispiel eine Kreditkarte. Plug & Charge wird im neuen Netz von Audi charging kurz nach dem Marktstart zur VerfĂŒgung stehen.

Zudem wurde der Kundennutzen der myAudi App verbessert. So lĂ€sst sich kĂŒnftig nicht nur der komplette Vertrag von Audi charging verwalten. Mit nur wenigen Klicks kann man auch den Wechsel in einen anderen Tarif buchen. Ebenso zeigt die App die Preise der gewĂ€hlten Ladestation an und fasst alle LadevorgĂ€nge ĂŒbersichtlich zusammen. Audi charging steht ausschließlich Kund_innen der Marke zur VerfĂŒgung, die ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) oder einen Plug-in-Hybrid (PHEV) fahren.

Passend zum Fahrprofil: die drei Tarife im Audi charging

Tarif basic plus pro
GrundgebĂŒhr (Monat) 0,00 Euro 7,99 Euro 14,99 Euro
AC-Laden (Preis pro kWh) 0,60 Euro 0,50 Euro 0,45 Euro
DC-Laden (Preis pro kWh) 0,81 Euro 0,64 Euro 0,58 Euro
IONITY HPC (Preis pro kWh) 0,79 Euro 0,79 Euro 0,35 Euro
Audi charging hub HPC (Preis pro kWh) 0,45 Euro 0,35 Euro 0,35 Euro

Preise an LadesÀulen in Deutschland. Mindestlaufzeit 12 Monate.
BlockiergebĂŒhren AC-Laden 0,05 Euro/Minute nur zwischen 9 und 21 Uhr ab 180 Minuten.
BlockiergebĂŒhren DC-Laden inkl. Audi charging hub 0,15 Euro/Minute ab 90 Minuten.

ĂŒbermittelt durch Audi

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