Der neue Audi Q8 e-tron: gesteigerte Effizienz und Reichweite, geschärftes Design

Audi Q8 e-tron

Seit Einf√ľhrung des Audi e-tron¬†vor rund vier Jahren und 150.000 verkauften Einheiten verfolgt Audi eine konsequente E-Roadmap und verf√ľgt mittlerweile √ľber ein E-Portfolio von acht Modellen.

Seit Einf√ľhrung des Audi e-tron¬†vor rund vier Jahren und 150.000 verkauften Einheiten verfolgt Audi eine konsequente E-Roadmap und verf√ľgt mittlerweile √ľber ein E-Portfolio von acht Modellen. Bis 2026 werden es mehr als 20 sein. Dann bringt Audi nur noch rein elektrische Modelle neu auf den Weltmarkt. ‚ÄěMit unserer Unternehmensstrategie ‚ÄöVorsprung 2030‚Äė haben¬†wir ein fixes Datum f√ľr den Ausstieg aus dem Verbrenner festgelegt und klar entschieden, dass Audi bereits in elf Jahren eine rein elektrische Marke sein wird‚Äú, sagt Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. ‚ÄěDer neue Audi Q8 e-tron¬†ist mit seiner gesteigerten Effizienz und Reichweite sowie mit seinem gesch√§rften Design ein weiterer wichtiger Baustein¬†in unserem E-Portfolio, um die Menschen mit emotionalen, alltagstauglichen Modellen f√ľr die¬†E-Mobilit√§t zu begeistern.‚Äú Auch Audi Technikvorstand Oliver Hoffmann stellt den durch die Weiterentwicklungen gesteigerten Kundennutzen in den Vordergrund. ‚ÄěWir haben im neuen¬†Q8 e-tron¬†sowohl Batteriekapazit√§t als auch Ladeleistung nochmals deutlich steigern k√∂nnen. Damit erreichen wir eine optimierte Balance zwischen Energiedichte und Ladef√§higkeit und sorgen so f√ľr mehr Effizienz‚Äú, sagt Hoffmann. ‚ÄěDar√ľber hinaus haben wir die Motoren, Progressivlenkung und Fahrwerkregelsysteme √ľberarbeitet und so die f√ľr Audi typischen dynamischen Fahreigenschaften in allen Q8 e-tron-Derivaten gesch√§rft.‚Äú

Neues Gesicht, neuer Name und neue Corporate Identity

Mit der Modellbezeichnung Q8 setzt Audi ein klares Statement, dass es sich beim Audi Q8 e-tron¬†um das Top-Modell der elektrischen SUV und Crossover handelt. Auf den ersten Blick sind¬†Audi Q8 e-tron¬†und Q8 Sportback e-tron¬†als vollelektrische Modelle erkennbar. Daf√ľr sorgen die neue Front- und Heckgestaltung mit der charakterstarken Singleframe-Maske, dem invertierten Grill sowie einer Spange oberhalb der neu gestalteten Diffusoren am Heck, die die Elektro-Designsprache von Audi konsequent weiterf√ľhren. Eine Besonderheit im Paket edition S line ist der Singleframe-Grill, der exklusiv in Wagenfarbe gehalten ist.

Als prestigetr√§chtiges elektrisches SUV-Modell von Audi f√ľhrt der Q8 e-tron¬†die neue Corporate Identity im Exterieur mit zweidimensionaler Gestaltung der Vier Ringe ein. Um das neue Familien-Logo an der Front als zentrales Element hervorzuheben, setzt Audi k√ľnftig auf Wunsch mit dem Projektionslicht Singleframe das Fahrzeuggesicht in Szene. Dar√ľber hinaus hat der Q8 e-tron als erstes Modell die neue Modellkennzeichnung mit einem Audi-Schriftzug auf der B-S√§ule.

Höchstmaß an Platz und Komfort

Mit einer Fahrzeugl√§nge von 4.915 Millimetern, einer Breite von 1.937 Millimetern und einer H√∂he von 1.619 beim Sportback und 1.633 Millimetern beim SUV bietet der Q8 e-tron ein H√∂chstma√ü an Platz und Komfort. SQ8 e-tron¬†und SQ8 Sportback e-tron¬†sind jeweils zwei Millimeter flacher und 39 Millimeter breiter. Der Radstand von 2.928 Millimetern erlaubt viel Beinfreiheit auch auf den hinteren Sitzen. Das Kofferraumvolumen f√§llt mit 569 Litern beim SUV und 528 Litern beim Sportback gro√üz√ľgig aus. Hinzu kommen 62 Liter im vorderen Gep√§ckabteil, dem so genannten Frunk.

Drei Antriebsvarianten

F√ľr beide Karosserieformen stehen jeweils drei Versionen mit elektrischem Allradantrieb zur Wahl: Die Basismodelle Audi Q8 50 e-tron¬†und¬†Audi Q8 Sportback¬†50 e-tron¬†leisten mit ihren beiden Motoren¬†250 kW im Boost-Modus bei einem Drehmoment von 664¬†Nm und erlauben nach WLTP eine Reichweite von bis zu 491 km (SUV) und bis zu 505 km (Sportback).

Der Audi Q8 55 e-tron und der Audi Q8 Sportback 55 e-tron leisten mit ihren beiden Motoren 300 kW im Boost-Modus bei einem Drehmoment von 664 Nm. Die Reichweite laut WLTP liegt bei bis zu 582 km, beim Sportback sind es bis zu 600 km. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie beim Q8 50 e-tron bei 200 km/h abgeregelt.

Die Top-Modelle Audi SQ8 e-tron und Audi SQ8 Sportback e-tron treiben drei Motoren an, die eine Boostleistung von 370 kW und ein Drehmoment von 973 Nm bereitstellen.

Die Reichweite der S-Modelle liegt bei bis zu 494 km f√ľr das SUV und bis zu 513 km f√ľr den Sportback. Die H√∂chstgeschwindigkeit wird bei 210 km/h abgeregelt.

Mehr Batteriekapazität und höhere Ladeleistung

Zwei Batteriegr√∂√üen stehen zur Wahl: Im Q8 50 e-tron¬†hat die Batterie eine Speicherkapazit√§t von netto 89 Kilowattstunden (brutto 95 kWh), in den beiden st√§rkeren Versionen Q8 55 e-tron¬†und SQ8 e-tron¬†stehen netto 106 kWh (brutto 114 kWh) zur Verf√ľgung. Durch eine Anpassung des Batteriemanagements hat sich die f√ľr Kund_innen nutzbare Batteriekapazit√§t zudem vergr√∂√üert. An einer High-Power-Lades√§ule (HPC) erreicht der Audi Q8 50 e-tron¬†eine Ladeleistung von maximal 150 kW. Beim Q8 55 e-tron¬†sowie beim SQ8 e-tron¬†steigt die maximale Ladeleistung auf bis zu 170 kW. Die gro√üe Batterie l√§sst sich bei einem Ladestopp von rund 31 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden ‚Äď das entspricht im Idealfall einer Reichweite von bis zu 420 Kilometern nach WLTP. An einer AC-Lades√§ule oder Wallbox l√§dt der Audi Q8 e-tron¬†mit bis zu 11 kW Leistung. Optional bietet Audi eine AC-Ladeleistung von 22 kW an.

Mit Wechselstrom l√§sst sich der Audi Q8 50 e-tron¬†bei idealen Bedingungen in nahezu¬†9:15 Stunden (22 kW: ann√§hernd 4:45 Stunden) komplett laden. Bei der gro√üen Batterie sind es rund 11:30 Stunden mit 11 kW und circa 6:00 Stunden mit 22 kW Ladeleistung. Serienm√§√üig bietet der Audi Q8 e-tron¬†die Funktion Plug & Charge. An kompatiblen Lades√§ulen autorisiert sich das Fahrzeug beim Einstecken des Ladekabels selbst und schaltet die S√§ule frei. Die Abrechnung erfolgt vollautomatisch. Der ab 2023 startende neue Ladedienst Audi charging, der perspektivisch den bestehenden e-tron Charging Service¬†abl√∂st, erschlie√üt den komfortablen Zugang zu rund 400.000 √∂ffentlichen Ladepunkten quer durch Europa. Der e-tronRoutenplaner unterst√ľtzt zuverl√§ssig bei der Suche nach Ladepunkten entlang der Strecke.

√úberarbeiteter Hinterachsmotor und elektrisches Torque Vectoring f√ľr mehr Dynamik

F√ľr den neuen Audi Q8 e-tron¬†wurde das Motorenkonzept der Asynchronmaschinen an der Hinterachse modifiziert. Statt zw√∂lf erzeugen nun 14 Wicklungen das elektrische Magnetfeld. Bei gleichem Stromeinsatz generiert der Motor so ein st√§rkeres Magnetfeld, das wiederum f√ľr ein h√∂heres Motordrehmoment sorgt. Wird dieses nicht abgerufen, ben√∂tigt der Elektromotor weniger Strom, um Drehmoment aufzubauen. Das senkt den Verbrauch und erh√∂ht die Reichweite. Mit dem S-Modell der e-tron-Baureihe hat Audi erstmals in der Gro√üserie ein¬†Drei-Motoren-Konzept realisiert.

Dieses wurde nun im neuen SQ8 e-tron¬†weiterentwickelt. An der Vorderachse arbeitet eine 124¬†kW starke E-Maschine. An der Hinterachse sitzen zwei Elektromotoren mit jeweils 98 kW Leistung, die getrennt voneinander jeweils ein Hinterrad antreiben. Dies ergibt eine Boostleistung von bis zu 370 kW. Das Antriebsmoment l√§sst sich √ľber die beiden hinteren Elektromaschinen in Sekundenbruchteilen komplett zwischen den beiden R√§dern verteilen.

Breiter Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit

Der neue Audi Q8 e-tron¬†ist serienm√§√üig mit einem Luftfederfahrwerk mit geregelter D√§mpfung ausgestattet. Das H√∂henniveau der Karosserie l√§sst sich je nach Fahrsituation um insgesamt¬†76 Millimeter variieren. Um die Querdynamik des Fahrzeugs zu optimieren, wurde die Luftfederabstimmung angepasst. Au√üerdem bietet die Stabilisierungskontrolle ESC k√ľnftig einen gr√∂√üeren Spielraum ‚Äď vor allem in engen Kurven. Diese meistert der Audi Q8 e-tron¬†dank seiner √ľberarbeiteten Progressivlenkung sp√ľrbar agiler. Die √úbersetzung des Lenkgetriebes wurde ge√§ndert, so dass die Lenkung auch auf geringen Einschlag des Lenkrads viel direkter anspricht. Unterst√ľtzt wird der Effekt der direkteren Lenk√ľbersetzung durch ein steiferes Fahrwerkslager der Vorderachse. Die Lenkbewegungen werden dadurch unmittelbarer auf die R√§der √ľbertragen, au√üerdem verbessert sich die R√ľckmeldung der Lenkreaktion. Alle beteiligten Fahrwerkregelsysteme wurden daran angepasst und bleiben, der Audi DNA entsprechend, dennoch ausgewogen und exakt aufeinander abgestimmt.

Weiter verbesserte Aerodynamik

Beim Audi Q8 e-tron¬†stand das Thema Aerodynamik im Vordergrund. Ergebnis ist eine Verringerung des Luftwiderstandsbeiwerts cw beim Q8 Sportback e-tron¬†von 0,26 auf 0,24 und beim Q8 e-tron¬†von 0,28 auf 0,27. Radspoiler, die am Unterboden angebracht sind, helfen dabei, den Fahrtwind an den R√§dern vorbeizuleiten. Die Spoiler wurden an der Vorderachse vergr√∂√üert, beim Audi Q8 Sportback e-tron¬†kommen nun auch vor den Hinterr√§dern Spoiler zum Einsatz. Beim SQ8 Sportback e-tron¬†sind Spoiler nur an der Hinterachse verbaut. Im Bereich des K√ľhlergrills erg√§nzt erstmals in einem Fahrzeugmodell von Audi ein selbstabdichtendes System die elektrischen Jalousien, die den K√ľhler automatisch verschlie√üen. Dieses System optimiert den Luftstrom am Vorderwagen weiter und verhindert unerw√ľnschte Verluste.

Komfortables Parken mit dem Remote Parkassistent plus

Rund 40 Fahrerassistenzsysteme stehen im Audi Q8 e-tron¬†zur Verf√ľgung. Bis zu f√ľnf Radarsensoren, f√ľnf Kameras und zw√∂lf Ultraschallsensoren sorgen f√ľr die Umgebungs-informationen, die das zentrale Fahrerassistenzsteuerger√§t auswertet. Neu ist der im Laufe des Jahres 2023 bestellbare Remote Parkassistent plus: Mit seiner Unterst√ľtzung l√§sst sich der Audi Q8 e-tron¬†auch in enge Parkl√ľcken man√∂vrieren. Den Einparkvorgang steuern die Kund_innen √ľber die myAudi App auf dem Smartphone.

Hat das Auto die Endposition in der Parkl√ľcke erreicht, schaltet es sich automatisch ab, aktiviert die Parksperre und verriegelt die T√ľren. Zum Ausparken wird der Motor wieder √ľber die myAudi App gestartet und das Fahrzeug anschlie√üend so herausman√∂vriert, dass bequemes Einsteigen m√∂glich ist.

Digitale Matrix-LED-Scheinwerfer

Das Licht kommt beim Q8 e-tron optional aus digitalen Matrix LED-Scheinwerfern. Das Orientierungslicht markiert auf Autobahnen die Position des Autos in der Spur und hilft dem Fahrer / der Fahrerin in Engstellen, sicher zentriert zu bleiben.

Zus√§tzlich stehen mit der erweiterten Verkehrsinformation, dem Spurlicht mit Fahrtrichtungsanzeige und dem Orientierungslicht auf Landstra√üen drei neue Funktionen zur Verf√ľgung.

Oberklasse-Interieur

Das Panorama-Glasdach l√§sst das Interieur noch heller wirken und verst√§rkt den Eindruck von Leichtigkeit und Weite. Ausstellen und √Ėffnen des Glaselements erfolgen elektrisch. Ebenso komfortabel werden die lichtdichten Sonnenrollos bet√§tigt. Ge√∂ffnet verbessert das zweiteilige Panorama-Glasdach das Innenraumklima durch effiziente Entl√ľftung. Ein integrierter Windabweiser reduziert die Windger√§usche. Als Alternative zur serienm√§√üigen Zweizonen-Klimaautomatik bietet Audi eine Vierzonen-Klimaautomatik und das Air Quality Paket an. Hohen Sitzkomfort auch bei hohen Au√üentemperaturen unterst√ľtzt die dreistufige Bel√ľftung. Sie ist schon f√ľr die Seriensitze erh√§ltlich, deren Leder detailreich perforiert ist. Die Spitze des Programms bilden die vielfach einstellbaren Individualkontursitze. Sie verf√ľgen neben der pneumatischen Sitz- und Lehnenwangeneinstellung auf Wunsch √ľber eine Massagefunktion. Zu allen Ausstattungen geh√∂ren Dekoreinlagen wahlweise aus offenporigen Holzfurnieren wie gemaserte Esche oder Platanenholz, aus Aluminium oder im Falle der S line Variante und der edition S line erstmals mit Carbon-Struktur. Neu im Angebot sind hellbraunes Walnussholz und ein nachhaltiges Technikgewebe aus anteilig recycelten PET-Flaschen.

Hochauflösende Touch-Displays und Sprachsteuerung

Wie alle Oberklasse-Modelle von Audi nutzt auch der Q8 e-tron¬†das MMI touch response-Bediensystem. Seine beiden gro√üen, hochaufl√∂senden Displays ‚Äď das obere mit einer 10,1, das untere mit einer 8,6 Zoll Diagonale ‚Äď ersetzen fast alle konventionellen Schalter und Regler. Neben der Bedienung √ľber die beiden Touch-Displays lassen sich viele Funktionen mit der nat√ľrlichen Sprachbedienung aktivieren. Das digitale Anzeige- und Bedienkonzept im¬†Audi Q8 e-tron¬†komplettiert das serienm√§√üige Audi virtual cockpit mit Full-HD-Aufl√∂sung. Die spezifischen Grafiken stellen alle wichtigen Aspekte des elektrischen Fahrens dar, von der Ladeleistung bis zur Reichweite. Auf Wunsch erg√§nzt ein Head up-Display die Anzeigen.

Auf dem deutschen Markt ist der Audi Q8 e-tron¬†serienm√§√üig mit der MMI Navigation plus ausgestattet. Die Medienzentrale unterst√ľtzt den schnellen Daten√ľbertragungsstandard LTE Advanced und integriert einen WLAN-Hotspot f√ľr die mobilen Endger√§te der Passagiere. Die Navigation macht intelligente Zielvorschl√§ge auf Basis der zuvor gefahrenen Strecken. Auch die Car-to-X-Dienste geh√∂ren zum Paket Audi connect Navigation und Infotainment.

Materialien aus Recyclingprozessen

Der Audi Q8 e-tron¬†kommt bei den Kund_innen in Europa und den USA als zertifiziertes, bilanziell CO2-neutrales1 Auto an. Dar√ľber hinaus verwendet Audi bei einigen Bauteilen des¬†Audi Q8 e-tron¬†Rezyklate.

Diese √ľber einen Recyclingprozess aufbereiteten Materialien reduzieren den Ressourcen-Einsatz und sorgen f√ľr einen geschlossenen und damit effizienten und nachhaltigen Materialkreislauf. Im Interieur des Audi Q8 e-tron¬†nutzt Audi Rezyklate in D√§mmungs- und D√§mpfungsmaterialien sowie in Teppichen. Die Dekoreinlage, der sogenannte Tech Layer oberhalb des Displays, ist mit einem neuartigen, anthrazitfarbenen Technikgewebe erh√§ltlich, das teilweise aus recycelten PET-Flaschen besteht. In der Ausstattungslinie S line sind die Sportsitze mit dem Mikrofasermaterial Dinamica und Kunstleder bezogen. Dinamica besteht bis zu 45 Prozent aus Polyesterfasern. Die Fasern werden aus recycelten PET-Flaschen, ehemaligen Textilien oder Faserresten hergestellt. Im Gegensatz zur bisherigen Mikrofaserqualit√§t ist die Produktion von Dinamica zudem l√∂semittelfrei ‚Äď ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz.

Dar√ľber hinaus kommen sicherheitsrelevante Bauteile zum Einsatz, die erstmals anteilig aus gemischten automobilen Kunststoffabf√§llen √ľber einen chemischen Recyclingprozess hergestellt wurden: die Kunststoffabdeckungen der Gurtschl√∂sser. Im Rahmen des Projektes PlasticLoop hat Audi gemeinsam mit dem Kunststoffhersteller LyondellBasell auf Basis der Erkenntnisse eines Pilotprojekts einen innovativen Prozess etabliert, bei dem erstmals Chemisches Recycling zur Wiederverwertung von gemischten automobilen Kunststoffabf√§llen in der Serienproduktion des Q8 e-tron bei Audi angewandt werden soll. In diesem Verfahren werden gemeinsam mit LyondellBasell nicht mehr reparierbare Kunststoffbauteile von Kundenfahrzeugen zun√§chst demontiert, von Fremdmaterialien wie Metallclipsen befreit, zerkleinert, und durch Chemisches Recycling zu Pyrolyse√∂l verarbeitet, das per Massenbilanz2 als Rohstoff f√ľr die Herstellung neuer Kunststoffe verwendet wird. Das dabei gewonnene Kunststoffgranulat wird f√ľr die Produktion der Q8 e-tron Gurtschlossabdeckungen verwendet.

Markteinf√ľhrung im Fr√ľhjahr 2023

Die Markteinf√ľhrung des ab Mitte November bestellbaren neuen Audi Q8 e-tron¬†und¬†Audi Q8 Sportback e-tron¬†ist in Deutschland sowie den wichtigsten europ√§ischen M√§rkten f√ľr Ende Februar 2023 geplant. In den USA soll das Modell Ende April auf den Markt kommen. Der Grundpreis f√ľr den Audi Q8 e-tron¬†liegt in Deutschland bei 74.400 Euro.

1 Unter bilanzieller CO‚āā-Neutralit√§t versteht Audi einen Zustand, bei dem nach Aussch√∂pfung anderer in Betracht kommender Reduktionsma√ünahmen in Bezug auf verursachte CO‚āā-Emissionen durch die Produkte oder T√§tigkeiten von Audi weiterhin vorhandene und/oder im Rahmen der Lieferkette, Herstellung und des Recyclings der Audi Fahrzeuge aktuell nicht vermeidbare CO‚āā-Emissionen durch freiwillige und weltweit durchgef√ľhrte Kompensationsprojekte zumindest mengenm√§√üig ausgeglichen werden. W√§hrend der Nutzungsphase eines Fahrzeugs, das bedeutet ab √úbergabe eines Fahrzeugs an Kund_innen, anfallende CO‚āā-Emissionen werden hierbei nicht ber√ľcksichtigt.

2 Das Kunststoffgranulat der Gurtschlossabdeckung (inkl. F√ľllstoffe und Additive) wird zu mindestens 70% aus dem im Projekt hergestellten Pyrolyse√∂l hergestellt, welches im Rahmen des Herstellungsprozesses des Kunststoffgranulates zugef√ľhrt wurde. Die Zuordnung des abfallbasierten Pyrolyse√∂ls auf das Kunststoffgranulat erfolgt im Rahmen eines Massenbilanzansatzes mit einem qualifizierten Credit Transfer. Dies bedeutet, dass durch ecocycle, einer unabh√§ngigen externen Zertifizierungsstelle, best√§tigt wird, dass die Projektmitglieder die f√ľr die Gurtschlossabdeckungen ben√∂tigten Mengen an fossilen Ressourcen durch Pyrolyse√∂l, welches aus automobilen Kunststoffmischfraktionen hergestellt wurde, ersetzt haben. Beabsichtigt ist eine ausreichende Bereitstellung von Pyrolyse√∂l im oben genannten Umfang f√ľr die gesamte Serienlaufzeit des Q8 e-tron auf Basis der aktuell geplanten Produktionszahlen.

√ľbermittelt durch Audi

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