Der neue Audi Q8 e-tron: gesteigerte Effizienz und Reichweite, geschÀrftes Design

Audi Q8 e-tron

Seit EinfĂŒhrung des Audi e-tron vor rund vier Jahren und 150.000 verkauften Einheiten verfolgt Audi eine konsequente E-Roadmap und verfĂŒgt mittlerweile ĂŒber ein E-Portfolio von acht Modellen.

Seit EinfĂŒhrung des Audi e-tron vor rund vier Jahren und 150.000 verkauften Einheiten verfolgt Audi eine konsequente E-Roadmap und verfĂŒgt mittlerweile ĂŒber ein E-Portfolio von acht Modellen. Bis 2026 werden es mehr als 20 sein. Dann bringt Audi nur noch rein elektrische Modelle neu auf den Weltmarkt. „Mit unserer Unternehmensstrategie ‚Vorsprung 2030‘ haben wir ein fixes Datum fĂŒr den Ausstieg aus dem Verbrenner festgelegt und klar entschieden, dass Audi bereits in elf Jahren eine rein elektrische Marke sein wird“, sagt Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. „Der neue Audi Q8 e-tron ist mit seiner gesteigerten Effizienz und Reichweite sowie mit seinem geschĂ€rften Design ein weiterer wichtiger Baustein in unserem E-Portfolio, um die Menschen mit emotionalen, alltagstauglichen Modellen fĂŒr die E-MobilitĂ€t zu begeistern.“ Auch Audi Technikvorstand Oliver Hoffmann stellt den durch die Weiterentwicklungen gesteigerten Kundennutzen in den Vordergrund. „Wir haben im neuen Q8 e-tron sowohl BatteriekapazitĂ€t als auch Ladeleistung nochmals deutlich steigern können. Damit erreichen wir eine optimierte Balance zwischen Energiedichte und LadefĂ€higkeit und sorgen so fĂŒr mehr Effizienz“, sagt Hoffmann. „DarĂŒber hinaus haben wir die Motoren, Progressivlenkung und Fahrwerkregelsysteme ĂŒberarbeitet und so die fĂŒr Audi typischen dynamischen Fahreigenschaften in allen Q8 e-tron-Derivaten geschĂ€rft.“

Neues Gesicht, neuer Name und neue Corporate Identity

Mit der Modellbezeichnung Q8 setzt Audi ein klares Statement, dass es sich beim Audi Q8 e-tron um das Top-Modell der elektrischen SUV und Crossover handelt. Auf den ersten Blick sind Audi Q8 e-tron und Q8 Sportback e-tron als vollelektrische Modelle erkennbar. DafĂŒr sorgen die neue Front- und Heckgestaltung mit der charakterstarken Singleframe-Maske, dem invertierten Grill sowie einer Spange oberhalb der neu gestalteten Diffusoren am Heck, die die Elektro-Designsprache von Audi konsequent weiterfĂŒhren. Eine Besonderheit im Paket edition S line ist der Singleframe-Grill, der exklusiv in Wagenfarbe gehalten ist.

Als prestigetrĂ€chtiges elektrisches SUV-Modell von Audi fĂŒhrt der Q8 e-tron die neue Corporate Identity im Exterieur mit zweidimensionaler Gestaltung der Vier Ringe ein. Um das neue Familien-Logo an der Front als zentrales Element hervorzuheben, setzt Audi kĂŒnftig auf Wunsch mit dem Projektionslicht Singleframe das Fahrzeuggesicht in Szene. DarĂŒber hinaus hat der Q8 e-tron als erstes Modell die neue Modellkennzeichnung mit einem Audi-Schriftzug auf der B-SĂ€ule.

Höchstmaß an Platz und Komfort

Mit einer FahrzeuglĂ€nge von 4.915 Millimetern, einer Breite von 1.937 Millimetern und einer Höhe von 1.619 beim Sportback und 1.633 Millimetern beim SUV bietet der Q8 e-tron ein Höchstmaß an Platz und Komfort. SQ8 e-tron und SQ8 Sportback e-tron sind jeweils zwei Millimeter flacher und 39 Millimeter breiter. Der Radstand von 2.928 Millimetern erlaubt viel Beinfreiheit auch auf den hinteren Sitzen. Das Kofferraumvolumen fĂ€llt mit 569 Litern beim SUV und 528 Litern beim Sportback großzĂŒgig aus. Hinzu kommen 62 Liter im vorderen GepĂ€ckabteil, dem so genannten Frunk.

Drei Antriebsvarianten

FĂŒr beide Karosserieformen stehen jeweils drei Versionen mit elektrischem Allradantrieb zur Wahl: Die Basismodelle Audi Q8 50 e-tron und Audi Q8 Sportback 50 e-tron leisten mit ihren beiden Motoren 250 kW im Boost-Modus bei einem Drehmoment von 664 Nm und erlauben nach WLTP eine Reichweite von bis zu 491 km (SUV) und bis zu 505 km (Sportback).

Der Audi Q8 55 e-tron und der Audi Q8 Sportback 55 e-tron leisten mit ihren beiden Motoren 300 kW im Boost-Modus bei einem Drehmoment von 664 Nm. Die Reichweite laut WLTP liegt bei bis zu 582 km, beim Sportback sind es bis zu 600 km. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie beim Q8 50 e-tron bei 200 km/h abgeregelt.

Die Top-Modelle Audi SQ8 e-tron und Audi SQ8 Sportback e-tron treiben drei Motoren an, die eine Boostleistung von 370 kW und ein Drehmoment von 973 Nm bereitstellen.

Die Reichweite der S-Modelle liegt bei bis zu 494 km fĂŒr das SUV und bis zu 513 km fĂŒr den Sportback. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 210 km/h abgeregelt.

Mehr BatteriekapazitÀt und höhere Ladeleistung

Zwei BatteriegrĂ¶ĂŸen stehen zur Wahl: Im Q8 50 e-tron hat die Batterie eine SpeicherkapazitĂ€t von netto 89 Kilowattstunden (brutto 95 kWh), in den beiden stĂ€rkeren Versionen Q8 55 e-tron und SQ8 e-tron stehen netto 106 kWh (brutto 114 kWh) zur VerfĂŒgung. Durch eine Anpassung des Batteriemanagements hat sich die fĂŒr Kund_innen nutzbare BatteriekapazitĂ€t zudem vergrĂ¶ĂŸert. An einer High-Power-LadesĂ€ule (HPC) erreicht der Audi Q8 50 e-tron eine Ladeleistung von maximal 150 kW. Beim Q8 55 e-tron sowie beim SQ8 e-tron steigt die maximale Ladeleistung auf bis zu 170 kW. Die große Batterie lĂ€sst sich bei einem Ladestopp von rund 31 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden – das entspricht im Idealfall einer Reichweite von bis zu 420 Kilometern nach WLTP. An einer AC-LadesĂ€ule oder Wallbox lĂ€dt der Audi Q8 e-tron mit bis zu 11 kW Leistung. Optional bietet Audi eine AC-Ladeleistung von 22 kW an.

Mit Wechselstrom lĂ€sst sich der Audi Q8 50 e-tron bei idealen Bedingungen in nahezu 9:15 Stunden (22 kW: annĂ€hernd 4:45 Stunden) komplett laden. Bei der großen Batterie sind es rund 11:30 Stunden mit 11 kW und circa 6:00 Stunden mit 22 kW Ladeleistung. SerienmĂ€ĂŸig bietet der Audi Q8 e-tron die Funktion Plug & Charge. An kompatiblen LadesĂ€ulen autorisiert sich das Fahrzeug beim Einstecken des Ladekabels selbst und schaltet die SĂ€ule frei. Die Abrechnung erfolgt vollautomatisch. Der ab 2023 startende neue Ladedienst Audi charging, der perspektivisch den bestehenden e-tron Charging Service ablöst, erschließt den komfortablen Zugang zu rund 400.000 öffentlichen Ladepunkten quer durch Europa. Der e-tronRoutenplaner unterstĂŒtzt zuverlĂ€ssig bei der Suche nach Ladepunkten entlang der Strecke.

Überarbeiteter Hinterachsmotor und elektrisches Torque Vectoring fĂŒr mehr Dynamik

FĂŒr den neuen Audi Q8 e-tron wurde das Motorenkonzept der Asynchronmaschinen an der Hinterachse modifiziert. Statt zwölf erzeugen nun 14 Wicklungen das elektrische Magnetfeld. Bei gleichem Stromeinsatz generiert der Motor so ein stĂ€rkeres Magnetfeld, das wiederum fĂŒr ein höheres Motordrehmoment sorgt. Wird dieses nicht abgerufen, benötigt der Elektromotor weniger Strom, um Drehmoment aufzubauen. Das senkt den Verbrauch und erhöht die Reichweite. Mit dem S-Modell der e-tron-Baureihe hat Audi erstmals in der Großserie ein Drei-Motoren-Konzept realisiert.

Dieses wurde nun im neuen SQ8 e-tron weiterentwickelt. An der Vorderachse arbeitet eine 124 kW starke E-Maschine. An der Hinterachse sitzen zwei Elektromotoren mit jeweils 98 kW Leistung, die getrennt voneinander jeweils ein Hinterrad antreiben. Dies ergibt eine Boostleistung von bis zu 370 kW. Das Antriebsmoment lĂ€sst sich ĂŒber die beiden hinteren Elektromaschinen in Sekundenbruchteilen komplett zwischen den beiden RĂ€dern verteilen.

Breiter Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit

Der neue Audi Q8 e-tron ist serienmĂ€ĂŸig mit einem Luftfederfahrwerk mit geregelter DĂ€mpfung ausgestattet. Das Höhenniveau der Karosserie lĂ€sst sich je nach Fahrsituation um insgesamt 76 Millimeter variieren. Um die Querdynamik des Fahrzeugs zu optimieren, wurde die Luftfederabstimmung angepasst. Außerdem bietet die Stabilisierungskontrolle ESC kĂŒnftig einen grĂ¶ĂŸeren Spielraum – vor allem in engen Kurven. Diese meistert der Audi Q8 e-tron dank seiner ĂŒberarbeiteten Progressivlenkung spĂŒrbar agiler. Die Übersetzung des Lenkgetriebes wurde geĂ€ndert, so dass die Lenkung auch auf geringen Einschlag des Lenkrads viel direkter anspricht. UnterstĂŒtzt wird der Effekt der direkteren LenkĂŒbersetzung durch ein steiferes Fahrwerkslager der Vorderachse. Die Lenkbewegungen werden dadurch unmittelbarer auf die RĂ€der ĂŒbertragen, außerdem verbessert sich die RĂŒckmeldung der Lenkreaktion. Alle beteiligten Fahrwerkregelsysteme wurden daran angepasst und bleiben, der Audi DNA entsprechend, dennoch ausgewogen und exakt aufeinander abgestimmt.

Weiter verbesserte Aerodynamik

Beim Audi Q8 e-tron stand das Thema Aerodynamik im Vordergrund. Ergebnis ist eine Verringerung des Luftwiderstandsbeiwerts cw beim Q8 Sportback e-tron von 0,26 auf 0,24 und beim Q8 e-tron von 0,28 auf 0,27. Radspoiler, die am Unterboden angebracht sind, helfen dabei, den Fahrtwind an den RĂ€dern vorbeizuleiten. Die Spoiler wurden an der Vorderachse vergrĂ¶ĂŸert, beim Audi Q8 Sportback e-tron kommen nun auch vor den HinterrĂ€dern Spoiler zum Einsatz. Beim SQ8 Sportback e-tron sind Spoiler nur an der Hinterachse verbaut. Im Bereich des KĂŒhlergrills ergĂ€nzt erstmals in einem Fahrzeugmodell von Audi ein selbstabdichtendes System die elektrischen Jalousien, die den KĂŒhler automatisch verschließen. Dieses System optimiert den Luftstrom am Vorderwagen weiter und verhindert unerwĂŒnschte Verluste.

Komfortables Parken mit dem Remote Parkassistent plus

Rund 40 Fahrerassistenzsysteme stehen im Audi Q8 e-tron zur VerfĂŒgung. Bis zu fĂŒnf Radarsensoren, fĂŒnf Kameras und zwölf Ultraschallsensoren sorgen fĂŒr die Umgebungs-informationen, die das zentrale FahrerassistenzsteuergerĂ€t auswertet. Neu ist der im Laufe des Jahres 2023 bestellbare Remote Parkassistent plus: Mit seiner UnterstĂŒtzung lĂ€sst sich der Audi Q8 e-tron auch in enge ParklĂŒcken manövrieren. Den Einparkvorgang steuern die Kund_innen ĂŒber die myAudi App auf dem Smartphone.

Hat das Auto die Endposition in der ParklĂŒcke erreicht, schaltet es sich automatisch ab, aktiviert die Parksperre und verriegelt die TĂŒren. Zum Ausparken wird der Motor wieder ĂŒber die myAudi App gestartet und das Fahrzeug anschließend so herausmanövriert, dass bequemes Einsteigen möglich ist.

Digitale Matrix-LED-Scheinwerfer

Das Licht kommt beim Q8 e-tron optional aus digitalen Matrix LED-Scheinwerfern. Das Orientierungslicht markiert auf Autobahnen die Position des Autos in der Spur und hilft dem Fahrer / der Fahrerin in Engstellen, sicher zentriert zu bleiben.

ZusĂ€tzlich stehen mit der erweiterten Verkehrsinformation, dem Spurlicht mit Fahrtrichtungsanzeige und dem Orientierungslicht auf Landstraßen drei neue Funktionen zur VerfĂŒgung.

Oberklasse-Interieur

Das Panorama-Glasdach lĂ€sst das Interieur noch heller wirken und verstĂ€rkt den Eindruck von Leichtigkeit und Weite. Ausstellen und Öffnen des Glaselements erfolgen elektrisch. Ebenso komfortabel werden die lichtdichten Sonnenrollos betĂ€tigt. Geöffnet verbessert das zweiteilige Panorama-Glasdach das Innenraumklima durch effiziente EntlĂŒftung. Ein integrierter Windabweiser reduziert die WindgerĂ€usche. Als Alternative zur serienmĂ€ĂŸigen Zweizonen-Klimaautomatik bietet Audi eine Vierzonen-Klimaautomatik und das Air Quality Paket an. Hohen Sitzkomfort auch bei hohen Außentemperaturen unterstĂŒtzt die dreistufige BelĂŒftung. Sie ist schon fĂŒr die Seriensitze erhĂ€ltlich, deren Leder detailreich perforiert ist. Die Spitze des Programms bilden die vielfach einstellbaren Individualkontursitze. Sie verfĂŒgen neben der pneumatischen Sitz- und Lehnenwangeneinstellung auf Wunsch ĂŒber eine Massagefunktion. Zu allen Ausstattungen gehören Dekoreinlagen wahlweise aus offenporigen Holzfurnieren wie gemaserte Esche oder Platanenholz, aus Aluminium oder im Falle der S line Variante und der edition S line erstmals mit Carbon-Struktur. Neu im Angebot sind hellbraunes Walnussholz und ein nachhaltiges Technikgewebe aus anteilig recycelten PET-Flaschen.

Hochauflösende Touch-Displays und Sprachsteuerung

Wie alle Oberklasse-Modelle von Audi nutzt auch der Q8 e-tron das MMI touch response-Bediensystem. Seine beiden großen, hochauflösenden Displays – das obere mit einer 10,1, das untere mit einer 8,6 Zoll Diagonale – ersetzen fast alle konventionellen Schalter und Regler. Neben der Bedienung ĂŒber die beiden Touch-Displays lassen sich viele Funktionen mit der natĂŒrlichen Sprachbedienung aktivieren. Das digitale Anzeige- und Bedienkonzept im Audi Q8 e-tron komplettiert das serienmĂ€ĂŸige Audi virtual cockpit mit Full-HD-Auflösung. Die spezifischen Grafiken stellen alle wichtigen Aspekte des elektrischen Fahrens dar, von der Ladeleistung bis zur Reichweite. Auf Wunsch ergĂ€nzt ein Head up-Display die Anzeigen.

Auf dem deutschen Markt ist der Audi Q8 e-tron serienmĂ€ĂŸig mit der MMI Navigation plus ausgestattet. Die Medienzentrale unterstĂŒtzt den schnellen DatenĂŒbertragungsstandard LTE Advanced und integriert einen WLAN-Hotspot fĂŒr die mobilen EndgerĂ€te der Passagiere. Die Navigation macht intelligente ZielvorschlĂ€ge auf Basis der zuvor gefahrenen Strecken. Auch die Car-to-X-Dienste gehören zum Paket Audi connect Navigation und Infotainment.

Materialien aus Recyclingprozessen

Der Audi Q8 e-tron kommt bei den Kund_innen in Europa und den USA als zertifiziertes, bilanziell CO2-neutrales1 Auto an. DarĂŒber hinaus verwendet Audi bei einigen Bauteilen des Audi Q8 e-tron Rezyklate.

Diese ĂŒber einen Recyclingprozess aufbereiteten Materialien reduzieren den Ressourcen-Einsatz und sorgen fĂŒr einen geschlossenen und damit effizienten und nachhaltigen Materialkreislauf. Im Interieur des Audi Q8 e-tron nutzt Audi Rezyklate in DĂ€mmungs- und DĂ€mpfungsmaterialien sowie in Teppichen. Die Dekoreinlage, der sogenannte Tech Layer oberhalb des Displays, ist mit einem neuartigen, anthrazitfarbenen Technikgewebe erhĂ€ltlich, das teilweise aus recycelten PET-Flaschen besteht. In der Ausstattungslinie S line sind die Sportsitze mit dem Mikrofasermaterial Dinamica und Kunstleder bezogen. Dinamica besteht bis zu 45 Prozent aus Polyesterfasern. Die Fasern werden aus recycelten PET-Flaschen, ehemaligen Textilien oder Faserresten hergestellt. Im Gegensatz zur bisherigen MikrofaserqualitĂ€t ist die Produktion von Dinamica zudem lösemittelfrei – ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz.

DarĂŒber hinaus kommen sicherheitsrelevante Bauteile zum Einsatz, die erstmals anteilig aus gemischten automobilen KunststoffabfĂ€llen ĂŒber einen chemischen Recyclingprozess hergestellt wurden: die Kunststoffabdeckungen der Gurtschlösser. Im Rahmen des Projektes PlasticLoop hat Audi gemeinsam mit dem Kunststoffhersteller LyondellBasell auf Basis der Erkenntnisse eines Pilotprojekts einen innovativen Prozess etabliert, bei dem erstmals Chemisches Recycling zur Wiederverwertung von gemischten automobilen KunststoffabfĂ€llen in der Serienproduktion des Q8 e-tron bei Audi angewandt werden soll. In diesem Verfahren werden gemeinsam mit LyondellBasell nicht mehr reparierbare Kunststoffbauteile von Kundenfahrzeugen zunĂ€chst demontiert, von Fremdmaterialien wie Metallclipsen befreit, zerkleinert, und durch Chemisches Recycling zu Pyrolyseöl verarbeitet, das per Massenbilanz2 als Rohstoff fĂŒr die Herstellung neuer Kunststoffe verwendet wird. Das dabei gewonnene Kunststoffgranulat wird fĂŒr die Produktion der Q8 e-tron Gurtschlossabdeckungen verwendet.

MarkteinfĂŒhrung im FrĂŒhjahr 2023

Die MarkteinfĂŒhrung des ab Mitte November bestellbaren neuen Audi Q8 e-tron und Audi Q8 Sportback e-tron ist in Deutschland sowie den wichtigsten europĂ€ischen MĂ€rkten fĂŒr Ende Februar 2023 geplant. In den USA soll das Modell Ende April auf den Markt kommen. Der Grundpreis fĂŒr den Audi Q8 e-tron liegt in Deutschland bei 74.400 Euro.

1 Unter bilanzieller CO₂-NeutralitĂ€t versteht Audi einen Zustand, bei dem nach Ausschöpfung anderer in Betracht kommender Reduktionsmaßnahmen in Bezug auf verursachte CO₂-Emissionen durch die Produkte oder TĂ€tigkeiten von Audi weiterhin vorhandene und/oder im Rahmen der Lieferkette, Herstellung und des Recyclings der Audi Fahrzeuge aktuell nicht vermeidbare CO₂-Emissionen durch freiwillige und weltweit durchgefĂŒhrte Kompensationsprojekte zumindest mengenmĂ€ĂŸig ausgeglichen werden. WĂ€hrend der Nutzungsphase eines Fahrzeugs, das bedeutet ab Übergabe eines Fahrzeugs an Kund_innen, anfallende CO₂-Emissionen werden hierbei nicht berĂŒcksichtigt.

2 Das Kunststoffgranulat der Gurtschlossabdeckung (inkl. FĂŒllstoffe und Additive) wird zu mindestens 70% aus dem im Projekt hergestellten Pyrolyseöl hergestellt, welches im Rahmen des Herstellungsprozesses des Kunststoffgranulates zugefĂŒhrt wurde. Die Zuordnung des abfallbasierten Pyrolyseöls auf das Kunststoffgranulat erfolgt im Rahmen eines Massenbilanzansatzes mit einem qualifizierten Credit Transfer. Dies bedeutet, dass durch ecocycle, einer unabhĂ€ngigen externen Zertifizierungsstelle, bestĂ€tigt wird, dass die Projektmitglieder die fĂŒr die Gurtschlossabdeckungen benötigten Mengen an fossilen Ressourcen durch Pyrolyseöl, welches aus automobilen Kunststoffmischfraktionen hergestellt wurde, ersetzt haben. Beabsichtigt ist eine ausreichende Bereitstellung von Pyrolyseöl im oben genannten Umfang fĂŒr die gesamte Serienlaufzeit des Q8 e-tron auf Basis der aktuell geplanten Produktionszahlen.

ĂŒbermittelt durch Audi

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