Sportlich, effizient, innovativ: Neuer Kia Ceed ab 30. Juni 2018 im Handel
Aus cee’d wird Ceed. Doch die neue Schreibweise ist eher Nebensache, wenn die dritte Generation des Kia-Bestsellers am 30. Juni seine Marktpremiere feiert.
- Dritte Generation des Kia-Bestsellers „Made in Europe“
- Alle Benziner und Diesel mit Abgasreinigung
- Erster Kia mit Stauassistent, viele weitere elektronische Helfer
- Dynamisches Design, modernes Interieur, praktischer Gepäckraum
- Einstiegspreis 15.990 Euro*, 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie** inbegriffen
Frankfurt – Aus cee’d wird Ceed. Doch die neue Schreibweise ist eher Nebensache, wenn die dritte Generation des Kia-Bestsellers am 30. Juni seine Marktpremiere feiert. Denn erstens hat sich an der Bedeutung des Akronyms nichts geändert: Auch die dritte Auflage des Ceed ist ein Kompaktwagen für die „Community of Europe, with European Design“, in Deutschland designt und entwickelt, im slowakischen Kia-Werk Zilina produziert. Und zweitens sind die Veränderungen, die Kia an dem Modell selbst vorgenommen hat, deutlich spannender: Der Ceed des Modelljahres 2019 präsentiert sich mit neuen Technologien und Motoren, agilerem Fahrverhalten, athletischem Design und einem modernen, geräumigen Interieur.
„In der besonders hart umkämpften Kompaktklasse sind wir mit dem neuen Ceed stark positioniert. Denn dieser moderne Kompaktwagen ist in jeder Hinsicht auf die Bedürfnisse europäischer Kunden zugeschnitten“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland. Seit der Einführung des ersten Kia „Made in Europe“ Anfang 2007 sind in Zilina mehr als 1,3 Millionen Einheiten des Modells vom Band gelaufen, fast 150.000 davon gingen an deutsche Kunden. Damit ist der Ceed der bis heute meistverkaufte Kia in Deutschland, auch wenn er in der aktuellen Kia-Bestsellerliste inzwischen vom extrem erfolgreichen Kompakt-SUV Sportage überholt wurde. Aber: „Wir sind überzeugt, dass sich der Ceed wieder zu unserem Topseller entwickeln wird, sobald die Modellfamilie komplett ist“, so Cost weiter. Die Kombiversion Ceed Sportswagon kommt im Herbst auf den Markt, weitere Modellvarianten sind in Planung. 2019 wird der Ceed zudem mit einem 48-Volt-Mildhybridsystem erhältlich sein.
Design durch Kia Stinger inspiriert
Der 4,31 Meter lange Kompaktwagen zeigt sportlichere Proportionen als sein Vorgänger. Er ist breiter und flacher, und die Fahrgastzelle ist weiter hinten positioniert. Klare, gerade Linien prägen das durch die Sportlimousine Kia Stinger inspirierte Design. Markante Elemente der Frontansicht sind der breite Kühlergrill, der Lufteinlass, das serienmäßige LED-Tagfahrlicht mit jeweils vier Spots und, je nach gewählter Ausstattung, die LED-Scheinwerfer. Im Profil gibt die kraftvolle C-Säule der oberen Fensterlinie eine elegante „Halbmond“-Form.
Das neue Interieur folgt dem modernen, ergonomischen Architekturkonzept der jüngsten Kia-Modelle. Das Armaturenbrett hat ein horizontal ausgerichtetes Layout und bietet durch seine schlanke Form ein größeres Blickfeld und mehr Kniefreiheit für Fahrer und Beifahrer. Oben in der leicht zum Fahrer geneigten Zentralkonsole befindet sich der freistehende Touchscreen (je nach Ausführung), über den per Android Auto™ oder Apple CarPlay™ auch Smartphone-Funktionen bequem bedient werden können. Durch die breitere Karosserie ist das Platzangebot vor allem im Fond weiter gewachsen. Zugelegt hat auch das Volumen des Gepäckraums (395 Liter), der zudem über einen herausnehmbaren Boden und eine niedrigere Ladekante (minus 87 mm) verfügt.
Als erster Kia in Europa ist der neue Ceed mit einem Stauassistenten ausgestattet, der den Fahrer bei stockendem Verkehr entlastet. Stressfreies Manövrieren ermöglicht das intelligente Parksystem (beides je nach Ausführung). Hinzu kommt ein breites Spektrum an Sicherheitsassistenten. Standard sind Frontkollisionswarner mit Notbremsassistent, aktiver Spurhalteassistent, Fernlichtassistent und Müdigkeitswarner. Je nach Ausführung sind zudem Spurwechselassistent, Querverkehrwarner und Verkehrszeichenerkennung an Bord.
Ein neuer 1,4-Liter-Turbobenziner mit 103 kW (140 PS)*** sorgt für eine Fahrdynamik, die der sportlichen Optik des Kompaktwagens entspricht (0-100 km/h ab 8,9 Sekunden, Spitze 210 km/h). Zur Verfügung stehen noch zwei weitere Benziner – ein 1.0 T-GDI – sowie zwei Varianten eines neuen 1,6-Liter-Diesels***. Sämtliche Triebwerke sind mit modernen Abgasreinigungssystemen ausgestattet und entsprechen der Abgasnorm Euro 6d-Temp, auf die der Hersteller auch alle weiteren Modelle bereits zum 1. September 2018 umstellt, ein Jahr früher als vorgeschrieben. Neben den standardmäßigen Sechsgang-Schaltgetrieben sind der 1.4 T-GDI und die stärkere Variante des 1.6 CRDi auch mit einem hocheffizienten Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe mit Sport-Modus erhältlich*. Auch das neue, straffer abgestimmte Fahrwerk und die direktere Lenkung tragen zum sportlichen Fahrerlebnis bei. Zudem ist der Kompaktwagen durch eine verstärkte Geräuschdämmung noch leiser und kultivierter als sein Vorgänger.
Der neue Ceed wird in fünf Ausführungen angeboten. Bereits die Einstiegsversion Attract beinhaltet zum Beispiel Audiosystem mit 5-Zoll-Display, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Geschwindigkeitsregelanlage und Dämmerungssensor. Die breite Basisausstattung wird in der Ausführung Edition 7 unter anderem durch Klimaanlage und 16-Zoll-Räder abgerundet. Die Vollausstattung der Topversion Platinum Edition reicht von 8-Zoll-Navigation, JBL-Premium-Soundsystem und induktiver Ladestation bis zu Lederbezügen, elektrisch einstellbarem Fahrersitz, Sitzventilation vorn und Aluminium-Sportpedalen. Der neue Ceed kostet in der Einstiegsversion 1.4 Attract 15.990 Euro*. Wie bei jedem Kia ist die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie im Kaufpreis inbegriffen.
Über Kia Motors
Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der neuntgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um 75 Prozent gesteigert. 2017 erzielte Kia in Deutschland mit 64.068 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei rund 7 Prozent.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2017 rund 472.000 Einheiten ab.
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen).
* Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH ab Auslieferungslager zzgl. Überführungskosten
** Gemäß den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Herstellergarantie max. 150.000 km
*** Die genannten Motorisierungen weisen folgende Verbrauchs- und Emissionswerte auf:
Kia Ceed 1.4 Schaltgetriebe, 73 kW/100 PS (MJ2019)
Ohne Eco-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 145 g/km
Mit Eco-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 137 g/km
Kia Ceed 1.0 T-GDI (MJ2019)
Ohne Eco-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 128 g/km
Mit Eco-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 122 g/km
Kia Ceed 1.4 T-GDI Schaltgetriebe (MJ2019)
Ohne Eco-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 135 g/km
Mit Eco-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 128 g/km
Kia Ceed 1.4 T-GDI DCT7 (MJ2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 129 g/km
Kia Ceed 1.6 CRDi 115 (MJ2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 104 g/km
Kia Ceed 1.6 CRDi 136 (MJ2019)
Ohne Eco-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 111 g/km
Mit Eco-Paket: Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 104 g/km
Kia Ceed 1.6 CRDi 136 DCT7 (MJ2019)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 111 g/km
Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte des Kia Ceed Modelljahr 2019 wurden nach dem neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-Temp.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.