Kia und Hyundai prĂ€sentieren neuen „Uni Wheel”-Antrieb

Kia Hyundai Uni-Wheel

Kia und Hyundai haben auf dem „Uni Wheel Tech Day“ in Seoul, Korea, einen neuen Elektroantrieb vorgestellt.

  • Integriertes Radantriebssystem bietet hervorragende Effizienz, Leistung und Langlebigkeit ohne Abstriche beim Fahrkomfort
  • Kompakte Bauweise eröffnet neue Möglichkeiten fĂŒr grĂ¶ĂŸere Reichweite, mehr Platz im Innenraum sowie die Entwicklung von Spezialfahrzeugen (PBV)

Die Kia Corporation und die Hyundai Motor Company, die zur Hyundai Motor Group gehören, haben auf dem „Uni Wheel Tech Day“ in Seoul, Korea, einen neuen Elektroantrieb vorgestellt, der das MobilitĂ€tsdesign revolutionieren könnte: Das „Universal Wheel Drive System“, kurz „Uni Wheel“, ist ein funktional integriertes Radantriebssystem, das den verfĂŒgbaren Platz in einem Elektrofahrzeug enorm vergrĂ¶ĂŸert, indem es die Hauptkomponenten des Antriebs in den freien Raum innerhalb des Rads verlegt.

Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird die Motorkraft ĂŒber das Getriebe, die Antriebswellen und die Gleichlaufgelenke auf die RĂ€der ĂŒbertragen. In Elektrofahrzeugen finden sich statt des Verbrennungsmotors und des Getriebes ein E-Motor und ein Untersetzungsgetriebe, doch die Methode der KraftĂŒbertragung auf die RĂ€der ist im Grunde die gleiche. „Uni Wheel“ dagegen verlegt das Untersetzungsgetriebe ins Rad und platziert einen kompakten Einzelmotor nah an jedem Antriebsrad, was die LĂ€nge der Antriebswelle reduziert. Damit beansprucht das System im Vergleich zu herkömmlichen Elektroantrieben deutlich weniger Platz, ermöglicht eine flache Bodenkonfiguration und bietet optimale Voraussetzungen fĂŒr kĂŒnftige MobilitĂ€tsprodukte, die wie zum Beispiel Spezialfahrzeuge (Purpose-built Vehicles, PBVs) fĂŒr verschiedene Anwendungen optimiert sind.

„Wir freuen uns, innovative Ideen vorstellen zu können, die im zukĂŒnftigen MobilitĂ€tsmarkt zu Gamechangern werden könnten“, sagte Jongsool Park, Senior Fellow am Institute of Advanced Technology Development der Hyundai Motor Group. „Wir werden die Technologie perfektionieren, damit die Kunden MobilitĂ€t auf eine völlig neue Art und Weise erleben können.“

„Uni Wheel“ verwendet eine Planetengetriebe-Konfiguration. Sie besteht aus einem Sonnenrad in der Mitte, jeweils vier ZahnrĂ€dern an beiden Seiten und einem diese Anordnung umfassenden Hohlrad. Die Motorkraft wird auf das Sonnenrad und von dort auf die anderen ZahnrĂ€der ĂŒber­tragen, die dann das Hohlrad drehen, das mit dem Rad verbunden ist und so das Fahrzeug antreibt. Die spezielle Konfiguration des Planetengetriebes ermöglicht eine mehrachsige Bewe­gung und damit verschiedenste Arten der RadaufhĂ€ngung. Das Antriebssystem ĂŒbertrĂ€gt die Kraft unabhĂ€ngig von der Radbewegung nahezu gleichbleibend effizient, wodurch auch eine lange Lebensdauer und ein hoher Fahrkomfort gewĂ€hrleistet ist. Durch die unabhĂ€ngige Steuerung von bis zu vier elektrischen Antriebseinheiten bietet es zudem außergewöhnliche Möglichkeiten des Torque Vectoring, also der Versorgung einzelner RĂ€der mit unterschiedlichen Drehmomenten, um die Dynamik zu steigern und ein Maximum an Lenk- und FahrstabilitĂ€t zu gewĂ€hrleisten.

Der neue Radantrieb ist Ă€ußerst flexibel und lĂ€sst sich leicht an alle Arten von Elektrofahrzeugen anpassen, inklusive Hochleistungsmodelle. Neben Fahrzeugen verschiedener GrĂ¶ĂŸen kann „Uni Wheel“ auch fĂŒr andere MobilitĂ€tsmittel wie RollstĂŒhle, FahrrĂ€der oder Lieferroboter verwendet werden. Denn das System ist skalierbar und daher bei RadgrĂ¶ĂŸen von 4 Zoll bis 25 Zoll und mehr einsetzbar. DarĂŒber hinaus erlaubt dessen FĂ€higkeit, die Rotationsachse des Rades zu ver­schieben, die Entwicklung von speziellen MobilitĂ€tshilfen, die zum Beispiel Treppensteigen mit einem Komfort ermöglichen, der dem einer Rolltreppe Ă€hnelt.

Kia und Hyundai Motor haben acht Patente fĂŒr „Uni Wheel“ in SĂŒdkorea sowie in den USA und Europa angemeldet und registriert.

 

 

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