Neuer Kia Ceed: Moderner Kompakter „Made in Europe“

  • Dritte Generation des Kia-Bestsellers mit sportlichem Design und innovativen Technologien
  • „Level 2“-Autonomie: Erster Kia mit Stauassistent
  • Neue Motoren: 103 kW (140 PS) starker 1,4-Liter-Turbobenziner* und 1,6-Liter-Diesel* mit SCR-Abgasnachbehandlung
  • Neue Schreibweise: Aus cee’d wird Ceed
  • Produktion in der Slowakei, EinfĂŒhrung ab Ende des zweiten Quartals
  • 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**
Die hier gemachten Angaben zur Ausstattung des neuen Kia Ceed sind vorlÀufig und beziehen sich auf den europÀischen Markt. 

 

Frankfurt, im Februar 2018 – Der neue Kia Ceed wird sein DebĂŒt auf dem Genfer Autosalon geben. Drei Wochen vor der Premiere hat der Hersteller die dritte Generation des in Europa designten, entwickelten und produzierten Kompaktwagens jetzt in MĂŒnchen erstmals den Medien prĂ€sentiert. Mit neuen Technologien und Motoren, einem ausgereiften, athletischen Design und einem agileren Fahrverhalten soll das neue Modell die Position von Kia im C-Segment weiter stĂ€rken.

GeĂ€ndert hat sich auch die Schreibweise des Namens: aus cee’d wird Ceed. Die Aussage dieses Akronyms bleibt davon unberĂŒhrt: ein Auto „fĂŒr Europa, mit europĂ€ischem Design“ (for the Community of Europe, with European Design). Der neue Ceed wurde im europĂ€ischen Kia-Designzentrum in Frankfurt entworfen und im RĂŒsselsheimer Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke entwickelt. Hergestellt wird er wie seine VorgĂ€nger im Kia-Werk Zilina in der Slowakei. Die moderne Produktionsanlage nahm Ende 2006 mit der Fertigung der ersten Ceed-Generation ihren Betrieb auf. Seither sind dort 1,28 Millionen Einheiten des Kompaktwagens vom Band gelaufen, die HĂ€lfte davon entfĂ€llt auf die 2012 eingefĂŒhrte zweite Modellgeneration.

„Der Kia Ceed ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine zentrale StĂŒtze des kontinuierlichen Wachstums unserer Marke in Europa. Die EinfĂŒhrung dieses speziell auf europĂ€ische Kunden zugeschnittenen Modells war ein Wendepunkt fĂŒr Kia“, sagt Michael Cole, Chief Operating Officer von Kia Motors Europe. „Der neue Ceed knĂŒpft an seine erfolgreichen VorgĂ€nger an und wird zu den innovativsten Modellen in seiner Klasse gehören. Er bietet ein markantes, zeitgemĂ€ĂŸes Design sowie moderne Komfort- und Sicherheitstechnologien. Zudem sorgen die neuen Motoren und das neue Fahrwerk fĂŒr gesteigerten Fahrspaß. Und natĂŒrlich zeichnet sich auch der neue Ceed durch das hohe QualitĂ€tsniveau aus, das die Kunden von unserer Marke erwarten.“

Wie fĂŒr jeden Kia gilt fĂŒr den Kompaktwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie. Das fĂŒnftĂŒrige Grundmodell der neuen Ceed-Familie geht im Mai in Produktion und wird ab Ende des zweiten Quartals europaweit eingefĂŒhrt. Neben dem SchrĂ€gheckmodell prĂ€sentiert Kia auf dem Genfer Autosalon eine weitere Karosserievariante des neuen Ceed.

Ceed – ein Motor des Kia-Wachstums

Das C-Segment ist das grĂ¶ĂŸte Segment im europĂ€ischen Pkw-Markt: 22 Prozent aller Neuzulassungen entfielen 2017 auf diese Klasse. Das spiegelt sich auch in den Kia-Verkaufszahlen wider. Allein der Ceed, neben dem Sportage einer der Topseller der Marke, erzielte 2017 rund 16 Prozent des gesamten Kia-Absatzes in den europĂ€ischen MĂ€rkten (EU und EFTA).

„Kia hatte 2006 in Europa einen Marktanteil von rund 1,5 Prozent, 2017 lag er bei 3,0 Prozent“, sagt Michael Cole. „Auch der europĂ€ische Kia-Absatz hat sich seit der EinfĂŒhrung des Ceed mehr als verdoppelt, von 225.000 Einheiten in 2006 auf ĂŒber 472.00 Einheiten in 2017. Mittelfristig streben wir einen Jahresabsatz von ĂŒber 500.000 Fahrzeugen an. Und zum weiteren, nachhaltigen Wachstum unserer Marke wird die Modellfamilie Ceed maßgeblich beitragen.“

In der Kia-Palette habe der Ceed auch durch die EinfĂŒhrung der Versionen GT und GT Line eine besondere Position. Er werde als ein sehr dynamisches und sportliches Fahrzeug wahrgenommen, das zugleich Ă€ußerst praktisch und zuverlĂ€ssig ist. Damit reprĂ€sentiere der Kompaktwagen das „Zentrum der Marke Kia“, so Cole.

Dynamischer Auftritt mit klarer Linie – inspiriert durch den Kia Stinger

Kreiert wurde die dritte Modellgeneration unter Leitung von Gregory Guillaume, Designchef von Kia Motors Europe, und Peter Schreyer, PrĂ€sident und Chefdesigner der Kia Motors Corporation. Der neue Ceed zeigt ein sportlich-emotionales, prĂ€zise ausgefĂŒhrtes Design, das durch den Kia Stinger inspiriert ist, und tritt entsprechend selbstbewusst auf.

Im Vergleich zum VorgĂ€nger ist das neue Modell flacher (1.447 mm, minus 23 mm) und breiter (1.800 mm, plus 20 mm) und hat einen lĂ€ngeren HeckĂŒberhang (780 mm, plus 20 mm). Durch die weiter hinten positionierte Kabine hat sich die sportliche Ausstrahlung verstĂ€rkt. Der FrontĂŒberhang wurde verkĂŒrzt (880 mm, minus 20 mm), die LĂ€nge (4.310 mm) und der Radstand (2.650 mm) sind unverĂ€ndert.

WĂ€hrend abgerundete Kanten das Design des VorgĂ€ngers prĂ€gen, dominieren klare, gerade Linien den Auftritt des neuen Ceed. Die Front prĂ€sentiert sich mit einem breiteren KĂŒhlergrill in der Kia-typischen „Tigernasen“-Form sowie einem breiteren unteren Lufteinlass, wĂ€hrend prĂ€zise, lineare Formen den Rahmen dieses neuen „Gesichts“ bilden. Das serienmĂ€ĂŸige LED-Tagfahrlicht mit jeweils vier LED-Spots greift ein markantes Gestaltungsmerkmal der AusfĂŒhrungen GT und GT Line des bisherigen Modells auf.

Die scharf gezeichneten geraden Linien der Seitenansicht lassen die Motorhaube besonders lang wirken und geben dem Modell eine betont „aufrechte“ Haltung. Zum ausgereiften, kraftvollen Eindruck des neuen Ceed trĂ€gt auch die stark ausgeprĂ€gte Schulterlinie bei. Von den jĂŒngeren Kia-Modellen hat der Kompaktwagen die breite C-SĂ€ule ĂŒbernommen, die in den vergangenen Jahren zu einem Erkennungsmerkmal des Kia-Designs geworden ist. Sie betont die neue, nach hinten versetzte Position der Kabine und gibt der oberen Fensterlinie eine elegante „Halbmond“-Form.

In der Heckansicht wirkt der neue Ceed stabiler und kraftvoller als der VorgĂ€nger. Ein markantes Erkennungsmerkmal sind die neuen LED-RĂŒckleuchten inklusive Tagfahrlicht-Funktion, die rund um die Uhr eine optimale Sichtbarkeit gewĂ€hrleisten. Hinzu kommen auch hier die klaren Karosserielinien sowie ein dezenter Dachheckspoiler.

Die fĂŒnftĂŒrige SchrĂ€gheckvariante des neuen Ceed wird bei der EinfĂŒhrung in bis zu elf Außenfarben erhĂ€ltlich sein. Bei den Felgen haben die Kunden je nach AusfĂŒhrung die Wahl zwischen 15-Zoll-Stahlfelgen, 16-Zoll-Stahl- und Leichtmetallfelgen sowie 17-Zoll-Bi-Color-Leichtmetallfelgen.

Modernes, gerÀumiges Interieur mit neuem Architekturkonzept

Äußerst ergonomisch und mit einer durchweg hohen MaterialqualitĂ€t prĂ€sentiert sich das Interieur. Das neue Architekturkonzept, das die InnenrĂ€ume der jĂŒngsten Kia-Modelle prĂ€gt, wurde nun auch auf den Ceed ĂŒbertragen. Das Armaturenbrett wirkt durch sein horizontal ausgerichtetes Layout plastisch, nahtlos und schlank. Dieses Design bietet zugleich funktionale Vorteile: Der Fahrer hat einen freieren Blick nach vorn, und beide Frontinsassen genießen mehr Knieraum.

Die leicht zum Fahrer geneigte Zentralkonsole ist deutlich in zwei Bereiche geteilt: den oberen mit dem freistehenden Touchscreen des Infotainmentsystems und den unteren mit den Bedienelementen fĂŒr das Audiosystem und die Klimatisierungseinheit. Der verstĂ€rkte Einsatz von Soft-Touch-Materialien sowie OberflĂ€chen in Metall- und satinierter Chromoptik tragen zur gehobenen, kultivierten AtmosphĂ€re des Interieurs bei. Je nach AusfĂŒhrung sind SitzbezĂŒge aus Stoff, Leder oder hochwertiger Ledernachbildung sowie Lederlenkrad und Lederschaltknauf verfĂŒgbar.

Die dritte Modellgeneration basiert auf der neuen „K2“-Plattform von Kia, deren platzsparendes Layout zusammen mit der breiteren Karosserie und dem grĂ¶ĂŸeren HeckĂŒberhang das Raumangebot erweitert. So ist das Volumen des GepĂ€ckabteils auf 395 Liter gewachsen (bisher 380 Liter). Hinzu kommen eine grĂ¶ĂŸere Schulterfreiheit fĂŒr die Fondpassagiere und mehr Kopffreiheit auf den Vordersitzen sowie eine tiefere Sitzposition des Fahrers, die das sportliche FahrgefĂŒhl steigert.

Sportliches Fahrwerk, weiterer Turbobenziner, effizienter Diesel

Das Handling und die Fahreigenschaften des hauptsĂ€chlich in Europa vertriebenen Kia Ceed sind speziell auf europĂ€ische StraßenverhĂ€ltnisse abgestimmt. Bei der Entwicklung der dritten Modellgeneration wurde das Fahrverhalten auf unterschiedlichsten Straßen erprobt. Das Ziel: ohne Einbußen beim Fahrkomfort die Kontrolle in Kurven und die FahrstabilitĂ€t bei höheren Geschwindigkeiten weiter zu steigern. In puncto Dynamik und Fahrspaß ĂŒbertrifft das neue Modell daher seinen VorgĂ€nger. Das neue Fahrwerk und die Lenkung geben dem Fahrer eine schnellere, direktere RĂŒckmeldung, zu der auch die verĂ€nderten Feder- und DĂ€mpferraten sowie die kleinere LenkĂŒbersetzung beitragen.

FĂŒr den neuen Ceed steht eine breite Auswahl an Motoren zur VerfĂŒgung. Bei den Benzinern ist neben der ĂŒberarbeiteten Version des beliebten 1.0 T-GDI mit 88 kW (120 PS)* ein weiterer Turbobenziner mit 1,4 Litern Hubraum erhĂ€ltlich. Der neue 1.4 T-GDI leistet 103 kW (140 PS) und ersetzt den bisherigen 1.6 GDI (99 kW/135 PS)*. Anders als der 1,6-Liter-Direkteinspritzer stellt der 1.4 T-GDI aufgrund seines Turboladers das maximale Drehmoment ĂŒber einen weiten Drehzahlbereich zur VerfĂŒgung, was ihn zu einem besonders lebhaften Triebwerk macht. Als dritter Benziner wird der vom VorgĂ€ngermodell ĂŒbernommene 1,4-Liter-Saugmotor mit 73 kW (100 PS) angeboten.

Dieselfahrer können den Ceed mit dem neuen 1,6-Liter-„U3“-Triebwerk von Kia bestellen, das 280 Nm Drehmoment mobilisiert und in zwei Leistungsvarianten mit 84 kW (115 PS) und 100 kW (136 PS) erhĂ€ltlich ist. Der Motor wurde im Hinblick auf die Grenzwerte der neuesten Abgasnorm Euro 6d-TEMP entwickelt und verfĂŒgt ĂŒber eine Abgasnachbehandlung mit selektiver katalytischer Reduktion (Selective Catalytic Reduction, SCR). Dadurch hat dieser neue 1,6-Liter-Turbodiesel deutlich niedrigere Feinstaub- und Stickoxid-Emissionen als der VorgĂ€ngermotor*. Kia rechnet damit, dass die CO2-Emissionen des neuen Ceed 1.6 CRDi nach dem neuen Testzyklus WLTP – der ab September 2018 fĂŒr alle Neufahrzeuge gilt – unter 110 Gramm pro Kilometer liegen werden.

Alle Motoren sind standardmĂ€ĂŸig mit einem sechsstufigen Schaltgetriebe kombiniert. Der 1.4 T-GDI und der 1.6 CRDi 136 werden darĂŒber hinaus mit dem Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe des Herstellers angeboten.

Neue Technologien in allen Bereichen

Der neue Kia Ceed verfĂŒgt ĂŒber eine breit gefĂ€cherte Hightech-Ausstattung auf dem neuesten Stand. Im Infotainmentbereich stehen zum Beispiel ein Audiosystem mit 5-Zoll-Display oder 7-Zoll-Touchscreen, ein 8-Zoll-Kartennavigationssystem und ein JBLÂźPremium-Soundsystem mit ClariFiℱ-Klangoptimierung zur Wahl. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist Standard. Bei den AusfĂŒhrungen mit 7-Zoll-Touchscreen oder 8-Zoll-Navigation können kompatible Smartphones zudem ĂŒber Apple CarPlayℱ und Android Autoℱ mit dem Infotainmentsystem verbunden werden.

Zum Komfortangebot des neuen Ceed gehört eine beheizbare Frontschreibe, die Kia hier erstmals einsetzt. Auf Knopfdruck befreien die kaum sichtbaren HeizdrĂ€hte die Scheibe von Eis, Schnee und Beschlag. Je nach AusfĂŒhrung sind zudem unter anderem eine induktive Smartphone-Ladestation, Sitzventilation vorn sowie Sitzheizung vorn und hinten verfĂŒgbar.

Das sportliche Fahrerlebnis lĂ€sst sich bei den Modellen mit Doppelkupplungsgetriebe durch die Fahrmoduswahl „Drive Mode Select“ steigern. Schaltet der Fahrer den „Sport“-Modus ein, spricht der Motor leichter an, beschleunigt der Ceed schneller – sowohl aus dem Stand als auch wĂ€hrend der Fahrt – und wird die LenkunterstĂŒtzung reduziert. Durch den „Normal“-Modus wird dagegen eine möglichst kraftstoffeffiziente Fahrweise unterstĂŒtzt.

Maximieren lĂ€sst sich die Kraftstoffökonomie durch ein optionales „ECO Pack“. Es beinhaltet einen aktiven KĂŒhlergrill, der nur bei Bedarf geöffnet wird, und optimiert die Aerodynamik zudem durch eine erweiterte Unterbodenverkleidung und eine um 5 Millimeter tiefergelegte Karosserie. Rollwiderstandsoptimierte Reifen von Michelin gehören ebenfalls zu diesem Spritspar-Paket.

Die Sicherheitsausstattung des neuen Ceed umfasst neben sieben Airbags ein breites Spektrum an Fahrerassistenzsystemen. Die Serienausstattung reicht von der GegenlenkunterstĂŒtzung (VSM), die fĂŒr eine optimale Abstimmung von StabilitĂ€tsprogramm und Servolenkung sorgt, ĂŒber Fernlichtassistent, MĂŒdigkeitswarner und aktiven Spurhalteassistent bis zum autonomen Notbremsassistenten mit FußgĂ€ngererkennung. Das System warnt den Fahrer bei einer drohenden Kollision auch haptisch durch ein Vibrieren des Lenkrads. Falls keine Reaktion erfolgt, leitet es dann bei Bedarf automatisch eine Notbremsung ein.

Seine Premiere feiert im neuen Ceed der Stauassistent (Lane Following Assist), den Kia erstmals in Europa einsetzt. Das je nach AusfĂŒhrung erhĂ€ltliche System gehört zu den „Level 2“-Technologien des autonomen Fahrens. Es erkennt die Fahrbahnmarkierungen und hĂ€lt den Ceed dadurch auf der Autobahn in seiner Fahrspur. DarĂŒber hinaus orientiert sich der Stauassistent am vorausfahrenden Verkehr und ĂŒbernimmt das Beschleunigen, Bremsen und Lenken, wĂ€hrend der Fahrer das Fahrumfeld ĂŒberwacht. Dabei ermittelt das System mit Hilfe von Sensoren den Sicherheitsabstand zum vorderen Fahrzeug. Es arbeitet bei Geschwindigkeiten von null bis 130 Stundenkilometer.

Zu den weiteren Fahrerassistenzsystemen, die fĂŒr den neuen Ceed angeboten werden, gehören adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner und Parkassistent. Ebenfalls erhĂ€ltlich sind LED-Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht), die eine optimale Sicht gewĂ€hrleisten.

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