Neuer Ford Transit noch leistungsfähiger dank höherer Zuladung

Ford Transit

Ford hat den sparsamsten und leistungsf√§higsten Transit in der mittlerweile √ľber 60-j√§hrigen Geschichte dieser Transporter-Ikone auf den Markt gebracht.

Köln (ots)

  • Neuer Ford Transit erh√§lt weiterentwickelte, bis zu sieben Prozent sparsamere EcoBlue-Diesel mit 2,0 Liter Hubraum; neue Top-Motorisierung mit 136 kW (185 PS)
  • Erster Einsatz einer Mild-Hybrid-Variante mit 48-Volt-Technologie im Zwei-Tonnen-Nutzlast-Segment erm√∂glicht zus√§tzliche Verbrauchsreduzierung
  • √úberarbeitung von mehr als 4.600 Komponenten mit CAD-Technologien aus der Luftfahrtindustrie summiert sich zu Gewichtsreduzierung um rund 75 Kilogramm
  • Neues FordPass Connect-Modem verbessert die Konnektivit√§t w√§hrend der Fahrt und erleichtert den kostenoptimierten Betrieb des neuen Ford Transit
  • Fahrmodus-Regelung, intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion sowie die optional erh√§ltliche 10-Gang-Automatik erleichtern das Fahren
  • Batterie-elektrischer Ford Transit kommt 2021
  • Im bisherigen Jahresverlauf wurden im Inland 16.878 Transit neu zugelassen – das sind 7,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Ford hat den sparsamsten und leistungsf√§higsten Transit in der mittlerweile √ľber 60-j√§hrigen Geschichte dieser Transporter-Ikone auf den Markt gebracht. Mehr als 4.600 √ľberarbeitete und verbesserte Komponenten sowie optimierte Antriebssysteme und Fahrerassistenz-Technologien sorgen daf√ľr, dass der neue Ford Transit, angesiedelt im Zwei-Tonnen-Nutzlast-Segment, noch mehr zuladen kann, noch weniger Kraftstoff verbraucht und sich noch leichter fahren und bedienen l√§sst. F√ľr Spediteure, Logistik-Dienstleister oder Gewerbetreibende mit einem modernen Fuhrpark-Management ist er die erste Wahl. Weiterentwickelte Versionen des hochmodernen EcoBlue-Dieselmotors helfen mit ihrer um bis zu sieben Prozent h√∂heren Kraftstoffeffizienz, die Einsatzkosten des neuen Ford Transit gegen√ľber dem Vorg√§ngermodell sp√ľrbar zu senken. Eine weitere Verbrauchseinsparung um zus√§tzliche drei Prozent erm√∂glicht die EcoBlue 48-Volt-Mild Hybrid-Technologie, die der Ford Transit als erster Transporter in seinem Segment einf√ľhrt.

Ford bietet den neuen Transit in mehr als 450 Varianten an – inklusive Front-, Heck- und Allradversionen sowie als Kastenwagen, Kombi, Bus und Fahrgestell. Der neue Transit ist in Deutschland in den Ausstattungsversionen “Basis”, “Trend” und “Limited” lieferbar. Zu einem sp√§teren Zeitpunkt wird dann noch eine weitere Ausstattungslinie hinzukommen.

“Der neue Ford Transit legt die Messlatte in seinem Segment einmal mehr ein St√ľck h√∂her”, betont Michael McDonagh, Leitender Ingenieur f√ľr das Transit-Programm bei Ford Europa. “Mit h√∂herer Nutzlast, verbesserter Verbrauchseffizienz und fortschrittlichen Konnektivit√§tssystemen ist er noch produktiver und bietet Unternehmen jeder Gr√∂√üe hierdurch die Chance, ihre eigene Leistungsf√§higkeit zu steigern. Zugleich ist der neue Ford Transit der erste Transporter in seinem Segment mit einer Mild-Hybrid-Variante – und damit perfekt f√ľr den innerst√§dtischen Lieferverkehr geeignet.”

Ford Transit mit EcoBlue-Turbodiesel: Verbesserte Kraftstoffeffizienz, größere Auswahl

Dank einer intensiven √úberarbeitung zeichnen sich die kraftvollen, sparsamen und laufruhigen Ford EcoBlue-Turbodieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum jetzt durch einen noch geringeren Verbrauch aus. Zur Wahl stehen die Leistungsstufen 77 kW (105 PS), 95 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS). Neu hinzugekommen ist eine besonders leistungsstarke Version mit 136 kW (185 PS), die ein maximales Drehmoment von 415 Nm zur Verf√ľgung stellt.

Die h√∂here Kraftstoffeffizienz des 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotors basiert unter anderem auf einer verbesserten Einspritzung, die mit einem Druck von bis zu 2.200 bar eine vollst√§ndige Verbrennung des Dieselkraftstoffs sicherstellt. Neue Kolben aus Stahl anstelle der zuvor verwendeten Aluminium-Gussteile reduzieren mit k√ľrzeren Kolbensch√§ften innere Reibungsverluste. Die √Ėlpumpe mit variabler F√∂rderleistung arbeitet bedarfsgerecht, um unn√∂tige Energieverluste zu reduzieren. Dem gleichen Zweck dient die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung (Electric Power-assisted Steering), die neu im Ford Transit ist. Weitere Verbrauchseinsparungen realisierte Ford durch konsequente Gewichtsreduzierung, rollwiderstandsoptimierte Reifen und aerodynamische Verbesserungen. Kraftstoff spart zudem das automatische Start-Stopp-System, das f√ľr alle Motorisierungen des Ford Transit (au√üer Transit mit Allradantrieb) zur Serienausstattung z√§hlt.

Der EcoGuide hilft dem Fahrer, Kraftstoff zu sparen

Weniger Gas geben hei√üt weniger Kraftstoffverbrauch – das gr√∂√üte Optimierungspotenzial, was Verbrauch und Abgasemissionen betrifft, hat weiterhin der Fahrer. Daher f√ľhrt Ford mit dem auf Wunsch verf√ľgbaren “EcoGuide” erstmals eine Technologie im Nutzfahrzeugbereich ein, die dem Fahrer dabei hilft, rechtzeitig abzubremsen und zu schalten – sogar wenn sich Kreuzungen, Tempolimits oder Steigungen noch au√üerhalb seiner Sichtweite befinden.

Der EcoGuide im Ford Transit arbeitet auf Basis des Navigationssystems – das die Stra√üenf√ľhrung und die Live Traffic Daten kennt – sowie auf Basis des Verkehrsschild-Erkennungssystems. Auf diesen Informationen aufbauend, empfiehlt das System im Bedarfsfall ein rechtzeitiges Abbremsen, w√§hrend die Gangwechselanzeige den idealen Gang und den richtigen Schaltzeitpunkt mithilfe von Symbolen im Kombi-Instrument anzeigt. Dar√ľber hinaus kann der Ford EcoGuide dem Fahrer mittels eines speziellen Lichtsignals in der digitalen Geschwindigkeitsanzeige eine R√ľckmeldung geben, die auf der Analyse von Beschleunigungs-, Brems- und Schaltmustern basiert. Das Lichtsignal √§ndert sich, wenn der Fahrer effizientere Fahrgewohnheiten annimmt. Am Ende jeder Fahrt kann auf Wunsch zudem ein Bericht ausgelesen werden.

Ab Fr√ľhjahr 2020 auch 10-Gang-Automatik lieferbar

Aktuell sind die Ford Transit-Versionen entweder mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe (in Kombination mit Frontantrieb, Heckantrieb und Allradantrieb) oder mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe (in Kombination mit Frontantrieb) lieferbar.

F√ľr die Versionen mit Heckantrieb steht ab Fr√ľhjahr 2020 auch die effiziente und reaktionsschnelle 10-Gang-Automatik mit adaptiver Schaltstrategie zur Wahl. Sie passt Gangwechsel dem individuellen Fahrstil und der aktuellen Verkehrssituation variabel an.

Erstmals kommt EcoBlue Hybrid-Antriebstechnologie im Transit-Segment zum Einsatz

Die innovative 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie von Ford h√§lt erstmals Einzug in das Transit-Segment. Sie steht optional f√ľr die front- und heckgetriebenen Modelle zur Wahl und erm√∂glicht im WLTP-Normzyklus gegen√ľber vergleichbaren EcoBlue-Varianten einen Verbrauchs- und Abgasemissions-Vorteil von zus√§tzlichen drei Prozent.

Bei der EcoBlue-Hybrid-Technologie ersetzt ein riemengetriebener BISG Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator) die konventionelle Lichtmaschine. Im Schub-Betrieb sowie beim Verz√∂gern des Fahrzeugs nutzt er die kinetische Energie, um als Generator eine luftgek√ľhlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie zu laden. In Beschleunigungsphasen oder auch bei normaler Fahrt arbeitet der BISG als Elektromotor und reinvestiert den gespeicherten Strom zur Entlastung des Dieselmotors. Auf diese Weise senkt er den Kraftstoffverbrauch. Zugleich treibt der BISG auch die elektrischen Nebenaggregate an.

Dank CAD-Technologie: weniger Gewicht, mehr Nutzlast

Dank umfassender Ma√ünahmen zur Gewichtseinsparung tritt der neue Ford Transit mit einer nochmals h√∂heren Nutzlast an, √ľberzeugt gleichzeitig aber auch mit modernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen. Die Ford-Entwickler verfolgten dabei eine Art “Politik der kleinen Schritte” und stellten jedes einzelne Bauteil mit Hilfe der CAD-Technologie aus der Luft- und Raumfahrindustrie im Hinblick auf Gewicht, St√§rke und Haltbarkeit auf den Pr√ľfstand. So sparten sie beim neuen Transit 350 mit Heckantrieb, langem L3-Radstand und H2-Hochdach gegen√ľber der Vorg√§ngerversion 75 Kilogramm Gewicht ein. Das √§quivalente Modell mit Frontantrieb bringt 48 Kilogramm weniger auf die Waage. Diese Varianten mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht warten nun mit einer maximalen Zuladung von rund 1.400 Kilogramm auf.

Besondere Fortschritte gelangen den Konstrukteuren im Bereich der Motorhaube – die nun aus Aluminium besteht und dadurch 5,4 Kilogramm weniger wiegt als das bislang genutzte Stahl-Pendant – sowie, bei den Versionen mit Heckantrieb, an der angetriebenen Hinterachse. Sie f√§llt jetzt um 14,7 Kilogramm leichter aus. Neu ist auch die hochstabile Laderaum-Trennwand aus Verbundwerkstoffen, die gegen√ľber der bisherigen Stahlvariante um 4,4 Kilogramm abspeckte. Weiteres Einsparpotenzial boten die Stahlr√§der: Mittels einer neuen Produktionsmethode erzielen sie mit geringerem Materialeinsatz eine h√∂here Festigkeit. Inklusive Ersatzrad summiert sich der Gewichtsvorteil auf 5,5 Kilogramm.

“Die Zuladung ist ein ma√ügebliches Kaufkriterium, denn sie ist mitentscheidend f√ľr die Produktivit√§t des Fahrzeugs”, unterstreicht Michael McDonagh. “Ein geringeres Leergewicht zahlt sich aber auch in puncto Verbrauchseffizienz und CO2-Emissionen aus. Darum hat das gesamte Ford Transit-Team auf ein besonders leichtes Fahrzeug hingearbeitet, bei dem aber uneingeschr√§nkte Praktikabilit√§t und Haltbarkeit auch weiterhin im Vordergrund stehen.”

Bestens vernetzt: Die Konnektivitäts-Lösungen des neuen Ford Transit

Als Teil der Unternehmensstrategie, moderne Konnektivit√§tsfunktionen auch f√ľr die Nutzfahrzeug-Baureihen anzubieten, f√ľhrt Ford im neuen Transit das FordPass Connect-Modem ein. Diese Technologie erm√∂glicht es Fuhrpark-Verantwortlichen, die laufenden Einsatzkosten ihrer Fahrzeuge durch L√∂sungen wie Ford Telematics und Ford Data Service – die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen – zu senken. Dem gleichen Zweck dient die ganz neue App “FordPass Pro”, die ab sofort im Apple App-Store sowie auf Google Play kostenlos herunterladbar ist und sich insbesondere an kleinere Firmen und selbstfahrende Transit-Besitzer wendet.

Dar√ľber hinaus steht das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC3 zur Verf√ľgung. Es l√§sst sich √ľber simple Sprachbefehle oder auch Wisch- und Ziehbewegungen auf dem acht Zoll gro√üen Touchscreen bedienen. Das Ford MyKey-System wiederum erlaubt es Flotten-Managern, √ľber einen programmierbaren Zweitschl√ľssel die H√∂chstgeschwindigkeit oder auch die Lautst√§rke der Audioanlage einzuschr√§nken sowie das Ausschalten von Sicherheitssystemen zu unterbinden.

Moderne Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsysteme erleichtern den Alltag

Die Einf√ľhrung der elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung in die Transit-Baureihe √∂ffnet einem ganzen B√ľndel neuer Assistenzfunktionen den Weg. Sie bringen die Fahreigenschaften der Transporter-Ikone auf ein noch h√∂heres Niveau und erleichtern dem Fahrer zum Beispiel durch elektronische Einpark- und Spurhalte-Assistenten die Arbeit. Das Angebot beinhaltet unter anderem

  • den Toten-Winkel-Assistenten mit Anh√§ngerfunktion. Das System erweitert den sensor√ľberwachten Bereich seitlich hinter dem eigenen Fahrzeug um bis zu zehn Meter, um auch Fahrzeuge und Personen zu erfassen, die sich im toten Winkel neben dem Anh√§nger befinden,
  • die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. Sie kombiniert das Verkehrschild-Erkennungssystem mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage und passt das vorgew√§hlte Tempo automatisch geltenden Beschr√§nkungen an,
  • den Fahrspur-Assistenten mit Fahrspurhalte-Assistent,
  • den Pre-Collision-Assist mit Fu√üg√§nger-Erkennung. Er erkennt Fu√üg√§nger nun auch bei Nacht, sobald sie im Lichtkegel der Fahrzeug-Scheinwerfer auftauchen.

Weitere neue Fahrer-Assistenzfunktionen, die speziell beim Rangieren und beim Parken im Stadtverkehr die Sicherheit verbessern und die Stressbelastung des Fahrers verringern können, umfassen

  • Front- und R√ľckfahrkameras mit 180-Grad-Sichtfeld, die das Ausparken aus schwer einsehbaren Ein- und Ausfahrten sowie das R√ľckw√§rtsfahren erleichtern,
  • eine hoch positionierte R√ľckfahrkamera, die auch dann eine gute Sicht nach hinten erm√∂glicht, wenn beim Rangieren zum Be- und Entladen die Heckt√ľren offen stehen,
  • ein Park-Pilot-System mit zus√§tzlichen Sensoren in der Fahrzeug-Flanke,
  • den Aktiven Park-Assistenten mit Ein- und Ausparkfunktion, der geeignete L√ľcken l√§ngs und quer zur Stra√üe erkennt und das Fahrzeug in sie hineinlenken kann. Das Ausparken geschieht auf umgekehrte Weise,
  • den Cross-Traffic-Alert. Er warnt beim r√ľckw√§rts Herausfahren aus einer Einfahrt oder einer Parkl√ľcke vor herannahendem Querverkehr.

Neu: Fahrprogramme – darunter “Eco” f√ľr einen besonders wirtschaftlichen Betrieb

Erstmals k√∂nnen Transit-Nutzer je nach Einsatz-Situationen aus verschiedenen Fahrprogrammen ausw√§hlen. Das Angebot umfasst die Modi “Normal” sowie “Eco” f√ľr einen besonders wirtschaftlichen Betrieb. Bei Transit-Modellen mit Heck- und Allradantrieb kommt der Modus “Winter” hinzu, der auf rutschigen Untergr√ľnden zum Beispiel mit Schnee und Eis die Traktion unterst√ľtzt. Allein den Allrad-Versionen ist dar√ľber hinaus die Einstellung “Matsch/Schlamm” f√ľr Fahrten abseits befestigter Pisten vorbehalten. Und f√ľr heckangetriebene Transit mit Automatikgetriebe steht zudem das Programm “Anh√§nger” zur Wahl. Damit k√∂nnen sie auch schwere Anh√§nger noch sicherer ziehen.

Der neue Ford Transit: Charakteristisches Design mit modernem Auftritt

Kraftvolle Linien und ebene, leicht zu reinigende Fl√§chen zeichnen die Karosserie des neuen Ford Transit aus. Er ist von au√üen auch an dem gr√∂√üeren und von drei charakteristischen Lamellen gepr√§gten K√ľhlergrill, einem neu gestalteten unteren K√ľhllufteinlass, modifizierten Frontblenden und der aerodynamisch ausgelegten Frontsch√ľrze leicht zu erkennen. Je nach Ausstattungslinie entweder serienm√§√üig oder auf Wunsch verf√ľgbar sind lichtstarke und attraktiv gestaltete Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer.

In der umfassend modernisierten Fahrerkabine greift das neue Modell zahlreiche Elemente auf, die Ford bereits zuvor im Transit Custom vorgestellt hat. Sie vereinen ein hohes Ma√ü an Praktikabilit√§t und Bedienkomfort mit einem angenehmen Ambiente. Der Instrumentent√§ger bietet Fahrern, die das Cockpit auch als mobiles B√ľro nutzen, noch mehr praktische Ablagem√∂glichkeiten wie zum Beispiel drei verschlie√übare F√§cher auf dem Armaturentr√§ger. Die MyFord Dock-Halterung erm√∂glicht bei den einfacheren Audiosystemen ohne Multifunktionsdisplay verschiedene elektronische Ger√§te wie Smartphones, Navigationsger√§te oder auch Tablets sicher zu befestigen.

Die neuen, besonders strapazierf√§higen Sitzbez√ľge haben die h√§rtesten Verschlei√ütests erfolgreich bestanden, die Ford jemals umgesetzt hat. Dank verbesserter Polsterung und optimierter Ergonomie gew√§hren sie nochmals sichereren Halt und Komfort.

Batterie-elektrischer Ford Transit kommt 2021

Ford hat im April 2019 bekanntgegeben, dass ein neuer, rein batterie-elektrischer Ford Transit das Modellangebot dieser Nutzfahrzeug-Baureihe erg√§nzen wird. Der Gro√üserienstart ist f√ľr 2021 geplant. Zugleich gab der Automobilhersteller bekannt, fortan jede neue Pkw-Baureihe um mindestens eine elektrifizierte Variante zu erweitern – sei es ein Fahrzeug mit Mild-Hybrid-, Voll-Hybrid-, Plug-in-Hybrid- oder reinem Elektroantrieb.

Rekord: In Deutschland wurden im Jahresverlauf 16.878 Ford Transit neu zugelassen

Der neue Ford Transit baut auf dem Erfolg des Vorg√§ngermodells auf, der sowohl in Europa als auch in Nordamerika an der Spitze des Transporter-Segments steht. Mit 68.800 verkauften Exemplaren hat der Ford Transit auf dem europ√§ischen Markt im zweiten Quartal 2019 erneut einen Rekord aufgestellt und den Absatz des Vorjahreszeitraums um 2,7 Prozent √ľbertroffen.

Auch f√ľr Deutschland vermeldet Ford im Nutzfahrzeugbereich Rekordzahlen: Sowohl im August 2019 mit 5.534 als auch im bisherigen Jahresverlauf (Januar bis einschlie√ülich August 2019) mit 37.173 neu zugelassenen Ford-Nutzfahrzeugen wurden jeweils Rekorde erzielt. Gegen√ľber den ersten acht Monaten 2018 entspricht dies einem Wachstum von 15,9 Prozent. Und auch beim Marktanteil (leichte Nutzfahrzeuge) erzielte Ford, bezogen auf den bisherigen Jahresverlauf, in Deutschland mit 13,2 Prozent den h√∂chsten jeweils in der internen Statistik erfassten Wert.

Bezogen auf den Ford Transit wurden im bisherigen Jahresverlauf (Januar bis einschließlich August 2019) im Inland 16.878 Einheiten neu zugelassen Рdas sind 7,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit in l/100 km: 7,6 (kombiniert); CO2-Emissionen: 200 (kombiniert)**

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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