Nutzlast des neuen Ford Transit um bis zu 80 kg erhöht

Der kraftstoffeffiziente 2-Tonnen-Transporter verfĂŒgt dank umfassender Maßnahmen zur Gewichtseinsparung ĂŒber eine bis zu 80 kg erhöhte Nutzlast.

Köln (ots)

  • Umfassendes Programm zur Gewichtseinsparung beim neuen Ford Transit fĂŒhrt zu einer Erhöhung der Nutzlast um bis zu 80 kg
  • Neuer Ford Transit ist erstes europĂ€isches Ford-Nutzfahrzeug mit einer Motorhaube aus gewichtsparendem Aluminium
  • Erstmals eingesetzte Laderaum-Trennwand aus Verbundwerkstoff, neue formgedrehte Stahlfelgen und zahlreiche weitere Komponenten reduzieren ebenfalls das Gewicht
  • Das neue 2-Tonnen-Nutzfahrzeug bietet zudem eine verbesserte Kraftstoffeffizienz durch einen weiter optimierten 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor und die erste 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie im Segment
  • Der intelligenteste und produktivste Ford Transit aller Zeiten wird Mitte 2019 im Handel erhĂ€ltlich sein

Der neue Ford Transit wird Anwendern helfen, noch produktiver zu sein. Der kraftstoffeffiziente 2-Tonnen-Transporter verfĂŒgt dank umfassender Maßnahmen zur Gewichtseinsparung ĂŒber eine bis zu 80 kg erhöhte Nutzlast im Vergleich zu seinem ModellvorgĂ€nger und wird Mitte 2019 auf den Markt kommen.

AusgeklĂŒgelte Technik-Details, darunter die erste Aluminium-Motorhaube bei einem europĂ€ischen Ford-Nutzfahrzeug, eine hochfeste Laderaum-Trennwand aus Verbundwerkstoff sowie formgedrehte RĂ€der wurden unter Verwendung von hochmodernen, computergestĂŒtzten Konstruktionssystemen (CAD) optimiert, wie sie typischerweise auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie zum Einsatz kommen.

Insgesamt ist es den Ford-Ingenieuren gelungen, das Eigengewicht des neuen Ford Transit zu reduzieren, auf diese Weise konnten die Nutzlast und die Betriebseffizienz erhöht werden. Der neue Ford Transit in der Modellvariante 350 mit Heckantrieb, langem Radstand und mittelhohem Dach ist beispielsweise ca. 80 kg leichter als das vergleichbare VorgÀngermodell. Bei der entsprechenden Variante mit Frontantrieb betrÀgt der Nutzlastgewinn 48 kg.

“Die Nutzlast ist fĂŒr viele Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Das geringere Gewicht verbessert auch die Kraftstoffeffizienz und die CO2-Emissionen. Daher hat jedes Mitglied des Ford Transit-Teams erfolgreich zur Gewichtsreduzierung des neuen, kraftvollen und belastbaren Ford Transit beigetragen”, sagte Michael McDonagh, Transit Global Chief Programme Engineer. “Die erhöhte Zuladung verbessert abermals die Reputation des Ford Transit als herausragend produktives Nutzfahrzeug.”

Das Motorenangebot des neuen Transit mit den Leistungsstufen 77 kW (105 PS), 95 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS) rundet Ford nun mit einer neuen, vierten Variante nach oben ab. Diese leistet 136 kW (185 PS), das maximale Drehmoment betrĂ€gt 415 Nm. Dank einer weiter verbesserten Turbolader-Geometrie steht das Drehmoment – auch bei den anderen drei Leistungsstufen – ĂŒber einen nochmals breiteren Bereich zur VerfĂŒgung.

Mit einer noch höheren Kraftstoff-Effizienz ĂŒberzeugt die innovative 48-Volt-Mild-Hybrid-Diesel Technologie (mHEV), die Ford als erster Hersteller im Ford Transit-Segment anbietet. Diese Technologie steht fĂŒr die Ford Transit-Varianten sowohl mit Front- als auch mit Heckantrieb mit Schaltgetriebe auf Wunsch zur VerfĂŒgung. Dank der mHEV-Technologie ist in Situationen mit hĂ€ufigem Start-Stopp-Betrieb, wie zum Beispiel im innerstĂ€dtischen Liefer- und Verteilerverkehr, ein zusĂ€tzliches Einsparpotenzial von bis zu acht Prozent möglich.

Fortschrittliche Fahrerassistenz-Systeme und ein hohes Maß an KonnektivitĂ€t machen die Arbeitstage fĂŒr Anwender weniger stressig und die Onboard-Modem-Technologie von FordPass Connect wird Flottenprofis zudem dabei helfen, sowohl die Fahrzeugnutzung als auch die Betriebskosten zu optimieren.

Ford ist europaweit fĂŒhrend im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Die VerkĂ€ufe des Ford Transit stiegen im ersten Quartal 2019 um 11,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem Gesamtumsatz von 81.700 verkauften Exemplaren. Im Jahr 2018 wurden auf den 20 europĂ€ischen MĂ€rkten insgesamt 380.900 Ford Transit-Nutzfahrzeuge verkauft, eine Steigerung von mehr als 8 Prozent im Vergleich zu 2017.

Optimiertes Gewicht sorgt fĂŒr erhöhte Nutzlast

Durch ein umfassendes Programm zur Optimierung des Fahrzeuggewichts wurde eine verbesserte Nutzlast erreicht, bei gleichzeitiger Bereitstellung von modernsten Sicherheits- und Fahrerassistenz-Systemen. Hunderte von Komponenten wurden mit CAD-Software aus der Luft- und Raumfahrtindustrie mit Blick auf Gewicht, Festigkeit und Haltbarkeit optimiert. Gewichtseinsparungen in allen Bereichen des Fahrzeugs, manchmal unter 0,5 kg pro einzelnem Bauelement, fĂŒhrten zu einer Gesamtersparnis von bis zu 80 kg.

So spart etwa die leichte Aluminium-Motorhaube des neuen Ford Transit 5,4 kg im Vergleich zu einem Äquivalent aus Stahl, ohne dabei an Festigkeit einzubĂŒĂŸen. Die neue Motorhaube wurde umfassend getestet und schneidet bei Temperaturen zwischen minus 30 Grad Celsius und plus 80 Grad Celsius in puncto Festigkeit ebenso wie eine Stahl-Motorhaube ab. Eine große Einsparung von 14,7 kg wurde durch die Neugestaltung der Hinterachse fĂŒr das Modell mit Heckantrieb erzielt und eine neue hochfeste, leichte Laderaum-Trennwand aus Verbundwerkstoff spart darĂŒber hinaus bei allen Modellen 4,4 kg im Vergleich zu einer Variante aus Stahl. Die neuen, formgedrehten Stahlfelgen des Ford Transit wurden im sogenannten Spinning-Produktionsverfahren hergestellt, das mit weniger Metall eine höhere Festigkeit erreicht. Dieser Ansatz bringt eine Ersparnis von 5,5 kg fĂŒr fĂŒnf gezĂ€hlte RĂ€der, einschließlich dem Ersatzrad.

Mehr Kraftstoffeffizienz – mehr Auswahl

Ford hat die 2,0-Liter-Turbodiesel der hochmodernen EcoBlue-Motorenfamilie fĂŒr den Einsatz im neuen Transit weiter verbessert. Die Effizienzsteigerung des Fahrzeugs wurde außerdem durch weitere technologische Neuerungen erreicht, dazu zĂ€hlen die elektromechanische Servolenkung EPAS, die Ford erstmals im Transit mit zwei Tonnen Nutzlast einsetzt, sowie Leichtlauf-Reifen und aerodynamische Verbesserungen.

Weitere Verbrauchssenkungen erreicht Ford durch das automatische Start-Stopp-System, das fĂŒr alle Front- und Heckantriebsversionen des neuen Ford Transit zur Serienausstattung zĂ€hlt, und der “Efficient Drive Mode”. Dieses Fahrprogramm gewinnt aus den Informationen des GPS- und Navigationssystems Erkenntnisse ĂŒber die vorausliegende Streckencharakteristik und leitet daraus Hinweise fĂŒr eine nochmals sparsamere Fahrweise ab.

Erst vor wenigen Wochen verkĂŒndete Ford fĂŒr das Jahr 2021 eine rein batterie-elektrische Ford Transit-Version. Bereits Ende 2019 sollen zudem der neue Ford Transit Custom und der neue Ford Tourneo Custom mit Plug-in-Hybrid-Technologie (PHEV) auf dem Markt eingefĂŒhrt werden, beide Modelle ermöglichen lokal emissionsfreies Fahren in StĂ€dten.

Smartes Design und intelligente Technologien

Ein grĂ¶ĂŸerer KĂŒhlergrill mit drei besonders markanten Querstreben kennzeichnet den kraftvollen Auftritt des neuen Ford Transit. Ebenso wie der vordere StoßfĂ€nger erhalten auch die KarosserieflĂ€chen der Frontpartie eine aerodynamisch geglĂ€ttete Formgebung.

Weitere Merkmale des neuen Ford Transit sind moderne Technologien wie das Kommunikations- und Entertainment-System Ford SYNC 3 – das sich ĂŒber einfache Sprachkommandos bedienen lĂ€sst – inklusive 8-Zoll-Touchscreen.

Nochmals umfassender prĂ€sentiert sich auch das Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen fĂŒr den neuen Ford Transit. Hierzu zĂ€hlen:

  • Toter-Winkel-Assistent mit zusĂ€tzlicher AnhĂ€ngerfunktion, das System erweitert die Überwachung des toten Winkels im AnhĂ€ngerbetrieb
  • Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, der in Kombination mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem und der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage den Fahrer vor unbeabsichtigten Tempo-Überschreitungen bewahrt
  • Verbesserter Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent – er erkennt mit Hilfe der Frontkamera die Fahrbahnmarkierung und warnt den Fahrer mit kurzen Lenkrad-Vibrationen vor einem unbeabsichtigten Fahrspurwechsel. ZusĂ€tzlich fördert eine aktive LenkunterstĂŒtzung den Wechsel zurĂŒck in die Spur
  • Pre-Collision-Assist mit FußgĂ€ngererkennung, der Menschen neben oder auf der Straße nun auch bei Nacht erkennt, sobald sie sich im Lichtkegel der Scheinwerfer befinden

ZusĂ€tzliche Assistenz-Funktionen des neuen Ford Transit senken die Stressbelastung am Steuer und wirken vorzeitigem ErmĂŒden entgegen, indem sie zum Beispiel Parkmanöver erleichtern und dabei auch das Risiko teurer BeschĂ€digungen durch Rempler senken. Beispiele hierfĂŒr sind die Front- und RĂŒckfahrkameras mit Split-View-Technologie, eine Einparkhilfe mit zusĂ€tzlichen seitlichen Sensoren, ein Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, sowie das Warnsystem Cross-Traffic-Alert, das beim RĂŒckwĂ€rtssetzen aus einer ParklĂŒcke auf Fahrzeuge aufmerksam macht, die sich seitlich nĂ€hern.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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