Ford Pro wertet den vollelektrischen E-Transit weiter auf

Ford E-Transit

Der vollelektrische Ford E-Transit geht fĂŒr seine Nutzer kĂŒnftig noch weitere Wege: Ford Pro prĂ€sentiert eine neue Modelloption fĂŒr seine weltweiten MĂ€rkte.

Köln (ots)

  • Ford E-Transit jetzt optional mit vergrĂ¶ĂŸertem Aktionsradius: Ford Pro erweitert die Anwendungsmöglichkeiten fĂŒr Nutzer von Europas meistverkauftem Elektrotransporter
  • Neue Batterie mit 89 kWh KapazitĂ€t beschert dem E-Transit ein 28-prozentiges Reichweitenplus auf bis zu 402 Kilometer und ermöglicht schnelleres AC- und DC-Laden
  • Alle E-Transit des Modelljahrs 2024 profitieren von erweiterten Wartungsintervallen – sie umfassen nun zwei Jahre bei unbegrenzter Laufleistung
  • Eine neu entwickelte Minibus-Variante ergĂ€nzt die Angebotsvielfalt der vollelektrischen E-Transit-Modellfamilie
  • E-Transit steht in 19 Varianten zur Wahl; Bestellstart fĂŒr die neuen Varianten erfolgt noch in diesem Jahr, Auslieferungen an Kunden beginnen im FrĂŒhjahr 2025
  • Ford Pro Ökosystem mit Lösungen fĂŒr Hard- und Software, Wartung und Finanzierung optimiert Einsatzzeiten, Effizienz und ProduktivitĂ€t gleichermaßen

Der vollelektrische Ford E-Transit* geht fĂŒr seine Nutzer kĂŒnftig noch weitere Wege: Ford Pro prĂ€sentiert eine neue Modelloption fĂŒr seine weltweiten MĂ€rkte, die eine nutzbare BatteriekapazitĂ€t von 89 kWh besitzt. Damit kann der E-Transit mit einer Akkuladung bis zu 402 Kilometern (1) zurĂŒcklegen. Hinzu kommen schnellere Ladeleistungen mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC). Dies vergrĂ¶ĂŸert den Aktionsradius sowie die Anwendungsmöglichkeiten von Europas meisterverkauftem Transporter (2) deutlich. Der Ford E-Transit fand 2023 annĂ€hernd fĂŒnf Mal so viele Abnehmer wie der nĂ€chstbeste Wettbewerber.

Wie alle E-Transit-Modelle genießt auch die neue Version mit verlĂ€ngerter Reichweite sĂ€mtliche VorzĂŒge der Ford Pro Plattform fĂŒr vernetzte Lade- und Software-Lösungen. Sie unterstĂŒtzt Gewerbekunden unter anderem dabei ihr Energie-Management zu optimieren, senkt mit maßgeschneiderten WartungsplĂ€nen die Ausfallzeiten der Fahrzeugflotten und reduziert auf diese Weise die Betriebskosten. DarĂŒber hinaus profitieren die Transit-Kunden von lĂ€ngeren Service-Intervallen: Statt wie bisher alle zwölf Monate steht eine Inspektion kĂŒnftig nur noch alle zwei Jahre an – unabhĂ€ngig von der Laufleistung.

“Die E-Transit-Modellvariante mit vergrĂ¶ĂŸerter Reichweite liefert ein weiteres Beispiel dafĂŒr, wie Ford Pro europaweit die ProduktivitĂ€t elektrifizierter Flotten verbessert”, erklĂ€rt Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa. “Unsere Kunden können damit lĂ€ngere Distanzen zwischen zwei LadevorgĂ€ngen zurĂŒcklegen. Im Verbund mit der großen Auswahl an Karosserievarianten und der UnterstĂŒtzung durch das vernetzte Ökosystem von Ford Pro bauen wir unsere Position als zuverlĂ€ssiger Partner fĂŒr umfassende Flottenlösungen weiter aus.”

Der E-Transit mit erhöhter Reichweite richtet sich insbesondere an Nutzer, die Fahrzeuge in lĂ€ndlichen Regionen, kĂ€lteren Klimazonen oder auf Strecken mit lĂ€ngeren Autobahnabschnitten einsetzen. Sein Antriebsstrang kommt auch fĂŒr Um- oder Aufbauten mit höherem Gewicht oder zusĂ€tzlichem Energiebedarf in Frage. Transit-Kunden können das neue Modell noch in diesem Jahr bestellen, die ersten Auslieferungen sollen im FrĂŒhjahr 2025 erfolgen.

BatteriekapazitÀt umfassend ausgebaut

Die optional erhĂ€ltliche ReichweitenverlĂ€ngerung fĂŒr den E-Transit basiert auf einer nutzbaren BatteriekapazitĂ€t von fortan 89 kWh. Dieser Energievorrat ermöglicht eine vollelektrische Reichweite von bis zu 402 Kilometern – das sind 28 Prozent mehr als ein vergleichbares Serienmodell. Mit dieser Erweiterung eignet sich der Ford E-Transit noch besser fĂŒr Flotten, die auch außerhalb der Stadtgrenzen unterwegs sind und trotzdem von den Vorteilen elektrisch angetriebener und vernetzter Nutzfahrzeuge profitieren möchten.

Ford stattet die Versionen mit erhöhter Reichweite serienmĂ€ĂŸig mit einer WĂ€rmepumpe mit Dampfeinspritzung aus, die den Innenraum bei niedrigen Temperaturen effizienter und energiesparender beheizt. Das System Ă€hnelt jenem des E-Transit Custom*. Er war das erste Elektrofahrzeug ĂŒberhaupt, bei dem diese fortschrittliche Technologie zum Einsatz kam. Sie verbessert die Energieeffizienz und optimiert die Reichweite bei kĂŒhler Witterung.

Gleichzeitig konnten die Ford-Ingenieure und Ingenieurinnen auch die Ladeleistung des E-Transit mit verlĂ€ngerter Reichweite signifikant verbessern. Sie liegt bei dieser Version an AC-Ladepunkten nunmehr bei 22 kW statt der serienmĂ€ĂŸigen 11 kW. Auf diese Weise lĂ€sst sich die Antriebsbatterie beispielsweise an einer betrieblichen Wallbox in sechs Stunden vollstĂ€ndig aufladen. Mit Gleichstrom (DC) kann die neue Modellvariante sogar mit 180 kW anstelle der sonstigen 115 kW laden. Hierdurch genĂŒgen schon zehn Minuten, um bis zu 116 Kilometer zusĂ€tzliche Reichweite zu “tanken”. Das Aufladen von zehn auf 80 Prozent der vollen KapazitĂ€t gelingt in nur rund 28 Minuten. (2)

Ford Pro bietet Komplettlösungen fĂŒr Ladestationen fĂŒr Betriebe, Privathaushalte und im öffentlichen Raum. Sie umfassen außer der Installation und Wartung der notwendigen Hardware auch intelligente Software-Services, mit denen die Kunden die LadevorgĂ€nge im Hinblick auf optimale Effizienz und Betriebszeit der Fahrzeuge steuern können. Die Ford Pro Telematics Software (3) ermöglicht es Flottenmanagern, die Ladeleistung und Energieeffizienz jedes ihrer Fahrzeuge einfach nachzuvollziehen und Ladezeitfenster festzulegen, um von gĂŒnstigeren Energietarifen zu profitieren. Zugleich lĂ€sst sich die Batterie des E-Transit zugunsten der maximalen Reichweite vorkonditionieren oder die Ladeinfrastruktur sperren, um eine unbefugte Nutzung zu verhindern.

Neben der Optimierung des Energie-Managements können die Fuhrparkverwalter dank der ĂŒbersichtlichen Dashboards und praktischen Analyse-Tools von Ford Pro Telematics ihre gesamte Flotte in einem System abbilden. Es erlaubt zudem die gemeinsame Verwaltung von rein elektrischen Fahrzeugen, teilelektrischen Plug-in-Hybridmodellen und konventionellen Firmenwagen, auch wenn sie von anderen Marken stammen. Mithilfe der Ford Pro Software lĂ€sst sich zudem schnell feststellen, welche Aufgaben die elektrischen Transit-Modelle ĂŒbernehmen könnten.

Ford Pro erwartet, dass die ReichweitenverlĂ€ngerung fĂŒr den Ford E-Transit viele Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und mit individuellen Anforderungen interessiert. Um möglichst viele AnwendungsfĂ€lle abzudecken, bietet der Hersteller ein breites Spektrum von 19 Modellvarianten an. Darunter befinden sich auch die mit den zusĂ€tzlichen RadstĂ€nden L3 und L4, die Kastenwagen-Version mit Einzel- und Doppelkabine sowie Fahrgestelle mit zulĂ€ssigen Gesamtgewichten von 3,5 bis 4,25 Tonnen. Die maximale Nutzlast (4) der Kastenwagen betrĂ€gt bis zu 1.460 Kilogramm, die Fahrgestelle können bis zu 1.814 Kilogramm zuladen und die 3,5-Tonner können eine AnhĂ€ngelast (5) von bis zu 750 kg ziehen. Optional stellt die bordeigene Energieversorgung Pro Power Onboard 2,3 kW Strom aus der Fahrzeugbatterie fĂŒr den Betrieb von elektrischen Werkzeugen, GerĂ€ten und Umbauten bereit.

Der E-Transit mit vergrĂ¶ĂŸerter Reichweite kommt in den Genuss der gleichen digitalen Module, mit denen Ford Pro die gesamte Transit-Familie des Modelljahres 2024 ausstattet und deren Ziel es ist, die ProduktivitĂ€t des leichten Nutzfahrzeugs zu optimieren. Dies umfasst zum Beispiel ein serienmĂ€ĂŸiges 5G-Modem fĂŒr superschnelle mobile KonnektivitĂ€t sowie die Möglichkeit von Software-Updates “over-the-air”, also ohne Werkstattbesuch. Dank des optional erhĂ€ltlichen Vehicle Integration System lassen sich die FunktionalitĂ€ten von Auf- und Umbauten ĂŒber den SYNC-Bildschirm steuern. Alexa Built-in (6) kann als persönlicher Spracherkennungsassistent mit KĂŒnstlicher Intelligenz wichtige Informationen wĂ€hrend der Fahrt liefern und allgemeine Fragen beantworten, wĂ€hrend der neuartige Delivery Assist im Lieferverkehr mehr als 20 Sekunden pro Halt einspart – dies kann sich beispielsweise bei Paketzustellern auf mehr als eine Stunde Arbeitszeit pro Tag summieren.

Hinzu kommt: Sowohl der serienmĂ€ĂŸige Ford E-Transit des Modelljahres 2024 als auch die Version mit erhöhter Reichweite profitieren von verlĂ€ngerten Service-Intervallen. Ohne Kilometerbegrenzung umfassen sie fortan zwei Jahre statt zwölf Monate. Dies senkt einmal mehr die Wartungskosten und verbessert gleichzeitig die Einsatzzeiten.

Seit seinem DebĂŒt im Juni 2022 fĂŒhrt der E-Transit die Zulassungsstatistik der elektrischen Zweitonner-Transporter in Europa an und erzielte 2023 in diesem Segment einen Marktanteil von mehr als 55 Prozent (1).

Neue Minibus-Version ergÀnzt Modellvielfalt des Ford E-Transit

Ford Pro erweitert die Versionsvielfalt des E-Transit zudem um einen werkseitig unterstĂŒtzten Minibus-Umbau. Er richtet sich an Taxiunternehmen, Schulen und kommunale Organisationen, die ihre Fahrzeugflotte elektrisieren und ihr Transportwesen zukunftssicher aufstellen möchten. Mit einem elektrischen Minibus haben sie weder EinschrĂ€nkungen durch zunehmende Restriktionen noch in den bereits mehr als 350 Niedrig-Emissions-Zonen in Europa zu befĂŒrchten.

Die neue Modellvariante bietet SitzplĂ€tze fĂŒr bis zu 15 Personen. Sie basiert auf dem E-Transit L3 Kombi mit 4,25 Tonnen zulĂ€ssigem Gesamtgewicht, den der Sitzspezialist ISRI in der TĂŒrkei umrĂŒstet. Diese Version steht mit einem Beifahrersitz oder einer Doppelsitzbank in der ersten Reihe sowie mit neun oder zwölf SitzplĂ€tzen fĂŒr FahrgĂ€ste zur Wahl. Neben der serienmĂ€ĂŸigen Dachhöhe gibt es auch die Möglichkeit, eine Hochdach-Option zu bestellen. Klimaanlage, Heizung fĂŒr den Fahrgastraum und elektrisch ausfahrbare Trittstufen gehören zum Serienumfang.

Interessenten können den neuen Minibus in KĂŒrze direkt bei den Ford-HĂ€ndlern bestellen. Die AusfĂŒhrungen mit neun Passagiersitzen lĂ€sst sich auch mit der grĂ¶ĂŸeren Batterie mit 89 kWh KapazitĂ€t kombinieren. FĂŒr die zwölfsitzige Modellversion steht ausschließlich die Standardbatterie zur VerfĂŒgung.

Derzeit prĂŒft Ford Pro Special Vehicles mithilfe seines Netzwerks aus mehr als 200 Umbauspezialisten weitere Optionen, wie der Ford E-Transit Kombi fĂŒr spezielle Einsatzbereiche umgerĂŒstet werden kann, etwa fĂŒr die Beförderung von Rollstuhlfahrern.

* WLTP-Energieverbrauch des E-Transit und E-Transit Custom: Alle Ford Transit und Transit Custom-Kastenwagen und Doppelkabinen-Varianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.

1) Zahlen fĂŒr das Gesamtjahr 2023 von S&P Global, ehemals: Belgien, DĂ€nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, RumĂ€nien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn.

2) Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergeprĂŒften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tatsĂ€chliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie Ă€ußeren EinflĂŒssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.

3) Ford Pro Telematics steht fĂŒr ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit kostenlos zur VerfĂŒgung und ist danach auf Abonnement-Basis erhĂ€ltlich – vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro Telematics ist mehrmarkenfĂ€hig und bietet zusĂ€tzlich zum Fahrzeugzustand eine umfassende Reihe von Funktionen, einschließlich Standortermittlung und Navigations-Kartenmaterial, Analyse-Möglichkeit des Fahrverhaltens und des Kraftstoff-/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App fĂŒr Fahrer, um mit Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden können sich an das Ford Pro Software-Center unter softwaresolutions@fordpro.com wenden, um Informationen ĂŒber diese Ford Telematik-Produkte zu erhalten. Die VerfĂŒgbarkeit der Daten hĂ€ngt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.

4) Fracht- und LadekapazitĂ€ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hĂ€ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am TĂŒrrahmen weist auf die TragfĂ€higkeit des bestimmten Modells hin.

5) Die zulÀssigen AnhÀngelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

6) Um Alexa Built-in zu nutzen, mĂŒssen Fahrer FordPass Connect in ihrem Fahrzeug ĂŒber die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen aktivieren. FĂŒr den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC 4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der ĂŒber die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen). Es können zusĂ€tzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa Built-in steht in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich und in den unterstĂŒtzten MĂ€rkten nur auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur VerfĂŒgung. Ein alternativer Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterstĂŒtzte Sprache verwenden kann.

 

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