![Dacia Sandero](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2020/09/Dacia-Sandero.jpg?resize=700%2C446&ssl=1)
Dritte Modellgeneration mit zahlreichen Neuheiten: Neuer Dacia Sandero und Sandero Stepway: attraktiv, komfortabel und sicher wie nie.
Markantes Design, hohes aktives und passives Sicherheitsniveau, mehr Ausstattung, neue Motoren, aktuelles Infotainment: Der neue Dacia Sandero erreicht in der dritten Modellgeneration ein neues Niveau. Wie bislang geht der Kleinwagen-Bestseller auch als Sandero Stepway an den Start. Die kĂŒnftige Stepway-Version wird dabei deutlich eigenstĂ€ndiger als bisher. Sandero und Sandero Stepway ĂŒberzeugen mit modernem Auftritt und einer neuen, eigenstĂ€ndigen Lichtsignatur. Weitere Highlights sind LED-Scheinwerfer und moderne Fahrerassistenzsysteme wie Notbremsassistent und Toter-Winkel-Warner. Die Motorenauswahl zum Marktstart besteht aus zwei Benzinaggregaten und einem auf den Betrieb mit LPG-FlĂŒssiggas hin optimierten Triebwerk.
Das Design des neuen Sandero und Sandero Stepway betont den robusten Charakter des kompakten FĂŒnftĂŒrers. Kennzeichen sind die im Vergleich zur vorhergehenden Modellgeneration stĂ€rker geneigte Windschutzscheibe und das sanft geschwungene, um einen Zentimeter abgesenkte und in einem dezenten Spoiler auslaufende Dach. Die Antenne am Heck betont zusĂ€tzlich die aerodynamisch gĂŒnstige Kontur. Dank der breiteren Spur und der bĂŒndig mit den RadhĂ€usern abschlieĂenden RĂ€der im 15- und 16-Zoll-Format wirkt die neue Modelgeneration niedriger und gestreckter als der VorgĂ€nger.
Noch eigenstÀndiger: Crossover-Variante Sandero Stepway
Die Crossover-Variante Sandero Stepway, mit 1,3 Millionen verkauften Fahrzeugen und einem Anteil von 65 Prozent am gesamten Sandero Absatz fĂŒr Dacia ein echtes Erfolgskapitel, hebt sich kĂŒnftig stĂ€rker vom Schwestermodell ab. Wichtigste Unterscheidungsmerkmale neben der um 4,1 Zentimeter auf 17,4 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit sind die markant konturierte Motorhaube, die eigenstĂ€ndige FrontschĂŒrze mit groĂflĂ€chigen schwarzen KunststoffeinsĂ€tzen rings um die Nebelscheinwerfer. Hinzu kommt der Unterfahrschutz vorne und hinten. Weitere Kennzeichen des Sandero Stepway sind schwarze Radlaufschutzleisten und Seitenschweller, das âStepwayâ-Logo unterhalb des KĂŒhlergrills und die Dachreling, je nach Ausstattung auch in modularer AusfĂŒhrung, die sich mit Hilfe eines SchlĂŒssels und wenigen Handgriffen in ein DachtrĂ€gersystem mit 80 Kilogramm Traglast verwandeln lĂ€sst. Hinzu kommen die serienmĂ€Ăigen 16-Zoll-Flexwheels im Look von LeichtmetallrĂ€dern.
Erste Dacia Modelle mit neuer Lichtsignatur und LED-Scheinwerfern
Das Gesicht von Dacia Sandero und Sandero Stepway prĂ€gt darĂŒber hinaus die neue, unverwechselbare Dacia Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlichtern in Form eines waagerechten Y, was zusĂ€tzlich zur breiten Spur und den ausgeprĂ€gten Schultern beide Modelle nochmals breiter und athletischer wirken lĂ€sst. Die markante Grafik findet sich in Form eines doppelten Y auch in den weit auĂen angeordneten RĂŒcklichtern.
Erstmals bei Dacia sind fĂŒr beide Modelle auĂerdem Voll-LED-Scheinwerfer im Angebot. Ihre Leuchtweite liegt mit 110 Metern um 37 Prozent ĂŒber derjenigen der Halogenleuchten im VorgĂ€ngermodell. Der Lichtkegel ist mit 24 Metern auĂerdem um neun Prozent breiter. Da sie ein Farbspektrum Ă€hnlich wie Tageslicht abdecken, kommen sie den menschlichen Sehgewohnheiten auĂerdem besser entgegen. Je nach Ausstattungsniveau sind Sandero und Sandero Stepway neben dem Lichtsensor auch mit dem Regensensor ausgestattet.
Neue Fahrerassistenzsysteme steigern Sicherheit
Weiteres Novum in puncto aktive Sicherheit ist der zwischen 7 und 170 km/h aktive radarbasierte Notbremsassistent. Besteht die Gefahr eines Aufpralls mit dem vorausfahrenden Fahrzeug, warnt der Notbremsassistent akustisch und mit einem optischen Signal. Bremst der Fahrer nicht ausreichend stark, erhöht das System den Bremsdruck und löst eine Notbremsung aus.
Erstmals fĂŒr Sandero und Sandero Stepway erhĂ€ltlich ist der Toter-Winkel-Warner. Das ultraschallbasierte System weist den Fahrer bei Fahrgeschwindigkeiten zwischen 30 und 140 km/h durch eine LED-Leuchte im linken oder rechten AuĂenspiegel auf Fahrzeuge hin, die sich im kritischen Bereich fĂŒr einen Spurwechsel befinden.
Auch bei der passiven Sicherheit sind der neue Sandero und Sandero Stepway bestens aufgestellt: Sie sind die ersten Dacia Modelle, die auf der modularen CMF-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi aufbauen. Diese bietet im Bereich des Motorraums und der Fahrgastzelle dank neuer LĂ€ngstrĂ€ger und eines neuen MotortrĂ€gers eine noch höhere strukturelle Festigkeit. ZusĂ€tzlich verringern Aufprallsensoren in den vorderen TĂŒren und ein Beschleunigungsmesser die Zeit bis zum Auslösen der Seitenairbags und Windowbags um entscheidende Sekundenbruchteile. Weiterer Vorteil der modernen Plattfom ist das geringere Gewicht, das zusammen mit den hocheffizienten Motoren den Kraftstoffverbrauch senkt.
Mehr Platz und Komfort im Innenraum
Im Innenraum von Sandero und Sandero Stepway steht bei nahezu unverĂ€nderten AuĂenabmessungen noch mehr Platz zur VerfĂŒgung als in den VorgĂ€ngermodellen. So steigt die Kniefreiheit im Fond um 4,2 Zentimeter und erreicht das Niveau der kompakten Mittelklasse. Das Kofferraumvolumen betrĂ€gt familientaugliche 328 Liter. Ebenfalls praktisch: Im Innenraum stehen bis zu 21 Liter an zusĂ€tzlichem Stauraum zur VerfĂŒgung.
Dacia kombiniert in Sandero und Sandero Stepway das exzellente Raumangebot mit ausgezeichneter Ergonomie. So sind Fahrersitz, KopfstĂŒtzen vorne und Lenkrad höheneinstellbar. ZusĂ€tzlich lĂ€sst sich das Volant in der Tiefe verstellen. FĂŒr zusĂ€tzlichen Komfort insbesondere im Stadtverkehr sowie beim Ein- und Ausparken sorgt die neue elektrische Servolenkung, die den Lenkaufwand um 36 Prozent verringert. ZusĂ€tzlich ist die Einparkhilfe mit RĂŒckfahrkamera verfĂŒgbar. Die Liste neuer Komfortdetails umfasst unter anderem das schlĂŒssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree und die elektronische Parkbremse. Den Komfort steigert ferner die Berganfahrhilfe. Als Novum können die Kunden im Verlauf des Jahres 2021 auĂerdem erstmals ein elektrisches Schiebedach bestellen.
Drei Multimedialösungen stehen zur Wahl
Kaum WĂŒnsche offen bleiben beim Thema KonnektivitĂ€t. Drei Multimedialösungen sind fĂŒr den neuen Sandero/Sandero Stepway verfĂŒgbar. Die Basis bilden das neue Media Control System mit 3,5-Zoll-TFT-Display und zwei Lautsprechern sowie die gleichnamige App, die das Smartphone mit dem Autoradio verbindet. Auf der BedienoberflĂ€che des Smartphones erscheinen daraufhin die Icons fĂŒr Zusatzfunktionen. Diese ermöglichen, das Telefon mit einem Ă€hnlichen Bedienkomfort wie ein integriertes Multimediasystem mit Navigationsfunktion zu nutzen. Das Smartphone wird mittig am Armaturenbrett waagerecht in der Smartphone-Halterung angebracht, so dass es sich im Blickfeld des Fahrers befindet. Mit dem Multifunktionslenkrad kann der Fahrer das System bedienen, ohne den Blick von der StraĂe zu wenden.
Das neue Media Display System verfĂŒgt ĂŒber vier Lautsprecher und ein zur besseren Sicht leicht dem Fahrer zugewandtes und oben angeordnetes 8-Zoll (20,32-Zentimeter)-Display. Das intuitiv bedienbare GerĂ€t erlaubt die Smartphone-Integration ĂŒber Apple CarPlay und Android Auto.
Das integrierte Multimedia-Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen-Monitor und sechs Lautsprechern bietet maximalen Bedienkomfort und ermöglicht eine kabellose Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto.
Zwei Benzinmotoren und ein FlĂŒssiggastriebwerk
Die Kunden haben beim neuen Sandero und Sandero Stepway zum Marktstart die Wahl zwischen drei bzw. zwei sparsamen und effizienten 1,0-Liter-Dreizylindern, die nach der neuen Abgasnorm Euro 6d homologiert sind. Basistriebwerk exklusiv fĂŒr den Sandero ist der mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelte Saugmotor SCe 65. Als zweite Benzinmotorisierung ist der TCe 90 verfĂŒgbar. Dacia kombiniert das Turboaggregat mit einem neu entwickelten 6-Gang-Schaltgetriebe oder der stufenlosen CVT-Automatik. Mit der Variante TCe 100 ECO-G bietet Dacia fĂŒr Sandero und Sandero Stepway auch eine auf den Betrieb mit Autogas hin optimierte Motorisierung an. Ihr CO2-AusstoĂ liegt rund elf Prozent unter dem einer vergleichbaren Benzinmotorisierung. Das bivalente Triebwerk ĂŒbertrĂ€gt seine Kraft ebenfalls ĂŒber das neue 6-Gang-Schaltgetriebe an die VorderrĂ€der.
Sandero und Sandero Stepway: Die Abmessungen
Dacia Sandero |
Dacia Sandero Stepway |
|
LĂ€nge (mm) |
4.088 |
4.099 |
Breite (mm) |
1.848 |
1.848 |
Höhe (mm) |
1.499 |
1.535 |
Bodenfreiheit (mm) |
133 |
174 |
Kofferraumvolumen (l) |
328 |
328 |