Neuer Benziner erweitert Motorenpalette des Volvo V60

Volvo V60

Neuer Benziner erweitert Motorenpalette des Volvo V60

  • T5 Vierzylinder mit 184 kW (250 PS), Achtgang-Automatik und Frontantrieb
  • Für alle drei Ausstattungslinien verfügbar
  • Volvo V60 T5 startet zu Preisen ab 45.500 Euro 

Köln. Der neue Volvo V60 erhält eine weitere Motorisierung: Nur wenige Wochen nach dem offiziellen Marktstart ist der sportliche Premium-Kombi ab sofort auch mit dem Turbobenziner T5 bestellbar, der aus zwei Litern Hubraum 184 kW (250 PS) entwickelt. Der Vierzylinder, dessen Produktion Ende August anläuft, ist stets mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und Frontantrieb gekoppelt. Die Preise für den neuen Volvo V60 T5 starten in Verbindung mit der Ausstattungslinie Momentum bei 45.500 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.).

Der neue T5 Turbobenziner erweitert die Motorenpalette des Volvo V60 nach unten: Neben den beiden Dieselmotoren D3 und D4 mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) bzw. 140 kW (190 PS), deren Kraft wahlweise ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder die Geartronic Achtgang-Automatik an die Vorderräder schickt, war bislang der Benziner T6 mit 228 kW (310 PS) in Verbindung mit Allradantrieb und Geartronic im Angebot.

Die neue T5 Motorisierung, die sich mit allen Ausstattungslinien kombinieren lässt, entwickelt eine Leistung von 184 kW (250 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das zwischen 1.800 und 4.800 U/min anliegt. Binnen 6,7 Sekunden beschleunigt der Volvo V60 damit von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt je nach Reifenklasse bei 6,8 bis 6,9 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 157 bis 160 g/km entspricht. Wie alle Volvo Motorisierungen erfüllt auch der T5 im Mittelklasse-Kombi bereits die Abgasnorm Euro 6d-Temp, die erst im September 2019 für alle bestehenden Modelle verpflichtend wird.

In der zweiten Modellgeneration verbindet der Volvo V60 die Geräumigkeit und Vielseitigkeit eines Kombis mit einem hohen Sicherheitsniveau und athletischem Design. Der vielseitige Familienkombi basiert auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) und ist in den drei Ausstattungslinien Momentum, R-Design und Inscription erhältlich. Bereits die Einstiegsversion verfügt über eine umfangreiche Ausstattung: Neben dem Infotainment-System Sensus Connect sowie dem Audiosystem High Performance Sound mit zehn Lautsprechern zählen unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das Volvo CleanZone Luftreinigungssystem und der tablet-artige Touchscreen als zentrales Bedienelement zum Serienumfang. Für die Sicherheit sorgen das Volvo City Safety Notbremssystem mit Lenkunterstützung und neuer Notbremsfunktion bei Gegenverkehr, der Kreuzungs-Bremsassistent, die Oncoming Lane Mitigation, die Road Edge Detection und die Run-off Road Protection, eine Verkehrszeichenerkennung sowie das Driver Alert System, das den Fahrer bei Übermüdung und unkonzentrierter Fahrweise warnt. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist das Notrufsystem Volvo on Call. Über den automatischen Notruf hinaus umfasst Volvo on Call eine Vielzahl weiterer praktischer Funktionen. So können Kunden auch im Falle einer Panne mit Hilfe der „On Call“-Taste im Fahrzeug das Volvo on Call Servicecenter kontaktieren, das umgehend die Pannenhilfe organisiert.

Übersicht der Preise Volvo V60 (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.)

Motor

Getriebe

Leistung
kW (PS)

EUR inkl. 19% MwSt.

MOMENTUM

R-DESIGN

INSCRIPTION

T5

8-Gang Geartronic Automatikgetriebe

184 (250)

45.500

49.650

49.050

T6 AWD

8-Gang Geartronic Automatikgetriebe

228 (310)

49.500

53.650

53.050

D3

6-Gang-Schaltgetriebe

110 (150)

40.100

44.950

44.350

8-Gang Geartronic Automatikgetriebe

42.300

47.150

46.550

D4

6-Gang-Schaltgetriebe

140 (190)

43.300

48.150

47.550

8-Gang Geartronic Automatikgetriebe

45.500

50.350

49.750

Volvo V60

Motor

Reifen-klasse

Getriebe

Leistung

kW (PS)

Kraftstoffverbrauch

CO2

Emission

(g/km)

Effizienz-

klasse

innerorts

(L/100 km)

außerorts

(L/100 km)

kombiniert

(L/100 km)

T5

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

184 kW (250 PS)

8,6

5,7

6,8

157

B

C

8,6

5,8

6,9

160

B

T6 AWD

B

8-Gang-Automatik-
getriebe

228 kW

(310 PS)

9,8

5,9

7,4

171

C

C

10,1

6,1

7,6

176

C

D3

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

110 kW (150 PS)

5,3

3,9

4,4

117

A+

B

5,4

4,1

4,5

119

A+

C

5,4

4,2

4,6

122

A+

 D3

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

110 kW (150 PS)

5,3

4,1

4,5

120

A+

B

5,6

4,1

4,7

123

A+

C

5,6

4,3

4,8

126

A+

 D4

A

6-Gang-Schalt-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,5

3,9

4,4

117

A+

B

5,5

4,0

4,5

119

A+

C

5,5

4,1

4,6

122

A+

D4

A

8-Gang-Automatik-
getriebe

140 kW (190 PS)

5,3

4,1

4.5

119

A+

B

5,4

4,2

4,6

122

A+

C

5,6

4,3

4,7

125

A+

Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.

Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.

%d Bloggern gefällt das: